Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#291
Es war einfacher als gedacht. Einen ca. 1cm breiten Streifen aus dem Rohr geschnitten, danach sah es aus wie vorher. Nur etwas kleiner. Dafür ließ es sich aber gut auseinander ziehen. Die Lücke habe ich dann über den Längsträger in die Frontstange eingefädelt. Der hielt alles auseinander und ich konnte es einfach rüberschieben.

Fazit nach dem Trip zum Berliner Treffen gestern: Statt bei 60km zu lärmen und bei 90 das Auseinaderfliegen zu befürchten, wurde es ab etwa 90 lauter, bei 110 war es zwar ziemlich laut, aber ein Abflug war nicht zu befürchten. Also eine super Lösung, danke @Santamaria! Dabei habe ich nur einen Meter Rohr drauf, nicht mal die ganze Breite.

Chris
#292
Das Berliner Treffen war wieder schön, wenn auch kälter als erwartet. Eigentlich hatten wir es in den April geschoben, in der Hoffnung, dass es schon etwas wärmer sein würde, nachdem wir im November ziemlich an Unterkühlung litten. Leider waren wir dafür eine Woche zu spät dran. Also gleich der Härtetest für meine Heizung, die ich endlich ausprobieren wollte.

Zunächst wunderte ich mich, das es nur lauwarm rauskam. Bis ich nach einiger Zeit auf die Idee kam, die Einstellungen zu prüfen. Bei 11 Grad wäre da wohl auch nicht viel mehr gekommen. Also beherzt auf 24 Grad hochgestellt. Es begann zu fauchen und in kurzer Zeit kam es auch heiße Luft raus. Am Abend hatte ich dann einen angenehm warmen Kasten. Der Versuch, auf 14 Grad runterzustellen, führte schnell zur Androhung von Frostbeulen, also versuchte ich es mit 16 Grad. Das hat super hingehauen. Die Spreizung scheint etwas weit zu sein, aber ich habe die Nacht gut überstanden und es war sehr angenehm am Morgen. Es waren immerhin -2 Grad letzte Nacht und der Kasten ist noch nicht groß gedämmt. Da geht noch was! :wink:

Als nächstes muss ich dann wohl die Soundentwicklung in Angriff nehmen. Der fauchende rote Drache ist doch etwas auffällig und vermutlich nicht mit allen Stellplatznachbarn kompatibel. :rofl:

Ich konnte auf dem Füllstand einen leichten Rückgang erkennen und die Batterie schien auch etwas ausgelutscht, was die kurze Rückfahrt nicht wieder wettmachen konnte. Allerdings war sie nicht voll und der Drache ist auch ein paar Stunden auf Volllast gelaufen, das wäre vielleicht nicht nötig gewesen. Das werde ich noch im Auge behalten müssen.

Chris
update71, Wishbone, VW LT 35 gefällt dies
#293
Ostern und Feiertag! Konnte es kaum erwarten endlich wieder loszulegen, und dann, kurz nach dem wärmsten Tag das Jahres Temperatursturz auf 7 Grad und Regen. :scream: Aber ich hatte mich schon mit @Wishbone und @jj79 verabredet, da ich Hilfe brauchte. Und eine Halle gab es auch, also keine Ausreden. Die fast 2m langen Seitenplatten mussten endlich beklebt werden, ich wollte nicht weiter mit der Pappe an den Seiten rumfahren. Ich war etwas skeptisch wegen der Temperatur, aber ich muss auch endlich mal weiter kommen.

Gesagt getan. Erst mal die Seitenteile lösen. Ich war der festen Überzeugung, ich hätte sie nur oben angeschraubt, unten waren sie von der Matratze eingeklemmt. Pustekuchen! Unten waren tatsächlich auf beiden Seiten 2 Schrauben drin. Während die sich auf der einen Seite reicht unkompliziert lösen ließen, hab ich mich auf der anderen fast umgebracht. Letztendlich half nichts, der Kühlschrank (den ich vorher schon mal rausgeholt hatte, um eine Schraube zu entfernen) musste raus. Dann dahinter zu rutschen und die widerspenstige Schrauber zu lösen war spaßig. :face_vomiting: Danach Kühlschrank wieder rein. Das erste Seitenteil wurde mit diversen zusätzlichen Händen bezogen. Dann fiel mir auf, das ich den Ausschnitt für die „Revisionsklappe“ nicht ausgeschnitten hatte. Dort sollten nämlich die beiden Schalter für die Wasserpumpe und den Kühlschrank hin. Da würde ich gerne bei Bedarf wieder rankommen. Also auf dem bereits geklebten Kunstleder einen Ausschnitt gemacht. Erst die Ecken gebohrt, dann das Kunstleder mit dem Cutter ausgeschnitten und abgezogen. Dann am Rand entlang gesägt. Puh! Noch mal gutgegangen. Das Anbringen ging dann deutlich schneller! Und nur oben, wo soll das Teil auch hin.

