Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#241
Sorry, ich hinke momentan etwas hinterher. Habe Zeitdruck, denn Montag fängt mein Urlaub an und ich muss irgendwie fertig werden, zumindest erst mal provisorisch.

Die Elektrik hatte ich ja am Sonntag doch noch zum Laufen bekommen. Montag dann die letzten Sicherungen zwischengesetzt , die Sicherungen wieder gezogen, wo nicht gebraucht und erst mal ausprobiert. Die Deckenleuchten sind taghell, hätte ich nicht gedacht. Hinten am Bett erst mal den LED Strip ringsrum gelegt, in der Endstufe will ich je eine Lichtleiste an beiden Enden des Bettes. Der Sitzbereich hat weißes Licht bekommen und die Küche eine der Leuchten, die schon beim Kauf drin waren und ich eigentlich loswerden wollte. Für die Arbeitsfläche klasse, gefällt mir gut, vielleicht darf sie bleiben. Muss irgendwann probieren, ob sie dimmbar ist, das wäre super.
Verteilung09.jpg
Verteilung10.jpg
Licht02.jpg
Licht01.jpg
Licht03.jpg

Am Dienstag dann das Bett fest zusammengeschraubt und am Boden befestigt. Dann habe ich im Schweiße meines Angesichts den Lattenrost aus den Tiefen des Kellers ausgebuddelt und zum Kasten geschleppt. Was soll ich sagen: er passte ganz genau zwischen die äußeren Auflagen. Nur aufgelegen hat er nicht. :rage: Ich hab es inzwischen nachgemessen, das Bett ist nicht 140 breit, sondern 146. Irgendwo muss ich da bei der Bestellung einen Knick in der Optik gehabt haben. Nützte aber nichts, eine Lösung musste her. Ich habe seitlich je eine Holzleiste an den Enden befestigt und den Lattenrost oben und unten festgeschraubt.
Bett17.jpg
Bett18.jpg
Bett19.jpg
Die Euroboxen passen wie geplant in die Untergestelle und solange noch keine Verkleidung vorne dran ist, sind sie auch von innen zugänglich.
Bett20.jpg
#242
Danach war dann die Küche dran. Zunächst bin ich mit 320er Schleifvlies über die Platte gegangen, die jetzt deutlich glatter ist. Der Versuch, die Platte zu befestigen, ging natürlich wieder in die Hose. Die Schrauben waren zu lang. Eigentlich waren sie nicht zu lang, gingen aber nicht komplett rein. Also habe ich heute etwas kürzere geholt. Mit denen war es dann kein Problem, und die Platte war recht schnell fest. Dann kam die Spüle. alles ordentlich gesäubert und mit Silikon eingepasst. Hat schnell angezogen und ich konnte weitermachen. Der mitgelieferte Abfluss war nach einigen Versuchen ebenfalls dran. Die Größe stimmt natürlich nicht, da brauche ich wohl Adapter. Ich überlege noch, ob ich den Knick nehme oder lieber gleich in den Kanister gehe? Den Knick und den Anschluss vom Abwasserschlauch in den Kanister habe ich erst mal sichergestellt, damit werde ich im Baumarkt auf Lösungssuche gehen.
Küche03.jpg
Küche04.jpg
Küche05.jpg
Küche06.jpg

Dann noch schnell die neue Matratze aus dem Keller geschleppt und von der Verpackung befreit. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Ich habe 190 Länge genommen, bei einer Bettlänge von 183, da sollte reinstopfen reichen. :grimacing:
Bett21.jpg

Morgen muss ich dann eine Lösung für den Abfluss und den Wasseranschluss finden, denn der passt natürlich auch nicht. Eine Zuleitung möchte ich gerne verschließen, für die zweite brauche ich einen Adapter. Ich werde das ganze Gedöns mitschleppen und mich beraten lassen, wie ich von A nach B komme.

Chris
Wishbone, Balli1965 gefällt dies
#243
Komme gerade von einer 2-wöchigen „Probefahrt“ aus Schweden zurück. Es wurde in der letzten Woche aufgrund des Zeitdrucks etwas panisch, hatte ich noch so viel zu tun, und so wenig Zeit.

Im großen und ganzen hat es gut funktioniert. Die Elektrik wurde rechtzeitig fertig, nur die Wasserversorgung hat mir noch schlaflose Nächte bereitet. Letztendlich habe ich auch da Kompromisse eingehen müssen, die ich hinterher ändern muss.

