Ja, wieder Montag Vormittag , wir waren nicht faul...
Bilder gibt es dieses mal nicht allzu viel , wir haben zwar Möbel (Bettkasten) gebaut
aber diese mal haben wir dazu gelernt, die Teile liegen noch zum trocknen , nicht dass sich wieder
etwas verzieht ...
Darüber hinaus war ich am Samstag mutig, habe nach vorinstallierter Elektrik alle Sicherungen in das System
eingesetzt und geschaut was da passiert (12Volt Schaltkreis)
Die Ladung mittels 12 Volt Ladegerät "Ctek" der Verbraucherbatterie funktioniert wie geplant super .
Auch die Ansteuerung wie im vorherigen Beitrag geschrieben funktioniert einwandfrei, die Verbraucherbatterie
wird nur geladen wenn der Motor läuft , bzw. wenn die Starterbatterie durch ein externes Ladegerät (220Volt) geladen wird.
Das ganze auch noch unerwartet mit etwas Zeit Verzögerung , wer kennt es nicht , Motor aus , nach 10sek. 2m vor fahren ...
Und so sieht das aus ...
Gruß Uwe
Ach so , evtl. mal eine kleine Diskussion, das Thema betreffend, sachlich und Locker ,
wir fahren nun schon seit fast 30 Jahren Outdoor , Offroad mäßig campen, immer mit unserem Landcruiser.
Aber auch auf Campingplätze ... Konstellation Elektrik ähnlich wie jetzt im Sprinter geplant .
Camping seit fast 40 Jahren, vom Rucksack Tourismus mit kleinem Zelt bis ....
Immer beschäftigt einen die Energieversorgung , was brauche ich ???
Auch der Gedanke Solar , nun kommt es ... aber für was ?
Für und wieder ...
Wenn ich tags über unterwegs bin lädt meine LiMa die Starter und Verbraucherbatterie .
Das hilft mir , reicht für gut drei Tage stehen, Dieselheizung (2KW) Kühlbox (Kompressor Engel ca. 30Watt bei Dauerbelastung),
Wasserpumpe und Licht. Wer schon lange reist , weiss , länger als 2-3 Tage in freier Natur stehen ohne umzusetzen ist fast unmöglich.
Egal ob Balticum , Montenegro, Serbien oder Albanien, egal ob Behörden oder Einheimische , der Zeitpunkt kommt wo man nicht mehr unentdeckt ist.
Von anderen Ländern ganz abgesehen , da ist es schlicht verboten.
Also, mehr als 2-3 Tage heißt , Campingplatz , da gibt es Strom , zumindest meistens . Jetzt könnte man sagen : Geiz ist geil aber dann muss man
auch die Gegenrechnung aufmachen , wann sich die Solaranlage bezahlt gemacht hat . Außerdem muss ich wohl in der Sonne stehen, anstatt im Schatten.
Evtl. Käme eine ambulante Solaranlage in Frage , die ich ein paar Meter entfernt vom Auto aufstellen kann aber für was ?
Am Tag fahren wir meistens und Nachts scheint keine Sonne , wir und unser LG für die Verbraucherbatterie hat die Option über Solar zusätzlich zu
laden, einen Sinn kann ich nicht finden. Zur Not , noch nie gebraucht haben wir einen kleinen Notstromer dabei .
Ich will mit dieser Fragestellung keinen zu Nahe treten , der eine aufwendige Solaranlage installiert hat , er wird schon seinen Grund dafür haben,
wir sind offen für Ideen .
Für Warmwasser, Klima, Fernseher, Kochen brauchen wir keinen Strom
Bin gespannt auf Eure Meinung ...