Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von UR66
#21
Guten Morgen, nach dem hier in Thüringen letztes Wochenende wieder ein Arbeiten im Freien möglich war, konnte ich natürlich auch wieder etwas am Sprinter machen. Hurra ich mache 5 Kreuze im Kalender, die Dämmung ist zu 99% abgeschlossen. Die Wände sind zu und meine Vorbereitungen zur Aufnahme der Winkelschienen als zukünftige Bett , bzw. Schrankaufnahme haben auch ihre Erfüllung. seht selber .
Bild
Bild
sieht wenig aus , war aber fast ein Tag bis alles zu war, die untersten 10-15cm habe ich frei gelassen , inzwischen voll Graphit Öl , in der Hoffnung , dass es griecht und nichts rostet .
Bild
Bild
Bild
Bild
Als Grundlage , habe ich hier die originalen Seiten Verkleidungen benutzt, mit Filz beklebt, von diesen Flächen ist am Ende nichts mehr zu sehen, der Filz hat den Vorteil Feuchtigkeit (Kondenswasser) schnell aufzunehmen und abzugeben , solche Materialien sollte man so viel wie möglich verwenden, wer mal einen Quek Qunior zu DDR Zeiten hatte , der weis von was ich rede, die reine GFK Hülle war im Original Zustand Morgens eine reine Tropfsteinhöhle , wer in Erwägung zieht, oberflächlich oder überhaupt nicht zu isolieren... kann ich nicht verstehen, da fehlt einfach die Erfahrung . Ein kleiner Trick , waren damals simple dicke Wolle oder dicke Stoff Übergardienen. Die halfen auch schon etwas ...
Bild
Bild
Bild
Bild

die letzten Aufnahmen mit den Alu-Winkelschienen zur Aufnahme, Auflage (Fahrerseite) Bett/Sitzbank und auf der Beifahrerseite , Befestigung Schrank /Bettkasten..
Nun kann es mit den Möbel los gehen...

Gr. Uwe
jj79, pyrotitti, Valles gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#22
Hi, wieder Wochenanfang und Berichterstattung vom "tun" am Wochenende.

Am Samstag habe ich unseren Wassertank eingebaut, später soll er mal innerhalb der "Möbel" verschwinden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige werden sich jetzt evtl. wundern, warum ich den Tank auch gedämmt habe, verwendet habe ich die restlichen Dämmmaterialien und die ursprünglichen Seitenverkleidungen aus Kunststoff , den Tank zu dämmen, dafür gibt es verschiedene Gründe, der Hauptgrund ist
wieder die Vermeidung von Kondenswasser, füllt im Sommer mal einen Kunststofftank mit kalten Wasser auf ... die Oberfläche ist sofort
voller Kondenswasser ...
Wasser welches weniger Temperaturschwankungen unterliegt hält sich länger ,
wir planen eine Außendusche am Heck , sind bisher oft Outdoor unterwegs ...
Evtl. verbaue ich auf dem Dach einen kleineren schwarzen 20-30 Liter Tank , auf unserem Landcruiser hatte ich in solchen Fällen zwei schwarze
Gummitanks (Schweizer Wassersäcke) voll Wasser gelagert , das Wasser wird durch die Sonne erhitzt , in der Vergangenheit haben wir das Wasser
direkt verwendet, es war am Abend oft viel zu warm, heiß ... .
Das in der Zukunft im schwarzen Tank auf dem Dach des Sprinter erwärmte Wasser könnte dem Haupttank über einen Schlauch zugeführt werden und kann
dann in der Mischung mit dem im Haupttank befindlichen Wasser als lauwarmes Wasser zum Duschen genommen werden. So zumindest die Theorie .

