Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre Es wird vor allem das komplett geklaut, wo ein schicker Markenname draufsteht. Wenn es dann noch neu ist, um so besser. Das geklaute Fahrzeug soll ja schließlich zu Geld gemacht werden.
Das schließt den alten Kasten mit H-Kennzeichen bei mir um die Ecke schon mal aus. Vermutlich hat er sich deshalb so lange gehalten. :joy: Vielleicht sollte ich noch ein paar künstlerische Beulen einplanen. Und die Fenster müssen schnellstmöglich rein, was bei dem Wetter einfach nicht geht. :rolling_eyes:

Chris
#32
Eine häufig verwendete Methode bei handwerkerbussen ist das knacken mittels „polenschlüssel“.
Dabei wird ein stahlrohling in den abmaßen eines Schlüssels ins Schloss getrieben und dann mittels Knebel oder aufsteckbarem ringschlüssel gedreht. Dabei wird das Schloss zerstört aber die Zentralverriegelung betätigt, oder an den Nebentüren die Verriegelung geöffnet.
Das ärgerliche hierbei ist, dass der anschließende Austausch aller Schlösser erforderlich wird, wenn man nicht zwei unterschiedliche Schlüssel mit sich schleppen möchte......
#33
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre Eine häufig verwendete Methode bei handwerkerbussen ist das knacken mittels „polenschlüssel“.
Dabei wird ein stahlrohling in den abmaßen eines Schlüssels ins Schloss getrieben und dann mittels Knebel oder aufsteckbarem ringschlüssel gedreht. Dabei wird das Schloss zerstört aber die Zentralverriegelung betätigt, oder an den Nebentüren die Verriegelung geöffnet.
Das ärgerliche hierbei ist, dass der anschließende Austausch aller Schlösser erforderlich wird, wenn man nicht zwei unterschiedliche Schlüssel mit sich schleppen möchte......
Ich würde mal sagen, das war so ein Teil. Dummerweise funktioniert die ZV da hinten nicht :rofl: Und das Schloss, das ich da reingemacht habe, war ein ganz ordinärer Ersatz mit anderem Schlüssel und die Sperre oben verhindert das Öffnen. Ich denke ernsthaft darüber nach, die ZV da auch nicht mehr anzuschließen. Andererseits, wenn erstmal Fenster drin sind und die Trennwand raus, macht das vermutlich keinen Unterschied mehr. Und wenn die ZV funktioniert, dann muss man den 2. Schlüssel ja auch nicht mehr mitschleppen.

Chris
#34
Hallo Chris,
versuch es doch mal mit "künstlichem Rost" oder "ausgebesserten Beulen" mit geringfügig anderer Farbe? In so einer "Karre" vermutet niemand "Schätze".
Vor vielen Jahren hatte eine gute Bekannte (Theater- und Kulissenmalerin) dazu ein tolles Erlebnis. Beim Pinseln der Kulissen (mit brauner Farbe) hatte sie nicht aufgepasst und ihr daneben "sichergestelltes" Fahrad mit Farbspritzern eingesaut. Abmachen ging erst am nächsten Tag, aber Sauarbeit, da Farbe fest, also dran lassen.
Da in der Nähe (ihres) Hamburger Theater alle paar Tage Fahrräder abhanden kamen, stellt sie irgendwann fest, daß ihr technisch top Fahrrad mehrfach "verschäht" wurde. Erklärung: Die braunen Spritzer auf verchromten Felgen und dem Rahmen sahen echt verrostet und vergammelt aus. Das Fahrrad bekam noch ein paar Spritzer und hat jahrelang den "Besitzer nicht gewechselt".
Gruß Manfred
svenotzer, Nordwind gefällt dies
#35
Mal wieder ein leider nicht sehr ergiebiges Update. Vorweg: der Wagen ist noch da, weitere Einbruchsversuche konnte ich bisher nicht festellen. :innocent:

Das Wetter hat nicht wirklich irgendwas zugelassen, so dass ich im Prinzip nicht weiter bin. Nach Weihnachten hatte ich wie bereits angekündigt Ersatz bestellt für den auf dem Postweg verschollenen Prick Stop, der immer noch nicht aufgetaucht ist. Der neue hat auch fast drei Wochen gebraucht. Irgendwie ist da der Wurm drin. Sei dem, wie es ist, ich habe das vom früheren Einbruch hereinstehende Blech weitgehend abgeschliffen und den Prick Stop an der Hecktür befestigt. Das kaputte Schloss ist noch drinnen, das schreckt den nächsten hoffentlich ab. :laughing:

Alubutyl ist inzwischen eingetroffen, aber die Temperaturen lassen einfach kein Anbringen zu. Hab es schon mit einem kleinen Gaskartuschenheizer probiert, in der Hoffnung, wenigstens die Wände so weit aufwärmen zu können, dass man kleben kann, aber das war für die Katz. Sollte jemand Interesse an dem Heizer haben (für einen anderen Zweck natürlich) ...

