Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Wir sind aus dem Urlaub zurück: Fast zwei Wochen an der dänischen Westküste rauf bis nach Hirtshals, dann rüber nach Schweden und über Rostock wieder zurück :thumbsup: :grinning: Hat alles ganz gut geklappt und gehalten, sogar ein halber Wasserkanister hat schon völlig ausgereicht um zwei Tage hintereinander in Schweden wild zu stehen. Man wird mit den "Öhrchen" doch schon ständig beäugt und mindestens jeden zweiten Tag auch angesprochen ^^ Der nächste planmäßige Einsatz ist erst wieder ein Motocross-Wochenende im September.
Dateianhänge
43786784_Unknown.JPG
43783904_Unknown.JPG
43783792_Unknown.JPG
43781856_Unknown.JPG
Van of Trinity, ChrisChris, WoMo-Bastler und 3 andere gefällt dies
#62
Hallo Leute, ich hätte mal eine Elektrikfrage falls hier jemand mitliest ;)

Da das Auto bereits in der Rettungswache lange ohne Aussenstrom stand (über 1 Jahr ausser Dienst) dürfte die Aufbaubatterie ziemlich sicher bereits "tot" gewesen sein. Auch die Starterbatterie war wohl leer und wurde vor Verkauf gegen eine neue getauscht - es könnte natürlich gut sein dass man eine neue für einen anderen Rettungswagen gekauft hat und meinem dessen alte eingebaut hat ? Kann ich auf der Batterie irgendwo das Herstellungsdatum finden ? Vielleicht wurde sie auch gar nicht getauscht, denn bei mir bricht sie binnen 2 Wochen Standzeit völlig zusammen und hatte am Wochenende plötzlich noch 2,8 Volt ... Dabei ist die Starterbatterie des Crafter ja durch das Votronic TRS vom Aufbau und dessen Batterie getrennt. An der Aufbaubatterie-Seite hängt (direkt, 150A gesichert) das Ective SSI 4 in 1 Ladegerät sowie der (im Winter "aus" geschaltete) Battery Protector, der den 12V Aufbau schaltet. Idee dahinter war im Winter den Aufbau ausschalten zu können und trotzdem über Aussenstrom am Ective SSI die Aufbaubatterie ab und an zu laden - wenn diese voll ist sollte das Votronic TRS auf Erhaltungsladung der Starterbatterie schalten.

Was nun am Wochenende passiert ist: Ich habe den Aussenstrom über Nacht angeschlossen, früh hat die Aufbaubatterie bei 12,9 Volt komplett gekocht und das TRS nicht umgeschalten, die Starterbatterie hatte also immer noch 2,8 Volt. Natürlich habe ich die Aufbaubatterie umgehend abgeklemmt, die Starterbatterie habe ich dann mit einem LEAB Ladegerät extern einige Zeit geladen. Beide Batterien haben sich dann auf 12,45 Volt eingepegelt und so habe ich sie erst einmal zurückgelassen und werde (die Aufbaubatterie lastfrei, die Starterbatterie normal ins Fahrzeug integriert) nun nach einer Woche nochmals messen.

Ich brauche sowieso zwei neue Batterien, aber wie ist das Phänomen zu erklären, kann es sein dass die Aufbaubatterie so sehr hinüber ist dass das Ective Ladegerät nicht mehr merkt wann es abschalten soll ? Und ist es möglich dass das TRS nicht auf die Starterbatterie umschaltet weil diese durch ihre extreme Unterspannung "nicht erkannt" wird bzw. weil es nicht der Meinung ist dass die Aufbaubatterie voll sei und daher nicht umschaltet ?!

Eine Ruhestrommessung der Aufbaubatterie mit ausgeschaltetem Aufbau aber integriertem Ective SSI werde ich einmal machen. Warum aber die Fahrzeugbatterie derart in die Knie geht ist mir schleierhaft, da hängt zwar der Kompressor des Luftfahrwerk dran, aber der regelt nur wenn das Auto "aufwacht".

Ich kann mir das nur erklären indem beide Batterien schon vorher / bei Kauf ziemlich kaputt waren, möchte aber ungern riskieren bei einem Neukauf in einem Jahr wieder das selbe Problem zu haben. Wäre klasse wenn jemand Tips oder Erfahrungen beitragen kann.
#63
kartman hat geschrieben: vor 2 Jahredie Aufbaubatterie bei 12,9 Volt komplett gekocht
Wie willst du mit der Spannung eine Bleibatterie kochen? Bis 14,4V ist alles sicher. Es sei denn die Batterie hat einen Zellenschluss, dann ist sie ein Fall für den Altmetallhändler.
#64
Genau deswegen gehe ich schlichtweg davon auss dass sie komplett hinüber und sulfatiert ist / sind. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Mehr als 14,4 V hab ich nie an den Polen gesehen wenn ich bei aktivem Ective Ladegerät gemessen habe, daher dürfte es also auch nicht kommen.
#65
Es kann ja eigentlich nur Zellenschluss durch Tiefentladung sein, dadurch wird die Ladeschlussspannung der Aufbaubatterie durch das Ective Ladegerät nicht mehr erreicht und die Batterie gekocht. Gleichzeitig ist es dem Victron TRS auch zu wenig um auf Erhaltungsladung der Starterbatterie umzuschalten.
Nordwind gefällt dies
#66
Die letztes Wochenende kochend geladene Aufbaubatterie, die ich mit 12,5 Volt demontiert zurückgelassen habe, hat heute 8,4 Volt angezeigt... Geht heute Nachmittag zum Wertstoffhof.

