Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Der Rohbau ging ein klein wenig voran, dauert aber auch alles seine Zeit...

Es wird natürlich dann nochmal alles ausgebaut, entgratet und lackiert
Bild

Bettkasten-Gerippe wird noch mit Pappel verkleidert und dann geklebt und geschraubt. Ich bin nur noch unschlüssig ob ich es eher ganz nach hinten oder so weit wie möglich nach vorne schieben werde, um hinten eben noch Platz für sonstige Campingutensilien, Werkzeug u.s.w. zu haben. Geht dann natürlich damit einher dass das Bett in die Schiebetür ragt, aber viele haben dort ja auch den Küchenblock, also eigentlich kein Problem. In den Bettkasten könnte ich dank der vorhandenen Leitungen sogar noch eine dritte Batterie platzieren, müsste nur einen Kabelkanal bauen wenn ich kein neues Loch in den Fahrzeugboden machen möchte.
Bild

Das wird ein Spaß, werde ein Android Navi für Rückfahrkamera und Co ordern,
dazu auch mit dem 230V Inverter auch einen Batteriewächter, da mir gerade schon die Batterie gestorben ist.
Bild



Das Auto hat in der Zulassung übrigens 3195kg Leergewicht eingetragen, das müsste ja für fahrfertig inkl. 75kg Fahrer und 90% gefülltem Kraftstofftank gelten ?
Damit dürfte einer Ablastung auf WoMo mit 3,5 Tonnen eigentlich nichts im Wege stehen. 3195 +150kg für zwei weitere Personen +70 kg Gepäck für 6,10m Länge und 75kg Gepäck für 3 Personen ergibt 3490kg. Ist das rein rechnerisch für eine Wohnmobilzulassung ja ausreichend ? Waren es nicht sogar nur 10kg persönliches Gepäck pro Insasse ? Dann ist auch noch Platz für Wasser ^^ Ich glaube real wird das Auto nach Ausbau des Tisches und Einbau der Möbel auch etwas leichter als eingetragen sein.

Er hat leider nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, meint ihr das hängt mit der Auflastung zusammen, so dass er praktisch als Klein-LKW "gedrosselt" zu verwenden ist ? Kann ich das womöglich wieder auf normale Werte anheben lassen ? So 120-130 sollten ja machbar sein und auch einen 100km/h zugelassenen Anhänger würde ich gern entsprechend bewegen.
#22
kartman hat geschrieben: vor 3 JahreSo 120-130 sollten ja machbar sein [...]
*Räusper* Bis 130 is bei meinem ganz easy, über 160 allerdings nur bergab möglich. Hängt sicherlich mit der Auflastung zusammen. Schau mal, ob dein Prüfer das gleich in einem Aufwasch machen kann.
#23
Ja ich hoffe dass das für Ihn keine große Schwierigkeit darstellt da die Daten z.B. aus einem normalen COC zu nehmen oder so.

Kannst du mir evtl. kurz eine Rückmeldung zum Verbrauch geben ? Denke ich werde mich bei 110 mit Anhänger oder 130 ohne bewegen, vielleicht hast du ja Erfahrungswerte. Oder gibt es einen besonders wirtschaftlichen Geschwindigkeitsbereich ?

195km/h steil bergab nach Tacho in einem 177 PS Ducato mit 4 Motorrädern hinten drin war interessant, muss ich mit dem Crafter aber nicht haben, vor allem war der Ducato ja nur ein Mietwagen :rofl:
#24
Lol...

Erfahrungswerte mit dem Verbrauch sind... wenige vorhanden. Ich führe zwar Buch, aber da geht ja der Standheizungsverbrauch ab (im Moment hab ich etwa 19l/100km, Heizung sei Dank :astonished: ). Um die 100km/h sind (ohne es in Zahlen belegen zu können) meiner Erfahrung nach der sparsamste Bereich auf der Autobahn. Ich lege immer so die 120 ein am Tempomat, den Unterschied merkt man schon. Über mehr reden wir lieber nicht - sind halt Schrankwände auf Rädern.

Der niedrigste echte Verbrauch, den ich in der App ("Car Report") habe ist bei 10,63l/100km. Vor der Neuinstallation war ich auch mal einstellig vor dem Komma. vor der Heizperiode war mein Schnitt immer so bei 11-11,5l - ich wohne aber auch so halb im Erzgebirge, schon mein 4km langes Dorf hat einen Höhenunterschied von 340 - 500m ü. NN. in sich. Und ich bin steh auch auf dem Gas, bis ich die Zielgeschwindigkeit erreicht habe - oder das Ziel, je nachdem, was früher eintritt :rofl:

