Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#261
chicolini hat geschrieben: vor 2 Jahre da ich aus der Montageanleitung im Netz für die MPK Luke nicht ganz schlau werde.... ist die Dachdicke fix vorgegeben oder kann man diese ( im Maßen ) variieren und der Plisseerahmen überdeckt bis zu einer gewissen Dachstärke?
Das Fenster besteht aus Innen- und Außenteil. Das Innenteil ist recht hoch und wird von unten in die außen angebrachte Luke geschoben, dazwischen der Holzrahmen. Durch die Höhe lässt sich die Dachstärke variieren, letztlich hängt sie vom verwendeten Holzrahmen ab, an dem das innere Teil befestigt wird. Der Plisseerahmen wird dann im äußeren Bereich auf dem Holzrahmen befestigt. Durch die Höhe des Innenrahmens ist man schon recht flexibel was die Dachstärke betrifft, aber es gibt natürlich Grenzen. Ich hoffe, das war verständlich. :smile:

Chris
#262
Servus Chris

yepp, einwandfrei verständlich und sogar für mich :innocent: :ok_hand:

Bist Du mit der Luke zufrieden was die Geräuschentwicklung Bedienung etc. angeht?
Hintergrund bei mir: ich hatte die letzten Jahre und in mittlerweile dem 3ten Selbstausbau auschließlich Dometic Mini Heki verbaut, und hab mich zuletzt aber mächtig über die teils liederliche Verarbeitung und den nich schlechteren Servicekontakt aufregen müssen.
Dieses Zugsystem der Jalousie ist eigentlich nicht dumm, aber bei den letzten beiden Hauben im Dicken hab ich ewig nachpimpen müssen bis Rollo und Fliegengitter halbwegs sauber gelaufen sind...

Ich würde gerne mal den Hersteller wechseln und die MPK erscheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis gut und machen für mich einen guten Eindruck, Erfahrungen hab ich halt mit diesen Typen nicht.

Du ist der erste den ich da ausquetschen kann :wink:

Grüße Ole
#263
chicolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Bist Du mit der Luke zufrieden was die Geräuschentwicklung Bedienung etc. angeht?
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Marken, da dies die erste und bisher einzige ist, die ich verbaut habe. Ich konnte nach dem Einbau keinen Unterschied hören, wobei mein Kasten noch nicht voll ausgebaut und damit vermutlich noch etwas laut ist. Ich habe inzwischen 2 Wochen in Schweden mit dem Teil verbracht und kann mich nicht beschweren. Die Haube ist dicht, lässt tagsüber viel Licht rein und man kann sie fast senkrecht aufstellen. Ich wollte extra nichts mit Ventilator dazwischen, ich will im Bett auch mal den Sternenhimmel sehen. :smile:

Die Abdeckungen funktionieren und laufen gut, wobei ich auch hier keinen Vergleich habe. Ich fahren selten über 120km/Std, ich könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann der Geräuschpegel steigt.

Chris
#265
Wieder etwas Fortschritt. Eigentlich sollte die Heizung ja schon vier Wochen vorher rein, aber da hat mein Arbeitgeber mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, und mich kurzerhand mal für 10 Tage ans andere Ende der Republik geschickt. Zur Vorbereitung habe ich den PVC Boden über dem schon seit Monaten vorhandenen Loch für den Flansch endlich rausgeschnitten. Da ich ja schon ein paar 1000 km auch bei Schietwetter abgespult hatte, hatte ich mit einer Reinigungsaktion gerechnet. Zu meiner großen Überraschung war die Unterseite des Bodens noch schneeweiß, kein Dreck nirgendwo, auch der Rest des Lochs schien jungfräulich. :joy:

Schließlich wurde es doch noch ernst. Mit tatkräftiger Unterstützung von @hesse 67 wurde der Einbau angegangen. Zunächst bin ich fast an der vermeintlich simplen Befestigung der unteren Anschlüsse gescheitert. Es funktioniert wirklich nur in einer Reihenfolge. Wäre hilfreich gewesen, das vorher zu wissen. :stuck_out_tongue_closed_eyes: Zuerst die Luftansaugung, dann die Kraftstoffleitung, und zum Schluss der Auspuff. Noch einen Hitzeschutz um den Auspuff für alle Fälle und dann wurde das Ganze vorsichtig durch die Öffnung gefädelt. Voila, sieht schon mal gut aus.
Heizung11.jpg
Heizung10.jpg
Heizung09.jpg

