Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Wir sind jetzt wieder zu Hause und hatten eine schöne Reise. Mit Dusche und WC wäre es sicher besser gewesen, aber nach dem Urlaub ist ja eigentlich vor dem Urlaub und ich werde die Zeit nutzen um die fehlenden Sachen zu bauen.
gestartet sind wir so wie auf den Fotos.
Dateianhänge
IMG_20190820_114010.jpg
IMG_20190820_113954.jpg
IMG_20190820_113944.jpg
IMG_20190820_113934.jpg
IMG_20190820_113920.jpg
#83
Die Betten waren super, für das obere werde ich noch aus Expanderseile einen Rausfallschutz basteln müssen.
Für die provisorische Lichtleiste habe ich einen Profildimmer eingebaut, der fliegt aber raus weil das Teil total spinnt, geht von alleine aus und an und dimmt. Die Installation wird etwas aufwändiger, dafür aber sicherer.
Die Heizung und Batterie haben sehr gut funktioniert. Lediglich Votronic Jupiter hat mich geärgert - die Temperaturanzeige ist total falsch, genauer gesagt um 5 bis 7 Grad zu wenig. Bei einem Telefonat mit dem Hersteller meinte der Mitarbeiter ich müsste Bedienpanel einschicken um neu kalibrieren zu lassen. Sehr ärgerlich. Einerseits war es kein Schnäppchen, andererseits bin ich dann eine Woche ohne Strom. Warum man nicht ab Werk die Geräte anständig Kalibriert bzw die Möglichkeit anbietet es selber zu machen ist mir ein Rätsel.
Ansonsten gab es keine Überlegungen und lief alles gut.
Das Thema Sicherheit im Wohnmobil miss ich noch genauer studieren.

Demnächst werden die Dachhaube eingebaut.
#84
Fast wie unsere erste Tour. Nur wir waren 2016 noch zu zweit und hatten statt Dinette nur einen Campingtisch mit -stuhl hinter dem drehbaren Fahrersitz. War ein super Urlaub. Soviel Platz hat man nie wieder im Camper. ;)
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDie Betten waren super, für das obere werde ich noch aus Expanderseile einen Rausfallschutz basteln müssen.
Ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] genommen. Unten am Bett richtig befestigt und oben jeweils mit Gurtschnalle und Gurtschloss zum einfachen auf und zu machen. Ist sicherer als Expandergummis.

Gruß Thomas
#85
Guten Morgen. Vielleicht liest du das hier noch … hast du eventuell noch mehr Fotos von der abgesägten 2er Sitzbank und deren Befestigung?
Du schreibst ja, Befestigung nach alt bewährtem Muster, ich kann da leider nur nicht mehr finden.
Und oben das Bett für den Nachwuchs, ist nicht zu niedrig? Für unseren beiden habe ich das auch überlegt. Danke und Bässte Grüße. M.
Benutzeravatar
von C0M0
#86
Alt bewährtes Muster ist wahrscheinlich hierauf bezogen ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Tim
T.Larsen gefällt dies
#87
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Guten Morgen. Vielleicht liest du das hier noch … hast du eventuell noch mehr Fotos von der abgesägten 2er Sitzbank und deren Befestigung?
Du schreibst ja, Befestigung nach alt bewährtem Muster, ich kann da leider nur nicht mehr finden.
Und oben das Bett für den Nachwuchs, ist nicht zu niedrig? Für unseren beiden habe ich das auch überlegt. Danke und Bässte Grüße. M.
Hallo Peter,

die Sitzbank habe ich tatsächlich wie @C0M0 verlinkt hat befestigt. Also unten komplett alles abflexen so dass nur die Waagerechten Röhre bleiben, dann mit 2 Rohrschellen und m8 Schlossschrauben an die Siebdruckplatte verschrauben und die Rückenlehne zusätzlich mit m8 an den Gurtbock. Dafür entweder Nietmutter setzen oder die Winkelkonstruktion überlegen. Am besten sieht man es hier. Ich glaube ich habe keine Bilder mehr. Auch @JoeKW hat die Sitzbank so umgesetzt, vielleicht schaust du in seinem Tagebuch vorbei.

Meinst du beim Bett die Betthöhe oder den Abstand nach oben? Also meine Kinder liegen im Bett erst wenn die total fertig sind und stehen nach dem Aufwachen sofort auf. Darum reichen die ca. 50cm zum Schlafen völlig aus. Im Trekkingzelt ist es ja ähnlich. Tagsüber kann auch das Bett unten zum Entspannen genutzt werden, der Abstand ist deutlich größer, so um 70-80cm, ich kann da problemlos sitzen. Ausserdem kann ich die Höhe eh verstellen wie ich es brauche.
LG
Tommy
#88
Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid klasse!
@T.Larsen Ich meinte tatsächlich die Höhe zur Decke. Ich habe scheinbar überlesen, dass du das verändern kannst.

Euch ein schönes Wochenende und Bässte Grüße. Matthias
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Beitragsteil in neuen Thread verschoben
#89
Nach sehr langen Pause geht es langsam weiter. Der Abwassertank muss befestigt werden. Doch erstmal will ich den Auspuff Endrohr kürzen. Der Plan war, wie auch @JoeKW das erledigt hat, einen geraden Stück rauszuschneiden und die verbleibenden Teile wieder auf Stoß verschweissen.
Als ich das Rohr mit der Flex präpariert habe, fiel mir auf, dass es ca 10cm vor der Biegung etwas dünner ist, wahrscheinlich durch das Einspannen und Formen. So habe ich die Teile fast ineinander stecken konnte. Und tatsächlich, nach zwei Schlitzen und etwas Klopfen sah dann so aus.
IMG_20191124_172725.jpg
IMG_20191124_172735.jpg
Habe dann gleich die 70mm M10 Bügelschelle bestellt und werde es so verspannen ohne zu schweißen (kann ich selber nicht und müsste das organisieren, aber das könnte man, sollte die Bügelschelle nicht halten, immer noch tun)

Dann muss ich noch die Aufhängung weiter vorne überlegen.

LG
Tommy
vancool'o, JoeKW, pyrotitti gefällt dies
#90
Also mein Plan mit der Schelle hat nicht funktioniert, darum habe ich meinen Nachbar gebeten es zu verschweissen. Nach weiteren Anprobe stellte ich fest, dass es immer noch nicht genug war, der Knick war nun genau gegenüber der Auslassöffnung am Tank. Kurzerhand habe ich den Endschalldämpfer ausgebaut und das Gegenstück ebenso gekürzt.
Vom Gefühl her würde der Abwassertank nun passen und ich kann die originale Ablassöffnung verwenden
Dateianhänge
IMG-20191129-WA0001.jpg
IMG-20191129-WA0000.jpg
IMG_20191214_153213.jpg
IMG_20191214_152754.jpg
JoeKW, vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 21