Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Letzteres hat sich wohl deutlich verbessert, aber es ist und bleibt Berlin.
Aktuelle Auskunft war eine gute Woche. Da ging die Erstzulassung im November fast schneller! :laughing:
Aber wenn die immer noch nur 1x pro Woche abgeben dürfen, gehen da ruck zuck gleich mal ein paar Tage zusätzlich drauf.

Chris
#152
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat geschrieben: Aktueller Bearbeitungsstand am Händlerschalter (Stand: 14.04.2021)
-> Es wurde mit der Bearbeitung von Vorgängen begonnen, die am 08.04.2021 eingereicht wurden.
Die aktuelle Wartezeit beträgt somit 5 Arbeitstage.
(Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Abarbeitung der Vorgänge dieses Eingangsdatums bei hohem Eingangsvolumen über mehrere Arbeitstage erstrecken kann)
Naja, das deckt sich mit deiner Aussage...
#155
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich bin sehr gespannt wann Du die Papiere bekommst, bei mir gab es den ersten Termin nach 10 Wochen und bei den Zulassungsdiensten war es nur unwesentlich schneller. Letzteres hat sich wohl deutlich verbessert, aber es ist und bleibt Berlin.
Ich weis nicht ob es aktuell noch möglich ist, in Berlin selbst die Zulassung vorzunehmen (ich schätze mal nicht).. War im Januar zur Umschreibung und hatte meinen Termin bei der Zulassungsstelle innerhalb einer Woche. Online Buchung kannst du vergessen, da kommt das mit den 3 Monaten sehr gut hin. Habs telefonisch probiert und mich so lange durch Warteschlangen und Sachbearbeiter gekämpft, bis ich einen akzeptablen Termin bekommen habe. Ist ja auch irgendwie mit Kosten verbunden: 3 Monate länger auf die Ummeldung warten würde bedeuten 3 Monate länger die teure LKW Versicherung zu zahlen. Das wären bei mir für die 3 Monate Wartezeit knapp 300€ Mehrkosten gewesen, daher hab ich so ein Druck gemacht. Papiere kann man dann natürlich gleich mitnehmen.

Aber ich würde mir da auch nicht so einen Stress machen, wenn ich die Papiere nicht hätte. Kostet entweder einen 10er oder die Kontrolleure lassen mit sich reden.

Das erinnert mich an eine Geschichte vor ein paar Jahren, da wurde mir die Brieftasche geklaut. Papiere waren natürlich drin. Bin dann mit Motorrad zur Polizei gefahren um eine Anzeige aufzugeben. Der Wachtmeister hat auch erstmal gefragt: "soso, sie sind also ohne Papiere auf die Wache gekommen" ;) Er hats aber mit Humor genommen und mir direkt einen Schein ausgestellt, dass ich auch erstmal ohne Papiere fahren kann, solange bis die neuen gefertigt sind. Also nur für den Fall einer Kontrolle..
#156
Ich habe meine Bedenken beerdigt und bin heute halt ohne Papiere unterwegs gewesen. :grimacing: Mission erfolgreich. Der alte Boden ist raus und wartet nun unter freiem Himmel auf seine Weiterverwendung als Schablone für den neuen. Danach kann er weg. Mal sehen, ob ich das bis nächstes Wochenende hinbekomme.

Erkenntnisse heute:
  • Der Boden war doch 2-teilig, was das Entfernen deutlich einfacher gemacht hat. Aber alleine wäre ich erwartungsgemäß auch daran gescheitert.
  • Der Dreck unter dem Boden hielt sich zu meiner Überraschung in Grenzen, und auch Rost habe ich auf den ersten Blick kaum gesehen. Ich habe von beidem mehr erwartet. Aber ich will mich nicht beschweren. Entgültig beurteilen kann man das wohl erst, wenn der feste Dreck an den Rändern ab ist, aber es sieht vielversprechend aus.
  • Der nun unebene Boden im Laderaum ist kein idealer Untergrund für meinen wie ich bisher dachte recht stabilen Werkzeugtrolley. :rolling_eyes: Nach einigen engen Kurven gab ihm die steile Abfahrt in das Industriegebiet den Rest und er kippte um. Ich dachte, da explodiert was hinter mir, und das will schon was heißen in der noch immer ständig scheppernden Kiste! :astonished:
Aber alles gut gegangen, ich konnte den Inhalt des oberen offenen Fachs wieder einsammeln, auch die Schrauben kullerten nicht weit. Puh!
Nächste Woche steht die Entfernung der drei letzten Airlineschienen auf dem Boden an. Ich hoffe, jetzt, wo sie freiliegen, kann ich sie endlich attackieren. :wink:

Chris
#158
guido hat geschrieben: vor 2 Jahre ich habe meine alte Bodenplatte bestimmt 3/4 verwertet.
Alt, zerkratzt, dreckig, wellig ... ich wüßte, nicht was ich daran noch wollen sollte. Durch die Beschichtung vermutlich nicht mal als Brennholz geeignet. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Chris
#159
Kannste ja immer noch als "Versuchsholz" für Schränke oder so nehmen, wenn du die Kontur ermitteln willst ;)
Ich kämpfe mich gerade mit Pappe da durch. Danach wird das auf ne alte Holzplatte übertragen und letztendlich auf das finale Holz (wenn alles passt).
#160
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 Jahre Kannste ja immer noch als "Versuchsholz" für Schränke oder so nehmen
Was nützt mir ne wellige Vorlage? Ich lass es einfach erst mal da liegen, bis ich meine, halbwegs fertig zu sein. Sollte mich doch noch das dringende Bedürfnis überkommen, das vergammelte Zeug für irgendetwas zu nutzen, ist es zumindest nicht aus der Welt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ist viel zu dick, schwer und unhandlich, um das alleine zu handhaben. Da ist Pappe schon eher händelbar, oder eine andere dünne Platte. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 35