Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
coco hat geschrieben: vor 3 Jahredie M10 Schrauben müssen von 8.8 auf die 10.9 ausgetauscht werden.
Bei 8x M10? :laughing: Da reißen ja vorher die Haken an der Bank ab. Die 2er Bank vorne im Sprinter hatte 6x M8 10.9, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... ok, ohne Dein Podest.

Aber was soll‘s, kannst Du hoffentlich noch ändern. Hauptsache Abnahme :slight_smile: !
coco gefällt dies
#12
Ja genau bei 8 Schrauben. Wobei 2 x Gewindestange mit 10.9.
Halten würd es eh sagt der TÜV aber Vorschrift ist Vorschrift.......
Ja wir sind mittlerweile geübt mit dem Austausch. Und die Schraube unter der Auspuffabdeckung ist eh von unten geschraubt. Das sieht aber eh keiner :-D
#13
So unser Bus ist jetzt zum PKW umtypisiert.
Das war notwendig um Nova zu sparen.
In Österreich werden nämlich die Ausgaben vom Einbau dazu gerechnet. Und das wär dann viel teurer geworden.

So viel wie möchte geht leider nicht weiter.
Mann hat nur am Wochenende Zeit und ich schau was ich unter der Woche alleine weiter bekomme.

Aber: ich hab die Drehkonsole für die Doppelsitzbank eingebaut. Jupiduu.

Erstmals rausfinden wie die rein gehört und dann muss man echt den Plastikboden zerschneiden.
IMG_5201.jpg
Eine Schablone für den Aussschnitt war dabei.
Bei den Kabeln vorsichtig schneiden.
DD1D4730-815A-486B-8E44-5340B05BCE8F.JPG
Alles weg was da noch auf dem Boden montiert war.
Konsole drehen zum montieren. Die Schrauben vom Original Sitz vorne, werden für die Konsole hinten verwendet zum fixieren. Dabei im Paket sind kürzere M12 Schrauben für vorne.
036649E7-5BC9-4643-9191-836548AD334C.JPG
Bank wieder drauf und mit den Schrauben in der Drehkonsole festschrauben. Zum drehen musste die Kopfstütze runter, da beim Citroën die Sonnenblende mit Staufach so tief Sitz.
IMG_5196.jpg
pyrotitti, Didi gefällt dies
#18
So den ersten Ausflug mit improvisierten features haben wir schon gemacht.
Bett ist soweit drinnen.
Batterie und Ladebooster auch.
Und eine Heizung..uh yeah. Die Nächte waren nämlich ganz schön kalt.
Als Küche musste die alte vom kleinen Bus herhalten. Sah etwas verloren im großen Jumper aus.
Bus Maltatal.jpg
war echt schön mal nicht nur daran zu arbeiten. :slight_smile:
#19
Und hier die Dokumentation zu den Ausbauschritten der letzten Woche.
Irgendwie geht mir halt immer zu wenig weiter. Aber ich bin da auch nicht so geduldig.

Der Einbau der Heizung (Planar 2d) war gar nicht so schlimm wie gedacht.

Das tolle war ich musste vorher volltanken um den Bus für die Landesüberprüfung zu wiegen.

War für den Einbau der Dieselleitung jetzt nicht so toll und eine gscheite planscherei. Gut das wir beide Dieselgeruch mögen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Den Revisionsdeckel aufzubekommen war harte Arbeit. Gemeinsam mit Tuch, großem Schraubendreher und Hammer ging es dann irgendwann auf.
Dieseltank.jpg
Leitung nicht bis am Boden stehen lassen, damit der Tank nicht komplett entleert werden kann.

Das ganze dann wieder zusammengesetzt und die Leitung über den Tank zum Fahrzeugboden gelegt.
IMG_5176.jpeg
Dieselfilter und Pumpe im richtigen Winkel angebracht.
(Die Leisepumpe hört man wirklich gar nicht klackern)
IMG_5179.jpeg
Und so siehts von oben aus:
Heizung innen.jpg
Wir haben ja oft gelesen das die Heizung so um die 10 Anläufe braucht um zu heizen - bei uns waren es 2.
Lucky us. Oder wir haben einfach irgendwas richtig gemacht.

Wir sind auf jeden Fall total glücklich über unsere Heizung. Die Geräuschkulisse die sie produziert hört sich für mich an wie das Geräusch wenn man bei einer Therme vorbei geht. Also entspannend.
pyrotitti, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#20
Es werde Licht.
Zumindest im hintern Teil vom Bus.

Decke ist aus 6mm Pappel das vorne und hinten weiß lasiert wurde.
Bus von hinten-Decke.jpg
Um ein klappern der Kabel zu vermeiden, hab ich sie mit Panzertape (Gaffa) angeklebt.
Decke-Lampen-Rückwand.jpg
Die Unterkonstruktion der Decke sieht so aus, inklusive 19mm Armaflex:
Deckenkostruktion.jpg
mit Montagekleber angeklebte 24x44er Latten. Reicht hier total, da wir auf der einen Seite noch einen Hängeschrank montieren.

Der sieht so aus:
Hängeschrank offen.jpg
Und hier der Deckel dazu. Leider ist uns beim letzten Loch bohren für die Push-Locks ein Messfehler passiert und jetzt versuche ich verzweifelt das wieder schön hinzubekommen. Falls das nicht so gut hinhaut, dann eben nochmal machen.
Darum net hudeln wie wir Österreicher sagen und lieber 2-3 mal messen.
Hängeschrank Deckel.jpg
Tja und wie immer lerning by doing.

So ich wünsch euch ein schönes werkeln und bei uns gehts jetzt weiter mit der Dusche.
Lg
pyrotitti gefällt dies