Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von UR66
#11
hi, ich denke nicht, werde sie aber verschließen an beiden Öffnungen.
Die Angst, dass etwas scheuert und durchscheuern könnte überwiegt .
Die Isolierung, Dämmung ist ohnehin ein sehr schwieriges Thema mit 1000 und einer Meinung.
Insbesondere die Bodenisolierung. Ich habe auch an den Stellen wo die Rohre entlang gehen
Dämmung unterklebt. Versuche alles ohne Luftpolster , Luftzugang zu schaffen...
Wir (Freunde und ich) haben oft darüber diskutiert ob Dämmstoff oder nicht unter die Bodenplatte.
Die einen waren dagegen , ich dafür . Unser Sprinter wird jetzt 5 Jahre und hatte auf der "Ladefläche" (Blechboden)
schon den ein oder anderen (Stecknadel Kopf großen ) Rostpickel, ich habe sie nach besten Gewissen und Sicht
alle weg geschliffen und verzinkt, dann Hammerit drauf.
Da ich davon ausgehe, den Boden nie wieder zu sehen (hoffentlich) haben wir vor ihn flächendeckend luftdicht mit Iso Material zu bekleben.
Ein festgeschriebenes Physik Gesetz lautet, da wo ein Stoff ist, kann kein anderer sein.
Da der Boden in seiner Ursprungsvariante Luft zwischen Blech und Holzplatte hatte und dennoch Rostpickel aufwies , versuche ich diese Variante .
Ein Freund von mir , ein Gegner dessen , hat es bei seinem "Crafter" anders gemacht. Ich weiß und denke nicht, dass man behaupten kann:
DAS IST RICHTIG :-( . Leider kann man den Boden in den wenigsten Fällen irgendwann kontrollieren .
Von unten (unter dem Auto) werde ich das tun und Rostschutz betreiben , was möglich ist .

Ich habe hier im Forum gelesen, von einem alternativen Dämmmaterial gegenüber Armaflex , etwas natürliches, nachhaltiges .
Ist ja sehr lobenswert aber ich glaube zur Zeit mit dem heutigen Stand der Technik nicht lösbar .
Auch wenn es in diesem Fall evtl. verschiedene fast richtige Lösungen gibt, es gibt definitiv mehr falsche . Leider

Gr. Uwe
Benutzeravatar
von Rico_KN
#12
Hallo Uwe,

ich finde Farbe immer gut und es belebt den Innenraum. Schau Mal bei mir ins Tagebuch, habe auch die Klappen farbig gehalten.

Beim Boden isolieren bin ich bei dir. Habe auch alles bedeckt und bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Ebenso beim alten Ausbau den Boden nach 2 Jahren wieder komplett raus genommen und alles war in Ordnung.

Gruß Rico
UR66 gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#13
Guten Morgen und allen ein gesundes neues Jahr.
Auch diese Feiertage und die freien Tage danach haben wir genutzt um etwas weiter
zu kommen, zu allem Glück konnten wir über die Tage eine Halle nutzen :-)
Als erstes haben wir nun die Basis für einen Dachträger geschaffen, sollte man als erstes,
vor dem Dämmen tun, man muss vom inneren der Karoasse dran.
Das entfernen der Plastik Pilze ging besser als erwartet , im Gegensatz zu vielen Erklärvideos
habe ich sie zuerst mit einem 6,5 mm (erst 4-5,5-6,5 mm ) Bohrer die Pilze "ausgebohrt" hat geklappt ohne das
Blech zu "verletzen" dann den übrigen Rand mit einem scharfen Messer gelöst und inkl. Dichtmasse entfernt .
Anschließend grundiert, nächsten Tag noch einmal versiegelt , dann Schutzlack drauf .
Der zukünftige Grundträger befindet sich aus Alu Winkelprofiel 50x50x5 mm , lackiert .
Die Füße aus Alu Rundmaterial . Auf diese Basis kann ich bauen was ich brauche , mal sehen, auch als Aufnahme
für Markise oder Sonnensegel .

Bild

Bild

Bild

Danach haben wir begonnen mit der Fußboden Dämmung , inkl. der Verlegung der Strom und Wasserleitungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

vermutlich ist jetzt aus Wettergründen Baustopp , keine Lust mir Feuchtigkeit ins Auto zu holen,
die Halle musste ich Gestern wieder räumen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von UR66
#14
Hi, auch wenn das Wetter das Arbeiten im Freien so gut wie unmöglich macht, so ein bisschen geht ja immer,
eben mit großer Vorsicht ... keine Feuchtigkeit ins Innere der Begierde zu bringen. Neben Kleinigkeiten bei der "Möbelbau-
Vorbereitung" habe ich am Fußboden und am Umbau : Zweierbank auf Einzelsitz gearbeitet .

