Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#82
Klasse. Sieht schick aus. Herzlichen Glückwunsch! M.
Benutzeravatar
von UR66
#84
Hi, und danke .

erst einmal wieder zu Hause, erster Probelauf war gut, klar ein paar Nacharbeiten, an die großen Schubfächer müssen Griffe dran,
lassen sich an den kleinen Push Up Verschlüssen schlecht rausziehen. Nacharbeiten am letzten Schrank , oberen Schub hatte ich
glaube schon angekündigt, hat gehakt beim rausziehen und einschieben.
Sonst halt alles funktioniert.
Folgen müssen noch Gardienen und Zwischenablagen in den Schränken, das folgt wenn Zeit, kommendes WE geht es an die Salletalsperre
mit ein paar Freunden treffen, wenn ich noch ein Plätzchen erhaschen kann.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von UR66
#85
Hi,

noch mal kurz zum vorläufigen "Ende" , Baustopp .
Wie angekündigt musste ich noch ein paar kleine Änderungen am Schrank
in der Schiebetür vornehmen. Ebenfalls Griffe an den Schübe nachrüsten.
Das ist inzwischen geschehen, jetzt ist das Auto für uns einsatzfähig , nutzbar .
Bild
Bild
nun habe ich erst einmal die "Nase voll" vom basteln. Im Herbst werde ich dann noch
an den Feinheiten schleifen, Gardienen / oder ähnlich (noch auf Ideensuche) Zwischenwände
in den Schränken und so etwas halt.
Nun geht es bald erst einmal in den Urlaub/Müritz , vielleicht sieht man sich, den ein oder anderen.
In diesem Sinn, einen schönen Sommer.

Gruß Karina und Uwe
WoMo-Bastler, chicolini und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#86
Guten Morgen,

schon lange von der Müritz zurück und inzwischen noch ein WE in Bamberg verbracht... , also einige
Praxistests durchgeführt und ja, manches funktioniert nicht wie geplant.
Ein großes Schubfach unter dem Bett geht bei gesenktem Tisch nicht wie gewünscht auf, ist zwar ein Fach für nur
selten benötigte Dinge aber trotzdem blöd. Es liegt daran, dass die Tischkonstruktion anders geplant war, meine
Planung aber meiner Frau nicht gefiel. Nun scheitert das Öffnen des Fachs am Unterbau des Tisch .
Bzw. jetzt nicht mehr, habe die Front des Schubfach separat zum abnehmen gemacht und werde das eigentliche
Schubfach dahinter zum rausziehen flacher gestalten.

Das andere Problem unterlag mehr oder weniger ohnehin dem Praxisversuch, die schon diskutierte Stromversorgung.
Wir benötigen zwar relativ wenig Strom aber dennoch reicht die vorhandene Kapazität im Moment nicht aus.
Installiert haben wir wie schon beschrieben eine 120AH AGM Verbraucher Batterie, rund um die Uhr laufen zwei Engel-Kühlboxen die
eine Leistungsabnahme von angegebenen 37 Watt haben, stimmt auch in etwa. Geladen wird sie durch das schon beschriebene
CTEK während der Fahrt mit 20AH wenn der Motor läuft.
Was soll ich sagen, Freitag Nachmittag in Bamberg angekommen bei 30 Grad, stehen in der Sonne , ohne Landverbindung am Sonntag Morgen
noch 12,1 Volt auf der Batterie , also knapp vor Unterspannung / Tiefenentladung .

Die Überlegung, zusätzlicher Speicher / Batterie... aber die muss ja auch geladen werden und bei vorhandener Ladeleistung von 20Ah reichen
6h nicht aus um wesentlich mehr als 120 Ah zu laden ... mehr als 5h täglich fahren wir selten.
Geht also nicht wirklich.
Entschieden habe ich mich für eine Solarplatte 160 Watt Leistung, unser verbautes CTEK hat einen Solar Regler integriert und
einen Anschlussstecker habe ich vorsorglich bereits an der Beifahrersitzkonsole außen verbaut. Selbst wenn die Solarplatte nur 50% ihrer
angegebenen Leistung liefert müsste es klappen... nun muss sie nur noch geliefert werden.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von UR66
#87
Jaaa, man entwickelt sich weiter und lernt... sollte zumindest so sein.
Inzwischen nicht nur die erste Solarplatte , sondern auch noch eine zweite
verbaut. Ende September und Angang Oktober zwei Wochen auf Sardinien
verbracht und meistens autark gestanden habe ich mich dazu entschlossen.
Nun 320 Watt mögliche Leistung auf dem Dach, Nun brauche ich eigentlich keine
zusätzliche Einspeisung mehr.
Vorteil auch, wir nutzen ja unser "Womo" nicht täglich aber Verbraucher wie "Marderschreck" "Abwehr"
verbrauchen ständig Strom, bisher war es erforderlich die Starterbatterie immer mal nachzuladen.
Nun nicht mehr, selbst bei bedecktem Himmel wird die Verbraucherbatterie geladen und wenn die voll ist
geht die vorhandene Solar Energie an die Starterbatterie zu deren Erhaltung .
Im Urlaub reicht uns die vorhandene Eigenenergie , so dass wir nicht mehr die immer höher steigenden
Strom Pauschalen nutzen müssen. Mich ärgert immer wenn ich zwischen 4 und 5 Euro täglich bezahlen muss
um die Luxuscamper mit durchlaufenden Klimaanlagen mit zu finanzieren.
In diesem Sinn, einen schönen Winter und gute Erfolge beim Selbstausbau.

Gruß Uwe
WoMo-Bastler, chicolini gefällt dies
#88
Moin Uwe

schönes Ausbautagebuch, sehr informativ, vielen Dank für.
Hab mir viele schöne Anregungen holen können, da ich unsere Ausbau in de Grundzügen vergleichbar plane, zumindest was die rechte Fahrzeugseite angeht.

Linke Seite wird anders werden, aber das is noch nich so richtig ausgegoren.. :innocent:

Euch ne gute zeit im neuen ( schönen ) Kasten

Grüße Ole
#89
Eine Frage noche Uwe

Euer Frischwassertank ist zufällig [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]hier ??? :face_with_monocle: , mit rund 50l oder hast Du evtl. eine andere Bezugsquelle für mich?

Ich wollte erst mit Radkastentank, finde diese aber a: von der Form eher unpraktisch wegen Reinigung und so... und b: baut mir das dann insgesamt zu hoch..
Die Größe des von Dir verbauten Tanks gefällt mir ausgesproch gut.

Dank Dir schon mal

Grüße Ole
Benutzeravatar
von UR66
#90
Hallo Ole,

ist ein 80 Liter Tank, hatte nach der Form gegoogelt , war für mich ausschlaggebend . Bezugsquelle müsste ich raussuchen, RN oder so.
Ist schon ein Jahr her. Ursprünglich hatte ich auch den Radkastentank in Erwägung gezogen aber so richtig passte keiner .
Tip ... Heute würde ich den Zwischengang unter dem Tisch auf einer Art Podest (15-20cm hoch ) bauen , von hinten her zugänglich. Zum einen Stauraum und zum
anderen hatte ich bei der Suche nach einem verstellbaren passenden Tischbein Probleme, Musste letztendlich den Tisch erhöhen da er sonst zu niedrig war.

Gruß Uwe
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12