Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
Einen überraschenden freien Tag gestern habe ich genutzt, um den lokalen Stoffdealer zu besuchen. Neben anderen dringenden Dingen habe ich gleich mal nach Stoffen für den Kasten gesucht und bin auch fündig geworden. Ist natürlich noch viel zu früh und vermutlich wird sich das wie alles andere auch noch mal ändern, aber ich habe schon mal Muster besorgt.
Stoffmuster01.jpg
Rechts eventuell für die Bezüge der Sitzecke. Das weiße Kunstleder könnte was für die Seiten am Bett sein. Da hätte ich lieber ein helleres grau, war aber nichts zu finden. Ob ich das türkise Kunstleder irgendwo nehmen kann, weiß ich noch nicht, fand ich aber eine tolle Farbe.

Und dann habe ich noch Kunstleder gefunden, das passt leider nicht bei mir rein, aber trotzdem geil! :laughing:
Stoffmuster02.jpg

Ein Besuch bei Possling am Flughafen Tegel brachte dann noch eine 4mm HDF Platte. Macht einen deutlich besseren Eindruck als die splitternde Pappelsperrholzplatte von letzter Woche, ich werde also die Seitenteile nochmal machen. Das war der einzige Laden, der noch diverse Platten vorrätig hatte, so dass ich das Holz vorher sehen konnte. Dafür habe ich fast den ganzen Tag bei 38 Grad Außentemperatur im Auto verbracht, die Hälfte davon im Kasten mit defekter Klimaanlage.

Heute dann endlich das breite Gestell auf 40cm gekürzt. War nicht so einfach wie gedacht, letztendlich habe ich es freihändig gemacht. Passt jetzt gut, die Euroboxen gehen gut rein. Dafür bin ich hinterher fast kollabiert. Da heute Gewitter angesagt war, habe ich das Dachfenster für morgen eingeplant, da soll es trocken bleiben. Aber ich glaube, das verschiebe das noch mal, das halte ich in der Sonne nicht ohne Kollaps durch.

Chris
#212
Gestern war endlich das Dachfenster dran. Wollte ich eigentlich letztes Wochenende schon machen, aber fast 40 Grad und dann in der prallen Sonne auf dem Kasten herumturnen - da habe ich die Segel gestrichen. Gestern war das Wetter ideal und ich habe diesmal auch fleißig Fotos gemacht. Die Aktion ging diesmal erstaunlicherweise ohne Probleme über die Bühne. :stuck_out_tongue_winking_eye: Einzig meine Schulter fühlt sich wieder an wie am ersten Tag. :sob: :scream: Hätte nicht gedacht, dass das bißchen Gesäge so eine Wirkung hat. Daher habe ich heute auch drauf verzichtet und die neuen Seitenverkleidungen lediglich auf der Platte angezeichnet. Gesägt wird dann erst nächstes Wochenende.

Der Rahmen diesmal etwas länger an den Seiten, damit die Abdeckung befestigt werden kann.
Dachfenster01.jpg

Den Holzrahmen innen angehalten und die äußeren Begrenzungen markiert. Löcher rein, dann ging es von oben weiter.
Dachfenster02.jpg
Noch unvollständiges mise en place. :smile:
Dachfenster03.jpg

Der Ausgleichsrahmen, relativ günstig gefunden, das habe ich mir gegönnt. Schnittlinien markiert.
Dachfenster04.jpg

Abgeklebt und die Ecken angebohrt, damit das Sägeblatt durchpasst.
Dachfenster05.jpg

Voila, das Loch. Der kleine Henkel war eine gute Idee, hat super funktioniert.
Dachfenster06.jpg

Dachfenster schon mal einsetzen und außen abkleben. Dann wurde geschrubbt und gereinigt, dabei das Blech auch etwas angeraut und die Kanten mit Farbe versehen. Das Kleben selbst musste schnell gehen, daher keine Fotos vom Einsetzen. :grimacing:
Dachfenster07.jpg

Unten den Holzrahmen gegengesetzt und alles festgeklemmt. Inzwischen hatte ich es mir gemütlich gemacht und ein paar Seiten in meinem Ebook genossen und gewartet, bis alles ausreichend angezogen hatte.
Dachfenster08.jpg

Das Fenster geht weiter hoch als ich dachte. Das sollte an heißen Tagen (und Nächten!) für ausreichend Lüftung sorgen. :thumbsup:
Dachfenster09.jpg
Dachfenster10.jpg

Chris
svenotzer, jj79, HavannaHighline und 2 andere gefällt dies
#213
Die gute Nachricht der Woche: auch nach den mehrtägigen Wolkenbrüchen letzte Woche ist das Dachfenster dicht. Ich hab nicht wirklich dran gezweifelt, ich war sehr viel großzügiger als beim Seitenfenster und das ist auch dicht. :smile: Aber es schadet ja auch nicht, das zu verifizieren, bevor das Armaflex drum kommt.

