Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#201
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre ... ja, heiß ist der. Wie stabil ist der, wenn er sich wieder abgekühlt hat, rastet der im geöffneten Zustand ein, aus welchem Material und hast du mal einen Link davon?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]_

Rastet nicht ein, liegt flach bis man an der Seite drauf drückt, dann dreht er. Ich erwarte nicht, das das ein Problem ist.

Chris
#202
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]_
Die haben ja einiges im Programm! Werd ich mich mal umsehen und dann vielleicht doch China-Pushlocks o.ä. statt der teuren Southco kaufen... :shushing_face:
Die versteckten Griffe könnte ich mir auch gut für meine Wartungsklappen vorstellen.

Aber der Markenname...KAK... :laughing:
KAK.JPG
#203
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber der Markenname...KAK... :laughing:
Dann kauf halt bei einer anderen Firma, wenn dir der Name nicht zusagt, die verkaufen ja alle das selbe. Die Chinesen verstehen das, die sind auch so abergläubig.
:rofl:

Chris
#204
Zum Kak-Riegel brauchst du dann noch das Popoman-Tool:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(Ich glaube, das ist für Darmspiegelungen.. :nerd: )
gstar2002 gefällt dies
#205
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Zum Kak-Riegel brauchst du dann noch das Popoman-Tool:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(Ich glaube, das ist für Darmspiegelungen.. :nerd: )
Hab ich schon, allerdings beim grossen Fluss für einen Zehner mehr, dafür umgehende Lieferung. :rofl: Das Teil möchte ich übrigens nicht mehr missen, ich weiss gar nicht, wie ich bisher ohne ausgekommen bin! :smile:

Chris
#206
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreDie schlechte Nachricht dabei ist, das sie auf den 3.6. datiert sind, womit ich die letzten Monate offenbar ohne Versicherung gefahren bin, da die Verti den Vertrag ja schon am Tag der Abnahme umgestellt hatte. Ich habe tief durchgeatmet und endlich mal wieder halbwegs gut geschlafen.
Nee nee. Er war ja zugelassen und versichert. Nur eben mit der falschen Fahrzeugklasse. Normalerweise legt die Versicherung das als erledigt ab, wenn kein Schaden war. Schlimmstenfalls musst du für den Zeitraum was nachzahlen, wenn die Versicherung kleinlich ist. Verti ist so ne Sache für sich. Aber kein Grund sich darüber Gedanken zu machen.
#207
Kurzes Update

Dieses Wochenende war die Verkleidung der Garage angesagt. Das 9mm Armaflex ist zum Glück am Freitag endlich gekommen, ich habe also gestern die noch offenen Teile beklebt. Vorher Schrauben in die Nietmuttern und mit Kreppband abgeklebt, dieser Tipp war Gold wert! Dann um die Schrauben herum geschnitten und wieder rausgedreht, das gab ein schönes Loch zum Verschrauben. Hat aber Zeit gekostet und war fummelig. :woozy_face:
VerkleidungSchrauben.jpg
Holz ist ja inzwischen Mangelware, aber ich habe eine große, beschichtete Platte 4mm Pappelsperrholz erwischt. Leider nicht in super Zustand, aber immerhin Holz, in der Garage kann ich damit leben. Die alten Plastikverkleidungen, leider teilweise schon kaputt, abgezeichnet, und die Löcher markiert. Ich dachte, selbst mit der Dämmung dahinter sollte da eigentlich nicht viel schiefgehen, aber ich musste mehrmals die Löcher anpassen, bis alles gepasst hat. :face_vomiting:

Da ich ja keine Werkstatt habe, musste ich draußen sägen. Äußerst wacklige Angelegenheit, ich habe dann unter die beiden Böcke noch das Gestell aus der Garage geschoben. Letztendlich wurde das Ergebnis richtig sch... und ich ärgere mich immer noch. Das Zeug ist gesplittert wie Sau, auch abkleben hat da nicht geholfen. Im nachhinein hätte ich vermutlich keine beschichtete Platte nehmen sollen, das hat die Sache nicht besser gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Die Idee war, bei einer beschichteten Platte kann ich mir die Versiegelung sparen, und die Farbe war mir in der Garage egal. Das ging ja nun mal richtig in die Hose. Da Material auch nicht so einfach zu bekommen ist, werde ich versuchen die Katastrophe am besten mit einem Kunstlederüberzug zu kaschieren. Muss ich mir diese Woche wieder mal frei nehmen, der lokale Stoffdealer hat nur Mo-Fr bis 17 Uhr auf. Aber Urlaub habe ich ja genug.

