Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#301
Hey Chris, die Blumenwiese am Lenkrad ist genial. So ist die Natur und Vorfreude buchstäblich immer in greifbarer Nähe.
#302
Valles hat geschrieben: vor 1 Jahr die Blumenwiese am Lenkrad ist genial.
Leider ist sie etwas rutschig und daher nur eine Übergangslösung. Ich will wieder einen Überzug aus Kunstleder drübermachen, der ist schön griffig. In blau, so wie alles andere auch. :laughing: Bringe ich aber gerne zum nächsten Treffen mit ...

Chris
#303
Weiter geht es. Für den anstehenden Urlaub habe ich nach langem zögern ein E-Bike bestellt. Ich hatte beim letzten Treffen eins von @jj79 probiert und war sehr angetan. Das Teil hatte nicht nur Tretunterstützung, sondern auch einen Mopedmodus, wo man gar nicht mehr treten muss. Ist hier zwar illegal, aber wen stört das schon. :laughing: Das wäre die perfekte Ergänzung, um z. B. außerhalb eines Ortes zu parken und dann statt eines längeren Fußmarsches entspannt und schnell in den Ort zu kommen. Gerade, wenn es im Sommer mal etwas wärmer ist, ist das sicher sehr angenehm.

Es sollte wie das getestete 20" Räder haben und musste in den Mittelgang unter dem Bett passen, der ist genau 40cm breit. Das war aber auch das Problem. Eigentlich hätte ich lieber eins gehabt, wo die Batterie im Rahmen versteckt ist, denen hat man das nicht auf den ersten Blick angesehen. Aber ich konnte keines finden, das tatsächlich in die vorhandene Lücke gepasst hätte. Ich hätte auf der einen Seite etwas Luft gehabt, da dort keine Kisten stehen sollen, aber trotzdem war es mir zu unsicher bei einem doch recht teuren Gegenstand, der sich nicht so einfach zurückschicken lässt. Letztendlich bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe das einzige Rad genommen, das laut Angaben zusammengefaltet nur 36cm breit ist. Es kam letzte Woche und warum sollte das jetzt mal gutgehen? Der Aufbau war denkbar einfach und schnell gemacht. Da ich meine alte Pumpe nicht finden konnte, habe ich am nächsten Tag im Baumarkt eine preiswerte mitgenommen. Und stellte fest, das eines der Ventile nur halb rausschaute, was nicht reichte, um die Pumpe ordentlich zu befestigen. Also stand ich mit nur einem prallen Reifen da.

Es half nichts, Werkzeug für eine Reifenwechsel sollte man ohnehin haben, also kurzerhand einen Satz bestellt. Der angekündigte Liefertermin von Samstag wurde sogar eingehalten, nur dummerweise landete die Sendung nicht in der Packstation, sondern in einem etwa einen km entfernten Postshop/Zeitungskiosk, der Samstag bis sage und schreibe 16 Uhr auf hatte. Es wurde also Montag. Gesagt getan, ich hebelte den Reifen auf, führte das Ventil ordentlich durch und fummelte unter ständigem Nachziehen des Ventils den Mantel wieder drauf. Sobald der Schlauch dann etwas Druck drauf hatte, rutschte auch nichts mehr zurück. Der Akku war inzwischen geladen und ich freute mich auf den ersten Test am nächsten Tag nach der Arbeit.
Fahrrad01.png
Chris
#304
Am Samstag hatte ich das lange ersehnte Solarmodul in Dresden abgeholt. War ich froh, vorletzte Woche endlich die Klimaanlage in die Werkstatt gebracht zu haben. Der Kondensator war hinüber. Kein ganz billiger Tausch, aber es hätte schlimmer kommen können. Ich kam bei strahlendem Sonnenschein in Dresden an - und parkte hinter einem PKW mit Berliner Kennzeichen. Der versuchte seit einer Stunde erfolglos, die letzten beiden Paneele in seine Wagen zu bekommen. :laughing: Wir luden sie kurzerhand auch in meinen Kasten und ich machte einen Umweg über Mahlsdorf. Dort gab es außer etwas Benzingeld auch noch einen Korb Eier frisch von den im Garten laufenden Hühnern. :thumbsup:

Solarmodul01.jpg
Eier01.jpg

Wermutstropfen: den ganzen Weg blinkte mich die Öldruckleuchte an. Ich ließ den Wagen also am Sonntag schweren Herzens stehen, und fuhr am Montag nach der Arbeit schnellstmöglich zu MacOil. Ein Öl-und Filterwechsel behob das Problem, danach war alles wieder gut.

