Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Angesagt war heute Regen und Unwetter ohne Ende. Heute früh aber super Wetter, die Wiese bietet Platz ohne Ende und ich habe mich endlich mal richtig ausbreiten können. Etwas Hilfe hatte ich auch. Ein kurzer Check, um sicherzugehen, dass die Originalabdeckung, die ich als Vorlage nehme, auch die letzte Leiste hinten abdeckt, alles gut. Alles auf einer großen Plane ausgebreitet, die alte Platte drüber, ausgerichtet und erst mal angezeichnet. Zum Sägen bin ich allerdings nicht mehr gekommen. Als ich soweit war, war ich von drei Seiten von sehr dunklen Wolken umgeben und habe trotz Sonnenschein wieder alles eingeräumt. Aber immerhin - Fortschritt!

Ich habe die mittlere Platte, die eigentlich passen sollte, schon mal vorne reingeschoben. Sieht doch ganz schön eng aus. Eventuell muss ich doch noch mal einen Zentimeter seitlich wegnehmen. Aber für diese Diagnose muss erstmal alles rein. Ich habe die Platten mit den rutschfesten Unterlegern fixiert, ebenso die Kisten. Klappt super, da ist auf der Heimreise nichts mehr gerutscht!

Der Wagen ist mit der Bodenisolierung und dem Alubutyl auch deutlich leiser. Hatte ich vorher ein helles, lautes Scheppern, das einem den letzten Nerv rauben konnte, ist es jetzt deutlich leiser und ein eher dunkles Geräusch. Ich vermute ja, das Werkzeug scheppert inzwischen am meisten. :rofl:

Morgen folgt der zweite Versuch, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Chris

Ordnung03.jpg
Ordnung05.jpg
Ordnung04.jpg
Ordnung02.jpg
Ordnung01.jpg
#182
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre na, ich meine nicht das GROSSE Loch für das Fenster, sondern die zusätzlichen 6 drumherum.
Welche zusätzlichen? Für meins brauch ich nur einen großen Ausschnitt und fertig. Genau wie beim Fenster an der Seite.
Genau das war der Haken an meinem Dachfenster: Man muss noch 6 Löcher drumherum bohren, durch die dann die leider vorhandenen Zapfen des oberen Teils gesteckt werden. Ich hab ein Remitop Vista verbaut. Das Fenster an sich ist gut, aber der Einbau sehr aufwendig.

Grüße
Christian
#183
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab ein Remitop Vista verbaut. Das Fenster an sich ist gut, aber der Einbau sehr aufwendig.
Da bin ich ja froh. Ich habe hier ein MPK Vision Star M liegen, das noch rein muss. Ein Ausschnitt reicht. Wenn ich zu komme.
Heute steht erst mal Teil 2 des Bodens an. Ich warte noch bis die Regenfront durch ist, danach sieht es gut aus laut Regenradar. :flushed:

Chris
#184
Heute zweiter Versuch, das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Nach einem erwarteten Regen am Mittag habe ich mich wieder ausgebreitet und die angezeichneten Platten zurechtgesägt. Das Einlegen in den Kasten ging dann aber nicht alleine und ich durfte erst mal einen Stunde auf eine Bekannte warten, die mir half. Zwischendurch einige Male etwas Sprühregen, aber nichts dramatisches. Die Platte zum Fahrerhaus musste ich noch mal nachkürzen die war ein paar Millimeter zu lang und ging nicht richtig rein. Alles kein Problem, ich hatte erwartet, das die Siebdruckplatten etwas härter und schwerer zu sägen wären. Nachdem alles passte habe ich mich dann noch in das nasse Gras geschmissen und bin drunter gerutscht. Im Gegensatz zur Straße ging das problemlos. :sweat_smile: Den Flansch für die Heizung von unten angezeichnet, Platte wieder raus und vier Löcher gebohrt. Dann mit der Stichsäge den Ausschnitt begonnen - und der letzte Akku verabschiedet sich! :rage: :face_vomiting:

Also die Platte wieder rein, alles verstaut und auf den Heimweg gemacht. An dem Problem konnte ich vor Ort nichts ändern. Der Ausschnitt muss also noch warten.

Chris
Rettung der Platten bei leichtem Nieselregen
Rettung der Platten bei leichtem Nieselregen

Idyllischer Arbeitsplatz
Idyllischer Arbeitsplatz

Sehr interessierte Zuschauer ...
Sehr interessierte Zuschauer ...
#185
Weiter geht's. Das Loch, wo mir letzes Wochenende der Akku verreckt ist, ist drin. Der Boden passt und ist befestigt. Der Bodenbelag hat Einzug gehalten und sich erst mal entspannt. Das ursprünglich favorisierte Muster gab es nicht in 2m, nur in 3m Breite. Da ich mich nicht umbringen wollte, habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Die hat auch nur anderthalb mal soviel gekostet! :grimacing: Aber ich sehe den Boden ja jeden Tag, zumindest, wenn ich im Kasten bin, da will man sich ja auch nicht ständig ärgern. Im Nachhinein gefällt mir der auch viel besser! :grinning:

Die letzten zwei Tage hatte ich wegen Regen keine Gelegenheit, weiterzuarbeiten. Heute dann endlich strahlender Sonnenschein und ich habe mich ans Werk gemacht.

