Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Sehr geil, es geht vorran. Was hast du da für einen Frischwassertank montiert?

Gruß Rico
#112
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 Jahre Sehr geil, es geht vorran. Was hast du da für einen Frischwassertank montiert?

Gruß Rico
Hallo Rico,
danke sehr!
Es handelt sich um Wassertank mit der Bezeichnung S90 und Abmessungen 800x300x400, also 40cm breit und 30cm hoch. Er passt genau zwischen Radkasten und C Säule. Dank der 21mm Erhöhung konnte ich ihn um ein paar cm näher an die Wand montieren. Beim Durchgang zählt bei mir jeder Zentimeter (es werden am Ende 50 sein) weil ich im Küchenmodul (40,5cm tief Aussen) die 36cm Tiefe Kühlbox unterbringen muss.

LG
Tommy
#113
Super danke Thomas. Den werde ich mir anschauen.

Bei mir wird es ähnlich. Wir haben unsere Kühlbox die in den Duc rein soll schon seit dem Prime Day 2018 und bisher immer zum Getränke kühlen genutzt. Die ist auch 39,8cm tief. Den Tank kann ich aber nicht an die Position setzen da dort das Windsurfzeug hin soll. Blödes Platzproblem :smile:

Ich hoffe auch das die 50cm Gangbreite machbar sind.
#115
Hi
vancool'o hat geschrieben:Ich bin gespannt.
Das war für mich seinerzeit nicht zur wirklichen Zufriedenheit lösbar. Vielleicht mache ich es mal neu.
Ein Sattler würde die vordere Sichtkannte der Blende entlang dem Ausschnitt nähen und das sicht nicht schlechter aus, sondern vielleicht sogar professioneller.
Cruisemobile hat geschrieben:richtig geil. Die Rundungen hast du mega slick gemacht!!! Schaut wieder mal top aus!! Messefahrzeug!!
Stimmt, aber langsam wirst du zu einem Extrem-Perfektionisten.
DIe Rundungen aus dem Kreisschnitt fand ich auch schon sehr gut wenn nochdazu Kunstleder drüber kommt.

Die Dübelsäge ist ein guter Tipp.
Aber hinterlässt die auf richtig glatten Oberflächen auch keine Kratzer?

Robert
#116
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Dübelsäge ist ein guter Tipp.
Aber hinterlässt die auf richtig glatten Oberflächen auch keine Kratzer?
Also Epoxy ist schon hart und zäh, ich habe schon ein paar Bewegungen machen müssen, habe aber auf dem relativ weichen Birkensperrholz keine Spuren gesehen. mit der anderen Japansäge die ich sonst überall für Korrekturen verwende wäre es anders ausgegangen. Trotzdem würde ich die Methode nicht auf empfindlichen Oberflächen anwenden.

Dafür habe ich einen sehr scharfen, kleinen und handlichen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Den nutze ich zum Beispiel um die auf die beschichtete Platten aufgeleimte überstehende ABS Kante abzuschneiden. Man kann dafür zwar eine Kantenfräse nehmen, aber das ist mir zu umständlich, zu laut und zu schnell (ein mal verwackelt und die Platte ist hin).

Mit dieser Säge kann man übrigens wunderbar die Klappenausschnitte vollenden, und zwar die Ecken, falls man keinen Multimaster hat.
#117
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre
Ein Sattler würde die vordere Sichtkannte der Blende entlang dem Ausschnitt nähen und das sicht nicht schlechter aus, sondern vielleicht sogar professioneller.
Hi Robert,

so etwa?
IMG_20200407_104210.jpg
fordere mich bitte nicht heraus :sweat_smile:
Es ist auch so schon aufwendig genug und ich will möglichst einfach bauen. Sprich ich kann die einzelne Teile schneller und mit geringerem Aufwand austauschen als würde ich den Bezug komplett nähen

LG
Tommy
#118
Ja OK,

drum frag ich.

Auf glatten Oberflächen kratzt glaub ich jede Säge, da müsste die aufligende Unterseiten extra nochmal plangeschliffen und "polier"t sein und das wär wohl unbezahlbar, und nach den ersten 2 Schnitten dreht sich dann doch wieder ein Mikrograd nach unten.

Ich hab einen Multimaster, aber auf glatte Sicht-Oberflächen brauchst du den nicht auflegen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Insgesamt gehts bei mir aber nicht so genau wie bei Euch Designern :face_with_monocle:

Robert
#119
Hi Tommy,
fordere mich bitte nicht heraus :sweat_smile:
Es ist auch so schon aufwendig genug und ich will möglichst einfach bauen. Sprich ich kann die einzelne Teile schneller und mit geringerem Aufwand austauschen als würde ich den Bezug komplett nähen

LG
Tommy
ja ganz genau so eine Naht meinte ich !! :thumbsup:

Robert
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 21