Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Airlineschiene wird mit M5 oder M6 befestigt sein. Da kannst Du direkt zum 5/6mm Bohrer greifen. Zurrösen vermutlich M8. Da erst 4mm, dann 8mm nehmen. Da bricht idR auch nix ab, aber Schutzbrille würde ich trotzdem zu raten.

Im Übrigen hast Du einen fast 10 Jahre alten Transporter, der sicher schon einiges erlebt hat. Die Arbeiten am Anfang gehören halt dazu. Wenn Du unter dem Boden z.B. gar keinen Rost finden würdest, wäre das eine große Überraschung. Aber nicht verzagen. :wink: Hoffentlich ist der Boden nicht zusätzlich verklebt...
Ich werde es noch mal versuchen, sonst frage ich mal in einer Werkstatt nach. Wie hast du den Boden hinterher zugemacht? Metallplättchen mit Sika verklebt drüber oder ist da mehr Aufwand nötig? Hauptsache dicht.

Mir ist schon klar, das der Anfang am schwersten ist. Der Boden ist saudreckig unter der Platte, ein Stück konnte ich sie schon lupfen, aber viel gesehen hat man noch nicht. War keine Überraschung, ich hoffe, der Rost hält sich in Grenzen. Bei der groben Arbeit hat mir gestern zum glück ein Bekannter geholfen, der da mehr Erfahrung hat. Elektriker ist er auch noch, da kann ich Tipps für den elektrischen Ausbau bekommen und die Anschlüsse machen wir dann wieder zusammen. Dafür ist er nach der Aktion jetzt ausreichend mit der Elektrik des Wagens vertraut, das macht es in Zukunft einfacher. Und der Wagen ist im nächsten Jahr schon für den Urlaub verliehen, wir trotzen Corona! :grinning:

Chris
#12
Kannst auch in Längsrichtung der Schiene :slight_smile: entweder Schnitt neben Schnitt mit ner dünnen Scheibe oder mit ner breiten ein bis zwei Schnitte nebeneinander über die Mitte. :wink:
Ist die einfachere Methode mit ner Felx kannst auch 45 ' schräg schneiden :astonished: und bei der Öse je nach Tiefe dieser passiert es natürlich das Du in die Vertiefung schneidest. :disappointed:
Fotos könnten helfen, für dich das beste von unzähligen löse Verfahren zu finden, Hammer Meißel Methode Dremmel und viele weitere gibt es auch noch :wink:
#13
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 JahreWie hast du den Boden hinterher zugemacht? Metallplättchen mit Sika verklebt drüber oder ist da mehr Aufwand nötig? Hauptsache dicht.
Auch wenn man mich jetzt steinigen wird: gar nicht. :shushing_face:

Hatte auch nur wenige Löcher von ein paar Nieten. Die Löcher habe ich blank geschliffen, dick mit Banthro Korrux eingeschmiert und das wars. Wenn mir mal ein Wasser auslaufen sollte, kann es wenigstens irgendwo hin. Mein Boden ist aber auch nur 2mm PE-Schaumfolie und 9mm Sperrholz. WISA Spruce beidseitig mit PU-Lack. Ich bin aber sicher nicht der Maßstab. (Das Holz ist rückwirkend etwas zu dünn, denn im Sprinter gibt es zwei tiefe Sicken, da biegt sich das Holz etwas durch. Die Sicken hätte ich besser vorher aufgefüttert.)
#14
Ich habe auch das Branto Zeugs reingepumpt und dann mit Sika zugespachtelt :laughing:
Von unten natürlich auch noch versiegelt.
M.
#15
So, hier nun die Fotos vom Wochenende nachgereicht. Die Rückfahrkamera ist ein Ersatz für das 3. Rücklicht mit eingebauter Kamera. Fällt nicht so auf wie ein zusätzlich draufgepapptes Teil. Strom sollte eigentlich von der innen dort angebrachten Funzelleuchte kommen, die raus flog, leider war die nicht funktionstüchtig, so das wir mittels Verlängerung Strom von der hinteren 12V Steckdose abgegriffen haben.

Da das Cockpit erst relativ zum Schluß auf dem Plan steht, Radio inbegriffen, wollte ich erst mal keinen großen Aufwand treiben und habe einen kleinen, billigen Monitor aus der Bucht bestellt. War eigentlich nur als Übergangslösung gedacht und sollte aufs Armaturenbrett. Letzendlich haben wir uns dann fast umgebracht, um die obere Abdeckung vorn abzunehmen, das Kabel mittig durchzuführen und hinterher wieder alles dran zu bekommen. :rofl: Die Halterung ist über Kopf angebracht und der Monitor auch, da er sich nur in dieser Position anbringen ließ. Das Bild konnte man erfreulicherweise drehen. Er hat Dauerplus, so dass ich ihn manuell ein- und ausschalten muss. Hat den Vorteil, dass man auch bei der Fahrt wenigstens etwas hinten sieht, wenn auch nicht viel.

Weiß irgendjemand, was das auf dem letzten Bild darstellen soll? Ist das das Klemmbrett auf der Mittelkonsole ohne Klemm? :joy: Jedenfalls läßt es sich nicht bewegen, aber irgendwas muss da ja mal dran gewesen sein.

Chris
Dateianhänge
IMG_20201214_112728.jpg
IMG_20201214_111552.jpg
IMG_20201214_111447.jpg
IMG_20201214_111644.jpg
#16
Adrenalintrain hat geschrieben: vor 3 Jahre Fotos könnten helfen, für dich das beste von unzähligen löse Verfahren zu finden, Hammer Meißel Methode Dremmel und viele weitere gibt es auch noch :wink:
Ich versuche es am Wochenende noch mal und ich werde berichten. Hauptproblem ist das Werkzeug und Strom gibt es auf der Straße auch nicht. In einer kleinen Stadtwohnung sind gut bestückte Werkstätten eher nicht anzutreffen, und der kleine Koffer, den mein Vater mir vor Ewigkeiten mal hingestellt hat (eine Grundausstattung braucht man) ist auch nicht sehr üppig. :rofl: Ich werde nach und nach besorgen müssen, was ich brauche, im Moment habe ich einen Bohrer und eine Stichsäge, beides mit Akku, Holz- und Metallbohrer und Sägeblätter. Ein Satz Bits ist nun auch endlich angekommen, der schließt hoffentlich erst mal die offensichtlichsten Lücken. Von den "groben" Arbeiten abgesehen, sollte ich damit schon etwas weiterkommen. :grimacing: Eine Flex für den vermutlich einmaligen Einsatz ist dann doch etwas viel, das Teil muss ja hinterher auch irgendwo hin und der Minikeller quillt schon über. Ich versuche es erst mal ohne.

Chris
#17
Mangels Werkzeug war dieses Wochenende nicht viel mit Arbeiten. Hatte online bestellt wegen dem Lockdown, und wie vor Weihnachten nicht ganz unerwartet, läßt da einiges auf sich warten.

Trotzdem war ich diese Woche nicht ganz untätig. Der Prickstop für die Hecktür oben war da und und das neue Schloss auch. Das habe ich Donnerstag Nachmittag installiert. Den für unten hätte ich auch noch gerne angebracht, der ist aber schon seit 2 Wochen in der Post verschollen. Vor Weihnachten neu bestellen bringt auch nichts, ich warte lieber bis nach den Feiertagen.

Heute bin ich dann noch mal kurz hin, um die rechte Lasche vom Prickstop mit dem Hammer einige Millimeter nach außen zu verlegen, weil das gute Teil auf die Gummidichtung trifft. Ich habe etwas Sorge, das es irgendwann reinratscht und dann ist die Dichtung hin. Also lieber ein paar Schläge mit dem Hammer und das Problem stellt sich nicht mehr. Ich komme an und wundere mich, das die Verriegelung innen so komisch geht. Gehe raus und will den Schlüssel ins neue Schloss stecken. Beim Versuch ist es dann auch geblieben. :rage: Nun, ja, aufbekommen haben sie die Tür nicht ... :middle_finger:

Also stattdessen ein Trip zum nächsten Abschnitt, wo man dann den Einbruchsversuch aufgenommen und Fotos des Schlosses gemacht hat. Irgendwie hatte ich mir den Abend heute anders vorgestellt! Ich bin sauer!

Chris
Dateianhänge
Heckktür.jpg
#18
Hallo Chris,
Beileid und Gratualtion gleichermaßen. So termingerecht eine Vorsorge einzubauen - alle Achtung!
Zum einen freu dich, daß die Vorsorge nicht umsonst war und gehalten hat, zum anderen müsste doch die Teilkasko (wenn vorhanden) den Einbruchschaden übernehmen?
Gruß Manfred
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Chris,
Beileid und Gratualtion gleichermaßen. So termingerecht eine Vorsorge einzubauen - alle Achtung!
Zum einen freu dich, daß die Vorsorge nicht umsonst war und gehalten hat, zum anderen müsste doch die Teilkasko (wenn vorhanden) den Einbruchschaden übernehmen?
Gruß Manfred
Termingerecht? Ich hab das Teil erst seit 4 Wochen! Ich kann immerhin bestätigen, das der Prickstop oben funktioniert. Das hatte ich allerdings auch schon nach der Installation getestet. Theoretisch greift die Teilkasko, aber ich habe 150 Euronen Selbstbeteiligung. Das Schloss, das ich gerade frisch eingebaut habe, kostet 25 Euro. Ich wäre schön blöd, das zu melden, das verhagelt mir sonst die Rabattstaffel.

Ich bin bei der Verti eh schon ganz oben bei 1/2 eingestuft, weil Zweitwagen. Mit Schadensfall wird das 0 und ich brauche ein Jahr länger, um mich wieder "hochzuarbeiten". Das lohnt nicht. Ich will bei der Umschreibung auf Wohnwagen von 1700 auf unter 700 pro Jahr. Und dann baldmöglichst zur RMV wechseln. Da macht das einen Unterschied von 200 Euro pro Jahr, wenn ich einen Schaden gemeldet hab. Das lohnt nicht. Ausserdem weiß ich ja jetzt, wie man das Schloss einbaut, da geht es schneller . :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenigstens ein (wenn auch unfreiwilliges) Erfolgserlebnis: Ich habe heute in einer schmalen Seitenstrasse in eine Parklücke einparken müssen, die nicht mehr als einen Meter länger als der Wagen war. Dank der Rückfahrkamera hab ich das tatsächlich geschafft. auch, wenn es ein paar Versuche gebraucht hat. Nur, wie ich wieder rauskomme weiss ich noch nicht!

Chris
#20
Oh man, davor habe ich auch immer Schiss. Prick Stop hatte ich schon hier liegen bevor ich das Fahrzeug geholt habe und dann sofort eingebaut. Dein Post bestärkt mich nochmal darin mir ein Bearlock zu kaufen - hatte letzte Woche ein Angebot dafür angefragt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 35