Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#311
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Dinger sind als Ersatzteil richtig teuer.
Ich kenne deine Definition von teuer nicht, aber ich habe einen kompletten Satz mit Pin und Aufnahme für 15 Euro in der Bucht gefunden. Das schien mir vertretbar. Besonders, wenn man sich die alten ansieht. :laughing:

Chris
#313
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr ... das ist günstig - vielleicht auch billig. Sind das Originalteile? Wer billig kauft, kauft zweimal :woozy_face:
Vermutlich nicht. Aber im Vergleich mit den Originalteilen sehen die deutlich besser aus. Stabil sind sie auch. Wenn die dann in 10 Jahren auch so aussehen wie die alten, kann ich damit leben. Es war ja auch eher ein funktionelles als ein Schönheitsproblem und dieses ist erst mal behoben. :laughing:
Chris
#314
Es geht voran. Schönen Urlaub wünsche ich dir.
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrDer Kondensator war hinüber. Kein ganz billiger Tausch,
Da wollte sich letzte Woche eine Werkstatt auch etwas beübervorteilen und um die 400 € für Tausch und Befüllung. Der Kondensator mit Trockner sollte allein 230 € kosten. Das ist doppelt so teuer wie ein Markenteil im freien Verkauf. Das OE-Teil kostet bei Fiat 180 €. Da ich Klima selber nicht machen kann, bin ich direkt zu Fiat. Die haben geschaut und gesagt, natürlicher Schwund, nichts undicht, wir befüllen für 70 € und gute Weiterfahrt. :man_shrugging:
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahrden ganzen Weg blinkte mich die Öldruckleuchte an.
Bitte in Zukunft gleich nen Schluck auffüllen. Die Motoren sind zwar sehr robust, aber bei Ölmangel sind sie sehr sehr empfindlich. Zur Not geht da auch eine Flasche aus der Tanke. Irgendwas ist besser als so weiterfahren.

Was macht die Handbremse?
#315
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Bitte in Zukunft gleich nen Schluck auffüllen. Die Motoren sind zwar sehr robust, aber bei Ölmangel sind sie sehr sehr empfindlich. Zur Not geht da auch eine Flasche aus der Tanke. Irgendwas ist besser als so weiterfahren.

Was macht die Handbremse?
War mehr als voll und ich ein paar Stunden unterwegs, das hat mir schon Sorgen gemacht. Aber alles wieder gut.

Welche Bremse? :innocent: Bin noch nicht mit Martin zusammengekommen.

Chris
#316
Nachdem ich das Solarmodul aus Leipzig geholt hatte, wollte ich es eigentlich am darauffolgenden Wochenende installieren. Ich habe es am Montag gerade noch geschafft, das Öl wechseln zu lassen, was die Ölanzeige behob, die mich den ganzen Weg nach Leipzig und zurück irre gemacht hatte. Und dann am Dienstag bei einem Routinetest vor der Arbeit hat der Covidtest angeschlagen! Waaaahh! 2 Wochen Quarantäne, freitesten hat einfach nicht funktioniert! Ich hab dann erst mal von zu Hause aus weitergearbeitet, aber der Schnupfen war ein paar Tage schon sehr heftig. Und der Test wurde einfach nicht negativ. Ich hatte meinen Urlaub wegen eines Kollegen schon einmal um eine Woche verschieben müssen (auch Covid), jetzt also noch mal eine Woche.

Nach 2 Wochen zu Hause war ich total wackelig auf den Beinen, aber es half nichts: das Panel musste rauf. Also frisch negativ getestet am Wochenende zu Christian. Die Aktion brauch ich nicht nochmal. Es hat einfach nichts richtig gepasst. Ich musste die Profile innerhalb des Rahmens noch mal ausrichten, aber egal, wie oft ich gemessen hab, als das riesige Panel oben war, stimmten die Löcher in den Aluwinkeln nicht mit den Profilen überein. Letztendlich haben wir das Teil noch mal runter geholt und ich habe alle Winkel nach außen geöffnet, um mehr Spielraum zu bekommen. Hätte ich gleich machen sollen, hätte sicher ein paar Stunden gespart. Das ich noch immer so wackelig war, das mir auf der Leiter auch mal schwummerig wurde, hat auch nicht gerade geholfen. Aber wir haben es letztendlich geschafft. Vielen Dank an @Wishbone und die Truppe in Oranienburg, ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen!