Wir hatten den Wagen etwas aufgebockt, da kam man gleich viel leichter drunter. Erst mal geschaut, wie man den ganzen Kladderadatsch am besten anbringt und dann zur Tat geschritten.
Heizung12.jpg

Das Loch, das sich für den Auspuff anbot, verschluckte die mitgelieferte Schraube. Also den Winkel aufgebohrt und eine gößere Schraube genommen, das saß dann bombenfest. Hoffe ich zumindest. :laughing:
Heizung08.jpg
Heizung07.jpg

Die Ansaugung war schon etwas schwieriger. Alle Löcher, die sich anboten, hatten entweder die falsche Größe, ein unpassendes Gewinde oder waren rostig. Schließlich haben wir aber noch eine Lösung gefunden. Das Foto dazu habe ich leider nicht gefunden, hab ich offenbar vergessen. :scream: Den Dieselschlauch von oben vorne am Tank vorbei gefummelt und nach hinten gezogen. Ein einziges Loch haben wir für die Pumpe gebohrt, da sitzt sie gut.
Heizung06.jpg

Der Bohrer vom Fuel Fix hat super funktioniert, die Späne gingen nach außen und konnten mit einem Klebeband leicht abgenommen werden. Keine Sauerei und der Sitz konnte auch drin bleiben.
Heizung03.jpg
Heizung04.jpg

Dann die Herausforderung: Schlauch auf den Tankgeber und diesen einfädeln, so dass er außen am Tank runtergeht. Hat einige Versuche gebraucht ging aber dann doch recht einfach. Dummerweise hatte sich die Schraube des Fuel Fix in Luft aufgelöst, hängt jetzt also erst mal locker drin. Der neue Schlauch ist auch zu dick, um zwischen den Steckern durchzupassen, ich werde also noch mal ein Zwischenstück anbringen müssen. Ich warte auf einen Innenadapter, da eine Überbrückung von außen, wie es üblicherweise gemacht wird, durch die dann unterschiedlichen Schlauchdurchmesser wohl eher nicht klappen wird.

Stromkabel angeschlossen, die Sicherung in den Verteiler und die Fernbedienung leuchtete schon mal. Es brauchte mehrere Versuche, bis die Pumpe endlich Diesel bekam. Dann noch eine Vorglühzeit von 3 Minuten, und dann endlich schien warme Luft zu kommen. Das steigerte sich dann in mehreren Stufen, bis nach etwa 15 Minuten endlich warme Luft kam. Ist diese Vorlaufzeit normal? Hätte es mir etwas wärmer vorgestellt, nach dem ich gelesen habe, das die billigen Verteiler irgendwo geschmolzen sein sollen. Muss bei Gelegenheit mal ein Thermometer mitnehmen und feststellen, wie warm der Auslass tatsächlich ist.
Heizung02.jpg

Chris
VW LT 35 gefällt dies
#266
Heute dann noch einige Kleinigkeiten angegangen. Die passende Platte für die Seite des Küchenblocks ausgemessen.

Den Schalter und die Kabel für die Tauchpumpe auseinander genommen, das Kabel anders verlegt und wieder verbunden. Nix geht mehr. Zum Glück hatte ich endlich ein billiges Messgerät besorgt und habe mich auf Fehlersuche gemacht. Hat natürlich wieder ewig gedauert, soviel zu ich mach mal schnell ... Sicherung ist drin, Schalter funktioniert auch, ebenso die Verlängerung zur Tauchpumpe. Die allerdings sagt keinen Mucks. Also neue Tauchpumpe fällig. :face_vomiting:

Aber immerhin habe ich den Fehler finden können. Heizung funktioniert auch noch. :laughing:

Die Sicherung vom Kühlschrank ist hinüber, obwohl der zur Zeit gar nicht angeschlossen ist. Das Kabel dafür habe ich auch gleich anders verlegt und über die Befestigung muss ich mir auch noch den Kopf zerbrechen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Chris
#267
Ich mach mal weiter, auch wenn sich der Fortschritt in Minischritten bemessen lässt. Winter ist ein Alptraum, auch mit Heizung. :laughing:

Die Seite des Küchenblocks ist endlich drin, sieht doch gleich viel schicker aus.
Küche08.jpg

Der Abfluss hat einen neuen Deckel bekommen, dieser ein Loch und mit der Dichtungstülle und dem neuen flexiblen Schlauch habe ich endlich eine einteilige Verbindung, die oben fest verschraubt ist. Der Dichtigkeitstest steht noch aus, bei dem Temperaturen kommt mir kein Wasser rein.
Abfluss01.jpg
Abfluss02.jpg