Gruß Uwe
calalalaudio, svenotzer, Prisma gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#23
Guten Morgen,
heute am Montag kann ich wieder etwas vom Tatendrang am Wochenende berichten, zumindest vom Samstag.
Habe begonnen mit der Sitzecken/Bett/Bettkasten/ Schrank Unterkonstruktion. Der Plan : auf der Fahrerseite soll im Heck
eine L-Sitzecke mit versenkbarem Tisch entstehen, ca 135x200 cm Liegefläche bei versenktem Tisch. Auf der Beifahrerseite
über dem Wassertank soll ein Kleiderschrank ; Schiebetür bis Hecktür die Wand ausfüllen. In Dachhöhe wird er wohl nur ca. 32cm
und aus dem Bettkasten ca. 44cm tief sein, reicht uns aber ... Gestern habe ich noch etwas Multiplex zugeschnitten
für ein "Fächersystem" unter dem zukünftigen Kleiderschrank , lohnt noch nicht, Bilder zumachen , sind bis jetzt nur Bretter , haben sie
dann noch versiegelt, lackiert .

Bild

Bild

Bild

Gruß Uwe
ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#25
UR66 hat geschrieben: vor 3 JahreAm Samstag habe ich unseren Wassertank eingebaut, später soll er mal innerhalb der "Möbel" verschwinden.
Ein Radkastenwassertank wäre hier aber auch effektiver mit dem Platz umgegangen. Warum hast du das nicht genutzt?
Benutzeravatar
von UR66
#26
Hallo Wolf, hallo "alle"

die Frage ist vollkommen berechtigt, diesen Gedanken hatte ich auch als ersten. Leider habe ich keinen passenden Tank gefunden der meinen Vorstellungen gerecht wurde, so richtig gepasst hat keiner. Der halbwegs gepasst hat kam über 1T € und erfüllte auch nicht alle Kriterien, Inhalt , Anschlüsse, zu tief =(ragte über den Radkasten hinaus) Lieferzeit , da angefertigt werden musste. Letztendlich habe ich mich für den von mir eingebauten aus verschiedenen Gründen entschieden. Der Inhalt gute 80 Liter, Anschlüsse fast an jeder Seite zu aktivieren, (ca. 150 €) . Den Platz vor dem Radkasten brauche ich für die Heizung (hätte zur Not wo anders hin gekonnt) .
Den Platz um den Tank herum, effektiv ausnutzen werde ich trotzdem, bin gerade am bauen, hinter dem Tank, Richtung Seitenwand entsteht ein langes schmales Fach, evtl. passt der Campingtisch rein wenn nicht das Gestänge (habe immer ein paar Zeltstangen mit). Über dem Tank und Radkasten, ein flaches , langes breites Fach, evtl. der Platz für eine Teleskopleiter, muss ja irgendwie bei Bedarf auch mal aufs Dach kommen. Die außenliegenden Leitern sind nicht meins, keinen Bock auf Fremdbenutzung :-) .
Gruß Uwe
Benutzeravatar
von UR66
#27
Guten Morgen, ja ... fast wie jeden Montag , ein kurzer Bericht vom Wochenende.
Wieder ganze WE am zukünftigen Womo gebaut und ich gestehe , manchmal wäre ich froh
wenn es endlich fertig wäre, so jedes WE bauen ... das schlaucht schon.
Die ersten drei Bilder vom bereits beschriebenen Vorhaben, Ausnutzung Platz hinter dem Tank , über dem Radkasten ,
(bildliche Darstellung auch für Wolf :-) )
Bild

Bild

Bild
zumindest passt die Teleskop Leiter oben drauf , ob der Tisch in den schmalen
Kasten passt , weiß ich noch nicht, wenn nicht für Gestänge, Schirm usw, alles was so rein passen könnte .
Das Teil hat mir leider mehr Zeit und Arbeit abverlangt als geplant .

Dann ging es weiter , Multiplex zuschneiden für den geplanten Küchenschrank und ein Kleiderschrank Seitenteil.
Leider ging mir am WE Material aus , Alu Profil , Nieten und auch mein Multiplex wurde nicht geliefert wie geplant .

Bild

Bild

und letztendlich am Sonntag alles geschliffen und lasiert .

Bild

Bild



Schöne Woche, Gruß Uwe
Philipp-313, malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#28
Hi, heute ist wieder Montag, dieses mal sind allerdings 14 Tage vergangen und es ist auch etwas passiert.
In erster Linie habe ich mich der Elektrik gewidmet , viel Arbeit aber wenig zusehen, deshalb auch keine vielen
Bilder und Informationen ...
Bild

Bild

Bild

fast fertig, ein D+15 (Zündungsplus) brauche ich noch und zwei "Stationen" (Küche und rechts im Heck) müssen noch angeschlossen werden.