Die Starterbatterie hatte ich nur auf 12,5 Volt aufgeladen und musste dann los. Diese verbliebt angeklemmt im Auto und hatte jetzt noch 11,8 Volt, werde die nochmal final vollladen und ihr eine letzte Chance geben. Kann sie ja alternativ zur neuen Aufbaubatterie degradieren und eine neue Starterbatt kaufen ...

Hat jemand übrigens Lautsprecherempfehlungen für etwas besseren Klang im Crafter ?
#67
Hi,

ich weiss nicht ob du schon ein gutes Ladegerät hast. Ich hattte vorher ein günstiges für 30 EUR und da hab ich meine entladene Starterbatterie von meinem Astra versucht zu laden. Beim ersten Versuch war sie nach mehreren Tagen noch nicht voll und beim 2. Versuch kamm nur noch Error. Die war dann schnell wieder leer weswegen ich die die wegwerfen wollte. Ich habe mir dann fürs Womo das Victron IP65 gekauft und intern eingebaut. Aber bevor ich das eingebaut habe bin ich da mit dem Reconditioning Mode auf diese Starterbatterie losgegangen. Damit hab ich die echt wieder flott gekriegt. Gleich beim ersten Mal hat er sie komplett vollgeladen. Sicher, die ist nicht mehr wie ne neue. Aber die hab ich jetzt in meinem Fahrrad-Unterstand eingebaut für die E-Bike-Solar-Ladestation und da funzt die hervorragend!

Vielleicht muss die ja doch noch nicht auf den Müll :-)

Cheers
Mark
#68
Hey, neben dem im Ective SSI habe ich noch ein LEAB ABC - beide mit IUoU Kennlinie, das LEAB ist im Krankenwagen gewesen und ein absolutes Spitzenteil, ich wollte es ursprünglich bei Kleinanzeigen verkaufen weil es gutes Geld dafür gibt, aber habe es inzwischen echt lieb gewonnen, das bekommt alles wieder flott.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In der Garage hatte ich noch eine sehr alte und eine "okay-e" 74Ah Batterie von unserem Golf. Bei der ganz alten hatte das LEAB bei 13 V keine Lust mehr und gesagt "ist voll" - kaum hat man die Klemmen abgenommen ist die Batterie auf 10,5V eingebrochen - und am Bus allein durch den Ruhestrom des Aufbaus schon auf 6 Volt, war also schon die zweite Batterie für den Schrott. Ich hatte sogar kurz gedacht das Ective imm Bus ist nun auch defekt, aber die Batterie war einfach zu schwach um es überhaupt zu versorgen.

Die zweite Batterie 4h am LEAB Ladegerät und dann eingebaut - alles läuft wieder Top. Wenn auch die Reste einer 74Ah Batterie etwas wenig Kapazität sind, muss dann halt trotzdem mal neue kaufen. Das Kontrollpanel des Ective zeigt nun sogar zum ersten mal alle "Balken" zur Kontrolle der Bordbatteriespannung als gefüllt an, bisher hat der letzte immer nur geblinkt und ich dachte das Problem liegt an der Anzeige bzw. wäre normal so. Auch die Erhaltungsladung der Startbatterie mittels TRS geht nun wieder.
#69
Hallo Leute, kürzlich hab ich mir doch noch eine Waeco Kompressorkühlbox gegönnt, die ist angenehm leise und hat mir beim ersten Versuch erstmal alle meine Getränke eingefroren ^^ Hat leider nur 12V statt 12/230 wie die Tropicool davor, aber wirklich schlimm ist das jetzt auch nicht. Seit dem Wechsel der Aufbaubatterie hab ich auch keine Stromprobleme mehr, zu Hause hängt der Bus nun ausserdem permanent am Landstrom.

Die Klima erweist sich leider als undicht und kühlt nach dem Service letztes Jahr nun nicht mehr. Das werde ich zusammen mit dem Zahnriemenwechsel machen lassen, denn ich bin jetzt bei 199tkm und der Wechsel steht bei 200 an. Da ich leider keinen Termin mehr gemacht hatte und nächste Woche Urlaub ist (wir haben noch keinen Plan) ... meint ihr er fliegt mir direkt um die Ohren wenn ich z.B. bis 202.000km überziehe ?
Dateianhänge
esel.jpg
harz.jpg
ring.jpg
#70
Ist aber ein ganz schön großes Kart, was du da dran gehangen hast :smiley: .

Ich möchte dir keine Angst machen, und grundsätzlich würde ich sagen, dass 2000 Kilometer drüber sicherlich nicht machen, aber du solltest bei gerade deinem Wagen im Hinterkopf haben, dass Fahrzeuge im Rettungsdienst sicherlich eine weit höhere reine motorlaufleistung haben, als das restliche Fahrzeug.

Die Fahrzeuge werden an der einsatzörtlichkeit immer mit laufendem Motor abgestellt, das auch über Stunden…..

Und was du beachten solltest, wenn du eine Garantieversicherung hast, diese reden sich schnell aus ihrer leistungspflicht, wenn der Service nicht eingehalten wurde…..
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9