Nachdem ich als Ofen eigentlich schon den Ibli bestellt hatte, hat mir die kleine Auflagefläche unten überhaupt nicht gefallen, da kommt die Flamme ja gleich wieder an den Boden, dann ist nichts mit indirekt. Das Teil ging leider zurück. Kurz darauf habe ich in den Kleinanzeigen einen Omnia gefunden, nur zum Brötchenaufbacken genutzt, was ich angesichts des Zustand gerne glaube. Das Unterteil hat Flammen gesehen und ist verfärbt, der Rest sieht neu aus. Eine Silikonform war auch dabei. Preis war unschlagbar und ich habe ihn schnellstmöglich am anderen Ende der Stadt abgeholt. Die Ausrüstung für das nächste Jahr wächst! :grinning: Im Bild meine Katze, die ich eine Woche vor Weihnachten leider überraschend einschläfern lassen musste. RIP :sob:
Omnia01.png
Omnia02.png.jpg

Als nächstes habe ich die Schubläden für den Küchenblock in Angriff genommen. Ursprünglich sollte da der Einfachheit halber eine Tür hin, daher die umlaufenden Anschläge. Die wäre allerdings zu breit geworden, wenn erst mal das Podest für die Sitzecke steht. Also Planänderung. Oben kommen Schubläden hin, unten eine Klappe, sonst würde ich zu viel Platz verlieren. Zunächst musste ich an den Seiten die Führungen mit einer Leiste aufdoppeln, um über die Anschläge hinauszukommen. Vorteil: liess sich gut vorbereiten. Als es endlich etwas wärmer wurde, habe ich die Teile dann mit Sika eingeklebt. Da ich möglichst viel Platz ausnützen wollte, habe ich mich leicht verschätzt und die oberen kamen zu weit runter. Also oben wieder ab. Ging tatsächlich mit Draht, ich habe mich umgebracht, weil es neben dem Becken so eng war und der Draht riss mehrmals. Scheissarbeit! :laughing: Dann etwas höher wieder angeklebt.
Schublade01.jpg
Schublade02.jpg
Schublade03.jpg

Chris
Wishbone gefällt dies
#268
Den Boden mit Ausschnitt für den Abfluss versehen und erst mal reingehangen. Passte zum Glück alles. Dann die hinteren Teile zugeschnitten und mühsam Stück für Stück geklebt. Danach noch von unten mit Schrauben fixiert. Ich hatte Angst, dass das Fach winzig werden würde wegen dem Becken, aber es ist erstaunlich geräumig. Leider hat eine Zarge einen argen Rechtsdrall. Ich hatte gehofft, das hinbiegen zu können, ist ja Metall, aber das hat leider nicht geklappt. Ich werde versuchen, es zum Schluss mithilfe der Blende wenigstens so weit nach links zu versetzen, dass es am Anschlag vorbeigeht.
Schublade06.jpg
Schublade07.jpg
Schublade08.jpg.png
Schublade09.jpg

Die untere Schublade war dagegen einfach. Theoretisch. Ich hätte schwören können, das der Abwasserschlauch oben rüberpasst. :face_vomiting: Jetzt kommt hinten noch ein Ausschnitt rein, geht aber erst nach den Feiertagen wegen Sägen. Ich will ja noch weiter hier wohnen bleiben. :joy:
Schublade05.jpg

Heute habe ich dann die Klappe in Angriff nehmen wollen. Das Scharnier ist für eine so leichte Klappe vermutlich Overkill, hat aber gegenüber des kleineren den Vorteil, das es etwas mehr Spielraum für den unteren Rand hat. Kann nicht Schaden! Als erstes muss der Anschlag weg, damit die Scharniere freie Bahn haben. Habe mich also mit dem Multitool ans Werk gemacht. Damit kann ich die Aluprofile unkompliziert bearbeiten, schneiden und danach schleifen hat bisher gut funktioniert. Den ersten Schnitt unten habe ich noch geschafft, dann ließ sich die Trennscheibe auf dem Dorn nicht mehr lösen. Ich hatte zwar noch ausreichend Trennscheiben, aber keinen Ersatzdorn. Also liegen die Arbeiten mal wieder auf Eis, bis Nachschub da ist. Das neue Jahr fängt ja gut an! :laughing:
Klappe01.jpg
Klappe02.jpg
Klappe03.jpg
Chris
VW LT 35 gefällt dies
#269
Hallo Chris,

was für eine Heizung ist es die du da eingebaut hast.

Ich habe versucht einen Hinweis in den Texten zu finden, hab nur nichts gefunden oder überlesen.

Besten Gruß
Holger
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 35