Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Moin Uwe

hatte Dir zwischenzeitlich mal eine PM geschrieben, .... ich bin ein bisschen am verzweifeln mit der Standheizung, wo diese denn vor lauter Trägern am Sprinter hin soll.
In Deinen Ausbaubildern hab ich eine für mich ideale Position gespickt, aber beim drunter schauen is da nicht wirklich viel Platz und vermutlich nicht ausreichend genug um die Heizung mit Einbauflansch dort zu platzieren, irgendwie is da die Aufnahme der Blattfeder im Weg :cry:

Wie hast Du denn die Heizung dort montiert? mir würde ein Bild von unten beispielsweise mächtug helfen das mal einzuordnen, evtl. ist der Allradler dort ja auch anders gebaut..?

Darfst mich gern aufschlauen :upside_down: :sunglasses:

Danke vorab und Gruß aus Roßdorf

Ole
Benutzeravatar
von UR66
#103
Hi, ja man wird wohl nie so richtig fertig

und der ein oder andere Wunsch entsteht wohl auch erst bei der Nutzung, Benutzung ... evtl. auch bei verschiedenen Bedingungen und Wetter Verhältnissen.
Im Grunde war es schon einmal eine Diskussion, Diskussionsrunde während meines Ausbau , über die nötige Stromversorgung , Speicherung .
Der ein oder andere wird sich evtl. noch daran erinnern, dass ich ursprünglich NICHT von der Notwendigkeit von der Solarladung überzeugt war, diesbezüglich hatte
ich ja schon davon geschrieben , dass ich eines Besseren belehrt wurde.
Nach dem Aufbau von zwei Solarpanelen je 160 Watt reichte nun auch der Strom
für unsere zwei Engelboxen, Dieselheizung , Wasserpumpe und die ganzen Kleinigkeiten aus. Als Zwischenspeicher tut das unsere 120 Ah AGM ganz gut und reichte
für die genannten Dinge aus. Besser noch in Zusammenarbeit mit dem CETEK 250 SE brauchte ich auch die Starterbatterie nicht mehr nachladen. Das geschieht alles
über die Solar - CETEK Versorgung.
Nicht funktioniert hat unser Induktionsherd , der benötigt nun mal 220 Volt 750-2000Watt :-( . ...
Nun hätte es die Möglichkeit der Batterie Aufrüstung gegeben , noch zwei oder ??? AGM Batterien dazu , einen 12Volt/220 Volt Spannungswandler dazu usw. , einen Ladebooster CTEK 120 Smartpass , (zur Erhöhung der Ladeleistung) kostet alles viel Geld und mein Problem, leider auch viel zusätzliches Gewicht .
Seit geraumer Zeit bieten die allgemeinen Verdächtigen sogenannte "Powerstationen" an, diese beinhalten alles in einem. LiFe Speicher , Spannungswandler usw. in einer relativen kompakten Größe, leider auch keine Schnäppchen. Diese Teile können je nach Hersteller auch über Solar , 220 Volt oder mit 12 Volt geladen werden.

Lange Rede , kurzer Sinn, so etwas haben wir in unserem Stromkreis integriert , ist nicht größer als ein Kasten Bier , ca. 20KG mit 1.456 Wh Speicherleistung und
2x 220Volt Ausgang , zusätzlich diverse andere 12 Ausgänge usw.
Einziger Nachteil, das Ding kann nur mit max. 9 Amper geladen werden, ich denke das hängt mit der Haltbarkeit, Wärmeentwicklung beim Laden usw. zusammen .
Wir haben es über 220 Volt geladen , über Solar und letztendlich über 12 Volt. Immer der gleiche Effekt , Zeit ... Entschieden habe ich mich dann für die 12 Volt Ladung, aus dem Netz der vorhandenen Versorgerbatterie , allerdings habe ich einen Spannungswächter vorgeschaltet , diese Powerstation wird erst geladen wenn mehr als 13,3 Volt anliegen, also nur wenn Solar ausreichend vorhanden ist oder wenn der Motor läuft und das CTEK mehr als 13,3 Volt liefert , so ist sichergestellt, dass unser bereits vorhandenes Netz nicht tiefenentladen wird . So ... nun geht auch die Herdplatte ohne an das externe Stromnetzt zu gehen.

Im Herbst gehe ich noch mal an den Tischumbau, das auch schon einmal beschriebene Podest unter dem Tisch wird nun doch noch verwirklicht .

