Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

trotz des Sauwetters habe ich mal mit dem Umbau meine eben frisch gekauften Citroen Jumpy III begonnen. Als erstes kamen mal alle Abdeckungen raus. Wahnsinn- nicht mal eine Spur Hohlraumschutz! Macht das Isolieren leicher, ich hätte ja eh' nachversiegelt :face_with_monocle:

Leider hat sich die Installation des neuen Radios mit DAB, Kamera, Handyspiegleung etc. ziemlich hingezogen. Beim Test der Rückfahrkamera mit Saft vom Zigarettenanzünder fällt plötzlich das Bild aus. "No Signal" :cold_sweat:
Was ist passiert? Kamera defekt? Nachgemessen: Nö Strom is weg.Ich hab' wohl nicht irgendwie einen Kurzen draufbekommen und die Sicherung der Borddosen geschrottet? Also Nachgucken, klar vorne ist der Saft auch weg. Handbuch runterladen (in Papier gibt's das nicht mehr automatisch), gucken: :thermometer_face:
Vorne und hinten ist getrennt abgesichert- ein Kurzer hätte doch nur die hintere....? Also Abdeckung runter, Sicherungen suchen. Super: vor den Cenzt"großen" Sicherungen laufen diverse Kabelstränge, Stecker etc. Wie macht das meine Werkstätte nur? Meine Hände sind verglichen mit den "Schaufeln" meines KfZ- Meisters filigran. Hat heute jede Werkstatt eine Kiste in der Ecke und wenn eine Sicherung defekt ist, holen sie den Chinesen für 1/4h raus? Oh Mann, DER Konstrukteur gehört %&#§§§! :bomb:

Also endlich unter übelsten Verrenkungen die Dinger geangelt: sind OK. Hä?? Um's kurz zu machen: Irgendein Sofwerker fand die Idee toll, den Bordstrom nach ein paar Minuten abzuschalten, bis der Motor das nächste mal gelaufen ist :metal: Wenn Autos veruchen mitzudenken, wird's kompliziert.

Dann gab's schon 2 Nüsse zu knacken:

1) Der Landstrom soll ja bekanntlich über CEE angeschlossen werden- beim Jumpy sind halbwegs ebene Flächen rar. Nach Rücksprache mit meinem TüV und einem Elektromeister, der die Abnahme machen wird, gibt es eine Konzeptänderung: Eine wassergeschützte, nicht verpolbare und mit 16A belastbare 3- polige Buchse tut es auch. Es ginge ja auch ein DEFA- Anschluß, vorausgesetzt beim Stecker sind 2,5mm² Gummileitung und ein CEE16- Stecker als Kontakt zur Außenwelt vorhanden. Das nenn' ich mal pragmatisch.

2) In der EN1949 zur Gaskasterl steht was von 20mm Entlüftungsbohrung für kleine Flaschen (ich habe ja nicht mal 3kg!). Klang verlockend, nur ist mir das Zusammenspiel der EN mit dem Arbeitsblatt G607 unklar: Alle Prüfer in unserer Ecke wollen von EN nichts hören und beharren auf 100cm² Loch im Boden (da passt ja die Flasche ja bald komplett durch) :rolling_eyes:
Ich habe schließlich eine gute Position gefunden. Lohn der Mühe sind 2x 80er Löcher, die nach Adam Riese genau 100,53cm² offene Fläche haben.

cheers, Martin
Dateianhänge
02.jpg
01.jpg
#2
Hallo Martin,

Herzlich willkommen bei uns und Gratulation zum neuen Fahrzeug.

Was das Radio angeht: ich hätte mein 2Din Radio auch vorne mit ISO Stecker anschließen können, habe es aber bewusst nicht gemacht. Bei mir hängt das Radio auf der Aufbaubatterie.

1. Diese Android Radios ziehen permanent 0,3A weil die sich nicht komplett ausschalten sondern irgendwie im Standby den Speicher weiter mit Strom versorgen.

2. Ich bin beim Einschalten nicht auf den Zündstrom angewiesen (Schlüssel umdrehen um das Radio anzubekommen usw...)

2. Wenn ich irgendwo stehe will ich evtl auch Musik hören und dann ist evtl nach ien paar Tagen die Starterbatterie leer.

Deswegen war es mir das wert, ne Leitung nach vorne zu legen und das Radio unabhängig von der KFZ-Elektrik anzuschließen.

Den Landstrom hole ich mir auch über eine CEE-Dose. War günstig und ist in meinen Augen praktisch.

