Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#11
11.05.2018

Demnächst muss ich noch die S4 Fenster für die Schiebetür und die Wand gegenüber bestellen.
Hinter dem Fahrersitz wird ein VSR Gurtbock mit der originalen Doppelsitzbank montiert.
Die Fenster sollen 500mm hoch sein, bei der Breite bin ich mir aber nicht sicher ob 900mm oder 1000mm. Mir geht es hier darum ob
1. Genug Abstand zu den Holmen da ist und Blech problemlos in die Form gezwungen wird und
2. Innenverkleidung evtl. mit einer Mulde ausgeführt werden kann. Dafür braucht man etwas Abstand am Rand.
Bei der Mulde denke ich entweder an XPS, evtl mit GFK Matten und Kunstleder oder muss ich mir überlegen wie ich z.B. Polystyrolplatten formen kann.
So viel glück wie der @JoeKW mit seiner Wandverkleidung werde ich sicher nicht haben
#12
13.05.2018

Dämmen ist eine Schweisstreibende Angelegenheit. Ich wollte mal das Materian kennenlernen und Fahrerhaus mit 30mm gedämmt. An den Seiten links und rechts kommen noch 100 drüber, dann sieht man den Pfusch nicht mehr.
WP_20180513_13_29_32_Pro.jpg
WP_20180513_13_29_15_Pro.jpg
WP_20180513_13_29_05_Pro.jpg
WP_20180513_13_28_58_Pro.jpg
WP_20180513_11_56_28_Pro.jpg
WP_20180513_11_25_11_Pro.jpg
WP_20180513_11_24_52_Pro.jpg
Ich denke es macht keinen Sinn mehr zwei Lagen die Stösse mit Dampfsperreklebeband zu schließen oder?

Ansonsten ist Armaflex eine gute Sache, lässt sich gut schneiten, aber nur von der Schwarzen seite und mit einer sauberen und scharfen Klinke. Klebt auch unglaublich gut.

Also die Seiten werden neu gemacht, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht gabe. Aus xps oder sperrholz und ordentlich verkleidet wird es später ordentlich erledigt.
Gerade mal schnell wieder alles eingebaut, wobei ich die Stosskanten mit Siga Band versiegelt habe.
Ohne Dachhimmel fährt es sich zu ungemütlich. Wenn ich mal wieder dazu komme, ist alles in 10 Minuten ausgebaut.
WP_20180513_16_56_50_Pro.jpg
Bin begeistert von der Geräuschdämmung! Da wo 3cm Armaflex verklebt sind ist alles dumpf beim Klopfen, da vermisse ich keineswegs Alubutyl.
#13
17.05.2018

Heute in der Früh mit VS telefoniert, der Kontakt war, wie von anderen bereits berichtet, sehr nett.
Ich habe mein Vorhaben wie folgt geschildert:
1. Doppelboden in der Dinette
2. Doppelsitzbank auf dem Gurtbock als Polster
3. Bodendämmung 25-30mm + 10mm Bodenplatte

Für meinen Fall, falls Slide Out nicht genutzt wird, würde sich auch VS Protect 120 eignen. Dieser Gurtbock braucht keinen 8cm Einleger und ist zudem auch etwas günstiger als von vielen genutzte VS Economy Protect Slide Out.
Ich tendiere jedoch trotzdem Economy Protect Slide out zu kaufen. Einfach für den Fall, dass ich mich dafür entscheide (jetzt gleich oder später) die normalen Polster statt Doppelsitzbank zu fertigen. In diesem Fall würde ich im ausgefahrenen Zustand einen Polsterstück in die entstandene Lücke einlegen.

Aber leider würde ich auf den Einbau ca. 4 Wochen warten müssen. Darum spiele ich jetzt mit den Gedanken nach Bamberg zu fahren und Gurtbock selber einzubauen. So wie ich es verstehe ist der Arbeitsumfang nicht besonders groß und schwer. Dabei würde ich wie folgt vorgehen:
1. Position bestimmen
2. Beide Haltebügel unten auf dem Längsholm anlegen und dabei den nötigen Abstand voneinander einhalten
3. Beim Seitlichen Spiel die Bügel so ausrichten, dass die Bohrungen möglichst im fachen Blechbereich ist, also nicht direkt an der Sickenkante
4. Zuerst die Bohrungen für einen Haltebügel machen, dann wieder nachmessen und gleiche für den anderen.
5. Prüfen und zur Probe alles verschrauben, danach je nach Bodendicke die Abstandhülsen kürzen, dabei eine entsprechend dicke Siebdruckplatte unter dem Einleger verwenden
6. Bodenplatte rund um die eingelegte Siebdruckplatte ausschneiden

Also das alles klingt gar nicht kompliziert.