Das Zuschneiden im Wagen war eine Katastrophe. Draußen ausbreiten und nach Vorlage wäre sicher besser gewesen, hätte mich aber noch mal über eine Woche zurückgeworfen und die Vorlage wäre auch nicht so ganz genau, da sie nicht so ganz glatt ist. Schließlich habe ich es im Wagen gemacht. Erst mal grob weggeschnitten, dann die Feinanpassung. Schön ist anders, aber den Abschluss sieht man ja nicht. Lediglich am Übergang zum Fahrerhaus wird was frei liegen, da werde ich noch einen Streifen anbringen, wenn ich weiß, wo das Podest aufhört. Da kommt dann eine Leiste unten und oben auf den Übergang.

Jetzt muss ich noch die Abdeckleisten für die Türen besorgen. Wie habt ihr den Spalt zum Boden abgedichtet?

Das Ganze übrigens unter den wachsamen Augen der Polizei, die wegen einer Demo großflächig Straßen gesperrt hat und vorne und hinten an der Ecke stand. :joy:

Chris
Boden PVC 01.jpg
Boden PVC 02.jpg
#186
Der Boden würde mir auch gefallen, die Chefin wollte aber was holfarbenes, der ist aber auch schick.
Ich hatte den einfach draußen auf die Bodenplatte gelegt und nachgeschnitten, ging super.
Ich bin echt froh, dass ich die "Außenarbeiten" wie Fenster, Solar, Kederleiste usw. bei gutem Wetter bereits fertig bekommen habe
#187
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hatte den einfach draußen auf die Bodenplatte gelegt und nachgeschnitten, ging super.
Das wäre zu einfach gewesen. :rofl: Da hätte ich bis zum nächsten Wochenende warten müssen und die Platte ist auch nicht ganz gerade, nacharbeiten wäre also auch da angesagt gewesen. Also habe ich heute in einer Regenpause bei strahlendem Sonnenschein alle Türen geöffnet und mich fast umgebracht. Das Ergebnis ist es wert gewesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Holz ist nicht so meins, die Holzoptik gefällt mir aber. Da habe ich einen super "Kompromiss" gefunden. Ich habe ja die Aluprofile, die jetzt anstehen, da passt das gut rein. Und für Farbklekse sorgt dann die Einrichtung.

Chris
#188
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hatte den einfach draußen auf die Bodenplatte gelegt und nachgeschnitten, ging super.
Das wäre zu einfach gewesen. :rofl: Da hätte ich bis zum nächsten Wochenende warten müssen und die Platte ist auch nicht ganz gerade, nacharbeiten wäre also auch da angesagt gewesen. Also habe ich heute in einer Regenpause bei strahlendem Sonnenschein alle Türen geöffnet und mich fast umgebracht. Das Ergebnis ist es wert gewesen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Holz ist nicht so meins, die Holzoptik gefällt mir aber. Da habe ich einen super "Kompromiss" gefunden. Ich habe ja die Aluprofile, die jetzt anstehen, da passt das gut rein. Und für Farbklekse sorgt dann die Einrichtung.

Chris
Da bin ich immer wieder froh, dass ich den Jumper zu Hause auf der Auffahrt stehen habe, und die Doppelgarage zum bearbeiten nutzen kann :thumbsup:
Muss morgen erstmal wieder aufräumen, dass ich mein Auto wieder reinfahren kann :sweat_smile:
#189
Der Bodenbelag vom letzten Wochenende hatte Nachwirkungen. Was ich am nächsten Tag für Muskelkater gehalten habe, ist immer noch nicht weg, ich hab mir wohl kräftig was gezerrt und es tut immer noch verdammt weh. :sob:

Heute habe ich die Abschlussleisten besorgt, die werde ich unter der Woche anmachen, das ist ein Projekt, das mal kurz nach Feierabend erledigt werden kann. Dann habe ich mich vorsichtig an der Dämmung der Seiten versucht. Eine elende Arbeit, die schmerzende Schulter war nicht hilfreich. Habe hauptsächlich mit links geschnitten, um die Schulter zu entlasten, aber die Bewegung und das Abstützen haben ihren Tribut gefordert. Zum Glück hatte ich nur eine Kiste Armaflex, mehr war heute nicht drin. Morgen hole ich die anderen beiden Kisten, die sind ausgelagert. :innocent:

Letzte Woche sind die ersten Pull Locks aus China eingetroffen. Sehr stabil und gute Qualität, ich war begeistert und habe gleich noch welche nachgeordert.
Ebenfalls eingetroffen sind die ersten Kabel für Licht und USB. Jetzt warte ich noch auf die Wellrohre. Die Elektroplanung nimmt Fahrt auf.

Chris
Dämmung01.jpg
Dämmung02.jpg
#190
Hey Chris, machst du die Flatterholme am Bett nicht raus?
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 35