Hallo Leute, ich hätte mal eine Elektrikfrage falls hier jemand mitliest
Da das Auto bereits in der Rettungswache lange ohne Aussenstrom stand (über 1 Jahr ausser Dienst) dürfte die Aufbaubatterie ziemlich sicher bereits "tot" gewesen sein. Auch die Starterbatterie war wohl leer und wurde vor Verkauf gegen eine neue getauscht - es könnte natürlich gut sein dass man eine neue für einen anderen Rettungswagen gekauft hat und meinem dessen alte eingebaut hat ? Kann ich auf der Batterie irgendwo das Herstellungsdatum finden ? Vielleicht wurde sie auch gar nicht getauscht, denn bei mir bricht sie binnen 2 Wochen Standzeit völlig zusammen und hatte am Wochenende plötzlich noch 2,8 Volt ... Dabei ist die Starterbatterie des Crafter ja durch das Votronic TRS vom Aufbau und dessen Batterie getrennt. An der Aufbaubatterie-Seite hängt (direkt, 150A gesichert) das Ective SSI 4 in 1 Ladegerät sowie der (im Winter "aus" geschaltete) Battery Protector, der den 12V Aufbau schaltet. Idee dahinter war im Winter den Aufbau ausschalten zu können und trotzdem über Aussenstrom am Ective SSI die Aufbaubatterie ab und an zu laden - wenn diese voll ist sollte das Votronic TRS auf Erhaltungsladung der Starterbatterie schalten.
Was nun am Wochenende passiert ist: Ich habe den Aussenstrom über Nacht angeschlossen, früh hat die Aufbaubatterie bei 12,9 Volt komplett gekocht und das TRS nicht umgeschalten, die Starterbatterie hatte also immer noch 2,8 Volt. Natürlich habe ich die Aufbaubatterie umgehend abgeklemmt, die Starterbatterie habe ich dann mit einem LEAB Ladegerät extern einige Zeit geladen. Beide Batterien haben sich dann auf 12,45 Volt eingepegelt und so habe ich sie erst einmal zurückgelassen und werde (die Aufbaubatterie lastfrei, die Starterbatterie normal ins Fahrzeug integriert) nun nach einer Woche nochmals messen.
Ich brauche sowieso zwei neue Batterien, aber wie ist das Phänomen zu erklären, kann es sein dass die Aufbaubatterie so sehr hinüber ist dass das Ective Ladegerät nicht mehr merkt wann es abschalten soll ? Und ist es möglich dass das TRS nicht auf die Starterbatterie umschaltet weil diese durch ihre extreme Unterspannung "nicht erkannt" wird bzw. weil es nicht der Meinung ist dass die Aufbaubatterie voll sei und daher nicht umschaltet ?!
Eine Ruhestrommessung der Aufbaubatterie mit ausgeschaltetem Aufbau aber integriertem Ective SSI werde ich einmal machen. Warum aber die Fahrzeugbatterie derart in die Knie geht ist mir schleierhaft, da hängt zwar der Kompressor des Luftfahrwerk dran, aber der regelt nur wenn das Auto "aufwacht".
Ich kann mir das nur erklären indem beide Batterien schon vorher / bei Kauf ziemlich kaputt waren, möchte aber ungern riskieren bei einem Neukauf in einem Jahr wieder das selbe Problem zu haben. Wäre klasse wenn jemand Tips oder Erfahrungen beitragen kann.