Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#21
20.06.2018

Und nun habe ich zwei Fenster eingebaut.
Es handelt sich um S4 in 750x450 hinten und 900x450 in der Schiebetür. Die Fenster sind auf derselben Höhe.
Ich habe viel gemessen, erst innen, dann draussen, immer wieder auf die Aufdoppelungen und Verstärkungen geachtet und bin schließlich bei diesen Fenstergrößen gelandet.

Die Ausschnitte habe ich mit Stichsäge gemacht, wobei ich ganz feine Sägeblätter von Würth besorgt habe. Vorschub auf Stufe 1 und ausreichend mit Schneidöl schmieren, nicht zu viel gas geben (wird heiß) und nicht zu wenig da das Blech sonst zu flattern anfängt.
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Holzrahmen habe ich aus 27mm (12+15mm mit PU Leim verklebt, die Leisten sind 4cm breit) Birke MPX angefertigt. Dabei habe ich die Senkrechten Leisten jede 25mm 16mm Tief eingeschnitten. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Weder habe ich das Blech plangedrückt (nur minimal) noch stehen die Fensterecken ab. Fensterrahmen und Blech passen sich einander sehr gut an.
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Wie man sieht, musste ich die Schiebetürschiene entfernen da ich sowieso dahinter schauen wollte. Die Schiene wurde um 8cm gekürzt und wird demnächst eingebaut
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Einen kleinen Fehler machte ich - Schraubzwingen zu stark anziehen und dabei zu dünnen Leisten von aussen unterlegen, so war das Blech im unteren Bereich leicht wellig. Beim zweiten Fenster habe ich den Kleber mit einer Rakel glattgestrichen und eine 5cm Dicke Latten (nur Waagerecht) als Unterlage benutzt. Übrigens, ich verwende Sika 252 ohne "i". Nach zwei-drei Stunden können die Schraubzwingen entfernt werden. Bei dem Kleber mit "i" könnte es etwas länger dauern.

Die Fenster habe ich mit Dekalin eingesetzt. Beim ersten fenster habe ich nach Anleitung ca. 8mm dicke Wulst aufgetragen. Da ist mir, bis auf 10-15cm, nichts rausgepresst worden. Zu wenig Dekalin benutzt oder dichtet die Gummilippe so gut ab dass alles nach ins Innere gepresst wird? Auf jeden fall liegt die Gummilippe auf dem Blech satt an.
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Beim zweiten Fenster etwas mehr Dekalin benutzt und dan die Reste abgetupft. Gefüllt war es die Menge die ich für dieses fenster mehr benutzt habe
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Ich bin gespannt ob es dicht wird... Wenn die Verkleidung fertig wird, müssen die Fenster wieder raus. Man sagt, dass es dann undicht wird. Ich werde es sowieso nicht in den nächsten 3-4 Monaten machen, dann schauen wir mal wenn es so weit ist. Ich persönlich sehe da keinen großen Aufwand - Reste der Dichtung entfernen, neue auftragen und verschrauben.
#22
20.06.2018

Ich frage mich nun welche Dichtungen ich für die Verschraubung der Führungsschiene nehmen soll. Bei mir waren da solche relativ harte getränkte schwarze Scheiben drin. Zwei davon sind kaputt.
Wie @JoeKW mir empfohlen hat, habe ich die Dichtungen aus einen Fahrradreifen geschniten und die Komplette Schiene mit Dekalin abgedichtet.
#23
23.07.2018

Lange habe ich mich nicht gemeldet.
Nun der aktuelle Stand:

Renngitter eingebaut. Leider nicht dokumentiert (Akku leer)
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Weiter ging es mit dem Fenstereinbau auf der Fahrerseite
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So sieht es dann von außen aus
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Dann wieder Boden gedämmt
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Und Gurtbock mit Distanzhülsen festgeschraubt. Es waren zwei Anläufe notwendig, denn die Siebdruckplatte gibt nach.
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Und dann habe ich die Doppelsitzbank gekauft und abgeflext
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Ich fahre wahrscheinlich diese Woche noch zum Voehringer und hole mir die beschichteten Platten. Die Idee mit Koskisen oder ähnlichen Platten ist wahrscheinlich keinen gute. Keiner hat was ähnliches.

