Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich bin auf die Antwort gespannt.
Da ich meine Geschwindigkeitsregeleinrichtung selbst nachgerüstet habe, musste ich sie seinerzeit bei VW freischalten lassen. Hat ca. 80 € gekostet.

Ich bin wegen Rettungswagen irgendwie automatisch von Koffer ausgegangen.
#32
Guten Morgen,

Unser kofferaufbau ehemals LKW mit 5,5 to, jetzt sonstiges Kfz. Wohnmobil über 2,8 to, immer noch eine technisch zulässige gesamtmasse von 5500 kg, hat immer noch die 120 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Also hat das mit dem Gewicht wohl eher nichts zu tun.
In anderen Ländern sind ja auch andere Höchstgeschwindigkeiten mit höherer tonage erlaubt.
Geschwindigkeitsverstösse werden ja auch nach Paragraph 3 der stvo geahndet, wo nichts von eingetragenen Geschwindigkeiten zu lesen ist.
#33
svenotzer hat geschrieben:... Unser kofferaufbau ehemals LKW mit 5,5 to, jetzt sonstiges Kfz. Wohnmobil über 2,8 to, immer noch eine technisch zulässige gesamtmasse von 5500 kg, hat immer noch die 120 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Also hat das mit dem Gewicht wohl eher nichts zu tun. ...
Dann doch mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nachlesen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
svenotzer gefällt dies
#34
Sehr interessanter Link Wolf ! Also ist er womöglich wirklich offen, da als Rettungswagen im Einsatz von der Limitierung befreit. 90 statt 80 km/h sind dann wohl erlaubt da er zwischen 3,5 und 4,6 Tonnen liegt ? Ist nur eine Mutmaßung. Bei Umschlüsselung und unter 3500kg Gesamtgewicht mag es also evtl. möglich sein die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hochzusetzen...
#35
Boah, Mädels ... Ich hatte ja die ganze Zeit mit dem gescannten PDF Fahrzeugschein "gearbeitet". Das war der Fahrzeugschein von der Erstzulassung aus den Unterlagen der Behörde. Sie hatten aber 3 Wochen danach nochmal eine Änderungsabnahme durchführen lassen - und den Schein der danach ausgestellt wurde gab es im Original zum Auto dazu. Ich hab gerade rein zufällig nochmal da reingeschaut und dachte ich sehe nicht richtig, es ist halt wirklich 1:1 der gleiche Inhalt nur mit einem anderen Datum und einer einzigen weiteren Änderung: 157 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit ! Also einmal etwas Aufregung um nichts gemacht, was für ein Glück ! :) Mich würde trotzdem interessieren wie die das damals geändert bekommen haben, denn scheinbar wurde der Crafter 50 ja tatsächlich mit der 90 km/h Drossel ausgeliefert.

Morgen gibts mal ein paar Bilder vom Elektrikwahnsinn im Cockpit...
#37
Der Eingriff ist dann noch ein klein wenig größer geworden... :dizzy_face:
Bild

Bild

Bild

Hier das Votronic Trennrelais, das bei Bedarf das per Zündung geschaltete Werks-Relais brückt und somit auch im Stand bei Aussenstrom / Solar erst die Bordbatterie volllädt und dann Ladungserhaltung an der Startbatterie betreibt. Ganz rechts auf dem +12V Sammler ist die Bordbatterie angeschlossen, die zwei dicken Leitungen die nach links rausgehen sind die Versorgung für die BINZ Elektronik und den elektrischen Hubtisch (den ich ausgebaut habe). Da die Kabel noch liegen würde der Anschluss es aber ermöglichen eine zweite Bordbatterie in den Bettkasten einzubauen. Das ganz dünne Kabel ist überflüssig und das letzte ist der Anschluss vom LEAB Ladegerät.
Bild

Die Aussenstromeinspeisung verfügt über eine Startsperre - es wird erkannt wenn 230V anliegen und dann über die BINZ Elektronik ans Auto weitergegeben ob gestartet werden darf oder nicht, damit man nicht aus Versehen das Kabel abreißt. Wenn ich einen 230V Inverter betreibe dürfte das Auto ja auch "denken" dass ein Kabel gesteckt ist und entsprechend den Start unterbinden ...
Bild

Großteils sind die Kabel sogar alle beschriftet, viel einfacher wird es aber dadurch auch nicht ^^
Bild

Bild

Bild

Jedenfalls werde ich immer unschlüssiger was ein 4in1 Gerät für Laden / Solarladen / 230V Inverter / Netzvorrangschaltung angeht, will andererseits aber auch nicht 1000 verschiedene Produkte kombinieren und ohne Ende umbauen / rumfrickeln müssen. Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir einfach die Kombinierbarkeit von Laden per Solar / Aussenstrom / Lichtmaschine und dabei trotzdem der Option den Aufbau abzuschalten. Das 4in1 Gerät allein hat ja möglicherweise schon einen höheren Standbystromverbrauch als an einem schattigen Tag per Solar nachgeladen werden kann ?! Da müsste ich dann jedes mal überlegen ob ich lieber alles abschalte wenn ich mal auf Wanderung bin oder ob es sich doch "lohnt" alles eingeschaltet zu lassen ... oder ist das alles halb so wild und die Abschaltung wirklich nur bei längerer Standzeit (unter einem nicht lichtdurchlässigen Carport) angebracht ? Ein extra Solarladeregler würde ja immer schön aufladen wenn´s gerade passt und ich könnte trotzdem die BINZ Elektronik und einen (dann ebenfalls extra verbauten) Inverter per Trennschalter deaktivieren. Da ich in diesem Fall aber das LEAB Ladegerät ebenfalls behalten würde müsste ich sichergehen dass dies an einer Steckdose hängt, die vor der Netzvorrangschaltung abgeht, damit bei Inverterbetrieb das Ladegerät nicht wieder die Batterie mit Ihrer eigenen Energie auflädt - also wieder Umbau ohne Ende ... was soll ich nur tun, es ist zum Verrücktwerden ... oder doch ganz einfach ?! :scream:
#38
Ich habe das Nötigste mal fix skizziert und heute ausserdem mit Ective telefoniert wegen ein paar Rückfragen zu deren Produkt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn der Wechselrichter auf "OFF" steht, verbraucht er 20mA und lädt bei Anliegen von Solar- oder Landstrom trotzdem automatisch.
Mit der externen Fernbedienung könnte ich sowohl vom Wohnraum als auch während der Fahrt direkt am Gerät selbst 230V zuschalten.
Was meine Startsperre dazu sagt weiß ich zwar noch nicht, aber im Zweifelsfall kann ich die hoffentlich durch Trennen der Verbindung stilllegen.

Mit den entsprechenden Kabelquerschnitten könnte ich das 4in1 Gerät an die Stelle des jetzigen Ladegerätes setzen.
Der automatische Batteriewächter müsste dann wohl in die Plusleitung die zur Bordbatterie geht, was meint ihr ?
1.jpg
#39
Hallo Leute, es ging bisher nur bedingt weiter voran, da ich erstmal den BMW fertig gemacht habe.
Die Blaulichter sind nun schwarz foliert und die RTW-Beklebung ist entfernt, ich habe nun also einen weißen Kastenwagen mit schwarzen Ohren.

Kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob eine Anhängerkuppungsvorbereitung vorhanden ist ? Oder kann jemand einen VIN Decorder für die Ausstattungsliste empfehlen ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9