Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#231
Wochenende ist die Zeit der großen Wiese, da kann ich all das machen, was auf den Gehweg eher nicht geht. Heute war die Arbeitsplatte der Küche dran. Eine Vorlage erstellt, aufgezeichnet, abgeklebt und ausgeschnitten. Sitzt fest! :smile:
Arbeitsplatte 01.jpg
Arbeitsplatte 02.jpg
Arbeitsplatte 03.jpg

Danach der Platte 2 Aufträge Hartöl verpasst, jetzt darf sie erst mal über Nacht trocknen. Als ich fertig war, viel mir auf, das das Oberteil des Wasserhahns zwar super in den dafür gemachte Ausschnitt passt, das habe ich extra probiert. Aber da gibt es noch ein unteres Teil das da auch durch muss. Mir schwant schlimmes! :scream: Da muss ich vermutlich morgen noch mal nacharbeiten. :face_vomiting: Eigentlich hat mir die Naturfarbe auch besser gefallen, aber irgendwas muss ja drauf, ganz unbehandelt geht auch nicht. Jetzt stinkt der ganz Kasten nach dem Öl.
Arbeitsplatte 04.jpg
Arbeitsplatte 05.jpg

Zusätzlich hat das Gestell noch Löcher bekommen. Unten für die Befestigung am Boden, oben für die Platte.
Arbeitsplatte 06.jpg

Als das Öl eingezogen ist, habe ich mich an die Eingangsstufe gemacht. Das Ding muss raus, wenn ich die Kabel von der Batterie nach hinten führen will, da soll ein Durchgang aus dem Batteriekasten und ein ein kleiner Kanal sein. Den wollte ich freilegen. Die rechte Schraube habe ich tatsächlich raus bekommen, war vermultich mehr Glück als Verstand. Bei den anderen beiden habe ich kapituliert. Ich habe nicht mal die Schrauben erkennen können, geschweige denn, das da ein Bit irgendwie reingepasst hätte. :rage: Ich habe für morgen einen Pinsel eingepackt, ich werde versuchen, das archäologisch frei zu legen, damit die Schrauben sich drehen lassen. Der Dreck wird mit dem Cutter pulverisiert. Hoffe, das klappt.
Eingang 01.jpg
Eingang 02.jpg

Mein Arbeitsplatz ist inzwischen äußerst aufgeräumt. Langsam wird es aber eng! :innocent: Beim Einkaufen heute ist mir dann noch was für die Einrichtung in die Hände gefallen. Es geht vorwärts!
Arbeitsgerät 01.jpg
Salz und Pfeffer.jpg

Chris
Ralfi, jj79 gefällt dies
#232
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe nicht mal die Schrauben erkennen können, geschweige denn, das da ein Bit irgendwie reingepasst hätte.
Solche Schrauben kenn' ich auch. Manchmal helfen über Nacht ein paar Tropfen Ballistol und am nächsten Tag eine sehr spitze Reißnadel um die Kreuze frei zu legen.
Wenn das nicht reicht mit dem Dremel einen sauberen Schlitz einschleifen (nicht zu große Scheibe) und einem kräftigen Schraubendreher sein Glück versuchen. Ausbohren (scharfer Bohrer!) geht immer noch.
Gruß Manfred
#233
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Solche Schrauben kenn' ich auch. Manchmal helfen über Nacht ein paar Tropfen Ballistol und am nächsten Tag eine sehr spitze Reißnadel um die Kreuze frei zu legen.
Ich werde morgen mein Glück erst mal mit der Cutterspitze und dem Pinsel versuchen. Da ist vermutlich nur der Dreck verbacken, rechts ging es ja auch raus. Muss halt nur erst mal die Schraube ausreichend freilegen, um ein Bit ansetzen zu können. Ich werde berichten.

Chris
#234
Hallo Chris,
ich glaube du hast Glück!
Ich kann gerade nicht nachschauen, der Bus ist unterwegs.
Aber soweit ich mich erinnere, waren die Schrauben bei mir in eine Art Kunststoffdübel verschraubt.
Und da dürfte nichts festrosten.
GRuß Manfred
#235
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber soweit ich mich erinnere, waren die Schrauben bei mir in eine Art Kunststoffdübel verschraubt.
Und da dürfte nichts festrosten.
Der Kunststoff nicht, aber das hielt die Schrauben nicht vom Rosten ab! :rofl:

Chris
#236
Als erstes das Loch in der Platte nachgearbeitet, ging erstaunlich schnell. Passt jetzt alles rein. was rein muss.
Arbeitsplatte 07.jpg

Heute ist der Tag der Schraube! :laughing:

Dann ging es weiter mit der Stufe. Der Pinsel zusammen mit dem Cutter, um den Dreck zu lösen und zu entfernen, hat super geklappt. So gingen auch die beiden anderen Schrauben raus. Die Verkleidung rechts darüber auch entfernt, noch ein paar Schrauben. Und es hing noch immer. Oben waren noch drei breite Clipse, wenn man die weghebelt, waren darunter noch mehr Schrauben.
Einstieg02.jpg