Ich habe Herrn Hirmke auch auf TÜV Problematik angesprochen, man würde die Eintragung der Sitzplätze, aber auch die komplette Umschlüsselung in Bamberg machen können, auch wenn ich den Gurtbock selbst einbaue. Das ist sehr erfreulich.
#14
28.05.2018

Eine Woche ist nun wieder vorbei. In dieser Woche gab es folgendes:

1. Bodenvorbereitung. Ich habe geplant 10mm Armaflex in die Sicken zu kleben und 19mm vollflächig zwischen den Latten welche mit Sika 252 verklebt werden (2mm Klebefuge). Daraus ergibt sich die Lattenstärke von 28mm. Fertige Latten in anständigen Qualität und dieser Stärke waren im Baumarkt leider nicht zu bekommen. Da stand aber eine Tischplatte aus Fichte mit den Maßen 600x2000x28 und wurde mitgenommen. Zu Hause im Keller den Panthersägeblatt montiert, Säge angeworfen und passente Leisten zugeschnitten. Eine Leiste 42x28x2000 wiegt 970g. Gebraucht habe ich knapp über 21m. Beim verkleben habe ich die Abstandhalter aus Kabelbinder geschnitten und mit Malerkrepp an den Leisten fixiert. Gleich danach wurde die Bodenplatte aufgelegt und gleichmäßig beschwert
WP_20180519_14_47_27_Pro.jpg
WP_20180521_13_30_26_Pro.jpg
WP_20180521_13_30_58_Pro.jpg
2. Ich habe mir dsie Sprüdose mit 1K Lack in Originalfarbton bestellt um einige Stellen auszubessern (Ladekante, evtl. hinter der Schiebetürschiene). Kurzerhand habe ich die Rüclfahrkameragehäuse mal lackiert.
WP_20180526_11_10_49_Pro.jpg
3. Boden wollte ich noch nicht dämmen. Ich warte mal lieber bis der Gurtbock da ist, da muss die Bodenplatte sicher wieder raus und ich habe keine Lust die empfindliche Dämmung kaputt zu machen. Also habe ich etwas Armaflex verbraucht. Im oberen Bereich 2x19mm. Im mittleren Bereich dann wieder 2x19mm. 10mm Armaflex ist ja nicht wirklich billig, wobei knapp 4cm ist wielleicht etwas zu viel, ich Schlafbereich sowieso, aber das kommt später noch.
Übrigens, Alubutyl vermisse ich gar nicht, Armaflex reicht!
WP_20180527_20_30_23_Pro.jpg
WP_20180527_20_32_11_Pro.jpg
WP_20180527_20_32_38_Pro.jpg
Und nun hoffe ich, dass ich den Gurtbock bald abholen darf.
#15
30.05.2018

Gestern habe ich den VSR Slide Out abgeholt und werde mich demnächst an den Einbau wagen.
IMG-20180529-WA0001 (1).jpg
Der Mechaniker meinte aber, dass das Blech plattgedrückt werden soll und dass diese eckigen Unterlegscheiben für die M16 Befestigung des Bockes auf dem Einleger gedacht sind. Plattdrücken mit M16 zwischen Hülse und Haltebügel wird sicher locker gehen. Aber nicht dass mir das Blech irgendwo an der engen Stelle wegen Knick oder Spannung reisst...
Habe gerade bei VSR nachgefragt.

Bzgl des Kraftschlusses... nach oben ist ja kein Problem, die Haltebügel greifen ja den Holm um. So wie ich verstehe, beschreibt das Gutachten ein Versuchsaufbau während die Stabilität auf Zug geprüft wurde. Aber nach unten, angenommen der Einleger steht nur auf Hülsen, ist kaum was gegeben. Etwas Gewicht oben drauf, das Bodenblech unter Hülsen würde nachgeben, die Haltebügel kommen minimal nach unten und können auf dem Holm gleiten. So würde die Siebdruckplatte den Druck größflächig auf den Querträger übertragen und Bodenblech daran hindern nachzugeben. Die Distanzhülsen sind nur dafür da das zusammendrücken des Bodenaufbaus zu verhindern. So mein Verständnis dazu. Irre ich mich?

In diesem Zusammenhang würde ich auf keinen Fall die Hülsen dem Boddenlandschaft anpassen und somit die Auflagefläche reduzieren solange zwischen Bügel und Bodenblech unten kein passendes Gegenstück vorhanden ist.

