Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#192
Heute habe ich mir ein ruhiges Plätzchen im Industriegebiet gesucht. Man sollte gar nicht glauben, was da am Wochenede los ist! Motorräder werden ausgefahren, Vatti kommt mit Kind und Kegel, Rad für das kleine Etwas eingeschlossen, das war ein Familienausflug. Radfahrer ohne Ende und Spaziergänger en masse. Finde ich persönlich ja total aufregend, im Industriegebiet spazieren zu gehen ... :rofl:

Aber ich konnte Lärm ohne Ende machen und habe mich an den Aluprofilen versucht. Mit dem harten Boden ging es tatsächlich, auch wenn einige Verbinder mehr Kraftaufwand erforderten als andere. Ratet mal, in welche Kategorie die ersten, die ich letzte Woche ausprobiert habe, fielen! Ich hatte durchgehende Profile genommen und die kleinen Zwischenverbinder, die man anschrauben muss, um mittig noch eine Stütze zu fixieren. Die Stütze war eine gute Idee, die Installation weniger. Die mitbestellen selbstschneidenen Schrauben machten alles, nur nicht schneiden. Schließlich habe ich vorgebohrt, dann ging es. Aber diese kleinen Plastikteile habe mich irre gemacht. Beide Löcher vorbohren ging nicht, wurde garantiert schief und unbrauchbar. Also erstes Loch bohren, Schraube rein, zweites Loche bohren, auch Schraube rein. Wirklich gerade war das aber auch nicht wirklich, wenn die Profile drin sind. Beim nächsten Mal würde ich lieber reguläre Verbinder dazwischen setzen, geht schneller, wird gerader und ist weniger Gefummel.

Das Gestell ist im Wagen und es sieht endlich nach Fortschritt aus. Ich wollte in die Lücke Tisch und Stühle stellen, rechts und links Euroboxen, wobei auf der Fahrerseite unten die Batterien rein sollen. Der Platz für die Batterien reicht, aber der Einschub ist mir doch etwas schmal. Ich überlege, ob ich das ebenfalls auf 40cm Breite verkürze. Dann passen aber die Batterien nicht mehr. Muss ich mal drüber nachdenken. :thinking:

Der Schulter hat die Aktion nicht wirklich gut getan. :cold_sweat:

Chris
Garage03.jpg
Garage04.jpg
Garage02.jpg
Garage01.jpg
#193
Ich habe wegen der kaputten Schulter erst mal brav Pause gemacht.

Stattdessen wollte ich heute die letzte Woche bei Conrad bestellten Kleinteile abholen, da der Flagshipstore in Berlin gleich bei mir die Straße runter ist. Ich komme also heute nach der Arbeit zu zivilen Zeiten dort hin - und finde an der Tür einen Zettel, auf dem Öffnungszeiten von 10-15 Uhr angekündigt werden. War ich sauer! Weder beim gesamten Bestellvorgang noch in einer der diversen Mails, die ich zur Bestellung erhalten habe, wurde darauf hingewiesen. Welcher Vollzeit arbeitende Honk kann zu solchen Zeiten einkaufen? Ist ja nicht jeder im Homeoffice. Stattdessen habe ich mich jetzt nachträglich auf der Homepage zur entsprechenden Filiale hingehangelt, um diese Information zu finden. War ja auch ganz einfach und offensichtlich - NICHT! :face_vomiting: :rage: :bomb: :thumbsdown:

Chris
#194
Moin Chris, du ziehst aber auch scheinbar das Pech an. Ich hoffe hier bald mal gute Nachrichten zu lesen und drücke dir die Daumen für deinen Ausbau.
Ich war auch irgendwann in ein tiefes Loch gefallen und musste erstmal Pause machen, den Kopf frei bekommen. Ich hatte einfach zu viele Baustellen gedanklich offen.
Kopf hoch und Bässte Grüße, M.
#195
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin Chris, du ziehst aber auch scheinbar das Pech an.
Du hast ja keine Ahnung! :rofl:
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich war auch irgendwann in ein tiefes Loch gefallen und musste erstmal Pause machen, den Kopf frei bekommen. Ich hatte einfach zu viele Baustellen gedanklich offen.
Ich habe die Baustellen chronologisch sinnvoll geordnet, ist ja nicht so schwer, da alles aufeinander aufbaut. Muss halt nur nacheinander abgearbeitet werden und das zieht sich wie Kaugummi. Gedanklich ist mir das schon alles klar, nur die Zeit ist begrenzt. Theoretisch kann ich nur am Wochenende und auch da nicht Vollzeit.

