Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
Moin Uwe

Top, dank Dir für die Rückmeldung, so hab ich gleich ein gutes Gefühl was die tatsächliche Größe im verbauten Zustand angeht.

Grüße Ole
#93
Hi.

Mich würde mal etwas zum Dachträger interessieren, da ich bis jetzt immer nur C-Schienen oder Airlineschienen auf dem Sprinter/Crafter Dach gesehen habe.
- Welche Durchmesser hat das Rundmaterial?
- Wurde von Unten in das Rundmateral Gewinde reingeschnitten oder Gewinde eingesetzt und dann durch die vorhandenen Löcher verschraubt?
- Wie erfolgt die Abdichtung zwischen Rundmaterial und Loch?
- Das Rechteckprofil ist dann wiederum ebenfalls geschraubt? Oder geklebt?
- Da das dach nach Hinten abfällt , sind die hinteren "Distanzen" größer und evtl angeschrägt um eine gerade Linie zu ergeben?

Ein paar mehr Infos dazu wäre nett :-)
Ich hatte eigentlich die Löung mit den C-Schienen für meinen anvisiert, aber ich finde die Lösung mal was anderes.....

LG Chris
Benutzeravatar
von UR66
#94
Hallo Chris,

das Rundmaterial ist Rund-Profilmaterial , Außen glaube 25 mm , könnte auch 20 mm sein (ich bin noch auf Arbeit)
ich könnte Morgen mal messen wenn es das Wetter erlaubt, im Moment Schneeregen .
Innen eine durchgehende Bohrung ca. 7 mm , mit durchgehenden V2A Schrauben M6 , 80mm lang verschraubt.
Abgedichtet mit Gummi U Scheiben und der gleichen Dichtmasse wie Fenster eingesetzt , bleibt elastisch.
Die Längen sind identisch, die eingelassene Nut im Dach fällt NICHT ab, alle Distanzhülsen haben die gleiche Länge !
War bei meinem Sohn seinem T5 schwieriger , jede anders .
Die langen Lengsträger sind Winkelprofil aus Alu , 3 m lang , 50x50mm Schenkellänge , Stärke 4mm,
Die 4 Kant Querträger 15 x 40 mm / 1340 mm lang , Stärke 1,5 mm , sind auf jeder Seite mit 2xM5 V2A verschraubt .
Habe ich etwas vergessen ?
Ich habe solche Teile mit positiver Erfahrung als Grundträger schon für meinen Toyota gebaut , nach dem ich einen sauteuren original Zubehörträger
gekauft habe der ab 100Km/h abnormal vibriert und enorme Windgeräusche verursacht hat .
Dann haben wir einen für meinen Sohn (T5) gebaut. Auch mit guter Erfahrung, da lag es nahe , dass ich keine Experimente mache und mir als
Grundträger , zur Aufnahme Sonnenschutz, Solar usw. auch diese Variante baue.
Bild
Bild
Bild

Gruß Uwe
#97
Super!
Vielen Dank, das hilft mir schonmal deutlich weiter :smile:
Danke auch für die weiteren Bilder.
Ich werde das wohl so ähnlich kopieren... :relaxed:
LG Chris
UR66 gefällt dies
#98
Moin,

wie in : viewtopic.php?f=12&t=2738&start=30 (benötigter Steuerstrom für Ladegerät Schaltung) .

die Sicherungsbelegung beschrieben , hier noch eine kleine Ergänzung , wir haben am Samstag bei einem Freund versucht die Elektrik
ähnlich zu gestalten wie bei mir. Bei einem Crafter 2,0 TDI Schalter 140 PS Kastenwagen.

Wir haben festgestellt , dass im Sicherungsblock F55/3 Sicherung 9 nicht wie bei mir NUR Strom (12 Volt) anliegt wenn der Motor läuft , sondern
immer Strom (12 Volt) anliegt wenn die Zündung eingeschalten ist, also auch wenn der Motor nicht läuft ... !

Man muss also von Fahrzeug zu Fahrzeug prüfen wie es sich im Einzelfall verhält...

Gruß Uwe
Crafter21 gefällt dies
Benutzeravatar
von KY4400
#99
Hallo,

da wir letzte Woche auch einen W906-Sprinter gekauft haben, habe ich mir Deinen Ausbau hier angesehen. Was Du gebaut hast, finde ich schon toll!

Nun habe ich eine Frage: Unser Sprinter hat auch die Airliner-Schienen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich sie drinsaßen soll. Zunächst war mir klar, dass die Schienen rauskommen, um sie als hervorragende Kältebrücke auszuschalten. Andererseits bieten sie sich natürlich als Befestigung für Einbauten geradezu an. Ihr habt die Schienen ja drin gelassen. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Kältebrücke/Kondenswasser?
Benutzeravatar
von UR66
#100
Hi, ja dieses Thema hat mich auch mehrere Tage beschäftigt, entscheidend war schlicht und ergreifend, ich habe sie nicht raus bekommen.
Nicht mit tiefkühlen, vereisen , nicht mit erwärmen , nicht mit Gewallt. Ich habe dann aufgegeben .
Geplant hatte ich, sie wenn es Probleme gibt mit Filz zu überkleben. Bisher gab es keine.
An gewissen Stellen haben wir sie natürlich genutzt zur Befestigung .
Dieses mal konnte ich keine große Hilfe sein, solltest Du eine Möglichkeit der Entfernung finden, würde es mich interessieren wie .
Viel Spaß beim Ausbau.
Gruß Uwe
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12