- vor 3 Jahre
#1
Hi Leute,
trotz des Sauwetters habe ich mal mit dem Umbau meine eben frisch gekauften Citroen Jumpy III begonnen. Als erstes kamen mal alle Abdeckungen raus. Wahnsinn- nicht mal eine Spur Hohlraumschutz! Macht das Isolieren leicher, ich hätte ja eh' nachversiegelt
Leider hat sich die Installation des neuen Radios mit DAB, Kamera, Handyspiegleung etc. ziemlich hingezogen. Beim Test der Rückfahrkamera mit Saft vom Zigarettenanzünder fällt plötzlich das Bild aus. "No Signal"
Was ist passiert? Kamera defekt? Nachgemessen: Nö Strom is weg.Ich hab' wohl nicht irgendwie einen Kurzen draufbekommen und die Sicherung der Borddosen geschrottet? Also Nachgucken, klar vorne ist der Saft auch weg. Handbuch runterladen (in Papier gibt's das nicht mehr automatisch), gucken:
Vorne und hinten ist getrennt abgesichert- ein Kurzer hätte doch nur die hintere....? Also Abdeckung runter, Sicherungen suchen. Super: vor den Cenzt"großen" Sicherungen laufen diverse Kabelstränge, Stecker etc. Wie macht das meine Werkstätte nur? Meine Hände sind verglichen mit den "Schaufeln" meines KfZ- Meisters filigran. Hat heute jede Werkstatt eine Kiste in der Ecke und wenn eine Sicherung defekt ist, holen sie den Chinesen für 1/4h raus? Oh Mann, DER Konstrukteur gehört %&#§§§!
Also endlich unter übelsten Verrenkungen die Dinger geangelt: sind OK. Hä?? Um's kurz zu machen: Irgendein Sofwerker fand die Idee toll, den Bordstrom nach ein paar Minuten abzuschalten, bis der Motor das nächste mal gelaufen ist Wenn Autos veruchen mitzudenken, wird's kompliziert.
Dann gab's schon 2 Nüsse zu knacken:
1) Der Landstrom soll ja bekanntlich über CEE angeschlossen werden- beim Jumpy sind halbwegs ebene Flächen rar. Nach Rücksprache mit meinem TüV und einem Elektromeister, der die Abnahme machen wird, gibt es eine Konzeptänderung: Eine wassergeschützte, nicht verpolbare und mit 16A belastbare 3- polige Buchse tut es auch. Es ginge ja auch ein DEFA- Anschluß, vorausgesetzt beim Stecker sind 2,5mm² Gummileitung und ein CEE16- Stecker als Kontakt zur Außenwelt vorhanden. Das nenn' ich mal pragmatisch.
2) In der EN1949 zur Gaskasterl steht was von 20mm Entlüftungsbohrung für kleine Flaschen (ich habe ja nicht mal 3kg!). Klang verlockend, nur ist mir das Zusammenspiel der EN mit dem Arbeitsblatt G607 unklar: Alle Prüfer in unserer Ecke wollen von EN nichts hören und beharren auf 100cm² Loch im Boden (da passt ja die Flasche ja bald komplett durch)
Ich habe schließlich eine gute Position gefunden. Lohn der Mühe sind 2x 80er Löcher, die nach Adam Riese genau 100,53cm² offene Fläche haben.
cheers, Martin
trotz des Sauwetters habe ich mal mit dem Umbau meine eben frisch gekauften Citroen Jumpy III begonnen. Als erstes kamen mal alle Abdeckungen raus. Wahnsinn- nicht mal eine Spur Hohlraumschutz! Macht das Isolieren leicher, ich hätte ja eh' nachversiegelt
Leider hat sich die Installation des neuen Radios mit DAB, Kamera, Handyspiegleung etc. ziemlich hingezogen. Beim Test der Rückfahrkamera mit Saft vom Zigarettenanzünder fällt plötzlich das Bild aus. "No Signal"
Was ist passiert? Kamera defekt? Nachgemessen: Nö Strom is weg.Ich hab' wohl nicht irgendwie einen Kurzen draufbekommen und die Sicherung der Borddosen geschrottet? Also Nachgucken, klar vorne ist der Saft auch weg. Handbuch runterladen (in Papier gibt's das nicht mehr automatisch), gucken:
Vorne und hinten ist getrennt abgesichert- ein Kurzer hätte doch nur die hintere....? Also Abdeckung runter, Sicherungen suchen. Super: vor den Cenzt"großen" Sicherungen laufen diverse Kabelstränge, Stecker etc. Wie macht das meine Werkstätte nur? Meine Hände sind verglichen mit den "Schaufeln" meines KfZ- Meisters filigran. Hat heute jede Werkstatt eine Kiste in der Ecke und wenn eine Sicherung defekt ist, holen sie den Chinesen für 1/4h raus? Oh Mann, DER Konstrukteur gehört %&#§§§!
Also endlich unter übelsten Verrenkungen die Dinger geangelt: sind OK. Hä?? Um's kurz zu machen: Irgendein Sofwerker fand die Idee toll, den Bordstrom nach ein paar Minuten abzuschalten, bis der Motor das nächste mal gelaufen ist Wenn Autos veruchen mitzudenken, wird's kompliziert.
Dann gab's schon 2 Nüsse zu knacken:
1) Der Landstrom soll ja bekanntlich über CEE angeschlossen werden- beim Jumpy sind halbwegs ebene Flächen rar. Nach Rücksprache mit meinem TüV und einem Elektromeister, der die Abnahme machen wird, gibt es eine Konzeptänderung: Eine wassergeschützte, nicht verpolbare und mit 16A belastbare 3- polige Buchse tut es auch. Es ginge ja auch ein DEFA- Anschluß, vorausgesetzt beim Stecker sind 2,5mm² Gummileitung und ein CEE16- Stecker als Kontakt zur Außenwelt vorhanden. Das nenn' ich mal pragmatisch.
2) In der EN1949 zur Gaskasterl steht was von 20mm Entlüftungsbohrung für kleine Flaschen (ich habe ja nicht mal 3kg!). Klang verlockend, nur ist mir das Zusammenspiel der EN mit dem Arbeitsblatt G607 unklar: Alle Prüfer in unserer Ecke wollen von EN nichts hören und beharren auf 100cm² Loch im Boden (da passt ja die Flasche ja bald komplett durch)
Ich habe schließlich eine gute Position gefunden. Lohn der Mühe sind 2x 80er Löcher, die nach Adam Riese genau 100,53cm² offene Fläche haben.
cheers, Martin