Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
bah Folien entfernen ist räudg. Mein Beileid und meinen Respekt!
#42
Vor allem müssen nun noch die Klebekanten entfernt werden, da wird wieder ordentlich Pinselreiniger oder Verdünnung draufgehen...

Ich habe übrigens einen TÜV Termin für nächste Woche Freitag gemacht. Das Auto ist dann noch nicht fertig, aber sollte das Mindestmaß für die WoMo-Abnahme erfüllen. So kann ich ihn mit den Kurzzeitkennzeichen auch mal "leer" auf die Waage stellen und weiß wie viele Hängeschränke ich mir noch erlauben darf oder ob eventuell sogar für 2 Motorräder im Auto umgebaut werden kann.

Kabel für die Solarmodule habe ich mit reingeworfen als der Fahrerhaushimmel nun schonmal draussen war. Einmal für vorne und einmal für hinten, ordern werde ich zunächst ein 100 Watt Modul für vorn und schaue mal wie weit ich damit komme. Einen Wechselrichter (Ective SSI15 mit Fernbedienung / Anzeige) habe ich über Kleinanzeigen organisiert, Nato-Knochen zum Abschalten des Aufbaus sind nun auch unterwegs, Blauchlichter wieder montiert u.s.w. ...

Hohlraumpistole und ein Liter Fluid Film und Fertan Hohlraumwachs sind auch in der Post :thumbsup:
Dateianhänge
kueche.jpg
blaulicht.jpg
#43
Als ich das erste mal die Batterie wieder angeklemmt habe hat übrigens die Limiter-Leuchte am neuen Tempomathebel geleuchtet und ich kann die Funktionalität auch umstellen. Ist das irgendein gutes Zeichen dass eine der Funktionen eventuell schon freigeschaltet ist ? Oder kann mir zumindest jemand einen Tip geben woher ich ohne 100-250 Euro bei VW auszugeben (die mir bisher seit Dezember nicht geantwortet haben) die Tempomatfreischaltung bekomme ?
#44
Ist der Tüv in deinem Kreis? Und soll die Zulassung dann zeitnah erfolgen bzw. Hast Du da schon einen Termin?
Dann dürfte bei vorhandener EVB Nummer die Fahrt zum tüv auch ohne kurzzeitkennzeichen erlaubt sein.
#45
Falls es klappt ist nächste Woche Freitag Termin für die neuen Kurzzeitkennzeichen und die Woche drauf Freitags dann die Anmeldung. Ist alles im gleichen Kreis, der Bus kam ursprünglich aber von woanders. Ohne irgendwelche (Kurzzeit)Kennzeichen zu fahren geht schonmal partout überaupt gar nicht, da man irgendwie über eines der Kennzeichen als Fahrer / Halter nachvollziehbar sein muss. Es wäre also eventuell eine Möglichkeit zu prüfen ob ich die damaligen Kennzeichen der Überführung nochmals nehmen könnte, da ich unter der Nummer auch bei der Zulassungsstelle ermittelt werden kann, andererseits sind die Kennzeichen aber eben auch abgelaufen und das führt ja auf den ersten Blick schon zu einer Kontrolle. Das was du meinst ist meiner Meinung nach für "Zulassungsfahrten" möglich, wenn man z.B. das Auto über den Winter abmeldet und dann mit den entwerteten Kennzeichen (die aber zu den Papieren und dem letzten Halter (dir) passen und dokumentiert sind) mit gültiger eVB zur Zulassungsstelle fährt. Das mag unter Umständen auch für Fahrten zur Prüfstelle gelten...
#46
Ja stimmt. Dachte er wäre schon mal auf dich zugelassen gewesen.
Das kurzzeitkennzeichen bezog sich auf deine neuen.
Aber die abgelaufenen Kennzeichen wären doch die Verbindung zwischen dir und Fahrzeug und somit ausreichend....
Aber wenn du alle Termine schon hast, erledigt
#47
Ich verstehe ihn ja noch als rollende Baustelle, aber am Freitag soll es in dieser Minimalversion (mit Fahrersitz ^^) schonmal zum TÜV gehen, eigentlich müsste alles drin sein was benötigt wird. Einen 2kg ABC Löscher verbaue ich noch, vernünftige Matratzen, eventuell Wände filzen, PVC Boden u.s.w...

Der Aufbau zieht übrigens 188mA Ruhestrom nur durch die beleuchteten Schalter u.s.w. - ich habe mich für diesen Stromkreis nun für einen Victron Battery Protector entschieden, der Aufbau wird bei drohender Unterspannung also komplett getrennt, alternativ kann ich ihn per Fernsteuerung aber auch selber trennen. Der Wechselrichter mit Solarladeregler hängt direkt über eine 125A Maxi Sicherung an der Zusatzbatterie - hier wird nicht getrennt, er hat in Stellung "aus" aber einen Ruhestrom von 20mA sowie einen integrierten Tiefentladeschutz. Ausserdem lädt er auch bei Stellung "aus" über Solar die Zusatzbatterie, die 20mA sollte das 72 Zellen Solarmodul eigentlich fast immer ausser Nachts liefern ...
Dateianhänge
IMG_2058.JPG
IMG_2054.JPG
IMG_2053.JPG
IMG_2051.JPG
IMG_2050.JPG
IMG_2048.JPG
IMG_2030.JPG
ChrisChris gefällt dies
#48
Denkt ihr der Abnahme steht auf den ersten Blick noch was im Wege ? Mein Prüfer hat sich noch nicht auf meine Mail geäussert. Klar, ein wenig "steril" ist er noch, aber das wird dann nach und nach ...
#49
Die WoMo Abnahme hat problemlos geklappt, jetzt muss er noch wohnlich gemacht werden.

Ich dachte daran die ​Wände mit hellgrauem Filz zu bekleben oder gibt es da interessante Alternativen ?

Der Boden könnte dann noch eine Holzoptik-PVC-Auslegware bekommen, wirkt gleich ganz anders.


Der Arztstuhl wurde leider nicht als SItzplatz mit eingetragen obwohl er es ja vorher auch war,
​aber ich hätte auch sowieso niemanden nach hinten verbannt, sondern suche eine Doppelsitzbank für vorn.
mwrsa, ChrisChris, WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9