Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Hammer geil. Wenn der drüber geht, musst du einen ausgeben :sweat_smile: :sweat_smile:
Warum sollte er nicht? Ich hab alle vom Prüfer geforderten Vorgaben erfüllt und die "Wohnlichkeit" gibt es umsonst dazu. :innocent:
Da hab ich hier schon einfachere Varianten für die Abnahme gesehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich werde berichten!

Chris
#133
Hurra!
images.png
Ich stoße mal virtuell an, ist in diesen Zeiten auch besser so. Komme gerade von der Dekra und habe meine Umschreibung. Ich habe jetzt offiziell ein SO. KFZ WOHNM. UEB. 2.8T!

Über die etwas wackelige Sitzbank hat er gnädig hinweggesehen, alles andere fand seine Zustimmung. Bilder hat er nicht gemacht, wenn die nötig sind, nimmt er vermtulich die, die ich im Vorfeld geschickt hatte. Ich musste demonstrieren, dass ich im abgeschlossenen Zustand im Notfall entkommen kann und dazu die Schiebetür und die Hecktür von innen öffnen. War jetzt kein Drama. Danach hat er den Wagen in Ermangelung eines freien Zugangs (Warteschlange) eigenhändig von der Ausgangsseite auf den Prüfstand gefahren. Auf den für PKW wohlgemerkt, da ist das Tor etwas auf jeder Seite 30cm breiter als der Wagen. Hätte ich mich nicht getraut mit dem Schwung. Da kommt die Routine durch! :joy: Danach gab es noch eine Art Rütteltest für die Achsen(?) und der Wagen wurde mit 2330kg gewogen. Nach Zahlung von 123 Euro war die Umschreibung meins!

Nachdem schon den ganzen Tag Aprilwetter herrscht, bin ich schließlich bei dichtem Styroporkügelchen-Hagel vom Hof gefahren. Ich habe die Unterlagen für die Umschreibung zusammengestellt und Online die EBV meines Versicherers besorgt. Geht heute Nachmittag noch alles zum Zulassungsservice. Am liebsten würde ich ein Gläschen heben, aber dann darf ich nicht mehr fahren. :joy:

Chris
Jumper, gstar2002, saniwolf und 11 andere gefällt dies
#134
Glückwunsch!

meiner war bei der Umschreibung beim TÜV-Süd gar nicht in der Halle.
die Bilder waren ihm sehr wichtig weil die gespeichert werden und von allen beim TÜV-Süd eingesehen werden können.
darum war der wohnliche Eindruck auch wichtig.
die Sitzbank, Bett, Tisch, Kocher hat er nicht berührt.

wehn man halt erwischt.
w112 gefällt dies
#137
Und die Probleme gehen weiter. Die Umschreibung scheint noch mal äh .. interessant ... zu werden.

Ich habe mir bei meinem jetzigen Versicherer, der Verti, die Wohnmobilversicherung online geholt, hätte also normalerweise automatisch die EBV für die Ummeldung bekommen müssen. Denkste! Es war ja kein Versichererwechsel und auch der Halter blieb gleich. Ich erhielt also die Antragsunterlagen für die neue Versicherung. Ohne EBV. Als ich am nächsten Tag dort anrief, schaute die Dame nach und war einigermaßen verwirrt, da der Wagen doch als Wohnmobil versichert sei. Erst ein Blick auf das Startdatum der Versicherung klärte die Verwirrung auf beiden Seiten. Um es kurz zu machen, mir wurde gesagt, da der Wagen ja schon versichert ist, bekomme ich auch keine EBV.

Sie hat das ganze nochmal aufgenommen und mir gesagt, ich müsse die "alte" Versicherung schriftlich kündigen. Abends zu Hause habe ich also meine Mail abgeholt, um die Angaben für den Zulassungsdienst zu finden. Und die "neue" Versicherung war doch tatsächlich teurer als die "alte". Ich hatte offenbar versehentlich eine etwas höhere Laufleistung angegeben, einen anderen Unterschied konnte ich nicht finden. Heute früh kam dann auch noch der neue Vertrag für die "alte" Versicherung und die Mitteilung über die Rückzahlung der Differenz der LKW Versicherung bis zum Umstellungsdatum. Die Unterlagen waren vollständig und so habe ich beschlossen, für nicht noch mehr Verwirrung zu sorgen und die EBV, die ebenfalls kam, nicht zu nutzen. :rofl:

Keine Ahnung, was die Zulassungsstelle dazu sagt. Das ist jetzt die Frage. Ich kann ja eine entsprechende bestehende Versicherung für den Wagen nachweisen. Der Zulassungsservice hatte so einen Fall auch noch nicht. Sie werden statt der EBV nun einfach den aktuellen Versicherungsschein vorlegen. Bin gespannt, ob das gutgeht! In Berlin! :joy: :rofl:

Chris
#138
Hey Chris. Das Ding heißt eVb = elektronische Versicherungsbescheinigung ;)
Bei der Ummeldung von LKW auf WoMo musste ich bei der Zulassungsstelle (Lichtenberg) keine eVb vorlegen, obwohl ich eine hatte. Mir wars egal, stand ja sowieso in Kontakt mit meiner Versicherung und konnte das direkt mit denen klären.

Einen Wechsel der Versicherung konnte ich übrigens noch nicht durchführen. Der Vertrag wurde zwar auf WoMo geändert, die Laufzeit des alten Vertrages bleibt aber bestehen. Erst im Anschluss kann ich einen Wechsel durchführen.

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum die neue Versicherung teurer war als die Alte. Klar, eine versehentlich etwas höhere Laufleistung.. Hat die so einen erheblichen Einfluss, dass sie die Beiträge der LKW Versicherung übersteigt? Bei mir lag zwischen beiden Versicherungsbeiträgen eine Differenz von über 100€ (monatlich), WoMo ist also in meinem Fall wesentlich günstiger. Auch mit einer deutlich höheren Kilometerleistung hätte ich die Beiträge der LKW Versicherung wohl nicht überschritten. Wenn die Differenz bei dir nicht so groß ist, verstehe ich den provisorischen Umbau nicht so ganz um schnellstmöglich die Zulassung als WoMo zu erhalten. Aus den meisten Gründen macht man es doch nur wegen der günstigen Versicherung?

Ist ein Zulassungsservice in Berlin wieder Pflicht? War erst im Januar dort, konnte persönlich hin und hatte einen Termin innerhalb einer Woche. Musste allerdings telefonisch vereinbart werden, über das Internet wäre in den nächsten 3 Monaten nix frei gewesen..

Grüße
#139
Ich verstehe hier eine Sache nicht. Wenn ich ein Fahrzeug versichere und verkaufe, dann endet doch die Versicherung ab dem Zeitpunkt des Verkaufs. Wenn ich ein LKW zulassen und versichere den es 6 Monate später nicht mehr in dieser Form gibt, dann muss doch der neue Tarif ab Ausstellung des neuen Fahrzeugschein es ebenfalls angepasst werden.
So habe ich damals bei huk angerufen und erklärt, dass es den LKW nicht mehr gibt und ich nun stattdessen einen SoKfz habe. Die haben mir eine evb Nummer gegeben (war dieselbe die ich beim Kauf 6 Monate davor hatte) und danach den neuen Fahrzeug mitschein eingescannt und verschickt. Ein paar Tage später hatte ich einen Angebot im Briefkasten den ich gerne angenommen hatte (musste ich nicht).
Ich verstees so, dass die Grundlage für ein Vertrag die Zulassung ist. Ändert sich die Art des Fahrzeuges, erlischt die Versicherung (wie beim Verkauf) und man hat wieder die freie Wahl.
Irre ich mich?
#140
Die Verti hat bei uns auch drei verschiedene Aussagen gemacht. Ich habe da nicht locker gelassen und auch darauf bestanden, den online ausgewiesenen Preis für die Versicherung eines Wohnmobils auch zu bekommen. Richtig wäre, so ist es dann auch von einer erfahreneren Sachbearbeiterin dann am Ende durchgeführt worden, dass dein Vertrag endet, denn genau genommen versicherst du keinen LKW mehr, sondern ein Wohnmobil. Mit dem Neuvertrag für das WoMo (der eben zeitgleich deinen Altvertrag ablöst), bekommst du auch eine richtige eVB für die Ummeldung zum Wohnmobil. Bei der Verti erhältst du die Unterlagen instant per E-Mail inkl. eVB. So hats bei mir geklappt. Die Versicherung ist letztlich sogar mit Vollkasko (vorher nur Haftpflicht bei LKW) halb so teuer.

Gruß Marc
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 35