Dann ging es wieder an den Möbelbau, inzwischen konnte ich , hoffentlich die letzte Multiplex Platte beim Händler abholen,
Gestern zum Sonntag dann die Front vom zukünftigen Wandschrank ausgeschnitten, geschliffen und weiter für die Aufnahmen
der Türen vorbereitet .

Bild

Bild

Bild

So viel zum Zustand von Gestern, viel Spaß beim Bau...
Gr. Uwe
#29
D+15 Anschluss .
Hi,
von der Sache her ein sehr oft umschriebenes Thema. Wenn man Google in Anspruch nimmt kommt man auf 1000 und eine Antwort.
Von : haben die neuen Fahrzeuge nicht mehr (mit intelligenten Limas) bis hin funktioniert nicht und darüber hinaus die wahnwitzigsten
Erfindungen und Lösungen. Ich habe mich Tage lang verrückt machen lassen... ich bin ja Laie !
Gemeint ist das benötigte "Steuerplus" für das zusätzliche Laden einer Verbraucher Batterie. Natürlich gibt es die verschiedensten Arten
eine zusätzliche Verbraucher Batterie zu laden, abhängig natürlich auch ... was für eine , Blei, AGM, Lithium usw.
Selbst bei der Einschränkung Recherche nach Möglichkeiten beim Mercedes Sprinter 906 gab es die verschiedensten Ergebnisse, verschiedene
Bilder von Sicherungskästen usw. und das Leidliche, ab triftende Beiträge , Modell oder Thema beziehend , Verwirrungen hoch zehn .
Vielleicht sollte man mal eine Datei zusammen stellen, wer was wie gemacht hat , was auch funktioniert !
Wichtige Angaben , genaue Fahrzeugbeschreibung,
welche Art der Ladung (mit was lade ich meine Verbraucherbatterie) mit was für einen LG, oder Trennrelais oder oder ,,,
und die Art der Verbraucher Batterie, z.B. AGM

Meine ganze Angst, die Sache sei zu kompliziert war umsonst , zumindest bei mir .
Auto
Mercedes Sprinter 906 , Mod. 319 4x4 Bluetec EZ 12/ 15 , Mod. 2016
Ladegerät
CETEK 250SE , Eingang 12 Volt von der Starterbatterie oder LiMa, (zusätzlicher Eingang vorhanden, für Solar möglich) ,
D15+ Eingang als Steuerleitung wann das Ladegerät beginnen soll zu laden. (Ladung mit 20Ah)
Und natürlich Plus- Lade - Ausgang zur Verbraucher Batterie,
Minus Pol , ein einheitlicher für alles (Ein- und Ausgang)
Temperatur Fühler für die Verbraucher Batterie
Verbraucher Batterie AGM 120Ah

Bei unserem Auto unter dem Fahrersitz befindet sich ein Sicherungskasten , an diesem Sicherung Position 9 ist ein leerer Platz aber mit Strom 12 Volt Eingang , ursprünglich vorgesehen für Klimaanlagen Steuerung Fahrgastraum, an dieser Position eingehende + 12 Volt wenn MOTOR läuft !!! Genau das was man braucht wenn nur geladen werden soll wenn die LiMa arbeitet , als Steuerleitung.
Kein Strom wenn Zündung aus , kein Strom wenn Zündung an , nur Strom 12 Volt + wenn Motor läuft .
Also einen Kontakt herstellt um den Ladevorgang zu aktivieren .
Wir haben also für den Sicherungskasten Position 9 den zusätzlichen Kontakt (Material Nummer 2E0-937-481-BM) bei VW (Baugleich Crafter) bestellt und im Sicherungskasten den Ausgang der Position 9 vervollständigt um den 12 Volt Ausgang bei laufenden Motor abzufassen. Fertig .

Einen dauerhaften Test konnten wir noch nicht durchführen, dürfte aber dauerhaft funktionieren ...
Gruß
Philipp-313, niklas, seackone und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#30
Hey Uwe,

danke für den Tipp mit der Position 9, werde ich beim Crafter wohl übernehmen :relaxed:

Wollte ihr die Hecktüren auch noch dämmen?
seackone gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12