Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hab gerade irgendwie eine Shurflo Pumpe ins Auge gefasst und tendiere nun auch eher zu einem Aufsatzwaschbecken, es bleibt spannend ^^

Angenommen ich möchte die Sortimo Boxen vielleicht einfach an den Boden kleben, gibt es da etwas was ich im Bedarfsfall zB wie die Schränke durch Wärmeeinwirkung wieder lösen kann ?
#12
Drehteller: Sitzkonsole für Bottsitze … wurde hier auch schon praktiziert.
Grüße. M.

Drehteller Drehplatte 4 Größen 200 bis 400 kg Stahl für Bootssitz Boot Sitz Konsole Wohnmobil Auto LKW PKW Caravan Drehkonsole Drehadapter Stahlteller Metallteller universal (Ø 195mm)
#13
Vier Kleckse klebt und dichtet vom Bauhaus und später mit einem schneidedraht wieder entfernen.....
Murdock gefällt dies
#14
Ich habe Bodenplatten und Airlineschiene mit rückseitig geschlossenen Nietmuttern im Bodenblech verschraubt. Man muss dann Schrauben in richtiger Länge verwenden, aber dafür sollte es nicht korrodieren und man bekommt alles auch wieder raus.

Z.B. mit sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für die Befestigung der Motorräder würde ich allerdings eine ausreichende Anzahl Zurrösen mit mind. M8 durchbolzen und großzügig hinter den Querholmen kontern. Vergleichbar mit der Montage der Schnierle Schienen (edit: die zusätzlich geklebt sind):

157E2356-023C-4F4A-A79F-A9EDC165C3F8.jpeg
#15
Ich möchte nach unten hin ehrlich gesagt so wenig wie möglich zusätzliche Löcher in den Boden einbringen. auf der mittig/rechen Seite habe ich ja bereits 8 x 10mm Löcher vom Hubtisch mit entsprechender Konterung darunter, da kommt leider auch schon etwas Rost hoch. Das ist für das Abspannen nach rechts auch mehr als ausreichend, allerdings muss ich das Motorrad dann noch nach Links befestigen und da ist derzeit nichts - ich denke eine Airlineschiene durch die angebrachte Alu/PVC-Wand in die dahinter liegende horizontale Verstrebung (mit Nietmuttern durch alle 3 Lagen) dürfte hier schon was bringen.
#16
Wenige Löcher und damit geringere Chancen auf Rost ist sicher richtig. Bitte nur bedenken, welche Kräfte hier wirken können. Mit "ein paar Klebepunkten" werden Deine Werkzeugschränke vielleicht nicht klappern oder verrutschen. Bei einem Unfall oder einer Vollbremsung werden Deine Sortimos aber zum Geschoss, das auch Deine Trennwand nicht mehr aufhalten kann... Ich bin da kein Experte, aber Faktor 10 ist vermutlich schnell erreicht. Das ist ja der Grund, warum Dein "Op-Tisch" derart massiv befestigt war. Aber die Idee, das für die Motorräder zu nutzen, klingt ja ganz gut.
saniwolf gefällt dies
#17
Ja der Tisch hat laut Hersteller 178kg plus Trage plus bis zu 250kg Belastung durch den Patienten, die 8 Schrauben müssen also mindestens 450kg im Unfallszenario aushalten können, mein Motorrad hat 160kg, das wird also schonmal gut funktionieren, ähnlich stabile Abspannung auf der anderen Seite vorausgesetzt. Auf dem Radkasten hätte ich ja auch schonmal derbst stabile M8 Gewinde eingelassen, da sitzt nämlich normalerweise der Arztstuhl drauf und der ist Crash-getestet, also 3 von 4 sehr sehr stabilen Zurrpunkten sind schonmal gefunden, vorne links fehlt dann halt noch einer... Wir sind auch schon mit 4 Motorrädern in einem Maxi Ducato gefahren, die alle an einigen wenigen Zurrösen im Boden und hauptsächlich an Airlineschienen an den Wänden befestigt waren - geil fand ich das nicht wirklich, denn die Airlineschieben haben merklich gearbeitet. Aber ich denke ich hab schonmal sehr gute Voraussetzungen um die Maschine wirklich stabil zu verzurren - der Transport einer zweiten hat sich wohl durch die mögliche Nutzlast erübrigt, aber eine Anhängerkupplung für den Fall bekommt er ja auch noch. Ich könnte die Sortimos ja auch vollflächig mit derbem Karosseriekleber anbringen, aber eventuell möchte ich die wirklich irgendwann mal wieder entfernen, so ein Projektfahrzeug wird ja immer mal verbessert und angepasst ;) Bliebe die Variante sie mit vielen kurzen dicken Schrauben mit dem Holzboden zu verbinden, damit durchlöchere ich aber die Kästen selbst und die Bodenplatte...

Unter dem Bett, praktisch irgendwo zwischen vorderem und hinterem Sortimo Kasten, soll auch eine 65*65*6cm Duschtasse zum Herausnehmen verstaut werden, darunter / darüber eventuell noch ein Auszug wie ein Bettkasten, oder den Lattenrost klappbar an die Wand montieren und somit von oben entnehmen was man benötigt.

Aber zwecks Dusche: Elgena hat mir für meinen Wunschboiler (weil Sonderanfertigung) gesagt dass ich mich durchaus auf Herbst 2021 einstellen sollte :flushed:
#18
Gibt es eigentlich irgendwo genaue Maßangaben wo ich die Verstrebungen der Karosserie finde ?
cr1740-vw-e-crafter-van-cargo-hold-16x9-2560x1440.jpg
Möchte da ja gerne Nietmuttern einziehen um ein paar Sachen zu befestigen, kann aber nicht einfach hinter meine Wandverkleidung schauen, da diese vollflächig aus 1mm Alu + 2,5mm PVC geklebt ist.
#19
Schau mal hier, ob Dich das weiter bringt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du irgendwelche Referenzpunkte hättest, könnte ich für Dich auch was ausmessen. Habe auf beiden Höhen im Heck Airline-Schienen. Mein Sprinter sieht aber etwas anders aus, als auf dem Foto. Das Foto ist kein W906, der mit Deinem Auto doch eigentlich identisch sein sollte, oder?
#20
Hallo,

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Von der Wand sollten auch keine Zurrgurte weg gespannt werden, da du sonst die Wände nach innen ziehst. Steht so z. B. auch in den Richtlinien zum Crafter. Blindnieten sind da auch nicht das richtige Mittel der Wahl.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9