Nachdem ich auch die entfernt hatte, hing es jetzt an der hinteren Seite. Noch ein Clip mit noch einer Schraube darunter.
Einstieg03.jpg
Einstieg04.jpg

Die hat mich Nerven und den halben Tag gekostet. Da unten war kaum ranzukommen, was das Freilegen erschwerte. Ganz abgesehen davon, dass man kaum was gesehen hat. Und mein Schraubendreher war zu kurz. Egal, was ich probiert habe, ich habe einfach keinen Halt gefunden. Zu Hause hätte ich lange mit dem entsprechenden Kreuz gehabt, aber ich stand 20km entfernt auf der Wiese. Zum Glück gibt es in Ställen auch Werkstätten. Leider war die Auswahl an Schraubendrehern gering. Entweder Schlitz oder zu kleines Kreuz und alle zu kurz.

Einen habe ich gefunden, war etwas klobig, aber das Kreuz war zu groß. Schließlich stand ich kurz vor der Kapitulation. Letzter Versuch: Einen vermutlich erfahreneren Handwerker und starken Kerl probieren lassen. Also zum Stall rübergefahren, die Stallhilfe zur Seite genommen und deprimiert auf die feste Schraube gezeigt. (Kommunikation ist etwas schwierig, ich spreche kein Ungarisch.) Hat sich mit großer Motivation ans Werk gemacht. Hat etwas gedauert, aber er hat es tatsächlich geschafft! Überglücklich bin ich wieder zur Wiese zurück und habe alles auseinander genommen.
Einstieg05.jpg

Versucht, den gröbsten Dreck wegzupinseln, Staubsauger hatte ich nicht mit. :grimacing: Die Starterbatterie lag (fast) jungfräulich vor mir, und der Weg des Kabels unter der kurzen Abdeckung war nun klar. Die noch freie zweite Plastikführung war eng, reichte aber gerade so für die zwei Kabel. Also hinten erst mal das gesammelte Werkzeug aus dem Weg geräumt. Die Kabel von hinten durchgesteckt und dann vorne rausgezogen. Alles in den engen Kanal gedrückt und die Enden unter der Abdeckung durchgeschoben und ich war an der Batterie. Hinten dann die Kabel in einen Schlauch verpackt und bis zur Aufbaubatterie gelegt. Den Schlauch habe ich hinter einem großen Brett langgeführt, das ich seltenst brauche, da passiert ihm nichts. Das Ein- und umräumen hat gefühlt ewig gedauert! :laughing: Die Gummiabdeckung aus dem Fahrerhaus habe ich gleich hinten gelassen, ich muss ja zum Anschluss noch mal an die Batterie vorne.
Batterie03.jpg
Batterie02.jpg

Jetzt frage ich mich, wo ich das Kabel vorne anschließen soll. Die Masse kann ich mit einem Ringschuh hinten dranmachen. Aber vorne scheint es keinen solchen Verteiler zu geben. Oder da ist noch was unter dem Plastikteil. Ich war vermutlich so froh, das ich darauf gar nicht mehr geachtet habe. :cold_sweat: Vielleicht hätte ich da mal drunterschauen sollen. :innocent: Eine Lehre zum messen hatte ich natürlich auch nicht mit, gibt es da eine Standardgröße für die Ringschuhe?

Und wo bringe ich die Sicherung für das Kabel zum Ladebooster im Batteriekasten unter? Festschrauben kann ich da ja nichts.

Chris
#237
Entferne mal die Kunststoffabdeckung. Eventuell ist noch ein halter Frei sodass du da die Sicherung mit rein packen kannst. Das Kabel samt Schuh kannst du dort an geeigneter Stelle anschrauben.

Ansonsten Sicherung samt Halter mit gutem doppelseitigem Klebeband an der Batterie oder am Batteriekasten setzen. Vorher gut reinigen mit Bremsenreiniger.

Gruß Rico
#238
War unter der Woche fleißig und habe Kabel gezogen. Aber ich wäre nicht ich, wenn nicht wieder was schief gegangen wäre. Diesmal war es das Feuerzeug zum Aktivieren der Schrumpfschläuche, das leer war. Der Ersatz hat auch nicht lange durchgehalten, so dass ich wieder ausgebremst wurde. Also heute erst mal neue Feuerzeuge geholt.

