Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nach einer langen Pause soll es nun weitergehen
Bin im Moment im Kaufrausch :D

lautsprecher für den Fahrerhaus
IMG-20190128-WA0003.jpeg
Kildwick Trenneinsatz
IMG_20190203_141817.jpg
Subwoofer. Leider den falschen mit der Doppelspule geliefert (2Ohm oder 8Ohm möglich, icj braucje aner 4 Ohm.)
IMG_20190203_133616.jpg
Verkleidungen der B Säule links und rechts
IMG_20190203_142909.jpg
Verkleidung der B Säule oben
IMG_20190203_142639.jpg
Verkleidungen der B Säule unten rechts und links
IMG_20190203_142316.jpg
IMG_20190203_142258.jpg
Arbeitsscheinwerfer Opt7 C1 je 72W
IMG_20190203_141549.jpg
AlexFL gefällt dies
#44
Wow, das nenne ich mal einen sorgfältigen Ausbau!! Top ausgeführt!

Den Gurtblock finde ich genial weil der keinen so blöden Kastenunterbau sondern nur einen Mittelträger hat!! Was hat der gekostet, und wie durftest du den einbauen? Ich hatte mich kurzzeitig auch mal damit beschäftigt und hatte das Problem dass alle die ich gefragt hatte sich um eine konkrete Aussage gedrückt haben. Ich war da beim TÜV, bei Ford, Fiat, Peugeot und sogar bei einem Fahrzeugbauer. Die Antworten die ich bekommen habe waren eigentlich immer nur, dass man die Gurtblöcke nur da montieren darf wo sie vom Hersteller des Fahrzeugs vorgesehen sind - an den original Befestigungen für die hinteren Sitzbänke. Da einfach mal selber Bohrungen in den Boden machen und den Gurtblock festschrauben würde der TÜV nicht eintragen.

Wie ging das bei Dir?

Grüße
Mark
#45
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 Jahre Wow, das nenne ich mal einen sorgfältigen Ausbau!! Top ausgeführt!

Den Gurtblock finde ich genial weil der keinen so blöden Kastenunterbau sondern nur einen Mittelträger hat!! Was hat der gekostet, und wie durftest du den einbauen? Ich hatte mich kurzzeitig auch mal damit beschäftigt und hatte das Problem dass alle die ich gefragt hatte sich um eine konkrete Aussage gedrückt haben. Ich war da beim TÜV, bei Ford, Fiat, Peugeot und sogar bei einem Fahrzeugbauer. Die Antworten die ich bekommen habe waren eigentlich immer nur, dass man die Gurtblöcke nur da montieren darf wo sie vom Hersteller des Fahrzeugs vorgesehen sind - an den original Befestigungen für die hinteren Sitzbänke. Da einfach mal selber Bohrungen in den Boden machen und den Gurtblock festschrauben würde der TÜV nicht eintragen.

Wie ging das bei Dir?

Grüße
Mark
Hallo Mark,

danke für das Kompliment!

Bei dem Gurtbock handelt es sich um einen von VSR aus Bamberg. Mittlerweile verkaufen die diesen für ca. 900€ aner angeblich nur in Verbindung mit dem Einbau. Soll dann zusätzlich ca. 300€ kosten.
Es ist ein Befestigungssatz dabei und ein Prüfbericht für einen Ducato 250. Somit ist die Kombination bereits geprüft und die Eintragung stellt gar kein Problem dar.
Wenn man an den falschen bzw. unmotivierten Prüfer gerät, dann wird es spätestens bei der Sitzbank scheitern da kein Gitachten. Dabei sieht die Realität so aus, dass nahezu jedes Serienfahrzeug einfache Polster auf Sperrholz verbaut hat und kein Problem darstellt.
Darum entweder bei VSR direkt eintragen lassen oder einen motivierten Prüfer suchen. Ich kenne eine ganze Prüfstelle die bei dem Anblick keinen große Augen machen und die Arbeit einfach tun. Das ist wahrscheinlich durch eine Ausbaufirma bedingt die hier öfters zu Gast.

Was fie Konstruktion betrifft, so musste feststellen, dass mir ein Kastenunterbau vielleicht sigar lieber wäre da dort problemlos entweder Wassertank oder eine große Heizung untergebracht werden kann und der Mittelsteg dabei nicht stört.

Auch Schnierle bietet interessante Lösungen in dem Bereichen, vor allem wenn man den Sitz bei Nichtgebrauch entfernen kann. Kostet aber viel mehr.
Außerdem gibt es noch Ausbaufirmen die nahezu alles aus dem Reimo Katalog einbauen und eintragen können.

Bei Fiat und Peugeot brauchst du nicht nachfragen. Die werden höchstens auf Schnierle hinweisen.

LG
Tommy
#46
Gestern habe ich die Zellen und BMS gekauft und abgeholt.
Ernüchternd ist, dass eine liegende Montage (flach) von Winston Zellen nicht empfohlen wird.
Erstens kann sich dadurch Elektrolyt ungünstig verteilen so dass einige Elektroden trocken werden.
Zweitens könnten bei den Vibrationen die Elektroden beschädigt sein.
Drittens, eher nicht so wichtig, bei Überlastung kann Elektrolyt über den Ventil austreten.

Schade, ich hätte so gerne den Doppelboden dafür genutzt. Aber bin ich relativ flexibel und werde versuchen die Zellen stehend unter der Sitzbank an der Wand zu verbauen
Chris1900 gefällt dies
#48
Servus!
Soweit mein Wissensstand ist, kann man die "Gelben" schon liegend verbauen. Nur die "Blauen" nicht.
Frag doch mal bei Lisunenergie nach. Lars gibt Dir eine fachmännische Antwort.
#49
Toni PETER hat geschrieben: vor 5 Jahre Servus!
Soweit mein Wissensstand ist, kann man die "Gelben" schon liegend verbauen. Nur die "Blauen" nicht.
Frag doch mal bei Lisunenergie nach. Lars gibt Dir eine fachmännische Antwort.
Hallo Toni,

ich muss man sowieso Lars ein Paar Fragen zu meinem Modul stellen, werde ich auch diesbezüglich mal fragen. Bis jetzt habe ich, u.a. auch von ihm, meiner Meinung nach, widersprüchliche Angaben gefunden und kann ich so zusammenfassen:
1. Winston schreibt im Datenblatt keine stehende Montage vor
2. In der Schweiz werden seit Jahren in einer Bergbahn die Module liegend verbaut
3. Liegende Montage flach auf der könnte zu einer ungüstigen Elektrolytverteilung führen
4. Vibrationen im Fahrzeug könnten sich bei der flachen Montage negativ auswirken
Also es geht eigentlich. Ich würde es trotzdem nicht riskieren und baue die Module doch stehend ein, da bin ich noch relativ flexibel.

LG
Tommy
#50
Hallöchen, kann es sein, dass ich bei dir die Aguti Sitze letztens abgeholt habe :-)?

Eine Frage habe ich zu deiner Standheizung:

Hast du die 4D eingebaut? wie kommst du damit zurecht - ist die Leistung OK oder ist sie doch überdimensioniert? Ich will jetzt auch eine Planar kaufen. Bin jedoch noch nicht sicher ob di 2d oder 4d...
Gruß Enrico.
Ansonsten habe ich heute nachgemessen und ich denke ich habe gute Aussichten auf Planar 4D inkl Schalldämpfer unter dem Doppelboden in der Dinette. Dafür muss ich in dem Bereich hinter dem Fahrersitz sparsamer mit den Dämmatten sein, sonst gibt es eine Stufe.
LG
Tommy
[/quote]
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 21