Vom Reisegewicht her liege ich aber etwa auf deiner Linie, größeres Auto, aber nur ein Fahrrad und kein Motorrad dabei. Das Grundgewicht deines Werksausbaus wage ich nicht so recht einzuschätzen, die Hersteller sollten aber eigentlich auch auf möglichst leicht schauen, wobei sicher, funktional und nahtlos desinfizierbar sicherlich noch höhere Prio haben.
#25
kartman hat geschrieben: vor 3 Jahre
Er hat leider nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, meint ihr das hängt mit der Auflastung zusammen, so dass er praktisch als Klein-LKW "gedrosselt" zu verwenden ist ? Kann ich das womöglich wieder auf normale Werte anheben lassen ? So 120-130 sollten ja machbar sein und auch einen 100km/h zugelassenen Anhänger würde ich gern entsprechend bewegen.
Guten Abend erst einmal. Mein Crafter ist ein 5t-Fahrzeug, war als LKW zugelassen und war aus diesem Grunde auch auf 90 km/h abgeregelt. Aufgrund einer Umprogrammierung des Steuergerätes kann ich zwar via rechtem Bein nun deutlich schneller fahren, aktiviere ich jedoch den Geschwindigkeitsregelautomat ist bei 90 Ende. Sowohl mehrere Menschen beim TÜV, wie auch die Nutzfahrzeugabteilung bei VW in Wolfsburg sagten mir, dass dies mit dem Gesamtgewicht zusammenhängt, für was das Auto mal gebaut war. Selbst VW kann diese Begrenzung nicht deaktivieren.
Ich für meinen Teil versuche nun das Steuergerät eines Crafter Resisebusses zu bekommen. Der hat ähnliche Gesamtmasse, identischen Motor, aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und dann wird das Steuergerät getauscht.
#26
Hallo,
hesse 67 hat geschrieben:... Ich für meinen Teil versuche nun das Steuergerät eines Crafter Resisebusses zu bekommen. Der hat ähnliche Gesamtmasse, identischen Motor, aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung. ...
Vielleicht versuchst du auch, ein Steuergerät von einem Rettungswagen zu bekommen. Rettungswagen haben zwar eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, sind aber aufgrund ihres Einsatzzweckes nicht abgeregelt (zumindest nicht bei 80 km/h). Wäre ja auch nicht logisch. Ich denke Martin spricht von einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Papier aufgrund der zulässigen Gesamtmasse, aber da kann uns Martin schlauer machen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#27
Also eingetragen hat er tatsächlich 90km/h. Da ich ihn nicht selber überführt hatte habe ich meinen Kumpel mal gefragt und der meinte er ist problemlos 100-110 nach Tacho gefahren, ohne Tempomat (hat er noch nicht) und in der Ebene.

LKW und Busse haben ja hinten drauf immer die 90 oder 100 km/h Plaketten - müsste der Crafter das dann nicht auf haben wenn er gedrosselt wäre ?

Ich habe auch schon mehrfach Rettungswagen (Kastenwagen wie meiner) auf der Autobahn gesehen die über mehr als 50km mit 150-160km/h vor mir her fuhren.

Die Frage wär also wie schnell läuft er im Zweifelsfall wirklich, darf er (ich) das, trägt mein Prüfer mir das um, kommt VW auf sie dumme Idee ihn beim codieren des Tempomaten zu begrenzen u.s.w. ...
#28
Also mein Crafter fährt manuell jetzt latürnich auch schneller. Wenngleich ich mit dem Ding (Ebenfalls Kofferaufbau) nicht mehr als 130 fahren möchte. Auch bei mir sind 90 eingetragen und mein TÜVer kann und darf das auch erst um-/ austragen, wenn ich von VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beibringe, die aussagt, dass dieses Fahrzeug schneller als 90 fahren darf. Natürlich habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um genau dies zu erreichen. Fehlanzeige. VW interessiert sich nicht für eine Hand voll "Spinner" die mit so einem Fahrzeug unbedingt schneller fahren wollen. Gibt also eine solche Bescheinigung nicht.
So ein Steuergerät von einem Rettungswagen zu verwenden wäre ja auch noch eine Idee, damit meine Geschwindigkeitsregeleinrichtung nicht bei 90 abregelt. Muss ich mal versuchen.

Gruß Martin
#29
kartman hat geschrieben:... Die Frage wär also wie schnell läuft er im Zweifelsfall wirklich, ...
... mit Sicherheit schneller als 90 km/h. Ich kennen keinen RTW, der auf 90 gedrosselt worden ist.

Die Kisten sind aufgrund der Gesamtmasse begrenzt. Auf 3.5 t ablasten und alles sollte ok sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#30
@hesse 67 Du schreibst "ebenfalls Koffer", aber ich hab ja einen Kastenwagen ^^

Im Wiki-Eintrag zum Crafter der Generation steht Folgendes:
Der Crafter 50 kann statt mit Zwillingsbereifung auch mit sogenannten Supersingle-Reifen ausgerüstet werden. Hierbei wird das zulässige Gesamtgewicht auf 4,6 t abgesenkt. Der hohe Traglastzahl von 128 entspricht einer maximalen Reifentragfähigkeit von 1800 kg. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 140 km/h begrenzt. Der Vorteil besteht im geringeren Rollwiderstand und den schmaleren Radkästen.
Ich hab jedenfalls mal VW angeschrieben was die Tempomatfreischaltung kosten würde und ob sie eine Bescheinigung für den TÜV haben dass ich bei Ablastung auf 3500kg auch mehr Höchstgeschwindigkeit eingetragen bekomme. Auch den Verkäufer hab ich nochmal kontaktiert ob er tatsächlich deutlich schneller als 100km/h fährt wenn man es drauf ankommen lässt. Fraglich wäre ja auch was passiert wenn ich mit 90 km/h im Schein mal mit 120 gelasert / gefilmt und rausgezogen werde.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9