Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Infos zu den Fenstern.

Wir haben uns auch mal beraten lassen und die S7P empfohlen bekommen. Leider ohne, dass der Händler nach dem Fahrzeug gefragt hat. Fühlte sich eher nach einer "ich empfehle einfach die teuerste Variante"-Beratung an.

Bisher haben wir hinten 2 originale Fenster in den Türen. Die haben wir einbauen lassen, um Licht reinzubekommen.

Ob und wo sonst noch Fenster reinkommen ist noch nicht final entschieden.

Zu Beginn habe ich auch mit der Schiebetür geliebäugelt, weil da auch gekocht werden soll zwecks Durchzug und es eine sehr große Fläche ist, die auch Licht reinbringt. Für die Schiebetür finde ich die Fenster von CRL eigentlich ganz gut, weil die einen guten Kompromiss, zwischen Öffnen und Licht haben.

Je nachdem ob wir quer schlafen oder längs kommen hinten noch Fenster auf mindestens eine Seite und/oder ein Dachfenster. Sobald ich hier mehr weiß, melde ich mich wieder.

Hast du denn im Dach auch Fenster oder Ventilatoren geplant?

Viele Grüße
Norman
#12
Hallo Norman,

ja, ich habe mich für die MaxxFan Deluxe entschieden und Bestellt. Die haben momentan ziemliche Lieferschwierigkeiten, kann ne weile dauern.
Meine Frau ist nur 1,62 da dachte ich das Elektrische öffnen ist ganz sinnvoll.
Sonnst muss ich immer Aufstehen und die Luke öffnen, schließen :sweat_smile:

Probleme habe ich momentan eine Drehkonsole für die Fahrer und Beifahrerseite zu finden. Es soll wohl eine vom Ford Custom passen, habe aber noch nichts gefunden.
Bei der Fahrerseite ist auch noch zu allem Überfluss die Handbremse im Weg.
Hast Du vor Drehkonsolen zu verbauen? Schon was passendes gefunden?

Grüßle
Oliver
nschemel gefällt dies
#13
Hallo Oliver,

den MaxxFan haben wir auch. Aktuell ist es leider zu kalt ihn einzubauen und die beheizte Halle, in der ich es machen wollte, hat Corona-bedingt geschlossen :cry: Wir haben unseren beim Camping Kaufhaus bestellt. Die haben ihn auch gerade lieferbar, falls du nicht lange warten möchtest.

Da vorne hinter dem Fahrersitz aktuell eine Dusche geplant ist, wird da definitiv keine Drehkonsole hinkommen. Ansonsten haben wir eine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite und überlegen aktuell noch, ob da ggf. mal ein Einzelsitz hinkommen soll.Dann wäre auch eine Drehkonsole eine Überlegung wert. Aktuell ist meine Freundin noch im Status "Ist nicht mega gemütlich, aber passt schon mit der Doppelsitzbank". Mal schauen wie sich das entwickelt. Da wir aber auch einiges an Länge haben und eine Sitzgruppe hinten haben, wird der Bereich vorne erstmal nicht genutzt.

Viele Grüße
Norman
olpe gefällt dies
#14
Danke für den Tipp, habe aber schon bestellt.
Das Camping Kaufhaus kannte ich noch gar nicht. Hab mir die Seite gleich mal in die Favoriten gelegt und ge mal stöbern.

Grüßle
Olli
#15
olpe hat geschrieben: vor 3 JahreDas Camping Kaufhaus kannte ich noch gar nicht. Hab mir die Seite gleich mal in die Favoriten gelegt und ge mal stöbern.
Ich empfehle dir die Bewertungen auf Trustpilot, Google oder wo auch immer zu lesen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. :rolling_eyes:
olpe gefällt dies
#16
@nschemel Kannst Du bei Gelegenheit mal messen, wie breit ein Querbett maximal sein könnte zwischen den beiden Längsholmen? Das sieht ja von der Holmform so aus, als würde da weit mehr gehen, als die offiziell angegebene Laderaumbreite?
nschemel gefällt dies
#17
Ich empfehle dir die Bewertungen auf Trustpilot, Google oder wo auch immer zu lesen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. :rolling_eyes:

Danke für den Tipp, hab gerade mal reingeschaut :astonished:
Grüßle
Olli
nschemel gefällt dies
#18
farnham hat geschrieben: vor 3 Jahre @nschemel Kannst Du bei Gelegenheit mal messen, wie breit ein Querbett maximal sein könnte zwischen den beiden Längsholmen? Das sieht ja von der Holmform so aus, als würde da weit mehr gehen, als die offiziell angegebene Laderaumbreite?
Habe es bei mir gemessen, wenn du beidseitig mit 19mm Armaflex isolierst und nur mit Filz oder ähnlichen beziehst ist eine breite von 190-192cm möglich.
Für meine 192cm zu wenig.
Grüßle
Olli
nschemel gefällt dies
#19
olpe hat geschrieben: vor 3 JahreHabe es bei mir gemessen, wenn du beidseitig mit 19mm Armaflex isolierst und nur mit Filz oder ähnlichen beziehst ist eine breite von 190-192cm möglich.
Das ist ja schon mal eine recht deutliche Verbesserung zu den 178cm aus dem Datenblatt, wenn auch immer noch recht eng für mich.
nschemel gefällt dies
#20
die Blechversteifungen müssen entfernt werden. Falls keine Fenster reinkommen würde ich dafür das Reckhorn Alubutyl 2mm unter die Isolierung kleben.
nschemel gefällt dies