LG
Tommy
#24
25.07.2018

Gerade vom Einkauf zurück.
Jede Menge Holz habe ich nun:
24m² beschichtete Pappelsperrholzplatzen, 15,4mm
50m² Indosperrholz, beschichtet, 2,7mm
HPL in cremeweiss und grau
Etwas Pappelsperrholz roh, 15mm und 12mm
Tisch
Arbeitsplatte
Aluprofile - 10m Eckprofile, 5m Kantenverstärkurgen.
9m² PVC Bodenbelag liegt bereits im Keller
Es fehlt nur noch ABS Kante und Kantenleim

Übrigens, Eiche Natur (CPL beschichtete Platten) werden ausschließlich für den Werksverkauf produziert. Wie ich finde, sehr schönes Dekor, nicht zu dunkel, widerstandsfähig.
HPL gab es zum Schnäppchenpreis, wird gut zu dem grauen PVC Boden passen.
Ach ja, Kunstleder fehlt mir noch genauso wie der Kleber dafür
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#25
Inzwischen ist die ABS Kante eingetroffen. Der Farbton passt. Ich habe die 1mm Kante bei Ostermann gekauft und gleich mit einem Schmelzkleber beschichten lassen und habe bereits erste Versuche damit gemacht. Zum Aufwärmen benutze ich die Heissluftpistole. Also ich kann mit dem Ergebnis leben.
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Sieht zwar nicht perfekt aus, ich habe mir bei dem Teststück keine große Mühe gegeben.

Ich habe diese Kante gekauft: 04F.1155. ABS Kante Bardolino Eiche natur Holzstruktur

Und so könnte eine Klappe aussehen. Sieht etwas ungewöhnlich aus, aber in Kombination mit einem groben Holzmuster OK wie ich finde. Ich habe 10 solche Schnappveschlüsse (baugleich mit Southco, deutlich billiger). Es handelt sich normalerweise um southco m61 bzw m63 je nach wandstärke. Ich habe jedoch bei eBay welche aus China entdeckt die so ca. 5€/Stück kosten. Da die baugleich mit southco sind, riskiere ich nicht viel und kann immer noch originale einbauen wenn die qualität nicht stimmen soll. Der Verkäufer aus China liefert sehr schnell, so ca. 2 Wochen. Die klassischen Pushlocks gefallen mir irgendwie nicht so ganz, fast zu filigran.
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#26
03.08.2018

Eigentlich hätte ich schon Möbel bauen müssen, aber ich bekomme,den Gurtbock nicht fest genug eingebaut. Beim Überfahren von Querfugen zittert die Säule bzw. Vibriert. Am oberen Punkt +-5mm
Alles wieder ausgebaut. Die Distanzhülsen sind 20 und 28mm lang, die Siebdruckplatte 30mm. Die hat aber nachgegeben, bis zu 1,5mm Druckstellen sind zu sehen. Die gibt immer wieder nach so dass,ich die Hülsen zum zweiten mal kürzen musste. Also anfangs fest, dann wird es etwas lockerer.
unten am Bügel bzw. Rahmen aber kein Spiel zu merken, keine Scheuerstellen.
ich schätze die Auflagefläche ist schlicht zu klein und die Platte zu weich. Diese rollt wörtlich auf dem Rahmen. Zwar minimal, aber am oberen Punkt der Säule jedoch bedeutend. Wenn es weiter so scheppern wird, wird meine Möbel um den Gurtbock nicht lange überleben.

und in Bamberg bis 20.08 Betriebsurlaub. Bin verzweifelt.

ich denke ich hole mir jetzt eine Buche MPX, etwas breiter und werde versuchen somit den Querträger zum Stabilisieren nutzen, weil sonst hat mein Boden direkt auf dem Längsrahmen,leichte Erhöhung, dabei recht schmal.

falls jemand,eine Idee haben sollte, bitte her damit.

ps: Schreibe vom Smartphone mit einem komischen Browser und kann den Text nicht editieren, darum so,viele Schreibfehler
#27
03.08.2018

Aufgrund von vielen Nachfragen:

Hier ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]zu der Preisliste. Es handelt sich um Preise ohne MwSt. Die CPL beschichtete Platten für 25€/m² finde ich super, mit Struktur. Die mit Folie sind zwar deutlich günstiger, aber von Haptik eher wie die Spannplatten vom Baumarkt oder Ikea.
Die 2,7mm starke Platten haben eine Folienbeschichtung mit Struktur und eignen sich entweder für die Wandverkleidung oder auch für Schubladenboden (evtl, aufdoppeln)