Die Elektrik habe ich erst mal wieder nach hinten geschoben. Wenn ich die Gestelle fixiere komme ich nicht vernünftig an die hinteren Seiten ran, also muss da erst mal alles fertig werden. Jetzt muss ich also erst mal rausfinden, welche Nietmuttern ich für die Befestigung brauche, die müssen dann erst mal besorgt werden. Die Holme müssen mit Armaflex abgedeckt werden, das habe ich noch nicht da, weil ich es eigentlich für später geplant hatte. Dann eine Schablone, ich hoffe, die alten Verkleidungen kann ich nehmen. Das würde aber wiederum einiges an Filzen oder ähnliches an den Holmen bedeuten, da hab ich auch noch nichts da. Eine durchgehende Wand wäre eleganter. Macht aber auch mehr Arbeit, weil ich die Schablonen komplett neu erstellen müsste.

Ich habe mich entschlossen, das breitere Gestell auch auf 40 Breite zu kürzen. Gibt weniger Euroboxen, was nicht so tragisch sein sollte, dafür mehr freien Platz in der Mitte. Batterien sollten noch passen, 120Ah sollten gerade so reingehen, für 140Ah müsste ich die seitlichen Auflagen entfernen. Ist machbar.

Der Plan steht und wird pragmatisch angepasst. Die fehlende Zeit ärgert mich. Aber auch ein paar freie Tage wüden das Problem nicht lösen, da ich ja erst mal alles nach und nach beschaffen muss. Kaugummi halt. Ich hatte gehofft, erst mal provisorisch soweit fertig zu werden, dass ich ein paar Tage alles probieren kann und dann nach und nach weitermache. Das erweist sich irgendwie als nicht wirklich praktikabel, da ich dann alles doppelt und dreifach anfassen würde, was zusätzliche Zeit und Arbeit kostet.

Chris
#196
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahrepraktikabel, da ich dann alles doppelt und dreifach anfassen würde, was zusätzliche Zeit und Arbeit kostet.
Das habe ich dann auch festgestellt und alles gleich richtig eingebaut.
#197
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hoffe hier bald mal gute Nachrichten zu lesen
Heute habe ich endlich mal gute Nachrichten! Zum Teil wenigstens. Nach sage und schreibe zwei Monaten und drei Versuchen habe ich gestern endlich die neuen Papiere mit der Umschreibung von der Zulassung erhalten. Die schlechte Nachricht dabei ist, das sie auf den 3.6. datiert sind, womit ich die letzten Monate offenbar ohne Versicherung gefahren bin, da die Verti den Vertrag ja schon am Tag der Abnahme umgestellt hatte. Ich habe tief durchgeatmet und endlich mal wieder halbwegs gut geschlafen.

Die Öffnungszeiten bei Conrad hatte ich reklamiert und verlangt, die Ware umgehend in den Locker einzustellen, damit ich ran komme. Antwort: Ab heute haben wir dank der Lockerungen länger auf - bis 17 Uhr. Die ticken doch nicht richtig! Ich bin etwas früher abgehauen, da ich ja auch noch zum Zulassungsservice wollte, der hat auch nur Mo-Fr auf. Hat zum Glück geklappt, war kurz vor 17 Uhr da und habe alles bekommen, einschließlich der Sachen, die bis mittags angeblich noch nicht abholbereit waren. Das war wohl vorerst meine letzte Bestellung dort.

On the bright side: die Kühlschranksicherungen aus China sind angekommen. Pfennigartikel, die man irgendwann sowieso braucht, dort rechtzeitig zu bestellen, war doch keine so schlechte Idee. Zusätzlich kam noch ein "versteckter" Griff, mit dem ich die Bodenplatte auf der Dinette bei Bedarf öffnen möchte. Gefällt mir gut!
Lock01.jpg
Chris
#198
Der Griff ist heiß, rastet der ein in flacher Position?
Und zeig mal bitte die Kühlschranksicherung.
#199
... ja, heiß ist der. Wie stabil ist der, wenn er sich wieder abgekühlt hat, rastet der im geöffneten Zustand ein, aus welchem Material und hast du mal einen Link davon?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 35