Wie auch immer, ich warte mal die Antwort von VSR ab und werde erstmal den Gurtbock ohne Hülsen sanft anziehen.
#16
31.05.2018

Also der Gurtbock ist nun provisorisch eingebaut. Es ging schnell und eigentlich unkompliziert. Musste eine Borung im Bodenblech etwas korrigieren damit alles parallel zur Wand ist. Davor natürlich messen, nachdenken, unters Auto kriechen, wieder messen.
Also falls jemand ebenso selber macht, aufpasen, da die Abstände zwischen Bohrungen bei den Haltebügel unterschiedlich sind - 205mm und 210mm.
Seltsamerweise liergt der vordee Bügel nicht auf dem Rahmen, der Hintere schon. Habe die Zeichnungen angesehen, kein Produktionsfehler. Aber ich werde irgendwann mal mit 100Nm nachziehen und dann werden wir mal sehen
WP_20180531_15_07_33_Pro.jpg
WP_20180531_15_07_11_Pro.jpg
WP_20180531_15_07_01_Pro.jpg
WP_20180531_15_06_55_Pro.jpg
WP_20180531_15_06_12_Pro.jpg
Leider noch keine Rückmeldung von VSR.
Mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwo im Hintergrund, dass eine plattgedrückte 7mm Erhöhung nicht einfach so verschwindet. Also grob geschätzt müssen 10mm Blech irgendwo hin. Rechts und links sind die Schweisspunkte. Also habe ich danach eine große Beule oder Blase und es wird keineswegs besser.
Ich habe im Keller 6mm Alublech aus den ich passende Stücke schneiden werde und zwischen Haltebügel und Blech einlegen. Entsprechend werde ich die Distanzhülsen nach dem Festschrauben (80-100Nm) kürzen und einlegen.

Also frei nach dem Motto - plattdrücken kann ich immer. Ob dabei auch die Bohrung an der Stelle bleibt...

LG
Tommy
#17
31.05.2018

Und noch mal das Bohrbild. Die Bohrungen sind auf den Erhöhungen nicht mittig (ich wollte den Rahmenblech wo er sich mit dem Bodenblech verbindet nicht anbohren, hätte wahrscheinlich aber machen sollen), da kann ich keine standart Unterlegscheiben drunterlegen. Wie gesagt, ich werde mir aus 6mm Alubleck passende Einleger fräsen.
WP_20180531_21_17_23_Pro.jpg
Tipp an die Selbsteinbauer: unbedingt vorher alle Schrauben eindrehen, schauen ob die Mutter gerade aufgeschweisst sind und die Schraubenabstände nachmessen, sonst kann man je nach Distanthülsengröße beim anlegen des Einlegers eine böse Überraschung erleben.
#19
03.06.2018

Heute habe ich die Siebdruckplatte unter Einleger montiert. Es sind 21mm und 9mm.
In 9mm Platte habe ich den Bodenlandschaft rausgeschnitten und die Platten zusammengeschraubt
WP_20180603_13_43_01_Pro.jpg
Danach die Löcher für die Distanzhülsen gefräst. Lochsäge habe ich keine, dafür aber Fräszirkel
WP_20180603_13_32_56_Pro.jpg
WP_20180603_13_44_04_Pro.jpg
WP_20180603_13_42_44_Pro.jpg
WP_20180603_13_33_16_Pro.jpg
Eine der Leisten auf dem Bodenblech müsste ich kürzen. Angelleine, Zahnseide oder sonstiges reissen. Mit dem alten Fahrradbremszug ging es ganz schnell, sogar dir das Fichtenholz
WP_20180603_14_24_12_Pro.jpg
Dann den Gurtbock wieder montiert, diesmal auf der Siebdruckplatte, aber noch ohne die Alu-Einleger und Distanzhülsen. Diese muss ich noch um 1cm kürzen.
WP_20180603_14_31_14_Pro.jpg
WP_20180603_14_30_40_Pro.jpg
WP_20180603_14_30_31_Pro.jpg
Beim Verschrauben merkt man, dass irgendwas nachgibt. Das Bodenblech direkt oberhalb des Holmes hat eine leichte Erhöhung, rechts und links ca 1mm tiefer und es wird alles an die Siebdruckplatte nach oben plangezogen, dementsprechend greift der Haltebügel den Längsholm immer fester um. Also es ist schon ein komisches Gefühl immer wieder zu überlegen ob der Rahmen durch die Anziehkraft von M16 Schrauben nicht zerquetscht wird. Da habe ich großes Respekt davon.
Noch wackelt der Gurtbock minimal zur Seite. Wen ich die Distazhülsen gekürzt habe, schraube ich alles endfest, natürlich mit Schraubensicherung.
tadzio gefällt dies
#20
03.06.2018

Am Donnerstag habe ich eine Dose Fluid Film ASR in den linken Hohlraum gesprüht. Ich überlege mir ob die Soße wieder runter soll oder ob sich das Geruch noch nachgibt, denn es stinkt gewaltig! Dabei hatte ich davor einen ausgeprägten fast Neuwagen Geruch. Widerlich!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21