Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#63
Noch nicht viel zu berichten, da die Materialversorgung im Lockdown suboptimal ist. Da ich bei Bedarf kaufe, da ich auch nicht lagern kann, zieht sich das ganze wie Kaugummi, da die spontane fahrt zum Baumarkt wegen vergessener Kleinteile auch wegfällt.

Dafür habe ich endlich meinen Werkzeugtrolley bekommen. Ist etwas schwer und ziemlich laut, aber ich bin ganz happy. Ich konnte einen großen Teil des Kleinzeug aus den Euroboxen dort unterbringen, so dass die inzwischen fast leer sind. Damit lassen sie sich zumindest leicht verschieben. Und man kommt wieder recht problemlos an die Seiten ran. :joy:

Balken für die Bettauflage sind da und entsprechend abgelängt. Die Arbeitslänge auf meinem Balkon ist begrenzt, im Auto auch. Also hab ich kurzerhand die Akkusäge mit zum Baumarkt genommen und die 3m Balken in der Mitte geteilt. Und zu Hause dann auf die entsprechende Länge gekürzt. :grimacing: Die oberen mit den Aufnahmen für die Mittelkonsolen sind auch fertig und die Befestigungslöcher schon vorgebohrt, so dass die eigentliche Installation recht schnell gehen sollte. Die unteren machen mir Sorgen. Ich habe zwar alles hier, um die Einziehmuttern in die Holme zu setzen, will das aber ohne Unterlegscheiben nicht machen. Und auf die warte ich jetzt. :confounded: Ich plane 4 M8 Schrauben anzubringen, darüber die zweiten Balken mit den eigentlichen Aufnahmen. Das sollte das Gewicht gut verteilen, direkt ran wollte ich sie lieber nicht machen. Ich denke das sollte für die Gewichtsaufnahme reichen.

Das Holz für den Sitzbankrahmen ist auch bestellt, auch hier habe ich gewartet, in der Hoffnung, das gewünschte Profil zu bekommen. Aber da ist offenbar vieles gerade nicht lieferbar, suche seit etwa 2 Wochen drei verschiedene Baumarktketten mit allen Filialen in der Umgebung durch. Ein Albtraum! Letztendlich habe ich genommen, was verfügbar war, auch wenn das nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Der Rahmen wird ja irgendwann verkleidet, da sollte es nicht so eine Rolle spielen, was letztendlich drunter ist.

Frage an die Community: habe ihr alles Holz vorbehandelt bzw. gestrichen? Da nach der Abnahme sowieso alles wieder raus kommt, wäre das eine Aufgabe für später, aber ich frag lieber schon mal. hilft im Zweifel bei der Planung.

Chris
Dateianhänge
vorher
vorher
nachher
nachher
Bett02.png
#64
Ich würde Oberflächen-Behandlung (lackieren, ölen) nur da machen, wo es später auch nötig oder sichtbar ist.
Aber natürlich sofort, wenn später nicht mehr zugänglich, aber nötig ist.
Gruß Manfred
#65
Moin Chris,

frag 3 Leute und Du kriegst 4 Antworten... :unamused:

Wir haben bei den Möbeln und Verkleidungen alles gestrichen. Auch die Stellen, die man nicht sieht. Dort aber nur ein Anstrich. Benutzt haben wir einen Holzlack, der sowohl für innen als auch aussen geeignet ist.

Liebe Grüße

Thorsten
#66
Jo. Da die Gefahr des Verziehens besteht, beide Seiten. So habe ich das mal gelernt :)
#67
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Aber natürlich sofort, wenn später nicht mehr zugänglich, aber nötig ist.
Bitte definiere "nötig". :wink:
Genau da bin ich mir unsicher. Was genau ist nötig? Bei dünnen Platten ist mir das klar, bei Vierkanthölzern eher nicht so.

Chris
#69
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Jo. Da die Gefahr des Verziehens besteht, beide Seiten. So habe ich das mal gelernt :)
Bei Vierkanthölzern also nur 2 Seiten? Und die beiden anderen werden dann automatisch mitstabilisiert? :innocent: :rofl:
Sorry, aber ich hab mit Holz so gar keine Erfahrung. Mit Hunden, Katzen, Pferden, Orthopädie, Büroorganisation oder Papierkram kann ich dienen. Aber Horizont erweitern ist ja nie verkehrt. Ich frag nur lieber vorher als hinterher wie ein begossener Pudel dazustehen und alles neu machen zu müssen.

Chris
#70
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre "Nötig" sehe ich im Bereich blankes Blech/Holz & Nässe. Z.B. Duschbereich, Boden...
Das wären dann bei mir nur die Balken, die unter die Bodenplatte kommen. Die Holzbalken am Seitenholm liegen auf einer dünnen Schicht Armflex. Bei der Sitzbank erwarte ich keine größeren Feuchteschäden, außer vielleicht mal ein umgekipptes Glas. :grimacing:

Chris
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 35