Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von UR66
#31
Hi, die Dämmung der Hecktüren erfolgt nur in den zugänglichen Hohlräumen,
die innen lackierten Flächen werden dann wohl mit selbstklebenden Filz "tapeziert"
mal sehen, das sind Feinheiten die zum Schluss oder nach Fertigstellung geplant sind .
Im Moment ist unser Wunschdenken, dass er zu Himmelfahrt zumindest fahrbereit ist.
Mal sehen ... hinzu kommt ja leider die zusätzliche Situation, dürfen wir überhaupt zu Himmelfahrt ... weg ?

Gr. Uwe
#33
Hallo Uwe,

das mit der Sicherung 9 ist ja interessant.
In der MB Anleitung zu den Sicherungen wird sie als Sicherung 9 im Sicherungsblock F55 / 3 für : "Klimaanlage im hinteren Fach, Kompressorkupplung, ausrückbare Rückfahrwarnvorrichtung" beschrieben.
Das ist genau die?

VG
Karsten
===========
Benutzeravatar
von UR66
#34
Genau Karsten , die ist es, so ist es auch in meiner Bedienungsanleitung beschrieben ,
sollte man auch von Modell und Ausführung prüfen .
Du kannst es natürlich auch noch mal praktisch mit einer Prüflampe kontrollieren,

Gruß
#35
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
von UR66
#36
Guten Morgen,
auch Ostern haben wir uns nicht lumpen lassen und waren (bis auf Gestern/Ostermontag) fleißig.
Seht selber ...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Türen waren noch nicht durch getrocknet , beim "Hängeschrank war der gleiche Effekt , noch etwas verzogen.
Hat sich im Laufe des Trockenvorgang gegeben .
Beim Hängeschrank haben wir aber abgewartet , ich hoffe , hier rächt sich der vorzeitige Einbau nicht und die Türen
werden beim trocknen noch wieder etwas gerade . Ist eben der Nachteil von geringer Materialstärke (6,5mm) .

Die Ablagen in den Schränken fehlen noch aber nun geht es erst einmal an den Küchenschrank Bau.
Inzwischen haben wir 4 Multiplex Platten (300cm x150 cm) in 6,5 mm Stärke und eine Platte in 9mm Stärke verarbeitet.
Eine ganze Platte hoffen ich nicht mehr kaufen zu müssen aber reichen tut es immer noch nicht, da fragt man sich ernsthaft...
total verschätzt :-)

Gr. Uwe
Benutzeravatar
von UR66
#37
Ja, wieder Montag Vormittag , wir waren nicht faul...
Bilder gibt es dieses mal nicht allzu viel , wir haben zwar Möbel (Bettkasten) gebaut
aber diese mal haben wir dazu gelernt, die Teile liegen noch zum trocknen , nicht dass sich wieder
etwas verzieht ...
Darüber hinaus war ich am Samstag mutig, habe nach vorinstallierter Elektrik alle Sicherungen in das System
eingesetzt und geschaut was da passiert (12Volt Schaltkreis)
Die Ladung mittels 12 Volt Ladegerät "Ctek" der Verbraucherbatterie funktioniert wie geplant super .
Auch die Ansteuerung wie im vorherigen Beitrag geschrieben funktioniert einwandfrei, die Verbraucherbatterie
wird nur geladen wenn der Motor läuft , bzw. wenn die Starterbatterie durch ein externes Ladegerät (220Volt) geladen wird.
Das ganze auch noch unerwartet mit etwas Zeit Verzögerung , wer kennt es nicht , Motor aus , nach 10sek. 2m vor fahren ...

Bild

Bild

Und so sieht das aus ...