Gestern waren die neuen Seitenverkleidungen dran, nachdem die ersten unter aller Sau waren. Die neue Platte ließ sich sehr viel besser schneiden und die Kanten glätten.
Wände03.jpg

Der Unterbau für das Bett hat sich inzwischen als unersetzbarer "Arbeitstisch" herausgestellt, egal, ob mit oder ohne Bock daneben. Was mach ich nur, wenn der erst eingebaut ist? :scream:
Wände04.jpg

Die Löcher habe ich diesmal so groß wie die Originale gemacht, das zog deutlich weniger Anpassungen nach sich als beim ersten Mal. Beim Befestigen kommt dann eine kleine Scheibe drunter. Hier erst mal die provisorische Befestigung, damit sie mir nicht ständig hinten rumrutschen.
Wände02.jpg

Dann brauchten die Teile natürlich auch eine entsprechende Beschichtung. Da kam dann hinten eine Möbelfolie zum Einsatz. Funktionierte super, aber ein zweites paar Hände hätte nicht geschadet. War wie immer ziemlich windig auf der Wiese. Das ist schon angenehm, war aber in diesem Fall ein Fluch. Also habe ich das Gestell in den Kasten verfrachtet, alle Türen zugemacht und konnte drinnen dank des Dachfensters sogar noch genug sehen, um die Folie dort aufzubringen. War halt nur etwas warm. Irgendwas ist immer. :sweat_smile:
Wände01.jpg

Auf die Vorderseite kommt dann Kunstleder. Da der Tag endlich war, und ich für die oberen Abdeckungen hinten noch eine Platte brauchte, habe ich den einzigen Laden angesteuert, der noch ein paar auf Lager hatte. 30km quer durch die Stadt ohne Klimaanlage. Auf den letzten Drücker noch halbwegs passened zuschneiden lassen und den ganzen Weg wieder nach Hause. Irgendwie hatte ich heute gar keinen Bock und habe Blau gemacht. muss auch mal sein. :innocent:

Chris
#214
Heute frei gehabt und gleich morgens die "überflüssigen" Platten in den schon völlig überfüllten Keller verfrachtet. Keine Ahnung, wie ich das alles da rein bekommen habe. Mit der größten habe ich mich fast umgebracht, die reicht garantiert für die Seite mit Fenster in einem Stück! :laughing: Habe es gerade noch rechtzeitig vor dem Regen schafft. Da ich im Regen auf dem Minibalkon auch nichts machen konnte, habe ich erst mal hinten oben noch Nietmuttern gesetzt. Dort sollen die obere Abdeckung und später irgendwann auch die Oberschränke dran. Dann bin ich erst mal ins Bauhaus, die passenden Schrauben besorgen.

Danach noch zum Stoffdealer, wo ich entsetzt feststellen musste, dass die Kunstlederstoffe im Gegensatz zum letzten Mal ziemlich ausgedünnt waren. Das war es dann mit der geplanten Farbe an den Seiten am Bett. :rage: Eine Alternative, die mir gefallen hätte, war auch nicht zu finden. Farben in allen Variationen, auffällig und eigenartig, aber nichts dezentes in weiß oder grau. Vielleicht nehme ich einfach das Material, das ich für unten und hinten vorgesehen hatte. Das ist aber ziemlich langweilig, alles in der selben Farbe. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Nachmittags dann die Schrauben an ihren Einbauort geschraubt und mit Kreppband abgedeckt. Dann habe ich endlich noch die beiden alten Leuchten abgemacht, die oben and der Decke hingen, stammen noch vom Vorbesitzer. Funktioniert haben sie nicht, hatte ich ein paar mal probiert. Sah so aus, als wären die irgendwo vorne angeklemmt, es führte ein Kabel durch die Holme. Das habe ich gekappt und die Teile abgeschraubt. Nun bin ich ja kein Elektriker, aber wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für den Anschluss zwei Kabel, Plus und Masse. Plus konnte ich identifizieren, das war das Kabel, das durch den Holm lief. Das Massekabel war einfach um die Schraube gewickelt. Die steckte zwar im Holm, allerdings war der lackiert. :stuck_out_tongue_winking_eye: Vermutlich habe ich da einfach einen Denkfehler, bin ja kein Elektriker. :rofl:
leuchte_alt.jpg