Bild

Bild

Bild

Bleibt gesund und viel Spaß am Bau

Gr. Uwe
Benutzeravatar
von UR66
#15
Am Wochenende war es zwar kalt aber trocken, also den "Himmel" fertig gemacht und mit dem ersten Schrank
weiter gemacht, diverse Vorbereitungen fanden ja schon im Wohnzimmer statt. Der ganze Schrank wiegt nur ca.
20 kg , Das Problem bei 6mm Multiplex, es verzieht sich schnell , muss also geführt werden. Seht selber.
Uns gefällt es optisch und bisher auch die praktische Seite. Inzwischen ist auch die Zweierbank verschwunden und
der Einzelsitz eingebaut, muss aber noch mal raus wegen der Drehkonsole.

Bild

Bild

Beginn Möbel...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Uwe
ChrisChris, Philipp-313, leclere andre und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#16
guten Morgen und Grüße aus dem eingeschneiten Thüringen,
am Samstag , vor dem großen "Schneechaos" ging ja noch ein wenig.
Der erste Schrank ist drin, ging etwas schwerer als erwartet , der Winkel, Vorderfront
Boden haben nicht gleich gestimmt, musste ich an den Seitenteilen nacharbeiten,
bis ich dahinterkam an was es lag , dauerte am längsten :-( , na ja , ich bin kein Tischler und kein Schreiner ...

Bild
und mit Beleuchtung :-)
Bild
Bild
und für etwas Elektrik Vorbereitung war auch noch Zeit
Bild
Bild

Gestern war es dann rum, im Schneesturm :-(

Gr. Uwe
schmidtfranz, jj79, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#17
Sehr schön! Mir gefällt die Idee mit der Auflage und den Abdeckschienen über den Kanten. Was hast du da an der Ecke für einen Kantenschutz dran?

Chris
Benutzeravatar
von UR66
#18
Hallo Chris,

diese "Einfassungen" der Multiplex Platten , Kanteneinfassung, oder wie auch immer sind
vom Casemaker , Easy-Case Profil. Sind für einen Laien wie mich ungemein wichtig um ein sauberes
Bild zu bekommen . Wenn man nur mit Stichsägen und ähnlichen Leienwerkzeug arbeitet bekommt man
einfach nicht die gewünschte Geradlinigkeit hin die für eine saubere Kante erforderlich ist.
Für meine Landcruiser Ausbauten habe ich immer normales Alu Winkelprofil zur Einfassung, als Rahmen genommen,
ist zwar teurer als Holz, nimmt aber weniger Platz weg und verrottet nicht, vom Bild abgesehen. Jetzt bei dem geplanten
WoMo Ausbau spielt eben für uns (meine Frau und mich) nicht nur die Zweckmäßigkeit eine Rolle , sondern ...
sie möchte es auch ein wenig schick haben :-) , also muss ich mir Mühe geben. Das Zeug läßt sich ganz gut bearbeiten ,
lediglich die Eckenwinkel gehen zu straff , einmal zu früh oder falsch ins Profil "geschlagen" (Gummihammer) bekommt man
sie nicht wieder heil raus, die künftigen Schränke werde ich drinnen nur vormontieren , draußen dann zusammen "klopfen"
und anschließend einbauen, sonst habe ich Angst die Aufnahmen (Winkel an der inneren Karosse zur Aufnahme , Befestigung der Möbel)
zu zerstören, wieder lose zu Klopfen oder zu verbiegen.
Irgend was ist anscheinend immer .
Gr. Uwe
chicolini gefällt dies
#19
Das wird schick :-)

Ich habe auch schon mehrere Ausbauten mit Flightcase Profilen gemacht, das gibt wirklich gute Ergebnisse mit überschaubarem Aufwand. Bei 4x4 Innenausbau gibt es übrigens schöne Beispiele (und alle notwendigen Teile).

Was ich allerdings anders gemacht habe: Ich habe die Nieten nicht durchgebohrt, sondern nur von innen durch das Profil eingesetzt. Damit hat man aussen keine störenden Nietenköpfe, mit 'Blindnieten gerillt' hält das genauso gut. Das ist natürlich Geschmacksache, aber ohne Nietenköpfe sieht es noch etwas 'cleaner' aus.

Wolfgang
Benutzeravatar
von UR66
#20
Hi Wolfgang, da gebe ich Dir 100% recht , nur werden auf diese Weise die das Alu Profil noch mal zusätzlich zusammen gezogen und klemmen die Platten förmlich ein, ich denke es gibt zusätzliche Stabilität . Mit unserem Landcruiser waren wir immer recht heftig unterwegs, so dass die Karosse auch Verwindungen ausgesetzt war , das wird zwar mit dem Sprinter nicht so arg werden aber die ein oder andere Schotter Piste muss er auch aushalten. Also muss man immer die Waage halten zwischen Optik und Stabilität . So sehr störend wirkt es auf uns nicht, klar ohne wäre schöner ...
Gruß Uwe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12