Hier mein provisorisches Setup
Den Tisch noch schnell zusammengezimmert.
Den Tisch noch schnell zusammengezimmert.
So sah es letztlich aus.
So sah es letztlich aus.
Die Kisten waren echt praktisch.
Die Kisten waren echt praktisch.
Innenansicht
Innenansicht
Erste Nacht in Schweden.
Erste Nacht in Schweden.


Lessons learned:
• Die Steckdosen vorne im Wagen müssen ersetzt werden. Der Anzünder ging gar nicht, die 12V-Steckdose ist so ausgelutscht, dass ein Laden während der Fahrt Glückssache ist. Ich habe in meiner Verzweiflung hinten eine meiner Steckdosen an der Aufbaubatterie provisorisch angeschlossen und mit viel Klebeband am Fallen gehindert. Davon poste ich lieber kein Foto!

• Die Frontscheibe zieht Insekten magnetisch an und lässt sich nicht vernünftig säubern. Da helfen auch die Scheibenwischer nicht. Ein entsprechender Schwamm hat nur eine kurzzeitige Erleichterung gebracht, sobald ich weitergefahren bin, hingen schon nach kurzer Zeit wieder Schlieren vor meiner Nase und vor allem auf der Beifahrerseite. Das hat die schöne Bildqualität der Dashcam deutlich beeinträchtigt. Die Scheibe wird eine Nanobeschichtung bekommen, dann klebt nicht alles so daran und lässt sich leicht wieder abwaschen. Zumal sie ja auch nicht so leicht überall erreichbar ist.

• Die Solaranlage wird auf nächstes Jahr verschoben, so ändern sich die Prioritäten. Ich habe es nicht geschafft, den Ladebooster auch nur einmal in Aktion zu überraschen, so dass ich nicht sagen kann, ob er überhaupt funktioniert. :joy: Mein Stromverbrauch war erwartungsgemäß sehr übersichtlich, LED Leuchten, Handy und Laptop aufladen/betreiben, ebenso die Dashcam, die mit dem zum Glück langen Kabel hinten eingestöpselt war. Wenn der Kühlschrank kommt, könnte sich das ändern, muss ich erst mal im Auge behalten. Auch bin ich viel gefahren und war nie länger als eine Nacht am selben Ort.

• Die Heizung ist ist ein Muss! Ich habe sie schon hier, bin aber nicht mehr zum Einbau gekommen. Unter der Bettdecke war es zwar schön warm, aber bei bis zu 5 Grad draußen wäre ein warmer Kasten morgens schon nett gewesen.

• Das Radio ist völlig unbrauchbar. Nachdem in Schweden ein Radiosender eine Reichweite von nur wenigen Kilometern zu haben scheint (ist hier kein Problem), hatte ich gehofft, mithilfe eines unterwegs erstandenen Audiokabels mein Handy zu verbinden, um zumindest über die eingebauten Lautsprecher zu streamen. Aber der Aux Eingang ging nicht. Meine Lösung schließlich: ein Bose Soundlink vorne vor das Fenster schieben. Und schon war der Klang gut. Konnte ich da aber auch nicht liegen lassen, war also schon umständlich. Eine funktionierende Radiolösung muss demnächst also mal her, nicht erst ganz zum Schluss wie ursprünglich geplant.
Einrichtung06.jpg