Chris
calalalaudio, Wishbone, DNA gefällt dies
#305
Dienstag dann der Supergau: ein Routinetest vor der Arbeit war positiv auf Corona. Zu dem Zeitpunkt lief meine Nase etwas und das war am Vortag auch etwas intensiver geworden. Im Frühjahr und mit Allergien ist das nicht ungewöhnlich, ich schniefe immer etwas. Also wieder Homeoffice. am nächsten Tag erwischte die Schnupfen mich dann richtig, dauerte zum Glück nur einen Tag, dann wurde es wieder besser.

Einzige Abwechslung diese Woche: Vorhang kürzen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Katers, der das ordentlich inspizierte.
Vorhang01.jpg

Geplant waren für nächstes Wochenende das Loch für die Kabeldurchführung im Dach und das Solarmodul, damit ich am Wochenende darauf in Urlaub fahren kann. Sonst ist alles bereit, lediglich der Drucktest der neuen Wasseranschlüsse steht noch aus. Könnte man theoretisch jetzt auch machen, da der Frost vorbei sein soll, die Eisheiligen sollen die Heißheiligen werden. Wenn man denn raus könnte. :face_vomiting:

Selbst wenn ich bis zum Urlaub wieder freigetestet bin, fit bin ich nach einer Woche ohne Bewegung und Krankheit garantiert nicht. Und wie ich das Modul vorher noch drauf bekommen soll, keine Ahnung. :sob:

Chris
Wishbone gefällt dies
#306
Wenn der Urlaub in Sicht ist, werden ungeahnte Kräfte wach! :laughing:
Coole Geschichte mit den Eiern.
Aber lass bitte dein Lenkrad beziehen, die Blumenwiese ist echt :face_vomiting:
#307
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Aber lass bitte dein Lenkrad beziehen, die Blumenwiese ist echt :face_vomiting:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :laughing: Gerade fand den noch jemand gut. Kommt ein Kunstlederüberzug drauf, der ist sehr viel griffiger.

Chris
#308
Ja, da sage ich nochmal vielen Dank fürs Vorhangkürzen! Der wird morgen mit seiner Schiene eingebaut.

Für Deine Solarinstallation: Komm hoch zur Halle, dann helfen wir Dir gern. Ich bin nächstes WE sicher auch da.

Grüße
Christian
#309
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Für Deine Solarinstallation: Komm hoch zur Halle, dann helfen wir Dir gern. Ich bin nächstes WE sicher auch da.
Werde ich, auch wenn ich da schon längst unterwegs sein wollte. :relaxed: Aber ohne Solar will ich nicht nochmal los. Ich wüßte auch nicht wohin sonst mit dem Megateil. :joy:

Chris
#310
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr Am Wochenende habe ich auch endlich die Pins und Aufnahmen rechts an der Schiebetür ersetzt. Dachte, das geht 1:1 und wird kein Problem, ausrichten wollte ich nichts, da muss ich mir Zeit nehmen. Na ja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist ja bekanntlich groß.

Das Lösen der schon recht mitgenommenen Teile ging erstaunlich einfach. Die Installation der neuen ebenfalls und ich habe auf die genaue Ausrichtung geachtet. Und dann ging die Tür hinten nicht mehr zu! :tired_face:

Door01.jpg
Door02.jpg
Door03.jpg

Der Fehler war schnell gefunden, Ein Einsatz in der alte Buchse war praktisch auf einer Seite nicht mehr existent. Mit der alten Buchse ging auch die Tür wieder zu, wie immer nur mit Schmackes. Also den Pin einen cm nach innen geschoben, so dass der Mittig in die (neue) Aufnahme trifft. Tür ging wieder zu. Jetzt gehen beide Pins mittig in die Buchsen. Bleibt noch die Aufnahme hinten oben, die sich immer schwer tut. ich denke, Die Tür müsste etwas nach oben innen gekippt werden. Da muss ich mir Zeit nehmen.

Chris
Ein Tipp von mir: Die Dinger sind als Ersatzteil richtig teuer. Bei meinem Citroen waren die auch defekt. Die Kunstoffeinsätze aus der Metallhalterung rausgemacht und dann durch einen Kunststoffkorken (entsprechend abgelängt und mit richtigem Durchmesser - glaube es war ein Sektkorken) ausgetauscht. Kein Quietschen, die Türen bleiben fixiert und günstig. Nur beim ersten Schließen muss man die Tür genau in die richtige Position drücken und längere Zeit geschlossen halten, damit es sich richtig ein drückt. So bleibt es dann auch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 35