Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Diese Woche war ich wieder bei Voehringer da mir ein paar Aluprofile gefehlt haben (die mit 135° und 90° für die Klappen)
Habe auch gleich etwas HPL Schichtstoff mitgenommen und 4 unbeschichtete Ilomba/Pappel Platten (2x 7mm, 1x 12mm und 1x 15mm für insgesamt 77€)
#93
Hier passiert es momentan nicht wirklich viel. Es wird fleißig eingekauft, die Postboten kommen täglich, die Teile werden gebunkert.

Bin momentan bei der Wasserplanung. Es wird ein S90 Frischwassertank auf der Beifahrerseite zwischen Radkasten und Schiebetür eingebaut. Gleich daneben die Shurflo Ls4142 Druckpumpe (Soft Serie, darum versuche ich ohne Druchausgleichbehälter). Sobald der Tank eingebaut und ordentlich befestigt ist, kann ich mit dem Küchenmodul beginnen.

Hier das Bedienpanel für den Fahrerhaus für die Steuerung von elektrischen Ventilen (Abwassertank und Trockentrenntoilette), Trennrelais, Arbeitsscheinwerfer, Fernlicht, Fahrerhausbeleuchtung und was auch immer sonst.
Als Einbauplatz dafür habe ich an Dachhimmel gedacht, direkt vor Innenleuchte, da scheint genug Platz zwischen Dachhimmel und Ablagefach zu sein.
IMG_20200129_221443.jpg
Cruisemobile gefällt dies
#94
Hey Tommy

dein Wagen sieht schon geil aus!!!!

Grüße
Mark
#95
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreShurflo Ls4142 Druckpumpe (Soft Serie, darum versuche ich ohne Druchausgleichbehälter)
Hätte ich damals auch fast gekauft. Da war die ganz neu. Mein Händler hat abgeraten, weil viele reklamiert wurden. Ich fand auch viele negative Berichte. Vielleicht sind sie inzwischen besser geworden, weiß ich nicht. Ich hab die Shurflo Classic Whisperking mit 10 l und 3,1 bar mit nem billigen Druckakku (Fiamma?) und bin zufrieden.

Gruß Thomas
#96
@Cruisemobile Danke Mark!

@Andolini Thomas, du hattest schon mal darüber geschrieben, das stimmt. Die Whisper King mit 5 Jahre Garantie ist natürlich sehr fein. Ich habe mich auch bisschen umgesehen und einige negative Erfahrungen zu der Soft Serie gefunden, aber auch positive, auch im Bekanntenkreis. Ich habe ja die Truma D6 die maximal 2,8bar verträgt die ich nicht unbedingt voll ausreizen möchte. Wenn ich aber den Druck reduziere, habe ich Bedenken, dass der Unterschied zwischen Abschaltdruck und Einschaltdruck bei Whisper King viel zu gering wird.
Die Pumpe gab es bei Voelkner im Angebot für ca. 90€ und ich habe einfach zugeschlagen, mal sehen, vielleicht war das ein Fehler.
#97
Naja, ist ja auch keine riesen Investition. Reklamieren kannstse immer noch, wenns Murks ist. Meinst du am Boiler der D6nkommen mehr als 2,5 bar an? Den Boiler den ich mir für meine Wasserheizung bestellt habe mag auch nur 3 bar. Ich war der Meinung, dass da sicher nen halbes bar abfällt bis dahin. :man_shrugging:

Gruß Thomas
#98
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Meinst du am Boiler der D6 kommen mehr als 2,5 bar an?
Ich glaube ja. Zumindest wenn alle Entnahmestellen zu sind. Wenn das Wasser fließt, leisten die Schläuche, Verbindungsstellen und Knicke Widerstand und es kommt weniger an. Irre ich mich da?
#99
Inzwischen habe ich die obere Liegefläche etwas verstärkt.

Zur Erinnerung: es handelt sich um eine 12mm Pappelsperrholzplatte 121x178cm. Diese verbiegt sich bei statischen Belastung von 70kg um ca 15mm. Beim wenden noch mehr. Für den ersten Urlaub mit Doppelbetten habe ich zwei 20x20mm Quadratrohre aus Aluminium druntergeschraubt und das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Liegefläche war weiterhin leicht elastisch, die Durchbiegung reduzierte sich um ca. 5mm.

Noch mehr Alustreben wollte ich nicht drunterschrauben und habe auf die unterseite Kohlefasergewege in 160g/m² auflaminiert. Nach Anleitung habe ich die platte erstmal grundiert, eine PE Bauplane als Vakuumsack genommen, Platte drauf, Epoxydharz, Gewebe, alles durchtränkt, zum Schluss noch die Lochfolie und Saugvlies und die Vakuumpumpe angeschlossen. Bei 900mbar Unterdruck war die Platte einem Druck von ca. 20t ausgesetzt. Nach Stunden habe ich dann die Pumpe ausgeschaltet und nach 24Std. ausgepackt. Saugvlies hat nun ca. 300g Harz aufgenommen.
Es hätte auch sauberer sein können, aber da kommt sowieso Kunstleder drauf.

Die Liegefläche ist dadurch ca. 800g schwerer geworden. Die Durchbiegung beträgt nun 10mm ohne Querstreben bei 70kg statischen last (wohlbemerkt war das ein test auf dem Boden, die Platte liegt also nur auf, nicht befestigt.. Dabei ist die Platte deutlich steifer geworden und gibt beim wenden gefühlt gar nicht nach.

Wie es nun aussieht wenn ich die Platte endfest auf de Rahmen befestige, schreibe ich hier demnächst.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

PS:
1. Ja, ich könnte einfach eine 15er Platte dafür nehmen, aber diese wäre dann 3kg schwerer und wäre natürlich nicht umsonst
2. Auch vorgebogenen Lattenrost hätte ich nehmen können, aber ich mag nicht spüren, wenn jemand neben mir nachts umdreht
3. Ich wollte ungedingt Erfahrungen mit dem carbon sammeln
Dateianhänge
IMG_20200210_193047.jpg
IMG_20200210_193058.jpg
JoeKW, Murdock gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 21