Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Whoa, Fortschritt! Warum legen jetzt alle so ein Tempo vor?!? Sieht jedenfalls gut aus.
Hallo Martin,

na ja, ich war die ganze Zeit nicht untätig. Nur dokumentieren konnte ich die letzten 3 Monate nicht.
Als ich im März angefangen hatte mein Küchenblock zu überarbeiten, hatte ich de provisorischen entfernt. Durch die "aktuelle Situation" und ungeplante Verkleidung der Schiebetür konnte ich bis zur im April fälligen HU keine Kochgelegenheit mehr vorweisen. So entschied ich mich für HU durch die Werkstatt (weniger Diskusionnen wegen Abblendlicht, Feststellbremse und Reifen). Denn sollte da was sein, muss ich eh zur Werkstatt und darf das Auto sonst nicht bewegen.
In der Zeit musste ich unter Hochdruck abends basteln, nachts Teile bestellen. Da war Tagebuch einfach nicht drin.
Und da @JoeKW dagegen so fleißig war und wir letztlich einen solchen Trend thematisiert hatten, habe ich schlechtes Gewissen bekommen :wink:
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Eine Sache gefällt mir besonders, und ich bin so rotzfrech und werde das für mich kopieren
Danke Martin! Aber sehr gerne :wink:
LG
Tommy
#172
Kurz zum Lichtkonzept.
Mir war das Dimmen wichtig und ich hatte mir schon zwei Drehdimmer besorgt, jedoch wusste ich nicht wo ich die einbauen soll. Es sollte möglichst gut erreichbar sein und doch geschützt gegen Abbrechen der Drehknöpfen. Wechselschaltung wollte ich eigentlich keine, hauptsächlich weil ich die Verkabelung möglichst einfach halten wollte.
Als Schalter habe ich bereits 3 Wechselschalter im Küchenblock montiert.
Und da bin ich erneut an einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gestoßen. Kurz überlegt und zwei bestellt. Da brauche ich keine Drehknöpfe und kann mit nur einem Taster einschalten, ausschalten und dimmen. Stolzer Preis, aber die Vorteile überwiegen. Und die Wechselschaltung bekommt man praktisch umsonst realisiert.
Mit Lichtsteuerung kenne ich mich nicht aus. So habe ich die Dimmer angeschlossen und bemerkt, dass Ich einen komischen Stroboskopeffekt wahrnehme und die Kamera Streifen zeigt. Es lag an 120Hz PWM. Hersteller/Entwickler angeschrieben und um Hilfe gebeten. Und nun wurde die Frequenz auf 520Hz umgestellt und seitdem ist Ruhe, sehr fein. Habe dann gleich 2 weitere Dimmer für den Bettbereich besorgt.
Falls jemand Interesse hat, bitte nachfragen ob die Frequenz nun tatsächlich 520Hz bei allen neuen Modellen beträgt
LG
Tommy
#173
Klappe im Küchenblock.
Eigentlich hatte ich das Klavierband aus Edelstahl schon da, aber als ich es in der Hand hatte, weigerte ich mich es einzubauen. Recherche nach anderen Scharnieren hat nichts gebracht. Also Diy war angesagt.
5mm starkes Aluwinkelprofil, 2 M6 Edelstahlschrauben mit Teilgewinde, 2 Gleitbuchsen von Igus und fertig waren die Scharniere.
Dateianhänge
IMG_20200524_110744.jpg
IMG_20200523_170247.jpg
IMG_20200523_170257.jpg
IMG_20200523_170304.jpg
IMG_20200523_170610.jpg
IMG_20200523_170238.jpg
Skyvan, Franek, avofix und 2 andere gefällt dies
#174
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Klappe im Küchenblock.
Eigentlich hatte ich das Klavierband aus Edelstahl schon da, aber als ich es in der Hand hatte, weigerte ich mich es einzubauen. Recherche nach anderen Scharnieren hat nichts gebracht. Also Diy war angesagt.
5mm starkes Aluwinkelprofil, 2 M6 Edelstahlschrauben mit Teilgewinde, 2 Gleitbuchsen von Igus und fertig waren die Scharniere.
Also jetzt wirst du aber unverschämt - ich hab einfach das Edelstahl- Klavierband genommen *schäm* :disappointed:
#176
Vollgas Tommy :thumbsup:

Das Scharnier gefällt mir sehr gut. Wann gehst du in Serienproduktion? :grin:

Gruß Rico
#178
Hi Felix,
Ich habe wie Armin POM-C genommen da seine Versuche es mit Sika 215 geprimert und mit Sika 252 zu kleben positiv waren.
Habe gleich eine Rundschreibe gekauft und mit Proxxon Fräszentrum plan gefräst und der Karosserie angepasst.
Könnte auch mit der Oberfräse funktionieren, aber da würde ich sehr aufpassen
LG
Tommy
pyrotitti gefällt dies
#179
Man könnte ja meinen es passiert nichts und ich habe es aufgegeben.

Deckenverkleidung wurde nun gesägt, gefräst, mit Kunstleder beklebt und Spots eingelassen. Schwierig war es nicht, aber die Platten reite von 122cm schränkt sehr ein. Passt trotzdem.
IMG_20201213_133808.jpg
IMG_20201225_142657.jpg

Abdeckung des Faches oberhalb des Fahrerhauses. Diese hat richtig Nerven gekostet weil man gewöhnlich nur 2 Hände hat. Ich habe zuerst eine Schablone aus Karton gemacht, dann 3mm Sperrholz und anschließend auf 15mm Platte übertragen. Geplant war hier eigentlich HPL in Cremeweiß, aber da ich immer noch keine passenden Kanten habe und die Hochglanzoberfläche spiegelt, habe ich zum anderen Holz gegriffen. Schließlich muss es ja endlich fertig werden.
IMG_20210103_211609.jpg

Nun folgte der erste Oberschrank. Habe ohne Ende gemessen und nachgedacht ob die Größe so ok ist. Finde ich super so - immer noch Kopffreiheit und trotzdem Platz. Nur die Rückwand und die Griffe fehlen. Auch die Elektrik muss ordentlich untergebracht werden
IMG-20210124-WA0000.jpeg
IMG-20210207-WA0005.jpeg
IMG_20210207_201431.jpg

Subwoofer und die Endstufe habe ich nun ebenfalls eingebaut. Endlich guter Klang im Kasten.
IMG_20201031_201628.jpg
IMG_20201102_212408.jpg
IMG_20201101_201802.jpg
Und noch eine Kleinigkeit - Wer kennt nicht diese Schaumstoffecken bei der Motorhaube die sich mit Wasser vollsaugt. Einmal mit PU Gummilack überzogen. Nun sind die endlich trocken und bröseln nicht mehr.
IMG_20201208_205955.jpg
ChrisChris, pyrotitti, JoeKW und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21