Da es nachmittags endlich wieder trocken war, wollte ich ich mich mit der neuen Oberfräse vertraut machen, so was hatte ich noch nie benutzt. Habe mir ein billiges Teil in der Bucht geholt incl. einen Satz Fräser. Dachte, für meine bescheidenen Aufgaben sollte das reichen. Da auch keine Anleitung dabei war, dachte ich erst, ich wäre zu blöd, den Fräseinsatz fest zu ziehen. Das war allerdings nicht der Fall. Letzendlich und nach langem hin und her stellte sich heraus, das das Set, das ich bewußt zusammen gekauft hatte, nicht zusammen passte. Die Fräse wollte 6,3mm Einsätze, die Verpackung ebendieser behauptete, das zu enthalten. Erst als ich in meiner Verzweiflung nachgemessen hatte (die Lehre musste ich auch erst mal im Kasten um die Ecke suchen), stellte sich heraus, das die Aufnahme der Fräse tatsächlich 6,3mm war. Der Durchmesser der als 6,3mm deklarierten Einsätze allerdings nur 6mm. Das erklärte dann auch, warum trotz festen Anziehens diese immer noch ohne Widerstand rausgezogen werden konnten. :rage: :face_vomiting: Habe jetzt erst mal beim Verkäufer reklamiert, das zieht sich vermutlich wieder hin. Jetzt habe ich erst mal einen 6mm Einsatz von Makita bestellt, der hoffentlich schnell kommt. Laut einem Video soll der wohl passen.

Warum sollte auch was glatt laufen, da war ich von den beiden letzten Wochenenden wohl zu verwöhnt ...

Chris
#215
Wenn die Schraube leitet und in den Holm gschraubt ist, hat sie Karosseriemasse. Wie gut die an dem Holm ist kann man nicht pauschal sagen. Leg lieber ein Massekabel zur Leuchte.
#216
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenn die Schraube leitet und in den Holm gschraubt ist, hat sie Karosseriemasse. Wie gut die an dem Holm ist kann man nicht pauschal sagen. Leg lieber ein Massekabel zur Leuchte.
Irgendein bisschen Masse ist da bestimmt, ich fand die Ausführung allerdings etwas fragwürdig. Da leg ich gar nichts, ich hab das Teil endlich entfernt. :rofl:
Der Wagen ist immer noch für Überraschungen gut.

Chris
#217
Heute ging es mit den oberen Abdeckungen hinten weiter. Es ist schon komisch, wenn man sich freut, dass das so schnell ging, und dann hinterher die Fummelei anfängt - und zack, sind wieder ein paar Stunden um. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die großen Abdeckungen gingen erstaunlich gut. Hinten gleich mit Folie beklebt, das Kunstleder für vorne ist noch unterwegs. Die silberne, dünne Folie war dann auch schon alle, dann kam die mit Holzmuster. Die war erheblich dicker und fester.
Wände05.jpg
Dann habe ich mich noch über eines der unteren Teile hergemacht, da hatte ich schon Kunstleder zugeschnitten. Mein erster Klebeversuch. Dieses relativ kleine Stück habe ich hinbekommen. Aber auch das war alleine schon grenzwertig. Fazit: Mit zwei Händen fast nicht zu machen, jedenfalls ordentlich. Für den Rest brauche ich Hilfe. Das wird wieder ein Drama.
Wände06.jpg
Wände07.jpg
Wände08.jpg

Chris
#218
Heute war Weihnachten, es gab mal wieder ein Überraschungspaket, habe es gerade der Packstation entrissen.

Eine Sendung aus China, Kleiderhaken, 5cm lang, bestellt vor einer gefühlten Ewigkeit. Nun ist ja seit 1. Juli die neue Regelung mit der Verzollung in Kraft. Die Sendung kam mit neuer Umverpackung und war geöffnet. Kommt da jetzt noch eine Rechnung nach? Da wäre das Porto ja teurer! :laughing: Warten wir mal ab.
Haken03.jpg
Haken01.jpg
Haken02.jpg
Jedenfalls gefallen mir die Haken sehr gut, massives Metall, Befestigung mit zwei Schrauben. Meine "Einrichtungskiste" wird voller, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wo die hin sollen. :innocent:

Den Griff aus #197, der mir ebenfalls gut gefallen hat, hatte ich in mehreren Ausführungen bestellt, um zu sehen, welche am besten passt. 2 verschiedene Sendungen sind offenbar angekommen, konnten aber aus unerfindlichen Gründen nicht zugestellt werden. Ist ja auch schwierig, so was in die Packstation zu werfen. Jedenfalls habe ich das Geld zurückerhalten und letzte Woche neu bestellt. Bei AliExpress wird jetzt die deutsche Märchensteuer berechnet, das erzählen sie einem aber erst, wenn man den "Kaufen" Knopf drücken soll. Soweit ich das verstanden habe, wenn sie das nicht machen, wird DHL die Sendung zwangsverzollen und einen Bearbeitungspauschale von 6 Euro kassieren.

