Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von UR66
#1
So, da bin ich nun , nach meiner Vorstellung als neues Mitglied.
Ich bin kein Mensch vieler Worte aber man sagt ja auch , Bilder sprechen mehr als Worte.
Mein Leitsatz immer bei irgendwelchen Um- und Ausbauten, so wenig wie möglich Blecharbeiten, so wenig
wie möglich neue Bohrungen, nur die absolut notwendigen, dann entsprechender Rostschutz und wenn möglich
immer vorhandene Aufnahmen , Löcher usw. verwenden, ich hoffe , das sieht man auf den Bildern.
erstes Foto, der Grundriss und ich denke , Karina's Skepsis ist im Blick leicht zu erkennen :-)
Bild

Als nächstes die Fotos von der Geräusch Einschränkung und Veränderungen an der Karosse
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
martin.k gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#2
Bild

Beginn des Innenausbau , an diese Stelle komme ich später nicht mehr hin …
Bild
Bild
Bild

Bevor der Himmel verkleidet wird , muss zumindest ein Teil der geplanten Strippen/Elektrik rein :grinning:
Bild
Heizung ist auch nicht schlecht, in unserem Fall eine Diesel/Warmluftheizung 2,2 KW , mit Höhenkitt , sollte reichen.
Im Toyo haben wir eine 1,8 , der Toyo ist nicht isoliert und wir haben immer große Lüftungen offen …
Bild

Bild

So, wesentlich weiter sind wir noch nicht, etwas SINNVOLLES möchte ich dennoch mit auf den Weg geben, ich habe viel gelesen über die verschiedensten
Kastenwagen Ausbauten , viel sinnvolles , viel aufwendiges , viel falsches .
Auch die Reihenfolge der Arbeiten. Fast alle beginnen mit den Fenster Einbauten, Dämmungen usw. ist ja alles richtig , nur ein entscheidender Hinweis fehlte.
Wenn Ihr vorhabt , etwas auf oder am Dach zu befestigen, baut mit als erstes die Halterung auf dem Dach, bzw . baut einen Dachträger mit als Erstes .
Ich ging davon aus , dass die vorhandenen Stöpsel/Abdeckungen auf dem Dach ,ähnlich wie bei T5 / T6 , Vito usw. Gewindewuchsen abdecken , weit gefehlt ,
beim Sprinter / Krafter usw. werden lediglich Löcher abgedeckt, d.h. man muss von unten ran und eine Mutter gegensetzen , wir müssen jetzt leider an den
entsprechenden Stellen die Isolierung/Dämmung wieder entfernen um von unter an das Dach zu kommen, dann erst kann es weiter gehen.
In diesem sinn, erst einmal ein schönes fest und einen guten Rutsch.
gr. Uwe
vanMoebussi, suncowy gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#4
Moin, ich denke schon, es waren nur zwei Rollen, ich denke nicht, dass diese es ausmachen.
Ist auch ein original 4x4 , der hat nicht das Problem wie Igelhaut, Achtleitner usw.
Hat ein original Leergewicht von 2365 KG lt. Zulassung unter (G) also vollgetankt und Fahrer (75KG)
Da wiegt unser HDJ leer mehr . Der Innenausbau wird relativ leicht gehalten, Alu Grundkonstruktion , Möbel aus
6,5mm Multiplex , Wassertank 85Liter ok... , Batterie Lithium , alles in allem , müsste es klappen.
Die nachgerüsteten Allradler haben da, durch den Zuwachs an Technik, erheblich mehr Probleme, geschweige
auch bei der E-Teile Beschaffung im Ausland... alles Gründe für uns gewesen bei der Auswahl des Auto.
Geländegängiger sind natürlich die anderen … , irgendwas ist immer, leider.

Gr. Uwe
el.rizo, Norbert, Norbert und 1 andere gefällt dies
#5
Ich würde empfehlen, zwischendurch mal auf die Waage zu fahren. Was im Brief steht muss nicht stimmen. Aber bei zwei Sitzplätzen wird das schon klappen... wünsche viel Spaß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
von UR66
#6
Ja klar , soll es geben, würde auch Sinn machen, immer mal auf eine Waage zu fahren,
nur ist das Teil z.Z. abgemeldet , bis fertig, bisher haben wir ja auch abgespeckt , Trennwand
ausgebaut, war aus Metall mit großer Scheibe, schon schwer , ich denke , so viel an Gewicht haben wir noch
nicht wieder eingebaut.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, fahre ich mal auf eine Waage .
Gruß
Benutzeravatar
von UR66
#8
Am WE wieder fleißig gewesen, erst die fertigen Decken und Wandverkleidungsteile angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

und mit dem Dachgepäckträger begonnen …
Dann noch etwas Multiplex für die Möbelplanung bearbeitet …
Bild

Bild

Bild

Die nächsten Tage soll das Wetter schlecht werden, wird mich etwas einbremsen, im Freien,
ebenso das Weihnachtsfest .
Ich wünsche Euch, schöne Weihnachten und bleibt gesund ,
Gr. Uwe
sailkoop, tonimaroni, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#9
Hi, Weihnachten ist vorbei und ich weiß nicht wie es Euch ging, kein Besuch, Wetter zu schlecht um zu wandern.
Draußen genügend Arbeit die auf einen wartet... am 27. fiel mir langsam die Decke auf den Kopf.
Ein wenig kann man ja mal machen :-)
Zu erst haben wir mal die beriets zugeschnittenen Teile des zukünftigen Wandschrank mit Lasur bearbeitet ,
gestrichen, geschliffen, gestrichen geschliffen ……
In der hellen Variante soll der Korpus werden , ursprünglich in der grünen die Türen, inzwischen sind wir der Meinung
alles in hell zu machen, Schrank und Türen … was sagt Ihr dazu ?
Von der grünen Platte auf den folgenden Bildern nicht täuschen lassen , war ein Farbversuch , wird als Zwischenboden
Verwendung finden.
Die weiteren Bilder zeigen auch das verlegen der Elektrik . Das muss ja vor der Boden Dämmung erfolgen, es sei denn, man bringt die
Kabel, Wasserversorgung … usw. in den Wänden unter. Bei uns kommen die zukünftigen Zuleitungen : 220 V , 12 V und Wasser unter
die Bodenplatte .
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
So weit …
Gruß Uwe
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von Prisma
#10
Hast Du keine Angst, dass in den Elektrorohren Kondenswasser entsteht?
Gruss Jakob
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12