Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Vielen Dank @olpe für die Informationen. Da warst du schneller als ich und vor allem hast du mich nochmal zum Nachdenken und Nachmessen gebracht. Ich hatte nämlich eine kleinere Breite im Kopf. Und ich habe mich getäuscht :grinning:

Ich war nochmal nachmessen und habe noch eine Sache bemerkt, die mir vorher nicht aufgefallen ist. Der Transit, zumindest mein langer L4, ist hinten ein wenig schmaler als weiter vorne. Und zwar 6cm. Das macht tatsächlich beim Thema Querschlafen für mich nochmal einen riesen Unterschied. Für uns heißt, dass das ein Querbett realistisch ist.

Anbei mal ein paar Maße und das passende Bild. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
Abstand_Seitenwände.jpg
Ich denke mit den Blechversteifungen meint Oliver die Flatterholme. Das wären die drei inneren. Die sind meines Wissens nach tatsächlich nur, damit das Blech nicht flattert. Alubutyl verringert das aber, wie von Oliver vorgeschlagen, auch aus meiner Sicht. Aber das was ich im Bild Verstärkung genannt habe, darf aus meiner Sicht nicht raus. Das Ding trägt das Dach und am oberen Ende ist definitiv einer der Aufnahmepunkte für den Dachträger. Da zwischen diesen Versteifungen nur 126 cm Platz ist, wäre ein Bett in der Länge von <190 also nur bis dahin möglich.

Ich denke wir umgehen das mit einer entsprechend kürzeren Matratze über die gesamte Breite. Vielleicht etwas ungefähr 190 lang. Den Rest könnte man dann mit einem kleinen Regal auffüllen. Das ist so oder so vermutlich keine schlechte Idee, da die Matratze ja schräg sein müsste.

Was meint ihr?
#22
nschemel hat geschrieben: vor 3 JahreDas ist so oder so vermutlich keine schlechte Idee, da die Matratze ja schräg sein müsste.
Meine Matratzen habe ich in einem großen schwedischen Möbelhaus gekauft. Mit einem guten Brotmesser kann man die in jede Form bringen. Wenn nur ein paar CM fehlen, kann man den Umschlag bestimmt knautschen. Ich muss den noch in Trapezform nähen lassen, aber es geht eigentlich auch so mit dem Schaumstoff.
nschemel gefällt dies
#23
nschemel hat geschrieben: vor 3 Jahre
Ich denke mit den Blechversteifungen meint Oliver die Flatterholme.
Da hast Du vollkommen recht, ich meinte die Flatterholme. Die kommen bei mir wegen den Fenstern raus.
Grüßle
Olli
#25
Moin!

Vielen Dank für den Hinweis.

In dem verlinkten Thread aus dem Nuggetforum scheint es um das Modell bis 2013 zu gehen, wenn ich mich nicht irre. Ich hoffe mal, dass Ford das ab 2014 in den Griff bekommen hat. Aber lieber prüfen...

Viele Grüße
Norman
#26
so sehe ich das auch, habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen Ford Händler.
Bei mir kommt von Anfang an der Gelbe Gabelschlüssel. Nach der Diagnose müssen die Einspritzdüsen getaucht werden. das bei gerade mal 450km.
Ein Bekannter arbeitet da, den werde ich mal fragen ob es das Problem auch bei den neueren Modelle gibt.
Werde berichten.
Grüßle
Olli