Cruisemobile hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre
Wow, das nenne ich mal einen sorgfältigen Ausbau!! Top ausgeführt!
Den Gurtblock finde ich genial weil der keinen so blöden Kastenunterbau sondern nur einen Mittelträger hat!! Was hat der gekostet, und wie durftest du den einbauen? Ich hatte mich kurzzeitig auch mal damit beschäftigt und hatte das Problem dass alle die ich gefragt hatte sich um eine konkrete Aussage gedrückt haben. Ich war da beim TÜV, bei Ford, Fiat, Peugeot und sogar bei einem Fahrzeugbauer. Die Antworten die ich bekommen habe waren eigentlich immer nur, dass man die Gurtblöcke nur da montieren darf wo sie vom Hersteller des Fahrzeugs vorgesehen sind - an den original Befestigungen für die hinteren Sitzbänke. Da einfach mal selber Bohrungen in den Boden machen und den Gurtblock festschrauben würde der TÜV nicht eintragen.
Wie ging das bei Dir?
Grüße
Mark
Hallo Mark,
danke für das Kompliment!
Bei dem Gurtbock handelt es sich um einen von VSR aus Bamberg. Mittlerweile verkaufen die diesen für ca. 900€ aner angeblich nur in Verbindung mit dem Einbau. Soll dann zusätzlich ca. 300€ kosten.
Es ist ein Befestigungssatz dabei und ein Prüfbericht für einen Ducato 250. Somit ist die Kombination bereits geprüft und die Eintragung stellt gar kein Problem dar.
Wenn man an den falschen bzw. unmotivierten Prüfer gerät, dann wird es spätestens bei der Sitzbank scheitern da kein Gitachten. Dabei sieht die Realität so aus, dass nahezu jedes Serienfahrzeug einfache Polster auf Sperrholz verbaut hat und kein Problem darstellt.
Darum entweder bei VSR direkt eintragen lassen oder einen motivierten Prüfer suchen. Ich kenne eine ganze Prüfstelle die bei dem Anblick keinen große Augen machen und die Arbeit einfach tun. Das ist wahrscheinlich durch eine Ausbaufirma bedingt die hier öfters zu Gast.
Was fie Konstruktion betrifft, so musste feststellen, dass mir ein Kastenunterbau vielleicht sigar lieber wäre da dort problemlos entweder Wassertank oder eine große Heizung untergebracht werden kann und der Mittelsteg dabei nicht stört.
Auch Schnierle bietet interessante Lösungen in dem Bereichen, vor allem wenn man den Sitz bei Nichtgebrauch entfernen kann. Kostet aber viel mehr.
Außerdem gibt es noch Ausbaufirmen die nahezu alles aus dem Reimo Katalog einbauen und eintragen können.
Bei Fiat und Peugeot brauchst du nicht nachfragen. Die werden höchstens auf Schnierle hinweisen.
LG
Tommy