Chris
#219
Update Oberfräse
Der 6mm Einsatz hat zwar in die Oberfräse gepasst, aber die Fräser nicht da rein. Nach etwa 10 Tagen hin und her mit dem Verkäufer hat er 30% Erstattung angeboten. Ich habe ich auf Rückgabe bestanden und auf die deutsche Gesetzeslage verwiesen. (Der Versand erfolgte aus Deutschland.) Daraufhin hat er dann endlich den Kaufpreis erstattet und mich gebeten, die Ware zu behalten, da die Rückendung zu teuer wäre.

In der Zwischenzeit hatte ich bereits eine andere Oberfräse bestellt. In diese passten die Fräsen oh Wunder problemlos rein. Daraufhin habe ich letzte letzte Woche erste Versuche gemacht. Ist noch nicht perfekt geworden, aber so schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus. Kommt ja noch Kunstleder drüber. :grimacing: Seitenteile sind damit endlich fertig.
Seitenverkleidung03.jpg

Nachdem ich letzte Woche von meiner Hilfe kurzfristig versetzt wurde (geplante zwei Stunden sind halt schon lange, auch wenn man schon vor Ort ist!), bin ich keinen Schritt weitergekommen. Dieses Wochenende sagte mir dann der nächste Versuch wenigstens rechtzeitig ein paar Tage vorher ab. Ich hab jetzt beschlossen, die Garage mit Bett so fertigzumachen. Dann muss ich für die Seitenteile irgendwann noch mal alles auseinander nehmen, was mich mindestens 2 Wochenenden kosten wird. Aber irgendwie will ich ja auch mal weiterkommen.

Die Lieferzeiten von Alusteck sind gewöhnungsbedürftig. Beim letzten Mal kam die Ware ja auch schon trotz der angekündigten 6 Wochen Lieferzeit recht schnell. Diesmal waren es 8-12 Arbeitstage. Donnerstag am späten Abend bestellt, am Montag in den Versand, Donnerstag war alles da. Habe mich heute also gleich an die Arbeit gemacht. Noch schnell die Radverkleidung innen mit Armaflex versehen, war schon zugeschnitten. Dann die Auflage für das Bettgestell nach Bedarf gekürzt und zusammen gekloppt. Mit etwas Schräglage geht es sogar von hinten rein, ich hatte schon befürchtet, dass es zu eng wird, und ich es drinnen zusammensetzen muss. :thumbsup:
Garage05.jpg
Garage06.jpg

Dann gleich weiter mit dem Küchenblock der gerade kam. Diesmal hatte ich die Verbinder ohne Stahlkern, diese gingen deutlich leichter rein. Ein oder zwei leichte Schläge waren genug und alles war zusammen. Dafür scheinen die Verbinder etwas empfindlich zu sein. Natürlich ist wieder was schief gegangen und ich mußte zwei Profile umdrehen. Die gingen auch leichter auseinander. Und ein Verbinder brach direkt am Profil ab. :face_vomiting: Keine Ahnung, wie ich das das rausbekommen soll! Vom nun kaputten Profil ganz zu schweigen. Habe Alusteck gerade angeschrieben, mal sehen, was sie sagen.
Alusteck04.jpg

Aber man soll sich nicht aufhalten lassen. Den Küchenblock gleich längenmäßig vermessen und auf zum Baumarkt. Die gewünschte Platte raussuchen und gleich entsprechend zuschneiden lassen. Der Rest reicht noch als Tischplatte und es ist noch etwas für eine abklappbare Tischerweiterung der Küche im Eingangsbereich übrig!
Küche01.jpg

Rechts soll der Kühlschrank rein, links die Spüle. Ich denke, die Wasserkanister sollten dann von außen zugänglich sein, ich habe nur noch keine Idee, wie ich die Abdeckung da befestige. Irgendwas abnehmbares.
Küche02.jpg

Heute war ich mal nicht auf meiner Wiese, da ich nicht so lange machen wollte und danach noch zum Baumarkt. Es wurde ein nicht so weit entfernter, recht bekannter Parkplatz, den ich schon vorher beehrt hatte. Alleine war ich nicht, habe dort Sven Mammach getroffen, der an einem anderen Wagen Solarpanele anbringen wollte. :rofl:


Chris
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 35