Montag dann endlich wieder ins Büro und noch eine stressige Woche verbracht. Zum Glück konnte ich meinen Chef überreden, mir den Freitag auch noch freizugeben und so ging es einen Tag früher als geplant los. Zunächst mit einem Umweg über Hamburg, wo der Kasten erst mal Cruise Control verpasst bekam. Hat super funktioniert und ich möchte es nicht mehr missen. Gerade auf lange Strecken ist das sehr entspannend. Bei der Gelegenheit erwähnte ich auch den rechten Seitenspiegel, der auf der Fahrt im Gegensatz zum linken deutlich geflattert hatte. Kim hatte noch einen im Keller und tauschte den in 2 Minuten aus. :thumbsup:

Kein Wunder, dass der flatterte!
Kein Wunder, dass der flatterte!

@Andolini Ein Blick unter den Wagen bestätigte die Vermutung, das die Feder der Handbremse zwar nicht weg aber dafür so vergammelt war, das sie einfach keinen Zug mehr hatte, um das Seil zum Griff zu spannen. Die Bremsen selber sind frei und funktionieren. Ich habe bei Augustin noch nichts finden können, dort gibt es zwar einen Federsatz für die Bremsen selber, aber nicht für das Seil zum Hebel. Vielleicht komme ich nächste Woche mal beim freundlichen vorbei, die haben hoffentlich eine Teilenummer.

Dann ging es weiter auf direktem Weg nach Frankreich, wo ich 2 Wochen verbrachte. Gestern wieder in der Heimat angekommen und nun muss ich die Liste abarbeiten, was als nächstes zu erledigen ist. Über die Urlaubserlebnisse inclusive Unfälle werde ich dann im anderen Unterforum berichten. :rofl:

Chris
#317
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Handbremsbestätigungsfeder
Art.-Nr: 4280130OE
Original Teilenummer: 4412834
Fiat Ducato 230 / 244 / 250

Sollte jede Fiatwerkstatt im Regal haben.
#318
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Handbremsbestätigungsfeder
Art.-Nr: 4280130OE
Original Teilenummer: 4412834
Fiat Ducato 230 / 244 / 250

Sollte jede Fiatwerkstatt im Regal haben.
Super, dann nehme ich mal einen Ausdruck mit und muss es nur noch hin schaffen ... :laughing:
#319
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Handbremsbestätigungsfeder
Art.-Nr: 4280130OE
Original Teilenummer: 4412834
Fiat Ducato 230 / 244 / 250
Da kann ich lange nach Handbremse suchen! :laughing:
Ich habe mich heute also mit den Informationen zum nächsten Citroenhändler mit großer Werkstatt begeben. Zum Glück ist nebenan ein Bauhaus zum parken, denn bei dem Händler würde ich nicht mal mit einem Smart rauffahren. Dort ist es so eng, das muss man sich nicht antun.

Achtung, es folgt <Realsatire>!

Ich betrete das Autohaus durch den Hauteingang. Vor mir ein Counter mit 3 leeren Plätzen, niemand in Sicht. Rechts oben hängt ein Schild "Ersatzteile Treppe runter" mit entsprechendem Pfeil. An der Tür vor der Treppe ein Schild "Durchgang verboten". Ich ignoriere das Schild und finde unten einen ebenfalls leeren Schreibtisch. Die Werkstatt dahinter ist offen aber leer. Ich verlasse sie durch die offene Hintertür und komme eine eine deutlich größere Werkstatt. Dort findet sich tatsächlich ein menschliches Wesen, das an einem Wagen arbeitet. Ich gehe hinüber und stelle mich neben das Auto. Insgesamt 3x versuche ich, den Mitarbeiter anzusprechen, und obwohl er sich in meine Richtung dreht, um ein Teil vom Tisch zwischen uns zu nehmen, ignoriert er mich gekonnt.

