Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ja die Spielzeuge werden immer größer und teurer ^^

Da hast du völlig recht, an die Betriebsstunden selbst habe ich gerade noch gar nicht gedacht.
Ich werde morgen mal versuchen die Abdeckung abzumachen und zumindest eine Sichtkontrolle des Zahnriemens machen.
Wenn er offensichtlich schon Mängel aufweist, bleibt der Bus bis zum Wechsel auf jeden Fall stehen.
svenotzer, saniwolf gefällt dies
#72
Der Zahnriemen sah noch gut aus und hat auch gehalten, KM Stand jetzt nach einer kurzen Norwegen-Sause knapp über 202.000. Am Wochenende bringe ich ihn zum Service, nebst dem Zahnriemenwechsel ist auch die Klima undicht und ein Spurstangenkopf muss gemacht werden. Die Gebläseendstufe ist auf der Rückfahrt ausgestiegen, da werfe ich am Freitag noch schnell eine neue rein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wishbone, Michel1, WoMo-Bastler und 1 andere gefällt dies
#73
Habe den Bus gerade von VW geholt, eine neue Riemenscheibe war auch noch fällig. Bei der Klima war ein Fitting undicht, die neue Leitung alleine liegt auch schon bei 250 Euro, aber jetzt (pünktlich zu den fallenden Temperaturen) ist die Klima wieder fit. Ausserdem hab ich mir ein neu bezogenes Lenkrad gegönnt - in Alcantara und weil´s ein Renntransporter ist witzigerweise mit einem 12 Uhr Ring :rofl: Wertet das Fahrerhaus auf jeden Fall deutlich auf und greift sich sehr angeacnehm.
Dateianhänge
IMG_6632.jpg
IMG_6630.jpg
IMG_6408.jpg
WoMo-Bastler, pyrotitti gefällt dies
#74
Politessen hassen diesen Trick :smile:
3486B2CD-A491-46DD-B5EC-361F90159AF7.jpeg
Andere Sache: Mir ist es in Norwegen ein paar mal passiert dass ich von deutschen Campern gegrüßt wurde, bzw. ist es mir irgendwann halt mal aufgefallen. Jetzt wurde ich allerdings teilweise auch in Deutschland von entgegenkommenden Wohnmobilen gegrüßt, hab ich da irgendwas verpasst ? Klär mich mal bitte einer auf ^^
#75
kartman hat geschrieben: vor 1 JahrMir ist es in Norwegen ein paar mal passiert dass ich von deutschen Campern gegrüßt wurde, bzw. ist es mir irgendwann halt mal aufgefallen. Jetzt wurde ich allerdings teilweise auch in Deutschland von entgegenkommenden Wohnmobilen gegrüßt, hab ich da irgendwas verpasst ? Klär mich mal bitte einer auf
Die linke Hand zum Gruß!
Ach nee, das war ja aufm Mopped. :grinning:

Doch, das kommt häufiger vor, daß sich Wohnmobilisten gegenseitig grüßen, mach ich auch öfter. Aber in D funktioniert das in der Regel nicht. Trotzdem irgendwie nett. In Norwegen regelmäßig, auch von anderen Nationalitäten, aber da sind einfach zuviele. Irgendwann waren es nur noch die Kastenwagen, so meine Erfahrung.

Grüße
Christian
#76
War mir bisher auch nur auf dem Mopped geläufig ^^ Muss aus Zeiten stammen wo es die Dinger noch nicht zu Hauf gab und man es noch nicht Vanlife nannte :grimacing:

Waren in der letzten Woche auch kurz in Frankreich, u.A. an der ehemaligen Formel 1 Strecke bei Reims.
213FEEC7-B87E-4B52-A4AD-68A95C14A937.jpeg
Nach 16/17 Uhr wird es in Frankreich auch echt schwierig spontan einen Campingplatz zu bekommen, da haben die einfach mal Feierabend und man guckt dumm aus der Wäsche. Woanders hatten wir noch nie derartige Schwierigkeiten, zumal es gut vorkommen kann dass wir bis 20/21 Uhr unterwegs sind.
#77
Kampf dem Rost an beiden Karosseriespitzen und dem Heckklappen-Türgriff :thumbsup:
Weil ich schonmal in der Ecke war hab ich gleich die abgewetzten Einstiege mit gemacht, das macht was her :relaxed:
Am Türgriff muss ich noch beipolieren, dafür und für die Montage des Griffes war der Lack gestern noch zu weich.
Habe Brunox Epoxy Rostumwandler und als Grundierung Säureprimer genommen, da will ich aber auch nix mehr sehen ^^
Unter der vorderen Radhausschale haben sich gut 10cm Laub und Sand aufgetürmt, das sollte jeder regelmässig mal reinigen.
Dateianhänge
rost1.jpg
rost2.jpg
rost3.jpg
rost4.jpg
rost5.jpg
rost6.jpg
Wishbone, Jumper, WoMo-Bastler gefällt dies
#78
Hallo Leute, kennt sich hier jemand vielleicht mit diesen Standklimaanlagen aus ?
Das Gebläse läuft zwar und man kann über das Bedienpanel die Temperatur einstellen, aber es gibt keine Kühlwirkung mehr.

Ich weiß ums verrecken nicht wie man dieses Ding servicieren soll, es gibt nur eine 20x10cm große Wartungsklappe und ich kann nirgens Anschlüsse für das Befüllen mit Kältemittel o.Ä. finden. Gebläse und Verdampfer sind in einer Aluwanne mit Ablaufschlauch über dem Fahrersitz im Hochdach verbaut, dort habe ich mal die ganzen Fotos gemacht. Es laufen neben dem Schlauch für die gekühlte Innenraumluft auch dickere schwarze Schläuche / Kältemittelleitungen irgendwo auf der linken Seite ins Dach / Seitenteil, Ich vermute ja den Kondensator hinter der Entlüftungsklappe auf der linken Seite des Fahrzeugs, allerdings ist die zusätzlich zu den 6 Schrauben auch noch mit der Karosserie verklebt, so dass ich da noch nicht dran war. Kennt sich jemand mit diesen Teilen aus, eventuell auch aus dem Bootsbau ? Wär extrem cool wenn ich die wieder ans Laufen bekomme .. Wär natürlich blöd wenn eine Befüllmöglichkeit hinter dieser Verkleidung sitzt (hab schon von unten reingeschaut und nur ein paar Kabel gesehen, vielleicht ist die ganze schwarze Abdeckung ja auch nur zum Druckausgleich beim Schließen der Türen ?!)

Beste Grüße,
Marrtin
Dateianhänge
IMG_2839.jpg
IMG_2837.jpg
IMG_2834.jpg
IMG_2774.jpg
IMG_2772.jpg
IMG_2770.jpg
#79
Der nette Herr von der BINZ Servicehotline konnte mir auf die Sprünge helfen - es handelt sich um eine Klimaanlagenerweiterung des Basis-Crafter, also einen zusätzlichen Verdampfer am Klimakompressor des Motors. Somit kann man die Anlage ohnehin nicht im Stand nutzen und sie hat daher für mich nur wenig Sinn, ausser an heißen Sommertagen während der Fahrt den Raum schon einmal "vorzukühlen", damit die Sachen darin sich nicht so aufheizen ^^

Die Klimaanlage des Autos selbst ist ja nun schon das zweite mal leer, nach dem ersten Service für 250 Euro hat sie eine Saison gehalten, beim Zahnriemenwechsel wurde dann ein Rohr getauscht und die 500 Euro Reparatur inkl. Neubefüllung hat keine 3 Monate dicht gehalten. Ich habe mir jetzt eine UV Taschenlampe + Brille bestellt und schau erstmal selber wo es herkommt ...
#80
Was soll ich sagen, ich habe wohl einen Teil des Problems gefunden ... der Überlastschutz des Klimakompressors ist gebrochen - und zwar weil der Kompressor von innen an einer bestimmten Stelle blockiert. Man kann jeweils fast eine Umdrehungen gegen und dann fast eine in den Uhrzeigersinn drehen, als wäre ein einzelner Kolben blockiert. Was genau los ist und ob es mit dem Tausch der Leitung durch den Händler zu tun haben kann werde ich erst nach dem Ausbauen und Zerlegen sehen. Habe für 300 Euro jedenfalls einen neuen Denso bestellt ...
Dateianhänge
IMG_3013.jpg
IMG_3012.jpg
IMG_3010.jpg
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9