Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von UR66
#61
@ Wolfgang,

und wie geschrieben ist das Teil natürlich funktionsgerecht eingebaut, funktioniert eben nur mit 220 Volt.
Was spricht dagegen einen Gas-Kartuschen-Kocher zusätzlich mit zu nehmen , alles gut , zumindest für
uns :-)
:slight_smile:
#62
Keine Sorge, ich bin auch keiner der 'WoMo' Camper, ich bin auch gerne draussen und eher offroad unterwegs (Libyen mit Land Cruiser, Westalpen mit Pinzgauer, Jordanien mit VW Bus, Island mit Daily 4x4, Patagonien, Atacama, Afrika mit PickUp usw.) und ich hoffe, dass ich meinen Sprinter (Iglhaut) auch bald wieder artgerecht einsetzen kann.

Allerdings nutze ich auch gerne das Induktionskochfeld und habe dafür entsprechend Solar, Batterien und Wechselrichter eingebaut. Daher kam meine ursprüngliche Frage, denn mit 120Ah AGM kommt man da nicht weit.

Natürlich haben wir auch einen Gas-Kartuschen-Kocher dabei, mit dem fest eingebauten Kochfeld lässt sich halt doch schlecht draussen kochen :-)
UR66 gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#63
ich habe für die Umschreibung einen Gas-Kartuschen Kocher auf einen Tisch geschraubt und den Tisch am Boden: OK
TÜV Süd

viewtopic.php?f=12&t=2898
3.Beitrag
UR66 gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#64
Moin, Montag ... :-)

am WE wieder am WoMo gearbeitet , Freitag Abend den Küchenschrank stabilisiert .
Beim Test , das riesige ausziehbare Fach unter der Kochplatte für die Kühlbox zu probieren ... den ersten Tiefschlag erhalten.
Hatte zwei cm. Luft in der Tiefe eingeplant , hätte alles topp funktioniert aber ... :grinning:
die Push Up Schlösser sind ja fast überall genial aber nicht da, das Schoß ragt gut 3cm in den Schrank, das verhindert
das öffnen der Kühlbox (Deckel öffnet nach oben) also knapp zwei Stunden gegoogelt um ein ansehnliches Schloß zu finden welches
nach außen aufträgt und auch das bereits vorhandene Loch abdeckt , ist bestellt .

Am Sonntag dann weiter gebaut, den Tisch eingebaut , hier hatte ich schon die leise Vorahnung , dass die Höhe des Tisch nicht ausreicht.
Unsere Sitz/Liegefläche ist 55cm (ohne Matratzen) hoch , der Tisch in seiner max. ausgezogenen Stellung 85cm . Ohne Matratzen grenzwertig,
mit ... geht garnicht :-( . Tisch Erhöhung klar aber da taucht das nächste Problem auf . Von 35cm Höhe bis 55cm hat der Tisch keine Raster-
Einstellung , dann im Abständen von 5cm . In unseren geforderten Position (Liegestellung) gibt es nach Erhöhung keine Feststellung , er drückt
dann immer die geplanten 8ch Erhöhung nach oben, da muss ich wohl eine Art Fangband mit Zwischenfeder anbauen, dass er in Schlafposition gehalten wird.

Kurze Info für zukünftige Ausbauer , wäre ich Heute in dieser Situation, würde ich den gesamten Fußraum unter dem Tisch erhöhen, sozusagen ein Postest bauen,
vom hinteren Stauraum zugänglich , wie ein riesiges Schubfach , für eine Teleskopleiter, oder Solarkoffer , was auch immer, dann wäre das Problem mit dem Tisch NICHT. Wir sind nun schon zu weit die Öffnungen der zugänglichen Fächer im "Bettkasten" Bereich würden ein Folgeproblem. Wir müssen nun so damit leben.

dinge , die man nicht voraussehen kann...
Bild
Bild

Kurze Info für zukünftige Ausbauer , wäre ich Heute in dieser Situation, würde ich den gesamten Fußraum erhöhen, sozusagen ein Postest bauen,
vom hinteren Stauraum zugänglich , wie ein riesiges Schubfach , für eine Teleskopleiter, oder Solarkoffer , was auch immer, dann wäre das Problem mit dem Tisch NICHT. Wir sind nun schon zu weit die Öffnungen der zugänglichen Fächer im "Bettkasten" Bereich würden ein Folgeproblem. Wir müssen nun so damit leben.