Da gestern Regen angesagt war und ich den auch zweimal so richtig genossen habe, hatte ich für heute endlich den Einbau des Dachfensters geplant. Daraus wurde auch nichts. Der Rahmen hat zwar wunderbar gepasst, allerdings habe ich gerade noch rechtzeitig beim finalen Check festgestellt, dass der Innenaufsatz mit Jalousie und Fliegengitter auf einer Seite sehr weit ausladend ist. Intelligenterweise ist die Verbindung mit dem Innenrahmen, sprich die Befestigung, auf der äußersten Ecke vorgesehen. so weit ging der Rahmen gar nicht! Wer hat sich das ausgedacht, völlig unnötig!

Wenigstens passt das Fenster problemlos ganz hinten rein, das war die einzige Stelle, wo keine Dachspriegel im Weg sind. Kam mir etwas knapp vor, ist aber ausreichend. Auch der Ausgleichsrahmen, den ich vor einiger Zeit gefunden hatte, passt super. Selbst die richtigen Schrauben hatte ich da! Mit einem neuen Rahmen sollte der Einbau also eine Formalität sein. Wenn ich denn passende Leisten bekomme. :dizzy_face: Und ich hab mir heute zum ersten Mal das Dach angesehen und die Aluleiter benutzt. :smile:

Chris
Zuletzt editiert von ChrisChris vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
turboduo gefällt dies
#208
Zumindest war das Wochenende nicht ganz vertan, ich habe noch meine Idee für die Alukonstruktion ausprobiert. Ich will das breite Gestell nun auch auf 40cm kürzen. Theoretisch schlägt man nun die Teile ebenso wieder raus, wie man sie reingehämmert hat. Das lässt meine lädierte Schulter aber nicht zu. Im übrigen gibt der Gummihammer unschöne Spuren auf dem Alu, die man dann umständlich wieder entfernen muss.

Meine Idee: mit den Klemmen kann man auch auseinander schieben, indem man die eine Backe mit einer kleinen Flügelschraube löst und auf der anderen Seite andersrum wieder einsetzt. Keine Ahnung, ob das mit allen Klemmen so geht, mit meiner aber kein Problem. Nur die Länge passte nicht ganz. Ein Stück übrig gebliebene Leiste hat das fehlende Stück überbrückt. Ich habe also alles zwischen die Profile geklemmt und konnte mit dem Griff ganz einfach die Teile auseinander schieben. Völlig ohne Kraftaufwand.

Ich bin reihum gegangen und habe immer nur ein Stück rausgedrückt, damit sich nichts verkantet, ging aber trotzdem superschnell. Allerdings kann man nicht beeinflussen, welche Verbindung raus kommt. Schließlich hatte ich das Gestell in zwei Teile geteilt. Ich denke, das Kürzen geht mit der Stichsäge und einem entsprechenden Sägeblatt recht einfach. Mit einem Bock auf jeder Seite und einer Klemme sollte das machbar sein. Probiere ich dann nächste Woche.

Chris
Alusteck 02.jpg
Alusteck 01.jpg
Alusteck 03.jpg
Wishbone gefällt dies
#209
Ich bin verwundert. Du warst doch der mit den Alus, die kaum zusammengehämmert werden konnten. Und jetzt bekommst du die mit DIESEN Zwingen auseinander ?! :zany_face: :zany_face:
Ich hab die auch, meine haben relativ wenig Klemmkraft :D

Gummihammer und Brettchen unterlegen ist keine Option?
#210
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich bin verwundert. Du warst doch der mit den Alus, die kaum zusammengehämmert werden konnten. Und jetzt bekommst du die mit DIESEN Zwingen auseinander ?! :zany_face: :zany_face:
Ich hab die auch, meine haben relativ wenig Klemmkraft :D

Gummihammer und Brettchen unterlegen ist keine Option?
Das ist richtig, ich hab mich bei den ersten Versuchen fast umgebracht. Auf Beton ging es dann einigermassen, man musste aber trotzdem fleissig hämmern. Das hat meiner Schulter dann den Rest gegeben.

Ich hab nicht so viele Klemmen und damit keinen Vergleich. Ich hab es probiert und es hat erstaunlich gut funktioniert, worüber ich sehr froh war. Denn hämmern ist mit meiner Schulter im Moment nicht drin. Ich hatte auch erwartet, dass es schwerer gehen würde. Da aber eine Option her musste, hab ich es halt probiert und war angenehm überrascht. Daher wollte ich die Community an dieser überraschend einfachen (Teil-)Lösung teilhaben lassen.

Chris
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 35