Der zerlegte Kabelbaum in der Hecktür ist ausgetauscht. Das neue Teil ist zwar speziell für mein Modell gelistet, hat aber interessanterweise zwei zusätzliche weiße Stecker, mit denen ich nichts anfangen konnte. Einen auf der Wagenseite, den anderen an der Hecktür. Haben neuere Modelle da noch andere Funktionen? Jedenfalls funktioniert zu meiner Überraschung nun auch die Zentralverriegelung wieder, auch mit kaputtem Schloss. Das bleibt also zur Abschreckung noch eine Weile drinnen. Zumindest so lange, bis die Temperaturen so "warm" sind, dass ich das kleine Loch zuspachteln kann, danach kommt dann auch der Aufkleber vom Prick Stop dran.

Ich habe inzwischen Angebote für einen neuen Schlüssel bekommen und würde gern dort hin, um einen nachmachen zu lassen. Dummerweise sagt jetzt der Monitor, den wir im Dezember eingebaut haben, keinen Mucks mehr, und ich habe Angst, ohne Bild einzuparken. :scream: Damit ist auch der Trip in die Werkstatt, die mir die letzte Zurröse rausholen wollen, erst mal verschoben. :face_vomiting:

Für den "Quick&Dirty" Ausbau zur schnellen Umschreibung habe ich meine Pläne für das Bett geändert, sonst dauert das ewig. Ich werde 3 Mittelbalken für die Ikea Betten quer einbauen, Lattenrost drauf und fertig. Endlich was, was ich schon mal machen könnte. Theoretisch. Die Balken habe ich, die Auflagen muss man aber bei Ikea als Ersatzteile extra bestellen. Im Normalfall liegen sie den Betten bei, was ja hier nicht der Fall ist. Habe also den Kundenservice kontaktiert und um Zusendung gebeten. Nun wurde mir ein (kostenloser) Liefertermin per Spedition für die Balken am 5. Februar angekündigt. :rage:

Irgendwas könnte jetzt auch einfach mal problemlos klappen.

Chris
#36
Hallo Chris,
den Gasheizer kannst du ja später für kalte Abende noch gebrauchen, für Klebeunterstützung ist er aber nur sehr eingeschränkt nützlich. Der erzeugt durch Verbrennung der Kohlenwassertstoffe nämlich sehr viel Wasser + CO-Dioxid. Das CO2 ist ungesund und das Wasser hängt als feuchtes Trennmittel an der Blechwand. Wenn schon, dann die BLECHWAND direkt anstrahlen bis sie deutlich fühlbar warm ist und dabei gründlich Lüften. Dann dürfte in dem Bereich auch kein Wasser mehr sein und eine Klebung möglich. Aber ansonsten nur mit Strom-Gebläse/-Strahler aufheizen, dann gibt es kein zusätzliches Wasser und die Lüftung kann entfallen.
Gruß Manfred
malinke gefällt dies
#37
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre den Gasheizer kannst du ja später für kalte Abende noch gebrauchen, für Klebeunterstützung ist er aber nur sehr eingeschränkt nützlich.

Aber ansonsten nur mit Strom-Gebläse/-Strahler aufheizen, dann gibt es kein zusätzliches Wasser und die Lüftung kann entfallen.

Ich will zwar einen möglichst einfachen Ausbau, aber das ist jetzt doch etwas übertrieben, da könnte ich auch zelten. :joy: Es gibt nichts schlimmeres wie frieren, das kann einem den ganzen Tag versauen. Ich werde selbstverständlich eine Standheizung einbauen.

Strom ist eine schöne Sache, wenn man ihn denn hat. Ich fürchte nur, mitten in der Großstadt auf der Straße wird das schwierig. Wenn es nur so einfach wäre ... :flushed:

Chris
#38
mein Kasten steht im Freien, ist noch nicht isoliert und ich würde sooo gerne Dachfenster einbauen.
Gestern habe ich 2 Infrarotstrahler mit zusammen 1400Watt rein gestellt.
nach 3 Stunden:
außen 0Grad, Innen auf Seitenblech 10Grad, Innen Luft 5Grad.
Infrarot wärmt nämlich erst die Körper auf, diese dann die Luft(Strahlungswärme).
das Deckenblech hing trotzdem voller Wassertropfen.
#39
Hallo Guido,
Strahler mit Gas oder Strom? Bei Gas zusätzliches Wasser durch Gasverbrennung und Abgase!
Bei Strom nur Wärme, ABER, die erwärmte Luft nimmt Feuchtigkeit auf und steigt nach oben unter's kalte Dach. Dort gibt die Luft bei Abkühlung das aufgenommene Wasser wieder ab (wie draußen, Wolken).
Wenn heizen, dann auch Lüften, bei Gas mehr, bei Strom deutlich weniger. Ich weiß, schade um die Wärme. Aber bevor alles nicht richtig klebt? Und wenn's denn schon sein muß auf jeden Fall den direkten Arbeitsbereich warm halten.
Gruß Manfred
#40
ich hatte Strom gemeint. gibts bei Gas Infrarot?
leider sind Infrarotstrahler(Strom) ziemlich heizleistungsschwach.
wenn ich da noch lüfte bringts zu wenig.
also nur arbeiten an den Wänden. isolieren zB.
oben hängen Tropfen, unten kommen sie manchmal an. :grinning:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 35