Bild
Bild


Gruß Uwe
ChrisChris gefällt dies
#65
Hallo Uwe,
den Zwischenboden kannst du doch noch nachträglich einbauen. An den Sitzhästen vorne entlang eine stabile Längsleiste und darauf dann den Zwischenboden. Der Tisch kommt damit auch höher und der Tischfuß bekommt, wenn nötig, eine Verstärkung nach unten.
Mein "Keller" im Tischbereich ist ist für alles "Lange" unentbehrlich. Beidseitiger Zugang erleichtert die Beladung.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von UR66
#66
Ja Manfred,

aber dann gehen meine Fächer , alle nicht mehr auf, Service Schacht zur Heizung,
Öffnung zum "Bettkasten" Stauraum, das große ausziehbare ...
deshalb die letzten beiden Bilder , ich müßte alles neu machen , selbst den
Warmluftaustritt der Heizung.
Ist mir rundum zu viel , ich werde den Tisch durch selbst gebaute Adapter (Vierkant Alu Rohr 80x80 mm)
erhöhen, ein Spannband zur Arretierung der Tischhöhe im Schlafmodus einbauen ...

Gruß Uwe

trotzdem Danke , immer für Anregungen und Ideen offen :-)
#67
Ja, hast recht Uwe.
Hab deinen Ausbau im Tischbereich nicht genau genug angeschaut und bin gedanklich von meinen einfachen Staukästen/Sitzbank ausgegangen.
Gruß Manfred
#68
Ärgerlich... shit happens! :poop:

Aber ich würde das Podest vielleicht trotzdem noch bauen. An den Stellen, wo Du die seitlichen Klappen aufmachen möchtest, kannst Du einen Deckel vorsehen. Wenn der Deckel (auf Filzklebeband) lose aufliegt stört er auch nicht besonders. Klar, alles was Du an der Stelle im Zwischenboden lagerst, muss leicht zu entfernen sein. Aber evtl. besser als die Lösung mit dem Band.

Und der Sitzkomfort dürfte mit Podest auch besser sein. Hier ein paar Infos dazu:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Ausströmer kann man doch schnell ändern. Oder einfach ein paar Lüftungsschlitze im Podest vorsehen: Fussbodenheizung :thumbsup: :slight_smile:

Und trotzdem nicht bei dem sonst super Ausbau entmutigen lassen!
Benutzeravatar
von UR66
#70
Hi,
so, nun endlich nach einer langen Bestellzeit (ich hatte aber Zeit gegeben) sind auch endlich die gewünschten Sommerräder da.
Ursprünglich hatte ich sie in komplett schwarz bestellt aber nach dem nun schon einmal die Felgen mit falscher ET geliefert wurden
habe ich es hin genommen, inzwischen gefallen sie mir auch und letztendlich passen sie zum Auto.
Bei der Reifengröße war ich lange unschlüssig , die originalen 225/75 R16 sind waren definitiv optisch zu klein , viele wollten mich auf
265/75R16 überreden , da hatte ich punkto Leistungsverlust, Mehrverbrauch usw. Bedenken. Ich denke mit den 245/75 R16 habe ich die richtige
Wahl getroffen, das "gute Mittelmaß"
Seht selber:
vorher
Bild
nachher
Bild
Bild
Bild
Bild

Gr. Uwe

schönes WE
ChrisChris, VW LT 35 gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12