• Wasser hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. In einer Hauruckaktion musste alles fertig werden, zum Testen blieb keine Zeit. Das hat sich gerächt. In Ermangelung eines simplen Adapters für die Armatur (danke @Wishbone , aber so was gab es im Baumarkt gerade nicht) habe ich mir mit einer dreiteiligen Lösung helfen müssen. Mit Silikonband abgedichtet war die Zuleitung zwar lang aber kein Problem und dicht. Das Abwasser hingegen war eine andere Geschichte. Ich hatte einen Abwasserschlauch mit Schraubverschluss auf meinem Kanister. Vom ersten Tag an lief das Wasser. Auch in den Kanister, aber ebenfalls auf den Boden. Zunächst drehte ich den Deckel fest. Half etwas. Dann versuchte ich die sechseckige Scheibe (keine Ahnung, wie man das nennt) auf dem Deckel fester zu ziehen. Etwas schwierig ohne Rohrzange. Nach einigen Versuchen schien auch das fest zu sein. Das Wasser lief zwar weniger, aber immer noch. Schließlich stellte ich fest, das der Schlauch unten auf einem Gewinde saß, das offenbar nicht ganz aufgedreht war. Also alles gelöst und festgedreht. Der Wasserfluss hielt sich nun in Grenzen und konnte mit einem Verband aus Küchentüchern unter Kontrolle gehalten werden, die regelmäßig gewechselt wurden. Ich hätte die Undichtigkeit eher im oberen Bereich erwartet, da ich da auch nur eine Notlösung hatte. Aber das ein solches Komplettpaket aus Deckel und Abwasserschlauch nicht dicht sein könnte, damit habe ich nicht gerechnet. Ich denke, das ich das Gewinde mit einem Silikonband abgedichtet bekomme, hatte dummerweise aber keins mit und Tage mit der immer wieder von vorne beginnenden Fehlersuche verbracht. Entsprechend hielt sich mein Wasserverbrauch in Grenzen.
Wasser01.jpg
Wasser02.jpg
Wasser03.jpg
Wasser05.jpg
Chris
calalalaudio, Nordwind, martin.k gefällt dies
#244
Glückwunsch, immerhin bist du mit deinem Kasten in Schweden angekommen, unserer hats ja nur bis Dänemark geschafft :sweat_smile:
#245
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Glückwunsch, immerhin bist du mit deinem Kasten in Schweden angekommen, unserer hats ja nur bis Dänemark geschafft :sweat_smile:
Ich hab ja auch die Fähre genommen, da hab ich mich 6 Stunden durch die Gegend schaukeln lassen, während du km gemacht hast. Aber ich bin sogar wieder zurück gekommen! :smile: Insgesamt so irgendwas zwischen 2500 und 3000 km gesamt.

Chris
#246
Naja, wir sind ja nicht mal bis zur Fähre gekommen :rofl: Der Motor hat kurz vor Odense DK seinen Dienst quittiert.
Aber die Km sind wir auch gefahren, knapp über 300km mit unserem, und dann noch 2500km mit dem Leih-WoMo

Ich denke nächstes Jahr versuchen wir das nochmal auf eigener Achse, dann aber Nord-DK mit der Fähre nach Oslo und von da aus die Westküste zurück
Fähre ist halt nicht so einfach wegen unserem vierbeinigen Copiloten :frowning2:
#247
Nach meiner Probefahrt hatte ich nur wenig Zeit bis zum Treffen in Thüringen, daher ist da nicht viel passiert. Ich habe kurz vor meiner Abfahrt nach Schweden noch einen Kühlschrank bei ebay Kleinanzeigen entdeckt. Genau das Modell, das ich wollte, nur in schwarz statt weiß. Dafür 50 Euro preiswerter, ohne Versandkosten und im Nachbarbezirk abzuholen. Die Hoffnung, den noch rechtzeitig holen zu können starb zuletzt. Statt nebenan stand das Teil in Jüterbog, einen Stunde Fahrt von Berlin entfernt, da war nichts mit mal schnell nach der Arbeit. Gut, dann wollte ich am Wochenende fahren, Abreise war ja erst Montag. Dummerwiese keiner zuhause. Wir einigten uns, dass sie den Kühlschrank bis zu meiner Rückkehr reserviert und ich fuhr schweren Herzens ohne los. So etwa 3 Tage später logge ich mich ein und sehe schon diverse Nachrichten, "was ist nun", "ich habe ihn jetzt wieder eingestellt" etc. Häh? Ich meldete mich und konnte das schlimmste verhindern. Nach der Rückkehr habe ich ihn dann ganz schnell am nächsten Wochenende eingesammelt. Im strömenden Regen und klatschnass. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen. Manchmal frage ich mich, ob so viel Dummheit wehtut? :tired_face: Das hier ist er jedenfalls.
Kühlschrank01.jpg
Kühlschrank02.jpg
Und da soll er rein. Ist etwas größer damit nach allen Seiten Platz ist für die Luftzirkulation. Inzwischen habe ich unten ein Brett drin, da die Tür sonst nicht aufging. Wenn alles in Ordnung ist, werde ich ihn seitlich mit Leisten verkeilen. Zunächst hat er sich allerdings dem Anschluss erfolgreich wiedersetzt.