Allen noch einen schönen Sommer und Campingtage. Gruß Uwe
Slap gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#104
Moin,
irgend jemand oder vielleicht auch mehrere habe auch hier im Forum mal geschrieben, so richtig fertig wird man nie.
Auf Seite 7 in meinem Beitrag geht es darum, dass ich das Tischbein/Tischgestell erhöhen/verlängern musste um auf eine gescheite Höhe für die
Tischplatte in "Sitzposition" zu kommen, das hatte wiederum die Folge , dass bereits fertige Schübe unterhalb des Tisch und Bett nicht
mehr bei abgesenktem Tisch ausziehbar waren.
Damals gaben Bastelfreak/Manfred und auch Philipp-313/ Philipp bereits den Tipp ab , nicht das Tischgestell zu verlängern, erhöhen, sondern
den Tisch auf ein Podest zu stellen. Das erforderte damals wie Heute die Änderung der Zugänge unter den Sitz/Schlafflächen und ich hatte
keine Lust zur Änderung. Da sich die vorhandene Situation als recht umständlich erwies habe ich mich nun doch für das Podest entschieden.
ursprünglich :
Bild
Bild
Bild
Umbau auf Podest
Bild
Bild

Gruß Uwe
Mighty007 gefällt dies
Benutzeravatar
von UR66
#105
Guten Morgen,
ich denke :-) nun bin ich fertig, zumindest fällt mir jetzt zum heutigen Zeitpunkt nichts mehr ein was ich verändern würde , was sich in der Praxis
nicht bewehrt hat, nicht Praxis tauglich war, darüber hinaus müssen wir langsam bei Veränderungen auf das Gewicht achten.
Bild
Bild
auch der Auszug unter dem Tisch /Bett ist nun ohne angehobener Tisch ausziehbar.
Bild

allen anderen weiter viel Spaß beim Ausbau und Grüße
Benutzeravatar
von UR66
#106
Guten Morgen,
irgend jemand hat hier mal geschrieben: so richtig fertig ist man nie ...
mmm, so richtig glaubte ich es nicht aber langsam kommt es mir nun auch so vor.
Nach dem wir nun gefühlt schon mehr als ein Dutzend mal unterwegs waren kommen einem doch
noch die ein oder andere Idee, bzw. Bedarf.
Nach dem das im Herbst gebauten Podest unter dem Tisch haben wir nun doch noch einen "kleinen Tisch" im Gang
nach gerüstet. Wie im detaillierten Aufbau beschrieben sitzen wir eigentlich "immer" draußen, so zumindest der Plan.
Zum einen fahren wir mit diesem Auto im Gegensatz zu unserem Toyota-Landcruiser nun auch mal auf einen Städte-Stehplatz,
zum anderen gibt es inzwischen in einigen Ländern ein Verbot sich Camping mäßig nieder zulassen (außerhalb von direkten Campingplätzen-
freie Stellplätze , Parkplätze usw. ) zum Camping mäßigen niederlassen zählt schon ein Stuhl der draußen steht , die Markise , Fußbank zum einsteigen usw.
Also jede Kleinigkeit welche symbolisiert , dass ich nicht nur mal kurz anhalte .
Da wir nun nicht jedes mal unser Bett weg räumen wollen um die große Sitzecke zu nutzen habe ich einen kleinen Tisch für den Gang mit einem Schwenkarm
nachgerüstet ... Frühstück oder eine kleine Mahlzeit , ein Fläschchen am Abend gehen nun doch etwas komfortabler als ohne . Und ohne Mehrarbeit ... Bett ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Teil, der Schwenkarm ist stabiler als er aussieht , der größte Schwachpunkt ist eigentlich die Aufnahmestelle / Wand an der er festgeschraubt ist ...

Gruß Uwe
Skyvan, Börndy, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von suncowy
#107
Hallo Uwe,
UR66 hat geschrieben: vor 3 Jahre Beginn des Innenausbau , an diese Stelle komme ich später nicht mehr hin …
Hast du dir eine Dachablage über der Fahrerkabine selbst gebaut?
Wenn ja, wie genau?

Viele Grüße,
Miriam
#108
Bin zwar nicht UR66, aber ich hab mir bei eBay so einen Satz gekauft, mit Folienvorlagen und 4 Winkel.
War in einer Stunde erledigt, inkl. Filzen…
Die Blende davor hat dann länger gedauert
Benutzeravatar
von suncowy
#109
Hallo Michael,
Wo genau hast du die gekauft? Sind die wirklich nur mit Winkeln befestigt? Wo genau? Und was meinst du mit der Blende? Hast du dann Dachhimmel ab, Brett rein und Dachhimmel von H1 dran?
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12