Bei der nächsten Seite war ich aufmerksamer und machte erst mal die Ausschnitte für die Hinterführung der Kabel. Dort soll ganz zum Schluss der hohe Schrank hin, ist also nicht im Sichtfeld. Dann die Klebeaktion. Bei den niedrigen Temperaturen war übrigens nichts mit ablüften. Wenn man nicht fast sofort geklebt hat, hat es nicht mehr gehalten.
Seitenteil01.jpg
Seitenteil02.jpg
Seitenteil03.jpg

Nun also endlich keine Pappwände mehr! Aber nun schlackerte der ganze Küchenblock, weil die entfernte Schraube die Befestigung am Bettgestell war. Also musste dringend eine Lösung her. Am nächsten Tag erst mal wieder zum Bauhaus. Die Schraube, die ich am Kühlschrank entfernt hatte, weil die Tür dagegen schabte, sollte gegen eine flache getauscht werden. Christian hatte schon eine passende Form, die musste ich nur noch in der entsprechenden Länge finden. Konnte ja nicht so schwer sein. Dachte ich. Aber nichts gefunden.

Dann auf zu meiner Lieblingswiese. Dort habe ich dann bei strahlenden Sonnenschein einige Restbestände Alubutyl auf die noch nackten Flächen gebracht und gleich mit Armaflex überklebt. Bis auf den Ausschnitt, wo der Durchbruch für das Solarkabel rein soll, ist jetzt alles schwarz. Unter dem Fenster ist auch noch was hingekommen, und einige Reste habe ich in der Hecktür versenkt. Endlich sieht man mal wieder einen Fortschritt! :grinning:
Dach innen 01.jpg
Dach innen 03.jpg
Dach innen 02.jpg

Auf dem Rückweg den nächsten Heimwerkermarkt angesteuert. Immer noch keine Schrauben, aber ich habe immerhin herausgefunden, das es sich dabei um „Möbelbauschrauben“ handelt. Nächster Stop Hornbach. Die hatten die Schrauben, aber nur in zu kurzer Version. :poop: Ich also fluchend weitergezogen.
Im Internet bin ich dann endlich fündig geworden. 5mm zu lang, aber damit kann ich leben, dahinter ist nichts. Lieferung hoffentlich nächste Woche. Ich werde vor der nächsten Fahrt also den Kühlschrank rausnehmen (ich zähle schon gar nicht mehr!) und die alte Schraube wieder reindrehen, um den Küchenblock zu stabilisieren. Oben kommt noch eine zweite Schraube rein, das Loch bekomme ich auch noch hin. Kann nicht schaden.

Noch ein Eintrag für die beliebte Rubrik Fuckups: Irgendwann ist mir aufgefallen, das die untere Verkleidung der Schiebetür noch dran war. Eine der ersten Aktionen war das Entfernen der Abdeckungen, die haben wir dabei offenbar übersehen, vermutlich, weil die Tür auf war. :rofl: Nun wollte ich dort auch gleich mit ran und die Dämmung anbringen. Und habe die Clips ums Verrecken nicht abbekommen! Ich hatte aber auch nur die diese Plastikhebel für die Verkleidungsteile. Keine Chance. Jetzt muss ich erst mal einen stabilen Schraubendreher suchen, ich habe sonst nur welche mit steckbarem Bit, die würde ich gerne behalten.

Nächstes Problem: die Tür wird zum Teil vom Küchenblock verdeckt. Bei der Isolierung sollte das kein Problem sein, aber ich muss ja noch Nietmuttern setzen und die Verkleidung anbringen. Ich habe Zweifel, ob das ohne Abbau des Küchenblocks funktioniert.

Chris

PS. Beim Aufräumen gefunden. Keine Ahnung, wo ich dieses filigrane Steckerchen mal aufgetan habe. :joy: Sollte jemand Interesse haben, ist zu verschenken.
Dateianhänge
USBStecker01.jpg
Wishbone, jj79, VW LT 35 gefällt dies
#294
Gern geschehen ;-)

Du hättest doch ein paar von den Zylinderflachkopfschrauben mitnehmen sollen...
Wofür brauchst Du denn Nietmuttern in der Schiebetür?
Die Spreiznieten lassen sich doch mit einer Zange ganz gut entfernen, wenn auch nicht immer zerstörungsfrei.

Grüße
Christian
#295
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Du hättest doch ein paar von den Zylinderflachkopfschrauben mitnehmen sollen...
Die Spreiznieten lassen sich doch mit einer Zange ganz gut entfernen, wenn auch nicht immer zerstörungsfrei.
Wozu? Ich brauche sie mindestens 65mm lang, da hätte ich mit deinen nichts anfangen können.

