Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von kco
#1
Moin zusammen,

wir haben im Februar 2019 mit dem Ausbau unseres Campers begonnen. Mit ca 10 Jahren T3/4/5 Erfahrung und einigen stümperhaften Aubauten, sollte es diesmal etwas Vernünftiger werden.

Die Kernanforderungen waren recht schnell definiert:

-max. 6m Gesamtlänge
-Stehhöhe
-Bett 1.40m
-Sitzbereich für 4 Personen
-Dusche
-Küche
-Kühlschrank min. 80l mit Eisfach
-Gas und E-Kochfeld
-min. 2 Tage autarkes stehen
-Standheizung + Dämmung ausreichend für den Nordeuropäischen Winter

Nach ca. 3 Monaten Suche wurden wir dann bei einem Händler für Fahrzeuge aus Insolvenzen fündig. Der Ducato ist ein BJ 2014er mit EZ2015, 58t km Laufleistung, Kastenwagen einer lokalen Wäscherei und Stand 2 von den 5 zugelassenen Jahren bei dem Insolvenzverwalter aufm Hof. Der Preis war heiß, also los und gekauft. Nach einer gründlichen Überholung in der brüderlichen Werkstatt (Öl, Filter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit etc.) wurde auf der Straße in HH mit dem entkernen angefangen.

Im Weiteren nun in zeitlicher Abfolge die Bilder :)
calalalaudio gefällt dies
#2
Einbau Rahmen
Einbau Rahmen
Schiebetür
Schiebetür
Fahrerseite innen
Fahrerseite innen
Dachluke vorne
Dachluke vorne
Teilweise Dämmung und installierte Fenster
Teilweise Dämmung und installierte Fenster
Entfernung der original Bodenplatte  1
Entfernung der original Bodenplatte 1
Entfernung der original Bodenplatte  2
Entfernung der original Bodenplatte 2
#3
Dämmung Boden 1
Dämmung Boden 1
Dämmung Boden 2
Dämmung Boden 2
Verlegung Vinylboden
Verlegung Vinylboden
Aufbau für den Bereich der Dinette
Aufbau für den Bereich der Dinette
Grundkonstruktion Bett
Grundkonstruktion Bett
Vorläufig  eingesetzte Sitzbank & KS
Vorläufig eingesetzte Sitzbank & KS
Wishbone gefällt dies
#4
Dämmung der Holme
Dämmung der Holme
Beziehen mit Vlies
Beziehen mit Vlies
Beziehen mit Vlies
Beziehen mit Vlies
Hier und da noch offene Stellen
Hier und da noch offene Stellen
Wishbone gefällt dies
#5
Einbau des Rohbaus Bad/Toilette
Einbau des Rohbaus Bad/Toilette
Montage der Verkleidung
Montage der Verkleidung
Bad noch  ohne Ablauf & Armaturen
Bad noch ohne Ablauf & Armaturen
Hängeschrank Hinten links
Hängeschrank Hinten links
Hängeschrank Hinten links Einbauprobe
Hängeschrank Hinten links Einbauprobe
Hängeschrank über Dinette
Hängeschrank über Dinette
Einbau der Oberlichter
Einbau der Oberlichter
Hängeschrank Dinette montiert 1
Hängeschrank Dinette montiert 1
Hängeschrank Dinette montiert 2
Hängeschrank Dinette montiert 2
Hängeschrank Dinette montiert 3
Hängeschrank Dinette montiert 3
#6
Glückwunsch, Kevin, der sieht gut aus!

Aber wir müssen ein ernstes Wörtchen miteinander reden:

So geht das nicht! Du kannst Dich nicht einfach vor einem Jahr anmelden, gar keine Fragen stellen und dann auf einmal einen fast fertigen Camper präsentieren! Wir wollen das live miterleben ;:upside_down: :-)

Ich hab eine Frage zu Deinen Aufschraubscharnieren: Wie ich sehe, hast Du recht starke Platten für die Türen der Oberschränke genommen, aber keine der Federn, die man oft sieht, verbaut. Die Scharniere sind also stark genug für die Türen? Welche sind das genau?

Grüße
Christian
#7
Moin Christian,

erstmal danke für die Blumen :) Bei der Fülle an Infos musste ich keine Fragen stellen, alles was ich wissen wollte, wurde schon mal thematisiert.

Zu deiner Frage: Material ist Multiplex Birke 12mm 600x350 (ca.) und die Scharniere sind Häfele CH300 für Klappen bis 2,1kg. Die Scharniere haben Softclose und eine Haltefunktion oben, in meinen Augen eine sexy Entwicklung.

Grüße
Kevin
#8
Hi,

danke für die flotte Antwort! Die Häfele hatte ich schonmal vor längerer Zeit angesehen, jetzt sind sie "gebucht", wenn die so gut halten.

C.
#9
Moin zusammen, wetterbedingt ist die Arbeit in die Werkstatt verlagert worden. Eine Trenntoilette war lang angedacht und wurde nun umgesetzt.
Dateianhänge
2021-03-05 16.06.08.jpg
2021-02-26 14.46.02.jpg
2021-02-26 14.29.42.jpg
2021-02-22 17.37.43.jpg
Wolfgangfox, 997 gefällt dies
#10
Hi Kevin,

das ist auch ein sehr schöner Ausbau! Da freue ich mich auf mehr Bilder!!

Grüße
Mark