Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Oh man, davor habe ich auch immer Schiss. Prick Stop hatte ich schon hier liegen bevor ich das Fahrzeug geholt habe und dann sofort eingebaut. Dein Post bestärkt mich nochmal darin mir ein Bearlock zu kaufen - hatte letzte Woche ein Angebot dafür angefragt.
Egal, was du draußen ankündigst oder mitteilst, der Diebstahlschutz ist ja von außen nicht sichtbar. Ich glaube auch nicht, dass ein Aufkleber oder eine Ankündigung da irgendwas verhindert hätte. Rein sind sie ja nicht gekommen, hilft dann aber auch nicht. Die Polizei sagte, die suchen nach Werkzeug, kommt immer wieder mal vor, nicht regelmäßig, aber halt ab und zu. Vielleicht die Trennwand doch so früh wie möglich raus, dann kann man reinsehen, und wenn dann nichts drin ist an Werkzeug ...

Chris
#22
Ja hier um die Ecke ist ein Sanitärfachmann dem sie schon zwei mal den Wagen komplett leer gemacht haben - allerdings immer in einer dunklen Nebenstraße. Ich parke nur an viel befahrener Straße unter einer Laterne, was sicherlich abschreckt. Meine größte Sorge ist allerdings wirklich das die Kiste komplett wegkommt.
#23
ich war vor vielen Jahren mal 1 ganzes jahr in Schweden zum arbeiten.
die Autos meiner Kollegen wurden immer wieder aufgebrochen, meines nie.
ich habe einen Ventiladapter aufs Amaturenbrett geschraubt und elektrisch angeschlossen.
hat nicht mal geblinkt sondern Dauerlicht.
das war ein kleines viereckiges Plastikteil mit roter LED und gut sichtbar.
eigentlich 24Volt, war aber egal.
der Stromverbrauch war fast nicht meßbar.
ich habe dann in alle Autos einen eingebaut und es wurde keines mehr aufgebrochen.
#24
Hallo Chris,
soweit ich weiß gibt es bei Teilkasko keine Rückstufung. Und Selbstbeteiligung bei Einbruch? Glasschaden ja, mach dich mal schlau.
Mit "termingerecht" meinte ich nur den Einbauzeitpunkt der Vorsorge. Sorry, sollte nicht hämisch klingen.
Gruß Manfred

Nachtrag: Hat mich selber interessiert. Vereinbarte Selbstbeteiligung in jedem Fall, auch bei Diebstahl. Rückstufungen im Schadensfall gibt es bei Teilkasko nicht.
Aber schlimmer: in deinem Fall wurde nichts gestohlen, sondern nur beschädigt. Versicherungstechnisch wäre das "Vandalismus" und ein Fall für die Vollkasko. Und die hätte Rückstufungen, aber unabhängig von der Haftpflichtversicherung.
#25
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Aber schlimmer: in deinem Fall wurde nichts gestohlen, sondern nur beschädigt. Versicherungstechnisch wäre das "Vandalismus" und ein Fall für die Vollkasko. Und die hätte Rückstufungen, aber unabhängig von der Haftpflichtversicherung.
Der Schaden beträgt 25 Euro für ein neues Schloss, dafür werde ich mich mit den Spitzfindigkeiten der Versicherung nicht auseinandersetzen. Hab schon ein neues Schloss nachbestellt. Der Prickstop wird nach Weihnachten geordert, vorher macht das keinen Sinn. Und erst wenn alles da ist, baue ich das ein. Rein kommen sie eh nicht, das scheint ja gut zu funktionieren. :middle_finger:

Wenn ich jetzt allerdings damit in die Werkstatt müsste sähe die Sache schon anders aus.

Chris
#26
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja hier um die Ecke ist ein Sanitärfachmann dem sie schon zwei mal den Wagen komplett leer gemacht haben - allerdings immer in einer dunklen Nebenstraße. Ich parke nur an viel befahrener Straße unter einer Laterne, was sicherlich abschreckt. Meine größte Sorge ist allerdings wirklich das die Kiste komplett wegkommt.
Habe ich auch schon von gehört, ein Techniker tauchte mal viel zu spät und ohne Werkzeug bei uns auf, dem hatten sie auch den Wagen komplett ausgeräumt. Parkplatzmäßig habe ich nicht wirklich die Wahl, ich stelle mich dahin, wo gerade noch so Platz ist. Ich wohne mitten in der City, da gibt es enge Nebenstraßen und an den Hauptstraßen Busspuren. Da überhaupt einen Parkplatz zu finden ist schon Glückssache, einen ausreichend großen für ein 6m Monster wie ein Sechser im Lotto. Daher bewege ich ihn auch erst mal nicht viel, wer weiß, ob ich nachher was finde, gerade abends ist das aussichtslos.

Die interessante Frage ist, werden Wohnmobile seltener aufgebrochen? Ich wollte ja eigentlich möglichst unauffällig bleiben, vielleicht ist das die falsche Taktik?

Chris
#27
Hallo Chris,
ich denke, die "Spezialisten" wissen auch längst, wie ein "getarntes" WoMo aussieht. Je nach Typ "Gelegenheitstäter" oder gar "gewerblich" wird der Spitzbube entsprechend ausgerüstet zu Werke gehen. Ich denke, daß wir die Nutzungseinschränkung wg. vermuteter Unauffälligkeit nicht zu sehr eingeschränken sollten. Lieber etwas (finanzellen) Aufwand, um Zeit zu gewinnen. PrickStop ist zwar kein absoluter Einbruchschutz und denen sicher bekannt, kostet aber Zeit.
Gruß Manfred
#28
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreDaher bewege ich ihn auch erst mal nicht viel, wer weiß, ob ich nachher was finde, gerade abends ist das aussichtslos.
Ich habe seit bald neun Monaten den gleichen Parkplatz. An einer Einfahrt, damit ich von vorne nicht eingeparkt werden kann. Wenn der Kasten bewegt wird, dann kommt mein regulärer Wagen als Platzhalter dorthin.
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreDie interessante Frage ist, werden Wohnmobile seltener aufgebrochen? Ich wollte ja eigentlich möglichst unauffällig bleiben, vielleicht ist das die falsche Taktik?
Gute Frage! Ich vermute das Wohnmobile häufiger geklaut werden, aber Handwerkerkisten häufiger aufgebrochen und leer geräumt werden.
#29
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Gute Frage! Ich vermute das Wohnmobile häufiger geklaut werden, aber Handwerkerkisten häufiger aufgebrochen und leer geräumt werden.
Na super, da hat man ja die Wahl zwischen Pest und Cholera! :joy:

Chris
#30
Es wird vor allem das komplett geklaut, wo ein schicker Markenname draufsteht. Wenn es dann noch neu ist, um so besser. Das geklaute Fahrzeug soll ja schließlich zu Geld gemacht werden.

Jetzt kommt bestimmt wieder einer, der einen kennt, dessen Stiefonkel ein Uralt-Apfelsinenkisten-Ausbau geklaut worden ist (angeblich).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 35