Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wasserleitungen sind auch schon verlegt und angeschlossen.

So sieht der Bus Keller aus:
Wasserleitungen.jpg
Shurflow Wasserpumpe 11,8, Druckminderer und Thermostat sowie Elgena 6 l Boiler angeschlossen.

Hinten kommt noch ein Kaltwasser-Duschkopf hin und die Wasserbefüllung mussten wir nach Innen verlegen, da sich das bei uns mit dem Radkasten Wassertank nicht ausging.
Wasserbefüllung.jpg
Ob alles funktioniert wird sich am Freitag herausstellen. Hoperfully.

Dazwischen wurde an der Küche gewerkelt. Und ich liebe die goldene Spüle.
Küche Abwasch.jpg
Der zweite kleine Wasserhahn ist für den Trinkwasserkanister der unter die Spüle kommt. Das ständige Wasserumfüllen in Länder die keine Trinkwasser Qualität haben wollten wir uns sparen. Die betreiben wir dann mit einer einfachen Tauchpumpe.

Die Kühlbox nimmt einen Großteil des Küchenblocks ein, war uns aber wichtig.
Die sitzt auf einem Schwerlastauszug bis 100 kg.
Kühlbox Gerüst..JPG
Und damit es leichter zum raus ziehen geht, hat der Mann einen Seilzug gelegt. Stammt von seinen Fahrradequipment.
Seilzug Kühlbox.jpg
Und Frau die Tür dazu gemacht :upside_down:

Tür Kühlbox.jpg
Gaskasten fehlt noch. Dazu muss aber eine neue Gasflasche her. Damit sie unter die Spüle passt.
#32
Back from Surfing

Jetzt war ich mal 3 Wochen mit 2 Teenagern in Frankreich unterwegs.
Leider musste mein Mann arbeiten und konnte nicht mitfahren auf den ersten Ausflug
Muss sagen - hat super geklappt.
Der Bus fährt sich super und mit dem Schwingsitz sind auch 15 h Fahrzeit machbar.

Für 2-3 Nächte gings auch zu dritt im 1,60er Bett.
Danach Teenager ins Zelt und der ganze Bus für mich :upside_down:

Natürlich fehlt noch einiges aber die Basis stimmt schon mal.

Ich hab mir auch etwas Werkzeug und verschiedene Kleber mitgenommen in den Urlaub. Gut wars, da sich die Markisen Halterung oben gelöst hat.

Hab eh nicht verstanden wie das mit Kleber und jeweils 1nem Blechschrauben pro Profil halten soll.
Markise löst sich.jpg
Die Umtypisierung ging ganz easy. Die Drehkonsole der Doppelsitzbank hat er sich nicht mal gesehen. Ich wollte dem Prüfer gerne noch mehr zeigen aber der meinte es passt schon, man sieht das wir das sauber gemacht haben.

Gewicht vollgetankt und ca 40 l Frischwasser sind 2950 kg.

Tja etwas weniger wären schon toll gewesen. Müssen mal überlegen wo wir noch leichter werden können.

So sieht die Garage vollgepackt aus:
Bus von innen hinten.jpg
Und hier noch ein paar Fotos von Innen.
Dusche funktioniert jetzt auch endlich und die ABS Wände halten. Geklebt haben wir das ganze mit Innotech Adheseal Kleber und Primer vorher. Vollflächig verklebt.
Dusche Weitwinkel.jpg
Bus innen Seitentür.jpg
Für die Surfboards haben wir Airlineschienen verschraubt. Funktioniert echt super und wir brauchen nichts herumräumen. Sitzen im Bett ist auch ganz easy möglich.
Surfboard Halterung.jpg
Auf den weiteren Ausbau und auf euch :star_struck:
Prosecco im Bus.JPG
Skyvan gefällt dies
#35
Super, danke!

Die Nautilus ist das gleiche System bzw. ist genau die gleiche. Nur, dass die Nautilus direkt aus den USA kommt und min. genau so teuer ist.
Bin auch noch in der Entscheidungsfindung bzgl. Tür...
#36
Hallo Bianca,
Hast du zusätzlich zur Doppelsitzbank auch deinen Fahrersitz drehbar gemacht? Auf dem Foto sieht das aus wie ein Schwingsitz. So einen habe ich auch in meinem Boxer und überlege, wie ich eine Drehkonsole einbauen kann, ohne die Handbremse zu ändern. Die Gurtschnalle stört aber scheinbar auch. Wäre super, falls du ein paar Tips, oder noch besser Fotos hättest, wenn du eine Lösung hast die funktioniert
Schöne Grüße
Dirk
#37
Hi Dirk,

hab ich noch nicht gemacht aber steht am Plan im nächsten Monat.
Hab hier einen Thread angefangen dazu: viewtopic.php?f=10&t=3085
@Speedfreak war so nett mir ein paar Fotos von seiner Umsetzung zu schicken.
So werd ich es auch machen.

Und ja haben auch einen Schwingsitz. Möcht ich auch nicht tauschen. Sogar nach 15 h fahren keine Rückenschmerzen :slight_smile:
Lg
#39
Hallo Kevin,

Danke. Freut mich.

Ja alles Pappelsperrholz. Die Möbel aus 10 mm, Hängeschränke 12 & 15 mm (Klappe).

Innenlasur die von Adler für Profilbretter. Hab mich im Farbenmarkt beraten lassen.

Musst halt bedenken das die Lasur etwas empfindlicher ist als Lack. Dafür kann das Holz aber noch atmen :upside_down:

Lg