Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
....dann kam der Filz an den Radkästen, den D- Säulen, dem Wandschrank und der PVC. Allmählich wird die Bude wohnlich :beers:

Dann kam das Alu- Traggestell, das nun fest im Wagen verankert ist. Daran kommt die Trennung Kofferraum - Laderaum vorne (Box unter der Sitzfläche).
Auf der Fahrerseite ist übrigens die Technik mit Gaskaten und Akuu/Elektronik in ca. 1/4 dieser Bos beheimatet.

cheers, Martin
Dateianhänge
tec2.jpg
tec1.jpg
bod3.jpg
bod2.jpg
bod1.jpg
Wishbone, dombre gefällt dies
#12
Sieht gut aus!

Und vielen Dank, dass du das hier teilst! Da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Jumpy auszubauen, sind die Bilder und Tips von dir Gold wert. Gibt ja nicht so viele dokumentierte Ausbauten auf Jumpy 3 Basis.

Weiterhin viel Erfolg beim Ausbau und ich freue mich wenn du den Thread hier weiterführst.
#13
Hi Dominik,

ich habe meine Entscheidung für den Jumpy nicht bereut. Es gibt 3 Nachteile. die ich benennen möchte:
1) Das Zubehörangebot für den T5/6 ist konkurrenzlos- da beißt die Maus keine Faden ab. Allerdings sehe ich darin kein grundsätzliches Problem.
2) Der VW hat eine längere Reifezeit hinter sich- die Lösungen sind durchdachter, die Konturen grader. Sprich: wer Jumpy baut, braucht etwas mehr Zeit zum Anpassen aller Verkleidungen an die Karrosse. Alles ist etwa besser beim VW- aber auch hier reden wir nur über Details.
3) Der VW ist qualitativ deutlich besser, was zumindest einen kleinen Teil der irrsinnigen Wiederverkaufswerte rechtfertigt. Die Karrosse ist besser verarbeitet und stabiler als bei PSA. ABER der VW ist auch erheblich schwerer. Die Motore dürften sich nicht viel geben.

Letzlich habe ich aus folgenden Gründen bei PSA zugegriffen:
Für den Neupreis (ich habe knapp 20.000€ für einen leeren, aber nagelneuen Jumpy gezahlt) eines PSA Van, gibt es einen VW T6 mit um die 100.000km! Oder (ausstattungsgleich) für 7-8.000€ mehr einen neuen. Ich finde, das wiegt die oben genannten Nachteile locker auf- man muss beim Wiederverkauf erst mal wirklich 7.000€ mehr bekommen...

Der Citroen gefällt mir einfach besser- irgendwie wirkt er nicht so sachlich, sondern etwas verspielter.
Schließlich stellt sich VW als Quell der Qualität per se da. Eigentlich würde VW sowas ja ohne Garantie verkaufen (die ist ja da WEIL es ein VW ist) , nur der Gesetzgeber sah das unnötigerweise anders. In den letzen Jahren hatte VW massive Probleme mit Turboladern, DSG- Getrieben, TSI- Motoren etc. - so heftig, dass sogar die Auto- Bild mal gegen den Anzeigenkunden "VW" ging. Und den Kunden gegenüber war man wenig kulant. Das passt nicht zusammen! Was mir als Ingenieur gleich 2x nicht passt, ist, dass VW & Co mit der Dieselbescheißerei das Label "Made in Germany" (=Qualität, Seriosität, Know- How) erheblich geschädigt hat. German Engineering ist die deutsche Kernmarke- sowas zu zerstören ist für mich Hochverrat: Es ist der Ast, auf dem wir sitzen und kratzt an meiner beruflichen Ehre... Das trage ich nach: VW bekommt meine Kohlen nicht mehr.

Wie auch immer: Solltest Du Dich für den Jumpy entscheiden, melde Dich. Ich helfe gerne.

cheers, Martin
Philipp-313 gefällt dies
#14
Hi,
weil PSA -warum auch immer- so sparsam mit Maßangaben ist, anbei meine Maßskizze, die ihr auf eigenes Risiko benutzen könnt: Fehler sind nicht ausgeschlossen.

Beachtet bitte, dass die Rückenlehnen der Sitze deutlich über die Vorderkannte des Bodenbretts ragen. Wie weit, hängt natürlich auch von der Größe des Fahrers ab...

cheers, Martin :beer:
Dateianhänge
Bodenmass-Jumpy-III.jpg
jj79, Skyvan gefällt dies
#15
Warum ein JumpyIII? Da hatte ich was vergessen: Der PSA- VAN ist je nach Version ca. 7cm niedriger als der T6. D.h. man hat auch ohne zusätzliche Tieferlegung die Chance, ein Hub- oder Schlafdach zu montieren und trotzdem unter 2m Höhe zu bleiben...
Das ist nicht nur in der Stadt wichtig, sondern auch an diversen Stränden mit 2,0m- Parkplätzen...

cheers, Martin
#16
So, das Wetter passte heute, also habe ich das Elektropanel mal eingebaut. Das 1. Stück endbehandelte Holz (Hartöl), das endgültig montiert bleibt.
Der Gaskasten ist auch fertig...

Trärääää: Zeit für ein Feierabendbier :beer:
Dateianhänge
gaskästchen.jpg
e_panel.jpg
#17
Verdient!

Grüße
Christian
CiSt gefällt dies
#19
Hallo Martin,
gaskästchen.jpg
Die Winkel vorne am Sockel hätte ich nach innen gesetzt. Stört optisch in der Garage nicht, aber vielleicht willst du mal ein Kiste da vorbei rutschen, Dreck hängt sich da rein ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf