Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#162
Heute den Boden in Augenschein genommen. Sieht gar nicht mal schlecht aus, allerdings einige Stellen, wo es richtig klebt. Das grobe läßt sich mit dem Spatel ganz gut lösen, der Rest scheint wasserlöslich zu sein. Da ich an der Straße stehe, ist Wasser Mangelware und da Waschen ja auch nicht erlaubt ist, kommt eine Überflutung wohl eher nicht in Frage. Mit Tuch und Reiniger wäre ich da ewig beschäftigt, außerdem ist da viel Sand, da würde ich mir den Rest des Bodens auch noch aufschmirgeln. Also mal wieder Planänderung.
Boden04.png
Boden03.png
Boden02.png
Boden01.png
Habe eine Waschanlage gefunden, die groß genug für den Dicken ist, da darf man sogar seine eigenen Mittel verwenden. Ich habe also einen wachsfreien Reiniger und einen Aufsatz für die Bohrmaschine bestellt. Wasser drauf, Mittel etwas einwirken lassen, und dann wieder ausspülen. Was noch hängt, kann mit der Bürste hoffentlich entfernt werden. Ich hoffe, das funktioniert. Und das mir, wo ich meinen PKW sonst höchstens einmal im Jahr durch die Waschanlage scheuche, Dreck konserviert schließlich auch! :rofl:

Chris
#163
Ach ja, und der Zulassungsservice hat sich heute auch gemeldet. Die Unterlagen zur Umschreibung kamen unbearbeitet wieder zurück. Begründung: fehlende SEPA und eVB.

Ersteres war da, für letzteres gab es den Versicherungsschein. Wie viel mehr Versicherung kann man noch nachweisen? Ich habe das SEPA Mandat jetzt noch mal ausgefüllt und gemailt, dann werden sie es diese Woche einfach noch mal einreichen, mit Verweis auf den Versicherungsschein. Die vermuten, da hat einer gar nicht richtig hingeschaut.

Hab ich es nicht gewußt? Das wird noch lustig! Ich habe zwar jetzt ein korrekt versichertes Wohnmobil, bekomme aber keine Papiere dafür. :joy:

Chris
#164
Die Schienen auf dem Boden sind endlich raus! War eine ziemliche Aktion, selbst mit geeignetem Werkzeug. Der Boden hat eine Wäsche in der Waschanlage bekommen, und sieht gleich viel besser aus. Da sieht man doch endlich mal einen Fortschritt!
Boden nachher 1.png
Boden nachher 2.png
Zwischendurch habe ich den restlichen Dreck noch entfernt. Gestern abend bin ich dann dem Rost zu Leibe gerückt. Hielt sich wie erwartet in Grenzen, die meisten Stellen waren einfach nur Schleifspuren. Der offensichtlichste Rost entpuppte sich als Flugrost, der ging am einfachsten zu entfernen. An den Seitenfalzen gleich über den Öffungen sind einige kritische Stellen, die habe ich danach vorsichtshalber noch mal mit Fertan getränkt. An den beiden vorderen Stößen des Bodenblechs hat sich auch Rost gebildet, da scheint mal Wasser gestanden zu haben.

Gerade in der Mittagspause dann nochmal alles entfettet und mit Rostschutzfarbe eingenebelt, das darf jetzt erst mal in Ruhe trocknen. Nachher bestelle ich dann noch die Leisten für den Boden und kann sie hoffentlich morgen abholen. Am Wochenende ist dann das Bodengerüst geplant.

Chris
Wishbone gefällt dies
#165
Nachdem die Farbe ganze 2 Tage zum Trocknen gebraucht hat (sollte nach 20 Minuten überstreichfähig sein), ging es weiter. Nachdem man den Boden wieder betreten konnte, habe ich am Freitag noch schnell Leisten für den Bodenaufbau geholt. Nachdem zuschneiden ja wegen Feier- und Sonntag nicht in Frage kam, habe ich nochmal genau Maß genommen, alles angezeichnet und beschriftet. Dann geht es später hoffentlich etwas schneller.

Heute habe ich mich dann an das Alubutyl gemacht, was schon seit Weihnachten rumsteht. Alles vermessen, eine Skizze gemacht und dann angefangen, auf dem Balkon zuzuschneiden. Ging erstaunlich gut - bis der Regen kam. Während meine Wenigkeit eine unfreiwillige Dusche genommen hatte, konnte ich aber das Material sicherstellen, bevor die Flut kam. Nachdem es aufgehört hatte, bin ich zum Kasten und habe die heutige Ausbeute erst mal an das Blech gebracht. Noch sind etwas über 10 Grad, das soll sich in den nächsten Tagen schon wieder ändern. :face_vomiting: Wenigstens etwas weiter gekommen.

Chris
Alu01.png
Alu02.png
#166
Letzte Woche die Leisten für den Bodenaufbau gesägt und verklebt.
Boden nachher 3.png

Am Wochenende dann das Loch für den Heizungsflansch gesägt. Wagenheber probiert, zur Sicherung noch einen Block drunter. Dann von untern angezeichnet und das erste Loch nach oben gebohrt. Dann von oben weiter, Wieder angezeichnet am Loch und raus mit dem Teil. Schief ist modern! :joy: Habe einen Blechknabberaufsatz für die Bohrmaschine, wir mussten uns erst mal aneinander gewöhnen. Über die Sicken wollte das Ding aber partout nicht, also habe ich wieder die Stichsäge genommen. Das ist die neue, nachdem die alte ja offenbar nicht so ganz in Ordnung war. Und was soll ich sagen: das Teil ist mit mir durch das Blech gerannt, so schnell konnte ich gar nicht gucken! Wenn ich dran denke, wie ich den Fensterausschnitt mit der alten gemacht und geflucht hab! :rofl:
LochFlansch1.png
LochFlansch2.png
Das Zeug, was da unten auf der Straße rumliegt ist übrigens sehr anhänglich und piekt wie blöd. :zany_face:

Dann ging es an die Isolierung. Inzwischen ist alleszugeschnitten und auch größtenteils schon verklebt.
BodenDämmung1.png

Ich denke, ich sollte mich jetzt um die Bodenplatten und einen ruhigen Ort zum Arbeiten kümmern. Das wird sicher noch mal lustig.

Chris
calalalaudio, zorgblaubaer gefällt dies
#167
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Habe einen Blechknabberaufsatz für die Bohrmaschine, wir mussten uns erst mal aneinander gewöhnen.
Schön, geht ja voran :)
Für solche Themen hab ich mir immer die Bleche von den Fenstern aufgehoben, um dadrin erst einmal ein wenig zu probieren. Wenn man da was versaut, ist das eh egal :)
#168
Hey Chris, das Loch ist wunderschön! Hattest du eine Schablone dafür? :joy:

Wie gut, dass man viele am Schluss nicht mehr sieht! :innocent: (Eigene Erfahrung)
Wishbone, Philipp-313, Rico_KN gefällt dies
#169
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Für solche Themen hab ich mir immer die Bleche von den Fenstern aufgehoben, um dadrin erst einmal ein wenig zu probieren. Wenn man da was versaut, ist das eh egal :)
Wenn ich daran gedacht hätte! Ich hab mich fast umgebracht mit der ersten Stichsäge, die sich ja dann als offenbar nicht ganz in Ordnung rausgestellt hat. Danach war ich fertig mit der Welt. :joy:

Chris
#170
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Hey Chris, das Loch ist wunderschön! Hattest du eine Schablone dafür? :joy:

Wie gut, dass man viele am Schluss nicht mehr sieht! :innocent: (Eigene Erfahrung)
Natürlich! habe ich unten und oben angezeichnet. Das heisst ja nicht, das der Schnitt dann auch genau darauf langlaufen muss. :joy:
Dass habe ich auch gedacht, also habe ich mir keine grossen Gedanken wegen der rechten Winkel gemacht. Man muss es nicht übertreiben. Für alles andere gibt es Sika. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
UR66 gefällt dies
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 35