Ich verlasse die Werkstatt durch den hinteren Ausgang und umrunde das nicht gerade kleine Gebäude. Wieder gehe ich durch den Haupteingang. Immer noch niemand in Sicht. Ich versuche mein Glück links im Verkaufsraum. Dort stehen tatsächlich 3 Leute zusammen. Da mich niemand wahrzunehmen scheint, denke ich an ein Verkaufsgespräch. Ich sehen einen neuen Cross in schicker Jacke, recht bullig in SUV Optik. Ich beschließe spontan, die für mich wichtigste Information zu einem Auto einzuholen. Ich nähere mich dem Cluster, das sich als 3 Mitarbeiter herausstellt. Nun werde ich freundlich begrüßt und man fragt, ob man mir mir helfen kann.

Ich grüße ebenfalls freundlich, deute auf den Wagen, und stelle die alles entscheidende Frage: Wieviel kann der maximal gebremst ziehen? Ich blicke in verwirrte Gesichter. Ein Kollege verzieht sich unauffällig zum Empfang. Nachdem ich die Frage 3x wiederholt habe, hat sie zumindest ein Mitarbeiter verstanden und "übersetzt" sie seinem Kollegen mit genau meinem Worten. Dann erklärt er mir, dass dieser mir das sagen könne. Der begibt sich wortlos zu seinem Schreibtisch, ich folge. Noch bevor er die Tastatur berührt, erklärt er mir, dass das natürlich von der Motorisierung abhänge, was ich mir den vorgestellt hätte? Ich antworte "gar nichts, was zieht er denn maximal" und er bequemt sich endlich, die Information zu finden. Dann dreht er den Bildschirm in meine Richtung und deutet wortlos auf eine Zeile. Zum Glück habe ich diese Übersichten schon mal gesehen, so dass mir spontan klar war, was da zu sehen war. Dort stand bei allen(!) 4 aufgeführten Modellen in der Spalte 1250kg. Mir entfuhr spontan ein herzhaftes Lachen, für das ich mich selbstverständlich umgehend entschuldigte.

Ich besann mich auf den eigentlichen Grund meines Besuchs und erkundigte mich, wo ich Ersatzteile bekommen könnte. Heute gar nicht, wurde mir beschieden, da ist nur Verkauf. die Werkstatt ist nur unter der Woche geöffnet. Ich könnte das Teil ja schon mal bestellen, schwebte mir vor. Ja, da muss ich unter der Woche vorher anrufen und das Teil telefonisch bestellen. Mein Hinweis, das ich berufstätig bin und eine Abholung unter der Woche aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht möglich sein wird, und ich das gern am Samstag holen würde, wurde nur mit einem Schulterzucken beantwortet. Ich verließ das Etablissement unverrichteter Dinge wieder.

<Realsatire aus>

Ich werde mich also dem Internet zuwenden und dort bestellen. Da trifft es sich but, dass ich die oberen Seitenspiegel ohnehin erneuern wollte und die rechte Abdeckung ebenfalls. Die hatte schon beim Kauf einen Knacks uns ist inzwischen nach einem weiteren Rempler auch nicht besser geworden.

Chris
#320
Corona hat vielen die Augen für das eigentliche Leben geöffnet. Die Hamsterräder stehen überall nicht nur still, sie sind verlassen. Wer aus dem Homeoffice gezwungen wird kündigt und überlegt bei welcher der 20 möglichen Stellen die anderen Benefits am besten passen, neben Homeoffice selbstverständlich. Ist das gut oder schlecht? Ich bin mir noch nicht sicher.
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35