Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#281
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Womit hast Du denn die Fronten beklebt?

Auch das kann ich bestätigen, die Schnapper/Fallen der Pull-Locks zu installieren ist echt ne Fummelei.

Forstnern mache ich freihändig oder eben mit einem "richtigen" Borhständer, auch von Parkside, den es mal für 19,99 EUR bei Lidl gab.
Kunstleder in schickem Petrol! :grinning:

Ich hab jetzt Aluprofile 10mm breit, die stabilisiert der Falz. Da brauchte ich die Schnapper gar nicht mehr, die Haken gehen direkt hinter das Profil. Das werde ich auch wieder so machen, ist deutich einfacher. Kostenpunkt kanpp 4 Euro im Baumarkt für den Meter. Ich habe 2x 50cm gebraucht, da konnte ich das einfach halbieren. Definitiv eine gute Investition!

Freihändig war mein erster Versuch, das ging gar nicht. Vielleicht lag es am Holz, aber das war mir zu unsicher. Dieser Ständer habe ich auch wonaders schon recht preiswert gesehen, aber wie fixierst du da die Platte? Auch einfach draufstellen und festklemmen? Den kleinen hatte ich schon, also erst mal probiert. Ist auch ein Platzproblem bei mir, irgendwo muss das Zeug ja dann auch hin. :joy:

Chris
#282
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreAch ja, und ich habe von Lidl Plastik auf Melamin "aufgerüstet"
Ich hoffe, du hast mehr Glück als ich.
Schlimmer als die weichen Plastikteile von Lidl, auf denen du jeden Schnitt siehst, kann es ja kaum werden. Ich habe ein Set im Angebot gefunden, das habe ich dann kurzerhand einfach mitgenommen. Probiert habe ich es noch nicht. Ich habe zusätlich noch ein paar leichte, feste Müslischalen in Schweden gekauft, aber auch noch nicht ausprobiert. Wir werden sehen. Der Weg ist das Ziel! :zany_face:

Chris
#283
Es gibt inzwischen ein kleines Forum für die "roten Drachen" (China-Heizungen): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weitermachen!

Gruß, Stefan
#284
Etwas Fortschritt habe ich inzwischen auch zu vermelden. Die vordere Verkleidung für den Küchenblock hat endlich ein Pull Lock bekommen und wurde eingesetzt. Eigentlich klemmte das Teil ziemlich fest und ich hatte schon Sorge, das es fummelig werden könnte, das rein und raus zu machen. Allerdings stellte sich nach einigen Fahrten heraus, das es dann doch etwas leichtgängiger wurde und sich gelegentlich rausrüttelte. Ich muss also hinten noch mit einer kleine Leiste auffüllen, damit die Platte nicht so weit zurück rutschen kann, das der Schnapper nicht mehr bis zum Rahmen reicht.
Küche09.jpg

Als nächstes war der Dachträger dran. Die Aluprofile waren da und die Pilzkopfhalter ebenfalls. Letztere waren leicht installiert. Die Profile waren mit einer Folie ummantelt, die auch die Späne beim Sägen zum Großteil aufgenommen hat. Sehr praktisch!
Dachträger01.jpg
Dachträger02.jpg

Dann die Längsträger verbunden und rauf aufs Dach. Natürlich habe ich sie auf der falschen Seite, nämlich innen angebracht, was mir dann auffiel, als ich die Querprofile dran hielt. Das Entfernen aller Muttern mit anschließendem Drehen ging erstaunlich leicht.
Dachträger03.jpg

Die Querprofile waren immer noch etwas zu lang. Ich hatte beim Messen ein sehr flexibles Bandmass und keine Hilfe zum Halten, das hatte ich schon befürchtet. Also die Querträger wieder mitgenommen, die gemessene Differenz angezeichet und auf dem Balkon den cm im Schweiße meines Angesichts abgesägt. :grimacing:
Dachträger05.jpg
Dachträger06.jpg


Die Automatikverbinder gingen umständlicher rein, wie vorgestellt. Mit Bohrer ging gar nichts, ich musste sie manuell reindrehen. Dafür waren sie auf einer Seite abgeflacht, so dass sie bündig mit den Profilen abschlossen. Dadurch war das reindrehen recht wacklig. Wenn sie erst einmal drin warn, saßen sie aber fest.
Dachträger07.jpg

Ein paar Tage dann der nächste Versuch, diesmal rechnete ich mit keinen Komplikationen. Passte immer noch nicht! Meine Stimmung war im Keller, es waren nochmal ca. 3mm, die fehlten. Die runter zu bekommen war ein Alptraum. Aber man wächst an seinen Aufgaben. :face_vomiting:
Dachträger08.jpg

Schließlich am Wochenende mit den Profilen wieder meine Lieblingswiese besucht. Im Prinzip passend, aber das Einfädeln ging nicht so, wie es mir vorgestellt hatte. Ich habe die Verbindung an den Pilzkopfhaltern auf einer Seite noch mal gelockert, dann ging es endlich. Das Ausrichten und Positionieren hat dann noch mal etwas gedauert, aber schließlich war alles da, wo es sein sollte, und konnte festgezogen werden.

Die nächste Herausforderung: die zusätzliche Längsstange zur Befestigung des Solarpanels. Diesmal im Prinzip ein Kinderspiel, außer, das die Hülsen für die Verbinder noch rein mussten. Freihand nicht zu machen. Also habe ich mir einen Auflage gesucht und das Profil dort fest geklemmt. Wie gut, dass mein Hänger dort steht! :rofl: Man muss ich halt zu helfen wissen. Dieses Profil wurde dann auch noch eingefädelt und jetzt sitzt alles, wo es hinsoll. Theoretisch sollte jetzt auch das Solarpanel passen, das bekomme ich aber erst in etwa 2-3 Wochen.
Dachträger09.jpg
Dachträger10.jpg

Ich habe 30er Profile genommen, was zwar nicht so klobig aussieht, aber natürlich den schon beschriebenen Flattereffekt hat. Ab 60km hört man es deutlich, ab 80km brummt es so stark, dass ich Sorgen hatte, das die Konstruktion sich zerlegt. Aber da ich darauf vorbereitet war, bin ich nicht gleich in Panik verfallen. :joy: Mit dem Panel am Frontprofil sollte sich das hoffentlich geben. Allerdings überlegt ich trotzdem einen Windabweiser zu installieren, das wird nicht schaden. Welche Stärke sollte das Blech dafür haben, damit es nicht gleich aufs Autodach schlägt? :thinking:

Chris
Wishbone gefällt dies
#286
Das wäre erst mal eine preiswerte Übergangslösung. Welchen Durchmesser hatte das Rohr?

Chris
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
#288
1m 50er Rohr war nicht teuer, ich habe das heute mit dem Multitool längs aufgeschnitten. Ging wie durch Butter! :laughing:
Allerdings wage ich zu bezweifeln, das ich das alleine drauf bekomme. Ist einfach zu fest zum Auseinanderziehen. Aber wir haben ja Treffen am Wochenende ... :innocent:

Chris
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
#290
Das wäre eine Möglichkeit. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht! :laughing:

Chris
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 35