Der Küchenblock wurde jetzt auch hinten an der B-Säule befestigt mit einer Schraube. Kann man bei Bedarf wieder lösen, ich hoffe allerdings, dass ich das nie brauche! :laughing: Das ersetzt die mit einem Spanngurt festgezurrte Lösung. :innocent:
Küche07.jpg


Das Abwasser habe ich nochmal überarbeitet und den Abfluss getauscht. Der Spiralschlauch ist immer noch dran, und immer noch nicht wirklich dicht. Ich werde bei Gelegenheit ein Loch in den Kanisterdeckel machen und den Abfluss mit einer Gummidichtung darin versenken, dann ist hoffentlich Ruhe.
Spüle01.jpg
Spüle02.jpg

Nach den Erfahrungen in Schweden reifte die Erkenntnis, dass das Radio nicht bis zum Schluss warten konnte. Eine aufwändige Lösung war in der noch zur Verfügung stehenden Woche auch nicht drin. So wurde es eine Übergangslösung. Der Stecker am alten Radio hat mich fast verzweifeln lassen, mit einem
kleinen Schraubendreher ging er dann aber doch raus. Dann war simples Umstecken ausreichend und es gab eine Lightshow. Die scheint sich nicht abstellen zu lassen, bisher hat sie mich nicht gestört. Ich bin allerdings auch noch nicht nachts gefahren. :grimacing: Jetzt kann ich problemlos streamen und das Navi kommt auch über die Bordlautssprecher. Nicht genial, aber Klassen besser als die Nur-Handy-Lösung.
Radio01.jpg
Das hier ist es geworden, gab es in der Bucht für 33 Euro. Inklusive Rückfahrkamera. :grimacing:




Gerade rechtzeitig kamen dann auch noch der kleine Heizlüfter und das Kabel. Die 2 Nächte in Thüringen war es angenehm warm im Auto. Das Setup hat sich bisher nicht geändert.
Heater01.jpg
Überblick01.jpg

Chris
Zuletzt editiert von ChrisChris vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
#248
Das Treffen war richtig klasse. So viele Ausbauten in unterschiedlichen Stadien und Varianten war mehr als beeindruckend. Anregungen gab es zuhauf, Hilfe auch.

Ich hatte ja viewtopic.php?f=21&t=4259 schon mein Leid mit der Batterie geklagt. Auch auf dem Weg zum Treffen hat sich da nichts getan, der Ladebooster sprang einfach nicht an. @Rico_KN war so freundlich, das vor Ort durchzumessen. Ich hatte ja mit Dummheit meinerseits gerechnet, aber es sieht wohl eher nach einem Montagsgerät aus. Inzwischen habe ich vom Verkäufer ein Rücksendeetikett erhalten, dieses Wochenende werde ich ihn also wieder ausbauen. Und mich dabei vermutlich fast umbringen, denn er ist ja jetzt schon gut verdeckt. Ich habe den ursprünglichen Einbau ja nicht umsonst vor der Fixierung von Bett mit Garage gemacht. :face_vomiting:

Der Kühlschrank funktioniert jetzt aber endlich. Ein Kabelbruch an der Isolierung der Anschlusskabels war die Ursache und auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Ich konnte günstig ein Kabel für die irgendwann anstehende Solarverkabelung erstehe, habe diverse Würste verkostet, Käsekuchen in anderem Aggregatzustand kennengelernt und die ersten warmen Nächte im Kasten verbracht, dank Strom und Heizlüfter. :laughing: Und die Drehkonsole ist jetzt auch endlich verbaut. Man, wie lange habe ich die durch die Gegend gefahren, und immer wieder aufgeschoben, weil immer was anderes zu tun war. Danke @terelino :joy:

Die Rückfahrt über München war ebenfalls ein voller Erfolg. Unser Mechaniker hatte angeboten, die nicht funktionierenden Klimaanlage anzusehen. Er ist er Meinung, dass da tatsächlich nur Kühlmittel fehlt. Vermutlich wurde die einfach nie aufgefüllt in all den Jahren. Druck war jedenfalls drauf, halt nur nichts drin. Und der Wagen sollte schon eine Abschaltung haben, womit meine größte Sorge, dass leerlaufen das Teil zerlegt haben könnte, hinfällig sein sollte. Vor dem Frühjahr steht also neues Kühlmittel an.

Chris
terelino, Wishbone gefällt dies
#250
Ach, wenn ich doch nur mit dem Auto nach Schweden reisen könnte. Was für ein Traum.
Ich freue mich für dich, Chris! (und ein bisschen neidisch, ha-ha)
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 35