Das ist das Problem, ich hab keinen Ersatz. Und die Zange hätte ich auch erst zu Hause holen müssen. :laughing: Die Freuden des Straßenausbauers ... Irgendwas fehlt immer. Ich habe alle Wandverkleidungen verschraubt.

Chris
#296
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrWozu? Ich brauche sie mindestens 65mm lang, da hätte ich mit deinen nichts anfangen können.
Hatte ich da, 70mm, aber egal, jetzt hast Du ja bestellt.

Du hast die Verkleidung in der Schiebetür nicht abbekommen, wegen fehlendem Werkzeug, aber willst Nietmuttern setzen? Das ergibt doch nicht so richtig Sinn. Die Spreiznieten bekommst Du beim nächsten Mal mit vorhandener Zange raus und kannst auch bei vorhandener Küche neue einsetzen, mit der Nietzange kommst Du da nie ran ohne Küchenausbau.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Spreiznieten kannst Du auch von mir oder Joscha bekommen. Oder bei Obi :-)

C.
#297
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Hatte ich da, 70mm, aber egal, jetzt hast Du ja bestellt.

Spreiznieten kannst Du auch von mir oder Joscha bekommen. Oder bei Obi :-)
Und warum zeigst du mir dann die kurzen? :rofl:

Ich war immer noch auf der Schiene, die ich mit den anderen Verkleidungen gefahren bin. Vermutlich ist es sinnvoller, da Spreiznieten zu nehmen. Haben die Standardgröße? Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Im Bauhaus bin ich ja öfter, das sollte kein Problem sein.

Ich hab auch nie gesagt, das ich kein Werkzeug hab, nur, dass ich es mal wieder nicht dabei hatte, als ich in der Pampa stand. Das übliche halt, irgendwas fehlt immer. Ich hab halt nicht so eine riesige, schön eingerichtete Werkstatt. :stuck_out_tongue_winking_eye: Die Nietmutternzange hatte ich übrigens mit! :sunglasses:

Chris
#298
Am Wochenende habe ich auch endlich die Pins und Aufnahmen rechts an der Schiebetür ersetzt. Dachte, das geht 1:1 und wird kein Problem, ausrichten wollte ich nichts, da muss ich mir Zeit nehmen. Na ja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist ja bekanntlich groß.

Das Lösen der schon recht mitgenommenen Teile ging erstaunlich einfach. Die Installation der neuen ebenfalls und ich habe auf die genaue Ausrichtung geachtet. Und dann ging die Tür hinten nicht mehr zu! :tired_face:
Door01.jpg
Door02.jpg
Door03.jpg
Der Fehler war schnell gefunden, Ein Einsatz in der alte Buchse war praktisch auf einer Seite nicht mehr existent. Mit der alten Buchse ging auch die Tür wieder zu, wie immer nur mit Schmackes. Also den Pin einen cm nach innen geschoben, so dass der Mittig in die (neue) Aufnahme trifft. Tür ging wieder zu. Jetzt gehen beide Pins mittig in die Buchsen. Bleibt noch die Aufnahme hinten oben, die sich immer schwer tut. ich denke, Die Tür müsste etwas nach oben innen gekippt werden. Da muss ich mir Zeit nehmen.

Chris
#299
Immerhin ein paar Tage Homeoffice, da kann ich in der Mittagspause mal zum Kasten. Ist nicht viel Zeit, aber wenig ist besser wie gar nichts. Pünktlich zu den Feiertagen ist mein neues Radio gekommen, das habe ich erst mal am Schreibtisch eingerichtet.
Radio01a.jpg

Als nächstes steht also der Einbau auf dem Programm. Ich habe erst mal (das wie ich nun weiß) Kühlfach auseinander genommen. Gruselig versifft!
Handschuhfach01.jpg
Handschuhfach02.jpg

Ein Loch war schnell gebohrt, das hat nicht mal annähernd gereicht, die USB Kabel waren doch voluminöser wie gedacht. Mit dem Multitool wurde das Loch dann noch vor Ort angepasst. Die USB Kabel ließen sich erstaunlich gut aus dem Schacht in das Fach ziehen. Die WiFi Antenne ist verbaut, GPS kam ohne Klebepad, da muss ich erst mal eins organisieren.