Grüße
Mark
#3
Hi Mark,

irgendwie zieht die Karre ohnehin Einiges an Strom: Wenn ich bei gezogenem Schlüssel den Startakku abklemme, funkt es nicht schlecht. Muss mal ausmessen, wie viele mA (gar A???) da fließen. Da bekomme ich immer Sehnsucht nach meinel alten Bulli: Antenne, +, -, 2x Lautsprecher, fertig. Selbst eine "Rückfahrkamera hatte ich: Eine Fresnellinse- das war super. Nur war halt der Motor so schwach, dass ich kaum einen Tretroller hätte anhängen können. 11l Benzin + 1/4l Öl auf 100km...

cheers, Martin
#4
Hi Martin,

wehmütig zurückblicken tun wir Ausbauer nicht!! Blick nach vorne ist angesagt. :-)

Was reine KFZ-Technik angeht bin ich ne echte Null. Da kann ich dir technisch wenig weiterhelfen. Aber das mit dem Funken beim Abziehen der Batterie ist glaube ich nicht unnormal. Autos heute haben ja viel Technik die evtl im HG weiterläuft. Da fliessen hier 0,2A und hier 0,5A und das summiert sich dann. Wenn die Batterie nicht innerhalb von 1 woche Stehen leer ist würde ich mich erstmal nicht sorgen.

Dass bei einem modernen Auto alles etwas komplizierter ist, ist auch normal. Deswegen ist es umso wichtiger sich im Vorfeld viele Gedanken zu machen.

Schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#5
Hi Mark,

Danke, vom Konzept her bin ich "durch", das Material steht entweder schon fest oder schon bei mir rum :innocent:
Das Radio ist fast schon wieder drin, heute kam endlich die Abdeckung und die DAB- Antenne. Die Leitung für die Kamera liegt bis zur Heckklappe und die Leitung für dem Bordanschluß ist verlegt.Mehr mag ist nicht machen, es ist sch...ön kalt in der Garage :woozy_face:

Ich freue mich schon auf's "Holz", Mechanik ist eher mein Metier. Hier mal der geplante Grundriß. Grundidee ist eine deutlich breitere Liegefläche als im Campster- zu Lasten der "Schrankkapazität oben". Da wir aber meist zu zweit reisen werden und wir weder eine "richtige" Bank mit Sicherheitsgurten (=Laderaumkiller) noch einen Heckmotor (der die Frage nach Kofferraum im Öldunst- ähhm, ich meine im Keim erstickt) haben, geht das klar. Selbst im Bulli hatten wir mehr Stauraum als nötig.

cheers, Martin
Dateianhänge
balu.jpg
Philipp-313 gefällt dies
#6
Hi Martin,

das sieht cool aus. JAAAA, arbeiten mit Holz ist der Fun-Teil!!! Das macht mir auch mit am meisten Spass. Elektrik schon auch. Was ich aber am Liebsten mag ist das Problemelösen, Gadgets ausdenken, und LifeHacks.. Da ist meine Karre voll davon.

Grüße
Mark
#7
weiter geht's:

Die Tage habe ich die Kabel für die Rückfahrkamera verlegt. Silikonspray hilft ungemein beim Durchziehen durch die Tülle der Heckklappe. Dann habe ich das "+" - (Lade-)Kabel von der Startbatterie zur fahrerseitigen C- Säule verlegt, wo der Verbrauchsakku steht. Ich habe massig Verkleidugen demontiert- leider ist es schwierig, ohne die Gefahr irgendetwas anzubohren oder sich im Wagen zu verknoten, den Weg durch die Fahrerkabine zu finden. :dizzy_face:

Schließlich bin ich über das linke Radhaus unterhalb der Radhausverkleidung am Unterboden entlang, natürlich im Schutzrohr. :white_check_mark:

cheers, Martin
Dateianhänge
kabelfuehrung Jumpy IIIk.jpg
#9
Hi Leute,

nun wird es langsam wärmer und ich muss mal wieder ein wenig nachdokumentieren...

Da wäre zunächst der Fernstereinbau. Leider passen ja sämtliche -auch die gerümmten (nicht gekrümmt genug...)- Campingfenster, so musste ich auf ein Schiebefenster (meines ist von easygionc) zurückgreifen. Der Mist: Mangels Erfahrung und auch einer Montageanleitung ist zwar der Einbau der Fenster gut gelungen, allerdings läuft das Wasser aus der Führungsrinne nicht (gut) ab. Offenbar ist etwas Kleber an den Ablauf geraten! :poop:

Was hilt's? Wenn ich keine Feuchteschäden haben möchte, kann ich nur das Fenster wieder rausreißen oder aber einen Wasserablauf schaffen. Da offenbar mit den Jahren diese Abälufe ohnehin zum Verstopfen neigen (Bullieigner kennen das...) habe ich mich für eine Regenrinne entschieden. Tropfwasser wird nun über einen Schlauch durch den Boden abgeleitet. :thumbsup:

cheers, Martin
Dateianhänge
fen3.jpg
fen1.jpg
dombre gefällt dies
#10
...dann wurde der Schacht für die Gaskastenbelüftung verklebt und die Hohlräume versiegelt.

Vor dem endgültigen Einbau der Bodenplatten kam noch eine Möbeltestrunde mit Pappe. :love_you_gesture:
Yes! So macht das Spaß...
Dateianhänge
wand1.jpg
kueche2.jpg
kueche1.jpg
gas1.jpg