Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Hallo
Nach fast 3 Monaten Suche(und hier lesen) habe ich ihn vor der Türe:
Ducato L2H2, Bj. 2017, 131PS, 170000km, Euro6(ohne AdBlue, wußte gar nicht daß das geht)
Die Urlaube sollten nur im warmen sein, also theoretisch sehr selten unter +10°.
isoliert wird trotzdem rundum mit Armaflex 19(Boden XPS).
Ins Dach kommen 2 Fiamma 40mm, vorne mit Lüfter(habe ich schon da).
und 3 Fenster drumrum(bestellt mit Lieferung Mitte Februar)
hinein soll:
Längsschlaffläche, WC mit Türe, Kühlschrank, Gasherd mit Spüle
die Sitze werden nicht integriert, die Beifahrerbank wird noch gegen einen Fahrersitz getauscht(Steckschloß baue ich um)
gestern habe ich mal die hinteren Innenverkleidungen und die Trennwand demontiert.
der Boden bleibt erst mal drinnen weil ich die Notmöbel für die Womo-Zulassung drauf schrauben will.
ich baue mir erstmal 1 Längsbett als Sitzfläche mit Staukasten und eine Kochplatte(mit Stecker) auf einen Tisch geschraubt.
Solar weiß ich noch nicht; auf jeden Fall ein Ladegerät, Zusatzbatterie unterm Sitz und Trennrelay.
heute habe ich im Baumarkt das Holz für die Betten geholt(Gewerbeausweis sei dank)

zwischen die Sitzbänke soll ein Motorrad passen.
außerdem soll die rechte Sitzbank schnell demontierbar sein denn wir haben 2 große Chopper von ich eines in der Not transportieren will.

jetzt gehts los!
Dateianhänge
xDUC11.jpg
xIMG_3605.JPG
Benutzeravatar
von guido
#2
und es gab auch gleich Überraschungen:
Nachdem ich dir Trennwand demontiert hatte, fiel mir gleich der weit nach hinten gehende Fahrersitz auf.
die angegebene Laderaumlänge von 312cm hats wohl nur unten am Boden.
auf mittlerer Höhe dürften es ~10cm weniger sein.
da ich wegen dem WC hinter dem Fahrersitz eine Wand stellen will, rutscht die jetzt 10cm nach hinten.
ich werde es beim Kühlschrank-Schrank ausgleichen, da wird der nur ~50cm breit.
Kühlschrank habe ich noch keinen gekauft.

x01/02 Im Dach ist ein Lüfter, den werde ich wohl raus machen und das Loch zukleben
x03 links und rechts hinten je ein Lüfter, werde ich wohl auch von innen zukleben
x04 ein digitaler Fahrtenschreiber, werde ich abklemmen
x05 eine Zusatzheizung unterm Fahrersitz, da sie nach vorne bläst und nach hinten die WC-Wand hinkommt nutz sie mir nix und soll auch raus.

eine starre AHK habe ich auch, brauche ich nicht darum habe ich Haken gleich abgeschraubt.
lieber wäre mir keine AHK gewesen, die soll ja einiges wiegen.

was ich noch brauche:
Rückfahrkamera, 2Din-Radio, Navi, Standheizung China, Abwasser unten, Einzelsitz

Bilder von unten nach oben!
Dateianhänge
x05.JPG
x04.JPG
x03.JPG
x02.JPG
x01.JPG
Benutzeravatar
von guido
#3
seit gestern ist der LKW ein Wohnmobil.
beim 2. Versuch hats geklappt.
ich hatte ihm auch erklärt, das ist alles nur für die Umschreibung.
reklamiert hatte der prüfer den nicht wohnlichen Eindruck und meinen Induktionsplatte mit Stecker dran.
entweder Elektroinstalation oder irgendein Gaskocher.
bin sofort in den Baumarkt und habe einen einfachen Kartuschenkocher gekauft und auf dem Tisch befestigt.
dann habe ich die ganzen Abdeckungen wieder angeschraubt und ein Lacken an die Decke gehängt.
er war zufrieden und hat die Umschreibung gemacht, für knapp 100€.
er hat noch gesagt, das ist keine Schickane , er muß alles mit Fotos dokumentieren und abspeichern.
wenn dann jemand meine 1. Variante als Umschreibung sieht, kriegt er eine auf den Deckel.
habe ich eingesehen.
Dateianhänge
x02IMG_3710.JPG
x-01IMG_3704.JPG
Jumper, calalalaudio, Philipp-313 und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#5
Schön geworden, würd ich so lassen! :joy:
gstar2002 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Hahaha, goile Aktion! Einfach vollkommen offen "geblendet". Netter Typ, der Prüfer. Vor allem das mit dem Kocher, da zicken doch die meisten rum!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von guido
#7
der Kocher war nicht mal für Innenräume zugelassen und nicht festgeschraubt.
er hat nur ein Foto davon gemacht.
Wishbone, svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Philipp-313
#8
:laughing: :thumbsup: Die Kissen bringen den in Sachen Wohnlichkeit auf jeden Fall den Durchbruch!! Ein Hoch auf den Prüfer!
Wishbone, Peterpane gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#10
Ich habe einen Zusatzheizer unterm Fahrersitz(keine Standheizung).
da ja eine Zwischenwand im Bus war, ist er wohl fürs Fahrerhaus gedacht.
aber wozu?
die Klimaautomatik sollte es doch auch alleine schaffen.
eigentlich wiil ich sie raus hauen weil ich den Platz verplant habe.
aber da die seriemäßige Heizung ja jetzt beim fahren den hinteren Teil mitheizen muß, weiß ich nicht so recht.
außerdem müßte ich sie umbauen damit sie nach rechts/hinten bläst.

ich nehme mal an, 99% habe keine Zusatzheizung fürs Fahren im Bus.
vermißt ihr beim Fahren eine zusätzliche Heizung?
beim Campen habe ich dann ja eh eine Diesel-Standheizung.
Dateianhänge
x05.JPG