Die ABS Kanten gibt es bei Ostermann (Verkauf an Gewerbetreibende, Branche eirrelevant, UStId reicht). Diese Kanten kann man für wenig Geld mit Schmelzkleber beschichten lassen (Veredelung beim Bestellvorgang auswählen). Verarbeitung nach [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]Anleitung. Sprache ist irrelevant, ist selbsterklärend. Für diese "Vorrichtung" würde ich die Siebdruckplatte empfehlen, die gleitet so schön. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]würde ich auch mitbestellen. Für 1mm Kanten braucht man keine Kantenfräse. Evtl mit Filz nachpolieren und die Ecken mit feinen Nagelfeile (z.B. aus Glas) nachbearbeiten. Aufpassen, nicht zu sehr erwärmen, sonst verformt sich die Kante oder noch schlimmer, die bereits geklebte an der selben Ecke, dann gibt es eine unschöne Fuge.
#28
05.08.2018

Also ich denke es ist mir gelungen den Gurtbock zu beruhigen. Ich habe viel nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass die Verbindung kraftschlussig ist wenn kein Spiel zu sehen oder fühlen ist und die Vibration sich über die ganze Karosserie bis in die Wände und Schiebetüren überrträgt. Ich habe zwei Holzstützen unter beide Enden des waagerechten Gurtbockträger gestellt und konnte selbst bei heftigen Querffugen keine Vibration mehr merken. So wird es auch bleiben. Nur die Siebdruckplatte werde ich eine neue einbauen und die Schraubverbindungen ordentlich abdichten.
Warum bin ich vorher nicht darauf gekommen weiss ich nicht. Wenn halt jeder sagt, dass der Gurtbock bombenfest sitzt, musste es bei mir auch sein und ich vermutete einen Einbaufehler. Aber die Karosserie ist relativ flexibel und bombenfest heißt nun für mich lediglich dass kein Spiel vorhanden ist. Mag sein dass bei anderen die Verbindung steifer ist, bei mir aber nicht. Die zwei senkrechte Stützen bleiben und Ausbau geht weiter.
Vielen dank an alle für die Tipps.

So, die Uniquick Schläuche fliegen weg. Die sind so steigt, dass ich fast bei jeder Kurve einen T-Stück brauchen werde, dabei werden diese Stellen teilweise zugebaut und keinen Zugang zu den möglichen Problemmstellen bestehen wird, z.B. hintere dem Bad. Also gerade die normalen 10mm Schläuche gekauft. morgen ist die letzte Gelegenheit die mittlere Bodenplatte hochzuheben und die Schläuche zu tauschen. Danach kommt der Bodenbelag drauf.

Als nächstes wird Sitzkasten und Doppelboden vor dem Gurtbock gebaut.

Den Sitzpolster habe ich übrigens abgenommen und die vordere Gestellkante (diese 5mm Stahlstreben) 1cm plattgedrückt damit die vordere Sitzkante nicht auf die Beine drückt (ich habe relativ ergonomischen Sitzwinkel gewählt, wie bei der Originalsitzbank vorne, dadurch kommt auch die Sitzfläche höher, Lehne und Sitzfläche wollte ich nicht trennen).
#29
05.08.2018

Ich habe vor die Aufbaubatterie unter dem Gurtbock unterzubringen. Dafür habe ich drei 28mm dicke Latten unter der Bodenplatte vorgesehen damit die Bodenplatte nicht nachgibt. Ich würde gerne eine 230Ah Batterie von Offgridtec bestellen und überlege nun wie ich das 66kg schwere Ding anständig gegen das Verrutschen sichern kann. Direkt unter Batterie ist übrigens ein Querträger des Leiterrahmens. Dann bohre ich 4 mal den Bodenblech un den Querträger und werde unten mit U-Profilel um den Querträger spannen. Dazu 4 Stück 400mm M10 Gewindestangen. Ich denke das reicht. So liegt die Batterie dann mittig auf dem Querträger und wird noch oben festgeschraubt.
#30
07.08.2018

So, die Dippelsitzbank wird nach einem bekannten Muster auf den Gurtbock geschraubt. Das mit der alten Gurtführung und dieser Abdeckkappe gefällt mir optisch nicht so sehr, darum muss es ab
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So sieht die Befestigung der Sitzbank an dem oberen Punkt der Säule. Es handelt sich um eine 9x9cm Aluplatte und zwei Rohrmanschetten plus Schlissschraube
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Den Ausschnitt habe ich zugenäht. Laut Plan hätte es viel schöner sein sollen. Ich werde dann den anderen Polster drunterlegen und straffen
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