Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

hier mal ein paar facts zu den bisher erreichtem Ausbau.

Fenstereinbau:
1 x Carbest RW Van 985x465mm
1 x Carbest Schiebefenster für Fiat Ducato ab Bj. 2007, vorne links, 1434x665mm (Glas)
Das Schiebefenster hab ich günstig einbauen lassen da wir uns bei dem Preis die Arbeit und eventuelle Fehler nicht antun wollten.

Das gewölbte RW Van Fenster haben wir selbst eingebaut, jedoch mit 2 maligen Versuch.
Beim ersten Mal hab ich das Fenster mit einem Freund eingebaut, der schon mal Fenster verbaut hat. Der meinte wir brauchen keine Rücksicht auf die Wölbung im Fensterrahmen beim Holzrahmen zu nehmen. Tja...ich war sowieso gleich für einen gebogenen Rahmen aber konnte mich nicht durchsetzten. Es blieb dann ein ziemlicher Spalt übrig zwischen Fensterrahmen und Innerahmen. Das Holz das dazwischen raus geschaut hat, hätte wir wieder mit irgendwas überkleben oder abdichten müssen, sonst wäre bei Regen Feuchtigkeit rein gekommen. Das wollten wir aber nicht, da Fenster und Innenrahmen eigentlich perfekt zusammen passen.
Mein Mann und ich haben das Fenster dann nochmal rausgemacht.

Das Dekaseal ließ sich gut entfernen und der Holzrahmen war eh nicht so gut angeklebt.
Um den Holzrahmen bestmöglich hinzubekommen habe wir die Möglickeiten mit 2 Tischlern besprochen.
Entweder einen Rahmen den man einscheidet oder unsere Variante:

- erstmal eine gebogene Holzunterkonstruktion mit 5m Radius hobeln
- dann Sperrholz in der gewünschten Länge und Breite schneiden
- alle Lagen (wir hatten 6 mit 4mm Sperrholz) mit wasserfesten Leim einstreichen und mit Schraubzwingen fixieren.

Wir haben es über Nacht trocknen lassen.
Unser einziges Problem war das uns beide Tischler sagten, dass wir mehr Wölbung einrechnen sollen, da der Rahmen noch nachgeben wird. Tja bei uns hat der keinen Millimeter mehr nachgegeben. Also lieber gleich auf die richtige Wölbung und das passt dann perfekt.

Wir hatten dann ein bißchen Problem mit der zu starken Wölbung beim Einbau. der Rahmen stand auf einer Seite minimal vom Blech weg.
Mit Dekaseal abgedichtet und zum Schluss noch mit Sikaflex in Schwarz einen schönen Abschluss gezogen.
Wir werden uns noch einen neuen Montagesatz von Dometic für eine Wandstärke von 28-29mm bestellen, da die mitgelieferten zu weit rausstehen und ich ja den Rahmen mit dem Innenrahmen verbunden haben will.
Also falls ihr bestellt, gleich die für euch passenden Klammern bestellen.

Vielleicht hilft der Beitrag ja irgendjemanden um nicht die gleichen Fehler zu machen. Ich hab vor dem Einbau leider nichts passendes gefunden. Sonst hätt ich es gleich anders gemacht.
Liebe Grüße Bianca
Dateianhänge
IMG_4740.jpg
Rahmen.jpg
IMG_4712.jpg
#3
Hi,

danke für die Tipps, das steht bei mir auch noch an. Aber ich schwanke immer noch zwischen den normalen und den gewölbten RW Van Fenstern, es gibt ja einige, die die geradeproblemlos verbaut haben.

Warum habt Ihr die gehobelten Latten noch mit Sperrholz verleimt? Könnte man nicht einfach 4 ausreichend dicke Latten nehmen und die vertikalen zurechthobeln? Ich stehe gerade auf der Leitung...

Und zum Schiebefenster. Auch dafür danke, das will ich im Sprinter in die Schiebetür einbauen, jetzt sehe ich endlich mal, wie groß der "Sichtbereich" von innen aussieht, klasse. Ist das richtig dicht bislang? Bei anderen, nicht vollflächigen Fenstern habe ich üble Kritiken gelesen.