Da ich schon mal beim Auseinanderbauen war, habe mir ich auch endlich die 12V Anschlüsse angesehen. Der Zigarettenanzünder ging noch nie, die andere Steckdose schiebt mir immer den USB Stecker raus. Also Schraube gelöst und versucht, das Ganze vorsichtig auszuhebeln. Hat etwas gedauert. Alles war klebrig und hat aneinander gepappt. Eklig! Schließlich habe ich das Teil rausbekommen und konnte mit Mühe die Stecker abziehen. Die waren erstaunlicherweise in Ordnung, was man vom Rest der Buchsen nicht behaupten konnte.
Handschuhfach04.jpg
Handschuhfach03.jpg
Handschuhfach05.jpg
Ich habe die Konsole mit Bremsenreiniger bearbeitet und das widerspenstige Teil mit nach oben genommen. Einige Recherchen später stellte ich ernüchtert fest, dass es für die Demontage ein Spezialtool gibt, das ich mir für 2 Stecker garantiert nicht kaufen werde. Immerhin wusste ich danach wie es funktioniert. Heute früh also mal kurz 2 Stunden investiert, dann war das Werk vollbracht.
Handschuhfach06.jpg
Handschuhfach07.jpg
Handschuhfach08.jpg
Der nun zugängliche Teil wurde ebenfalls geschrubbt und vorhin habe ich alles wieder in den Kasten verfrachtet, wo es hingehört.


Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz der Buchsen, möglichst unter Verwendung der schönen stabilen Stecker. Das scheint es eichtes Problem zu sein. Buchsen mit Kabelende sind überall zu bekommen, aber nicht die Variante mit den großen Steckern.
Radioschacht01.jpg

Ich suche auch noch einen Weg, die Stege im vorhandenen Schacht zu entfernen, ich habe nur die kurzen Sägeblätter der Stichsäge, denke nicht, das das reicht. Das Radio hat zwar seitliche Halterungen, aber ob die da irgendwo ran passen? Um einen 2-DIN Einsatz werde ich wohl nicht herumkommen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Chris
#300
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :relaxed:

Ich habe eine von den USB Dosen, die ich für den hinteren Teil hatte, eingesetzt. Kabel gekappt, eine Ader abisoliert und die anderen beiden verbunden. Funzt. Problem: die Dose ist im Gegensatz zur originalen so "dick", dass die Abdeckung höchstens noch mit Gewalt zugeht. Ich glaube nicht, das ich die dann noch mal aufbekomme. Also muss ich erst mal warten, bis ich den Zigarettenanzünder habe. Da kann ich nur einen mit Spannhülse nehmen, sonst trägt das so auf, das gar nichts mehr zugeht. Heute habe ich auch einen Zigarettenanzünder mit blauer Spannhülse gefunden und bestellt.
Radioschacht02.jpg

Die Blende mit den Einbauwinkeln für das Radio ist ebenfalls da. Für den Einbau benötige ich einen längeren Schraubendreher, den ich nicht habe. Da auch noch ein Adapter fehlt, ist erst mal noch alles offen/lose und ich habe das Radio erst mal provisorisch mit einer Schraube befestigt. Es funktioniert alles, einschließlich das Radio. Morgen soll die DAB Box kommen. Der Versuch, das Antennensignal zu splitten resultierte übrigens in gar keinem Empfang mehr, also habe ich den Versuch unter Erfahrung verbucht.
Autoradio03.jpg

Zusätzlich war ich heute beim lokalen Spezialisten und habe mich nach einem CanBus Adapter erkundigt. Es gibt ja diverse Modelle und ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Es gibt einen kompatiblen, dieser stellt aber nur das Rückfahrsignal und die Geschwindigkeit zur Verfügung. Da liefert mein PKW von 2006 mehr Infos! In Anbetracht des Preises von 120 Euronen habe ich vom Kauf abgesehen. Dafür habe ich eine Kopie mit der ausführlichen Anleitung zum Anzapfen des Rückfahrsignals bekommen. Ich bin noch nicht sicher, was ich mache. Mein Jumper ist BJ 2012, sollten da nicht etwas mehr Infos rüberwachsen?

Die Tür des Küchenblocks, die zuerst fest verklemmt war, hat sich nach einigen Tagen selbstständig gemacht und ist raus gerutscht. Letzte Woche habe ich daher noch einen Abstandshalter hinter die Außentür gesetzt und hinten unten einen kleinen Riegel. Seitdem hält die Tür. :thumbsup:

Kleiner Nachtrag zur den Türaufnahmen, die ich letztes Wochenende erneuert habe: Ich hatte ja auch immer Probleme, die Schiebetür zu schließen, das ging nur mit Schmackes. Seit ich die Aufnahmen getauscht und mittig ausgerichtet habe, besteht das Problem immer noch - es sei denn, einen andere Tür oder ein Fenster ist auf. Dann rutscht die Schiebetür ohne großen Aufwand zu. Das scheint also auch noch ein Druckproblem zu sein. Da ich die hinteren Öffnungen zum Druckausgleich extra offen gelassen habe, wundert mich das etwas, denn genau dazu sind sie doch eigentlich da? Aber immerhin, die Schiebetür schließt im Gegensatz zu vorher gut. Eine Baustelle weniger!

Chris
update71 gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 35