Heute dann das große Finale. Die großen Kabel waren dran. Danke an @pyrotitti für die Hydraulikzange, hat super funktioniert! Allerdings habe ich zwei Trips zu Conrad unternehmen müssen (was man nicht im Kopf hat ... ). Mir fehlten noch Ringschuhe für die 16er Kabel. Zu Hause angekommen stellte ich dann fest, dass das 35er Kabel mit Kabelschuhen auch sehr viel leichter anzubringen war. :thinking: Also nochmal hin. Leider hatten sie keine M10 mehr, die brauchte ich für die Schalter. Habe dafür M8 bekommen und sie aufgebohrt. Man muss sich halt zu helfen wissen. :grimacing: Die Schalter hatten übrigens keine Öffnungen für die Kabel, musste ich also auch noch reinfräsen. Ich liebe mein Multitool!
Verteilung02.jpg

Aber der Reihe nach. Der Verteiler war schon mit diversen Leitungen bestückt. die restlichen, die schon vorbereitet waren und mangels Feuerzeug nicht fertig gestellt werden konnte, wurden abgearbeitet. Dann ging es weiter mit den restlichen Kabeln. Zum Wahnsinn getrieben hat mich diesmal der Ladebooster. Der hat eine Kabelbrücke, mit der man die Verbindung trennen kann. Die Anschlüsse habe ich genützt, um einen Schalter dazwischen zu setzen. Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, sind sie Anschlüsse rechts sehr klein. Und sie liegen ungefähr einen Kilometer tief. Keiner meiner Schraubendreher ist an die winzigen Schrauben rangekommen. Schließlich habe ich noch ein Set Uhrmacherwerkzeug(?) rausgekramt, die waren dann endlich schmal genug. Trotzdem waren die Schrauben nicht gut zu öffnen und viel wichtiger, zu schließen. Das Kabel sind mehrfach wieder rausgerutscht, obwohl ich hätte schwören können, das die Schraube fest saß. Die anderen Anschlüsse gingen dann eher leicht und waren selbsterklärend.
Verteilung01.jpg

Eine Herausforderung war dann das 35er Kabel. Da mein Seitenschneider irgendwann abhanden gekommen zu sein scheint, hatte ich bei Conrad einen neuen besorgt. Auch der tat sich sehr schwer mit den Kabel. Letztendlich ging ich aus dem Kräftemessen aber als Sieger hervor. :zany_face: Dauert halt nur und kostet wertvolle Zeit. Die Ringschuhe waren mit der Hydraulikpresse schnell gemacht.

Nachdem hinten alles verkabelt war und alle Schalter auf "aus", ging es an sie Starterbatterie. Ein Weg für die Kabel war schnell gefunden, und unter Abdeckung war tatsächlich noch was. Ich habe eine der Schrauben nutzen können, es fehlte nur noch die Mutter zum Fixieren.
Verteilung05.jpg
Verteilung04.jpg

Alles brauchte seine Zeit und so war es schon abends, als ich fertig wurde. Ich bestückte den Verteiler mit Sicherungen, schaltete alle Schalter auf ein und versuchte, die Leuchten zu aktivieren. Die Enttäuschung war groß, es tat sich - nichts.
Verteilung06.jpg

Nachdem ich schon den ganzen Tag beschäftigt war, habe ich frustriert zusammengepackt und mich auf den Heimweg gemacht. Da hat mir dann auch noch jemand den Parkplatz beim Umsetzen vor der Nase weggeschappt.

Ich werde morgen noch mal auf Fehlersuche gehen, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ich habe nichts zum Messen, also kann ich nur rumprobieren. Das ist umso frustrierender, als ich ab 23. Urlaub habe und weg will. Diese Woche muss alles zumindest provisorisch fertig werden. Und dann das! :cold_sweat:

Chris
#239
Bevor Du Zeit verschwendest rumzuprobieren, kauf die lieber ein billiges Multimeter (10-20 €) bei Conrad - das sollte ohnehin immer an Board sein.

Kann es sein, dass Du deine LEDs verpolt hast und deswegen nix lief?
#240
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bevor Du Zeit verschwendest rumzuprobieren, kauf die lieber ein billiges Multimeter (10-20 €) bei Conrad - das sollte ohnehin immer an Board sein.
Liess sich am Sonntag schlecht besorgen, aber das ist vermutlich eine gute Idee. Allerdings konnte ich das Problem gestern anders lösen. Eine Freundin brachte den Pferdehänger zurück und wir mussten natürlich den Kasten besichtigen. Als ich mein Problem schilderte und die fehlende Messmöglichkeit, meinste sie, sie hätte eine komplette Werkstatt zu Hause und ihr Bruder sei auch da, der ist KFZ irgendwas Meister. Sie wohnt eine Stunde entfernt in der Pampa. Ich entschloss mich spontan zu einer Landpartie und wir konnten das Problem schnell identifizieren und beheben. Und es wurde Licht! :grinning: :thumbsup: Danach gingen wir Essen.

Allerdings habe ich weiter nichts geschafft gestern, hatte eigentlich die Arbeitsplatte der Küche eingeplant. Aber man muss Prioritäten setzen, schliesslich habe ich noch ein Leben. :laughing: Na ja, die erste längere Strecke hat er jetzt auch hinter sich, vom Abholen abgesehen. Und alle Anschlüsse wurden mal schnell professionell durchgemessen. Ist ja auch was. :shushing_face:

Chris
jj79 gefällt dies
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 35