Grüße
Christian
#4
coco hat geschrieben: vor 3 Jahre
Vielleicht hilft der Beitrag ja irgendjemanden um nicht die gleichen Fehler zu machen. Ich hab vor dem Einbau leider nichts passendes gefunden. Sonst hätt ich es gleich anders gemacht.
Ist zwar schon etwas nach hinten gerutscht, aber ich hatte es hier eigentlich ausführlich beschrieben:

viewtopic.php?f=12&t=1504#p26874

Bei eurer Vorgehensweise ist der Rahmen dann innen nicht Plan. Wenn ihr vorhabt einen Rollo-/Fliegennetz-Innenrahmen zu verbauen, dann ist dieser plan ausgeführt. Da stört dann euer Radius. Also lieber die zwei Seitenhölzer des Rahmens etwas dicker nehmen oder aufdoppeln und dann den Radius auf eine Seite einschleifen. Dann ist der Holzrahmen außen gewölbt für das Fenster und innen plan für das Rollo. Letztlich ist das auch einfacher anzufertigen.

Gruß
Wolf
coco gefällt dies
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre
Hi Wishbone

Gerade lassen sich sicher einfacher verbauen und die Wölbung beim Jumper und Co ist nicht sehr stark. Uns gefallen die gewölbten einfach besser weil sie sich besser "anschmiegen" :-D
Die gehobelte Latte war nur der Formgeber für das Sperrholz um die Rundung Innen und Aussen zu bekommen. Das war für uns die einfachste Lösung um beides hinzubekommen.
Auch das Innenrollo hat nämlich ne Wölbung. Natürlich kann man die auch weglassen und dann halt den Abstand dazwischen mit etwas überbrücken, damit kein Spalt zwischen Fensterrahmen und Rollorahmen bleibt.

Also bei uns ist das Schiebefenster super dicht. Aber hab ich von einer Firma für Windschutzscheiben sehr günstig einbauen lassen.
Liebe Grüße Coco
Wishbone gefällt dies
#7
Endlich ist die Sitzbank in der 2ten Reihe drin.

Es war nicht leicht für uns Laien und eine große Herausforderung aber dafür umso euphorisches danach :star_struck:
IMG_4935.JPG
Erste challenge: den richtigen Platz finden am Unterboden um nicht quer bei einem Holm rauszukommen oder die Bremsseilplatte anzubohren.
Dann den Auspuff runter um unter die Hitzschutzplatte zu kommen.
IMG_4936.JPG
Die Sitzbank ist von einem Ford Custom mit integrierten Gurten.
Der Aufbau auf einem Formrohr mit 120mm Höhe und 50mm Breite. Wir wollen es auf einer Ebene mit den Sitzen vorne haben.
IMG_4937.JPG
Schrauben M10 x 160 plus verzinkte Gewindestande für die Löcher wo wir in Holmen durchmussten. Auf die Gewindestange haben wir Muttern geschweisst.

In das Formrohr und die Holme noch Distanzstücke platziert. Das war gar nicht so einfach. Mit Armaflex streifen im Formrohr ging es dann. Und die Distanzstücke in der Holmen mit Karosseriedichtmasse reingeklebt.


Am Fahrzeugboden noch Flacheisen mit 50x50 vor der Mutter zur Druckverteilung drunter und mit Sicherheitsmuttern festgeschraubt.
Eine Gewindestange mussten wir von unten platzieren, weil der Kopf besser unter den Hitzschutz vom Auspuff passte.
IMG_4939.JPG
Und jetzt sind wir gerade beim Podest Bau um es an die Höhe von den Vordersitzen anzupassen.
Dazu mussten wir jetzt nochmals eine Schiene aufschrauben um die Platte überhaupt reinschieben zu können unter die Bankhalterungs-Schienen.
IMG_4980.JPG
Tja und dann steht uns noch der TÜV bevor. Aber mit dem haben wir das alles sehr detailliert besprochen.

Viel Spaß euch.
Zuletzt editiert von coco vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#10
Bank ist "fast" genehmigt.
Einbau ist laut TÜV Top ausgeführt, nur die M10 Schrauben müssen von 8.8 auf die 10.9 ausgetauscht werden.
Tja...das hab ich irgendwie nicht gecheckt vorher.
Aber jetzt wissen wir ja wie es geht.

Das Podest unter der Bank ist auch soweit fertig, denn sonst müssten die Schienen auch wieder aufgeschraubt werden.
Ich hoffe wir müssen nicht nochmal drunter.
34E758E1-2B82-425A-AD2A-C49920E55967.jpeg

Der Flansch ist auch gleich drin und die Aussparung für den Deckel.
Dateianhänge
41F15165-765C-4601-A123-53DBE2762A4B.jpeg
schmidtfranz gefällt dies