Gruß Uwe

Ach so , evtl. mal eine kleine Diskussion, das Thema betreffend, sachlich und Locker ,
wir fahren nun schon seit fast 30 Jahren Outdoor , Offroad mäßig campen, immer mit unserem Landcruiser.
Aber auch auf Campingplätze ... Konstellation Elektrik ähnlich wie jetzt im Sprinter geplant .
Camping seit fast 40 Jahren, vom Rucksack Tourismus mit kleinem Zelt bis ....
Immer beschäftigt einen die Energieversorgung , was brauche ich ???
Auch der Gedanke Solar , nun kommt es ... aber für was ?
Für und wieder ...
Wenn ich tags über unterwegs bin lädt meine LiMa die Starter und Verbraucherbatterie .
Das hilft mir , reicht für gut drei Tage stehen, Dieselheizung (2KW) Kühlbox (Kompressor Engel ca. 30Watt bei Dauerbelastung),
Wasserpumpe und Licht. Wer schon lange reist , weiss , länger als 2-3 Tage in freier Natur stehen ohne umzusetzen ist fast unmöglich.
Egal ob Balticum , Montenegro, Serbien oder Albanien, egal ob Behörden oder Einheimische , der Zeitpunkt kommt wo man nicht mehr unentdeckt ist.
Von anderen Ländern ganz abgesehen , da ist es schlicht verboten.
Also, mehr als 2-3 Tage heißt , Campingplatz , da gibt es Strom , zumindest meistens . Jetzt könnte man sagen : Geiz ist geil aber dann muss man
auch die Gegenrechnung aufmachen , wann sich die Solaranlage bezahlt gemacht hat . Außerdem muss ich wohl in der Sonne stehen, anstatt im Schatten.
Evtl. Käme eine ambulante Solaranlage in Frage , die ich ein paar Meter entfernt vom Auto aufstellen kann aber für was ?
Am Tag fahren wir meistens und Nachts scheint keine Sonne , wir und unser LG für die Verbraucherbatterie hat die Option über Solar zusätzlich zu
laden, einen Sinn kann ich nicht finden. Zur Not , noch nie gebraucht haben wir einen kleinen Notstromer dabei .

Ich will mit dieser Fragestellung keinen zu Nahe treten , der eine aufwendige Solaranlage installiert hat , er wird schon seinen Grund dafür haben,
wir sind offen für Ideen .
Für Warmwasser, Klima, Fernseher, Kochen brauchen wir keinen Strom :-)

Bin gespannt auf Eure Meinung ...
Benutzeravatar
von Wolf
#38
Ich bin da eigentlich nahe bei dir, Uwe. (Überwiegend) Freisteher bleiben selten lange an einem Ort. Da wird das Fahrzeug immer mal bewegt, ergo die Batterien via Lima geladen.
Aaaaber: ich schnall mir ein Solarmodul auf's Dach: Erstens ist es vergleichsweise günstig machbar: Standardmodul 335 Wp hat mich 130 Euronen gekostet, bischen Kabel, MPPT Regler oder 3in1 Kombigerät, jedenfalls ist man mit deutlich unter 500 € mit reichlich Sonnenstrom versorgt. Zweitens hat man dann reichlich Strom in allen Lebenslagen, auch bei Bewölkung, im Winter oder auch im Schatten. Drittens wird die Batterie weniger entladen, das erhöht die Lebensdauer, da weniger Zyklen und viertens brauchts durch den zusätzlichen Input weniger Batteriekapazität so das es gewichtsmäßig fast null für null ausgehen dürfte. Und zuletzt: wenn das Fahrzeug ungenutzt steht, kann die Elektrik im Betriebsmodus bleiben oder auch der Kühli, da die PV ständig nachläd.

Aber ganz klar, jeder so, wie er/sie/es will.

Gruß
Wolf
von Skyvan
#39
Ist halt immer sehr individuell. Hier meine Gründe:
Mein vorwiegender Einsatz ist am Wochenende, ich will aber nicht immer erst alles einpacken, also ist alles in der Kühlbox und die soll halt einfach immer laufen. Kühles Bier ist halt immer wichitg.
Wenn ich am Flugplatz bin gibts da nicht immer Landstrom und wenn dann auch nicht ungedingt dort wo ich stehen will.

Bei deinem Anwendungsfalle sehe ich keine Gründe für solar, aber die ambulanten Lösungen werden immer günstiger, also ist das ja mal bald was für dich nur für den Fall der Fälle.
Benutzeravatar
von UR66
#40
Interessant, schöne Beiträge.
Wie geschrieben, die Option haben wir , evtl. wenn der Bedarf sich entwickeln sollte, wird es bei uns ein ambulantes ,
welches ich auf der Wiese ein paar Meter weg stellen kann.
Gruß
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12